Akkupunktur

von: radler4711

Akkupunktur - 21.08.12 09:19

Hallo,

heute habe ich eine Akkupunktur wegen meinem Bein bekommen. Der Arzt hat mich in 30 Sekunden mit zig Nadeln übersäht. lach
Meine Frage, ist das normal, dass er so schnell die Akkupunkturpunkte findet?

Rainer
von: inga-pauli

Re: Akkupunktur - 21.08.12 09:24

Ja - wenn er Fachmann ist!

Wenn er lange suchen müsste, wäre ICH skeptisch schmunzel

Es muss heißen: Akupunktur,


beste Grüße
von: B-Radler

Re: Akkupunktur - 21.08.12 09:49

Bei Quacksalbereien wie der Akupunktur wäre ich immer skeptisch!
(...und würde am Ende gänzlich auf derartiges verzichten)
von: Andreas

Re: Akkupunktur - 21.08.12 09:53

Hallo Stefan,

man kann geteilter Meinung sein. Wenn die Nadeln während der "Behandlung" regelmäßig bewegt werden, regt das die Durchblutung an, was auf jeden Fall vorteilhaft ist. Egal, ob die Nadeln selbst eine Wirkung haben oder nicht.

Grüße
Andreas
von: RuhrRadler

Re: Akkupunktur - 21.08.12 10:09

In Antwort auf: radler4711
...
Meine Frage, ist das normal, dass er so schnell die Akkupunkturpunkte findet?

Rainer


Das ist okay. Vor ein oder zwei Jahren gab es eine richtig große Studie der AOK. Da kam heraus, dass Akupunktur tatsächlich wirken kann, es aber ziemlich egal ist, wohin gestochen wird. Heilung durch Zuwendung ist ja auch nicht schlecht.
Ich hoffe, für das Desinfizieren der Einstichstellen hat er sich mehr Zeit genommen.


Sehr bedenklich ist der Einsatz von A. bei manifesten organischen Schäden, z.B. Athrose. In meiner Verwandschaft wurde ein massiv verschlissenes, massiv schmerzendes Knie erstmal über Monate mit A. behandelt. Als das nichts geholfen hat, gab es ein neues Kniegelenk. Schmerzen weg, Patient läuft wieder besser. Für solche betrügerischen Nummern sollte man dem Hausarzt, der die A. verschrieben hat, und dem Orthopäden, der sie gemacht hat, mal eine Ladung Nadeln ins Skrotum stechen.

Grüße
Christian
von: Jojo64

Re: Akkupunktur - 21.08.12 11:21

Ja! Eine sog. Scheinakupunktur hat die gleiche Wirksamkeit wie die echte Akupunktur. Jedenfalls hat es meinem rechtem Knie sehr geholfen schmunzel
von: inga-pauli

Re: Akkupunktur - 21.08.12 11:30

In Antwort auf: B-Radler
Bei Quacksalbereien wie der Akupunktur wäre ich immer skeptisch!
(...und würde am Ende gänzlich auf derartiges verzichten)


Es steht dir offen . . .

Aber ich bezweifle, dass Akupunktur Quacksalberei ist - in China wird schon seit mehr als 3000 Jahren mit Akupunktur erfolgreich behandelt und sogar operiert: ohne Narkose, nur mit Akupunktur.
Mit Glauben und/oder nur Zuwendung hat das nix zu tun.
von: Mike42

Re: Akkupunktur - 21.08.12 11:55

In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: B-Radler
Bei Quacksalbereien wie der Akupunktur wäre ich immer skeptisch!
(...und würde am Ende gänzlich auf derartiges verzichten)


Es steht dir offen . . .

Aber ich bezweifle, dass Akupunktur Quacksalberei ist - in China wird schon seit mehr als 3000 Jahren mit Akupunktur erfolgreich behandelt und sogar operiert: ohne Narkose, nur mit Akupunktur.
Mit Glauben und/oder nur Zuwendung hat das nix zu tun.

