Re: Meniskusriss: Nie wieder Radfahren?

von: RuhrRadler

Re: Meniskusriss: Nie wieder Radfahren? - 10.01.11 09:00

Moin,

vor knapp sieben Jahren habe ich mir beim Skifahren das vordere Kreuband, das Innenband und einen Meniskus abgerissen. Da war ohne OP nichts zu machen, weil das Knie damit völlig instabil ist. Also Kreuzband-Plastik (Ersatz des Bandes durch einen Sehnenteil aus dem Oberschenkel), Anschrauben des Innenbandes an den Knochen und Enfernen des Meniskus.
Dann innerhalb von 9 Monaten von 110 kg auf 90 kg abgespeckt, und dreimal die Woche ins Fitness-Studio. Dort gezielt unter Anleitung und Kontrolle die Beinmuskulatur aufgebaut.

Sieben Tage nach der OP war ich wieder im Büro, nach fünf Wochen auf einem Karate-Lehrgang (ganz piano, dabeisein ist alles) und nach sechs Wochen wieder beim Tangotanzen. Alles mit schicker Carbon-Schiene ums Knie.
Nach einem Jahr wieder auf die Piste, aber mit einem Snowscoot. Nach ein paar heftigen Abstiegen war das Knie wieder wackelig und ich bedient vom Wintersport.
Joggen ist ätzend, weil ich jeden Schritt spüre. Radfahren geht prima. Unter kundiger Leitung von BochumBiker bis zu 97 km mit interessanten Geländeeinlagen. grins

Bei einen angerissenen Meniskus besteht die Gefahr, dass sich Stücke lösen und das Gelenk blockieren oder/oder wirkliche Schmerzen bereiten. Da hilft auch nicht, dass es beim einen seit Jahren gut gegangen ist. Glück gehabt.
Nach einer Arthroskopie ist die Radreise erstmal beendet und einige Tage bis Wochen aussetzen angesagt.

Ich würde in einer Klinik penetrant fragen, wieviele Arthroskopien dort im Jahr gemacht werden und wieviele Revisionen sie haben.

Radfahren (niedriger Druck, hohe Drehzahl, richtige Sattelhöhe und Fußstellung) ist die beste Bewegung für's Knie, auch mit Vorschäden.

Grüße
Christian