Re: Meniskusriss: Nie wieder Radfahren?

von: ethnowolfi

Re: Meniskusriss: Nie wieder Radfahren? - 09.01.11 18:23

Meine Erfahrung:
Im Gegentum, es gibt quasi nichts, was ein Knie mehr stabilisiert als eine starke Oberschenkelnmuskulatur. Und von was bekommt man die? Genau. Wichtig ist natürlich, dass die Sitzposition stimmt, d. h. der Sattel nicht zu tief steht, was gerade ängstliche Menschen immer gerne machen. Wenn man aber mit zu tief stehendem Sattel sehr lange Strecken fährt, dann kann das zu Knieproblemen führen. Wenn er zu hoch ist, dann tuts nach längerer Strecke weiter oben zwischen den großen Zehen weh, aber dann hört man eh auf und fährt nicht weiter.
Ich selbst habe schon fünf größere Knieschäden und drei Knieoperationen hinter mir: zwei Mal Meniskus-Op, einmal vorderes Kreuzband gerissen, verheilte ohne OP, einmal hinteres Kreuzband angerissen, das ebenfalls ohne OP wieder heilte, einmal Oberschenkelknochen-Op wegen Loch im Knochen, weil ein früherer Unfallschaden nicht erkannt worden war. Nach dieser letzten Op bin ich sofort wieder aufs Rad, weil nur Bewegung hilft, dem Muskelabbau Einhalt zu gebieten: Natürlich bin ich da nur in gemächlichem Tempo gefahren.
Meniskus-OP ist heute dank Atroskopie eine Sache, die normalmente spätestens nach 14 Tagen wieder leichtes Radfahren erlaubt, wenn bei der OP keine weiteren Schäden entdeckt oder verursacht wurden.
Und wenn bei einer Radreise Schmerzen eintreten wegen des eingerissen Meniskusses (schönes Wort), dann ist auch nicht gleich der Notarzt und Blaulicht angesagt: Es geht halt nicht mehr viel, aber das ist alles. (Gut, im Himmaleia könnte das ein Problem werden.)
Das einzig Relevante für euch ist aus meiner Sicht: Ist der Meniskus so gerissen, dass auf Dauer die Gefahr besteht, dass er zu Arthrose führen kann? Wenn das der Fall ist, operieren und bald wieder radeln. Wenn nicht, ignorieren bis er sich bemerkbar macht und raus will.
Also: Meniskusschaden schließt radeln nicht aus, sondern verlangt geradezu nach Radfahren. Wenn er sich bei normalem Radeln bereits bemerkbar macht, dann führt er so ein starkes Eigenleben, dass er raus sollte, weil sonst die Knorpelschicht hinter der Kniescheibe in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Und das ist dann Arthrose. Warum eine schlichte Atroskopie-OP Arthrose verursachen kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Wie immer bei Gesundheitsfragen: Das ist meine Erfahrung, andere können andere gemacht haben, die für sie genauso richtig sind.
Liebe Grüße, Wolfi