Und bis vor kurzem wurde auch mit Aderlass noch sehr erfolgreich behandelt. Schädel aufbohren soll auch gegen Kopfschmerzen helfen …
Auch wenn Akupunktur von den Nebenwirkungen her vielleicht nicht so riskant ist, verlasse ich mich lieber auf Methoden die wissenschaftlich erklärbar sind und nicht einfach auf Wunschdenken beruhen.
von: inga-pauli

Re: Akkupunktur - 21.08.12 13:27

In Antwort auf: Mike42
Methoden die wissenschaftlich erklärbar sind und nicht einfach auf Wunschdenken beruhen.


so so - Wunschdenken - na ja wirr

Niemand wird gezwungen, sich mit Akupunktur behandeln zu lassen!

Auf die Vorurteile wein
von: Anonym

Re: Akkupunktur - 21.08.12 13:50

Oh, die Akupunktur ist von der Schulmedizin anerkannt. Sie ist Standard in der Migränevorbeugung und wird von den Krankenkassen bezahlt. Und hilft übrigens sehr gut. zwinker
von: Martina

Re: Akkupunktur - 21.08.12 13:59

In Antwort auf: Mike42
[Auch wenn Akupunktur von den Nebenwirkungen her vielleicht nicht so riskant ist, verlasse ich mich lieber auf Methoden die wissenschaftlich erklärbar sind und nicht einfach auf Wunschdenken beruhen.


Weißt du, wie die Wirksamkeit von Behandlungsmethoden erforscht wird? Das geschieht überwiegend mit statistischen Verfahren. Ob die Wirkung 'erklärbar' ist, spielt auch in der sogenannten Schulmedizin eine erstaunlich geringe Rolle. Oder weißt du, *warum* Aspirin Fieber senkt? Ich nicht.

Das alles spricht zugegebenermaßen nicht für Akupunktur und wenn ich ehrlich bin, 'glaube' ich da auch nicht dran. Aber es soll dafür sensibilisieren, dass der Unterschied zwischen Schul- und Alternativmedizin manchmal geringer ist als man denkt.

Martina
von: radler4711

Re: Akkupunktur - 21.08.12 14:35

Schaden kann es nicht, also lass ich es machen. schmunzel

Rainer
von: B-Radler

Re: Akkupunktur - 21.08.12 14:58

Wenn jemand der Placebo-Effekt als "Heilung" ausreicht - gerne zu. Nur werden halt maximal Symptome (durch den Placebo-Effekt) gelindert, nicht aber die Ursache angegangen.
Mir wäre das zu wenig, und der mögliche Schaden beim Verschleppen einer schnellen Diagnose und Behandlung - möglicherweise bis hundertprozentig - zu groß.

Interessanter Link
von: Anonym

Re: Akkupunktur - 21.08.12 15:12

Der Link hier ist viel interessanter als deiner. grins
Die Behandlungsleitlinien für Migräne sagen, das Topiramat (einzig wirksames Medikament zur Migräneanfallprophylaxe) genauso gut wirkt wie Akupunktur. Mir hilft es sogar deutlich besser. Zusätzlicher Vorteil: sie ist praktisch Nebenwirkungsfrei, was man von Topiramat und schon gar nicht den Mitteln, die man im Anfall braucht, nicht gerade behaupten kann.
von: Uli

Re: Akkupunktur - 21.08.12 15:25

Zitat:
Mir wäre das zu wenig, und der mögliche Schaden beim Verschleppen einer schnellen Diagnose und Behandlung - möglicherweise bis hundertprozentig - zu groß.

Wer sagt denn, dass Rainer die Akupunktur-Behandlung begonnen hat, ohne das vorher eine Diagnose gemacht wurde?

Und nochmal zum deutlich machen: Viele der schulmedizinischen Behandlungen - insb. medikamentöse - werden nicht gemacht, weil man weiß was genau sie bewirken, sondern nur weil man weiß, dass sie wirken. Wenn dieses "Nicht-Wissen" für dich Grund ist sog. alternative Methoden abzulehnen, dann müsstest du das konsequenterweise auch bei vielen der sog. Schulmedizin.

Gruß
Uli
von: inga-pauli

Re: Akkupunktur - 21.08.12 15:35

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Mir wäre das zu wenig, und der mögliche Schaden beim Verschleppen einer schnellen Diagnose und Behandlung - möglicherweise bis hundertprozentig - zu groß.

Wer sagt denn, dass Rainer die Akupunktur-Behandlung begonnen hat, ohne das vorher eine Diagnose gemacht wurde?

Und nochmal zum deutlich machen: Viele der schulmedizinischen Behandlungen - insb. medikamentöse - werden nicht gemacht, weil man weiß was genau sie bewirken, sondern nur weil man weiß, dass sie wirken. Wenn dieses "Nicht-Wissen" für dich Grund ist sog. alternative Methoden abzulehnen, dann müsstest du das konsequenterweise auch bei vielen der sog. Schulmedizin.

Gruß
Uli

In Antwort auf: B-Radler
Nur werden halt maximal Symptome (durch den Placebo-Effekt) gelindert, nicht aber die Ursache angegangen.

In der Schulmedizin werden meistens nur die Symptome mit Medikamenten und nicht die Ursache angegangen.
von: Martina

Re: Akkupunktur - 21.08.12 15:52

In Antwort auf: inga-pauli

In Antwort auf: B-Radler
Nur werden halt maximal Symptome (durch den Placebo-Effekt) gelindert, nicht aber die Ursache angegangen.

In der Schulmedizin werden meistens nur die Symptome mit Medikamenten und nicht die Ursache angegangen.


D.h. die Ursachen bekämpft keiner von beiden? teuflisch

Martina
von: inga-pauli

Re: Akkupunktur - 21.08.12 16:05

Das hab ich zwar nicht geschrieben, aber in der Schulmedizin bekommt man eher Tabletten zur Symptombehandlung verordnet als in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Ursache kann nicht immer und bei jeder Krankheit (oder jedem Leiden) bekämpft werden.
von: Oldmarty

Re: Akkupunktur - 21.08.12 18:25

In Antwort auf: inga-pauli
Das hab ich zwar nicht geschrieben, aber in der Schulmedizin bekommt man eher Tabletten zur Symptombehandlung verordnet als in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Ursache kann nicht immer und bei jeder Krankheit (oder jedem Leiden) bekämpft werden.



Och meine Ärztin sucht immer die Ursachen für mein (Weh)leiden und dann vielleicht kommen Tabs dran. Aber wenn, dann wird nicht auf den Preis oder ne Krankenkassenverschreibungsverordung geschaut. Gab nie Probleme mit

weiss ja nicht zu welchen Fliesbanddoktoren ihr geht
von: Martina

Re: Akkupunktur - 21.08.12 18:51

In Antwort auf: inga-pauli
Das hab ich zwar nicht geschrieben, aber in der Schulmedizin bekommt man eher Tabletten zur Symptombehandlung verordnet als in der Traditionellen Chinesischen Medizin.


Das halte ich für genauso eine falsche Pauschalbehauptung wie das Gegenteil.

Martina
von: Job

Re: Akkupunktur - 21.08.12 20:15

In Antwort auf: inga-pauli
der Traditionellen Chinesischen Medizin.

sind das die mit den gemahlenen Nashörnern?

:job
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 21.08.12 21:23

Zitat:
Vor ein oder zwei Jahren gab es eine richtig große Studie der AOK. Da kam heraus, dass Akupunktur tatsächlich wirken kann


Das erste mal, daß ich davon hörte, daß Akupunktur eine eindeutig physiologisch nachweisbare Wirkung hat und nicht nur eine autosuggestive, war vor ca. 35 Jahren.
Seitdem tauchen Meldungen über solche Studien immer wieder auf. Das macht die Akupunktur weder wirksamer, noch unwirksam. Ich persönlich benütze Akupressur bereits seit über 30 Jahren erfolgreich.
Die westliche (nicht nur)Medizin ist schon von unglaublicher Arroganz und Intoleranz gegenüber jahrtausendalten Heilmethoden eingestellt. Einfach unglaublich.
Wer die Wirksamkeit der bekannten Akupunkturpunkte anzweifelt, kann sich auch mal interessehalber mit versierten Kampfsportlern unterhalten. Die verwenden die gleichen Punkte (nur nicht so viele) aber natürlich zu anderen Zwecken.

jomo
von: gedi

Re: Akkupunktur - 21.08.12 21:44

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Vergütung richtet sich u. a. nach der Anzahl der gesetzten Nadeln. Akupunktur ist - vor allem als Zusatzleistung ein gutes Geschäft. Natürlich kann man Nadeln routiniert schnell setzen, aber eine gewissen Sorgfalt sollte schon walten.
von: HyS

Re: Akkupunktur - 21.08.12 21:45

Zitat:
Ich persönlich benütze Akupressur bereits seit über 30 Jahren erfolgreich.

Hättest du mal vor 30 Jahren eine ordentliche Tablette genommen, dann wärst du nun seit 30 Jahren gesund. zwinker

Zitat:
Wer die Wirksamkeit der bekannten Akupunkturpunkte anzweifelt, kann sich auch mal interessehalber mit versierten Kampfsportlern unterhalten. Die verwenden die gleichen Punkte (nur nicht so viele) aber natürlich zu anderen Zwecken.

Genau, z.B. die 5 Punkte Herz Pressur Technik (ab 1:35) und ruck-zuck ist man tot. schockiert
von: RuhrRadler

Re: Akkupunktur - 21.08.12 22:53

In Antwort auf: JoMo
...Ich persönlich benütze Akupressur bereits seit über 30 Jahren erfolgreich.

Das kann gut sein. Die Frage ist: Wäre es weniger erfolgreich gewesen, wenn Du fünf Zentimeter weiter links gedrückt hättest?

In Antwort auf: JoMo

Die westliche (nicht nur)Medizin ist schon von unglaublicher Arroganz und Intoleranz gegenüber jahrtausendalten Heilmethoden eingestellt. Einfach unglaublich.


Die sogenannte Fernöstliche Medizin, bzw. der krude Mischmasch, der exportiert wird und hier als TCM oder sonstwas verkauft wird, ist auch nicht besser und wahrscheinlich nicht mal authentisch. Seit 4000 Jahren wird da Nashorn-Pulver, Tigerpimmel, Affenhirn und Krötenkacke geschluckt, ohne jegliche Erfassung der Erfolge oder Wirksamkeit, rein auf anektdotischer Evidenz ("Das machen wir seit langer Zeit so und es hat immer geholfen.")
Tigerpimmel-Pulver = schlecht --- Akupunktur = gut?
In der Betrachtung der außereuropäischen Medizin steckt eine ganze Menge Sehnsucht nach heiler Welt und einfachen Lösungen.

In Antwort auf: JoMo

Wer die Wirksamkeit der bekannten Akupunkturpunkte anzweifelt, kann sich auch mal interessehalber mit versierten Kampfsportlern unterhalten. Die verwenden die gleichen Punkte (nur nicht so viele) aber natürlich zu anderen Zwecken. ...
jomo

Akupunktur-Punkte und die Zielpunkte im Kampfsport haben nichts miteinander zu tun. Natürlich kann man Nervenbahnen durch Druckeinwirkung manipulieren und die Reizweiterleitung stören. Aber diese Punkte kennt auch jeder Boxer. Die Abteilung "Mit diesem Schlag auf diese Stelle der Schulter löst man ein Nierenversagen aus" ist genauso Hokuspokus wie die umgekehrte Version "Man sticht in die Schulter, um die Niere zu heilen."
Langjähriges Üben von asiatischen Kampfkünsten führt nicht notwendigerweise zu klarem Denken.
von: RuhrRadler

Re: Akkupunktur - 21.08.12 22:56

In Antwort auf: gedi
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Vergütung richtet sich u. a. nach der Anzahl der gesetzten Nadeln. Akupunktur ist - vor allem als Zusatzleistung ein gutes Geschäft. Natürlich kann man Nadeln routiniert schnell setzen, aber eine gewissen Sorgfalt sollte schon walten.


Wenn die Preise sieht, die die Deutsche Gesellschaft für Akupunktur für ihre Lehrgänge aufruft, wird einem klar, dass die verkaufenden Ärtzte hinterher ein gewisses Interesse an der Anwendung haben. Hat man einen teuren Hammer gekauft, sieht alles wie ein Nagel aus.
von: sugu

Re: Akkupunktur - 22.08.12 08:43

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: inga-pauli
Das hab ich zwar nicht geschrieben, aber in der Schulmedizin bekommt man eher Tabletten zur Symptombehandlung verordnet als in der Traditionellen Chinesischen Medizin.


Das halte ich für genauso eine falsche Pauschalbehauptung wie das Gegenteil.

Martina


Pauschal ist mit Sicherheit beides falsch. Für eine der häufigsten Erkrankungen trifft es sogar bei beiden zu: Bei einer ganz normalen Erkältung kann man nur die Symptome lindern. Heilen muss sich der Körper selber. Und wenn Placebo dabei nicht hilft, dann eben Placebo forte (das dann auch vom Chinesen sein darf).
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 22.08.12 11:48

Zitat:
Meine Frage, ist das normal, dass er so schnell die Akkupunkturpunkte findet?


Wenn er viel Erfahrung hat, dann schon. Wenn man mal einen erfahrenen chinesischen Arzt zugesehen hat, dann kann man sich das auch nicht vorstellen, wie der die Punkte so schnell findet. Aber selbst bei der Akupressur (ohne Nadeln) bekommt man selbst relativ schnell die Erfahrung, wo die optimale Stelle ist.
Interessant ist es dabei, daß sowohl im Ayurveda (praktisch die medizinische Abteilung des Yoga schmunzel ), bei der Akupressur und auch bei einigen indianischen Methoden die gleichen Punkte verwendet werden. Ich gehe daher davon aus, daß sich das über lange Jahre empirisch entwickelt hat. Unabhängig von der Herkunft. Mit über 6000 Punkten dürfte die chinesische Version die komplexeste sein. Im Ayurveda sind das gerade mal über 100 Stellen.
Ich kenne persönlich einen Kasachen, der seine Ausbildung in China erhalten hat. Der lächelt nur über die Akupunkturkompetenz der meisten deutschen Ärzte (die ist meistens so viel wert, wie die angeblichen sportärztlichen Qualifikationen derselben).
Es lohnt ich, sich etwas mit der TCM zu beschäftigen. Es lohnt sich meistens nicht, sich mit unseren Gesundheitssystem auseinander zu setzen. Wer da gewisse Interna weiß, spricht über andere Heilmethoden etwas respektvoller.
Was man bei uns am besten drauf hat, sind chirurgische oder gar mikrochirurgische Eingriffe. Da sind wir unschlagbar. Bei anderen Zipperlein, wo man den ganzen Menschen betrachten muß, ist unser schulmedizinisches System nicht so optimal.

jomo
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 22.08.12 11:54

Zitat:
Hättest du mal vor 30 Jahren eine ordentliche Tablette genommen, dann wärst du nun seit 30 Jahren gesund.


Ich habe den "Zwinkerer" schon gesehen, frage mich aber trotzdem, was du heute wohl für eine Tablette genommen haben muß, für derartig erheiternde Beiträge zwinker zwinker

Aber ungeachtet der Tatsache, daß die schwierigste ärztliche Diagnose "gesund" lautet, kann ich dich beruhigen, daß ich sogar die letzten 50 Jahre sehr gesund bin, weil ich unter anderem zusätzlich die "richtigen Tabs" nehme. Jetzt schauma mal, wie sich die nächsten 50 entwickeln...

jomo
von: FordPrefect

Re: Akkupunktur - 22.08.12 12:01

In Antwort auf: JoMo
Es lohnt sich meistens nicht, sich mit unseren Gesundheitssystem auseinander zu setzen. Wer da gewisse Interna weiß, spricht über andere Heilmethoden etwas respektvoller.
jomo


Weil ich mich mit unserem Gesundheitssystem praktisch auseinandergesetzt habe, habe ich nicht mehr so einen ehrfürchtigen Respekt vor unseren westlichen Schulmedizinern.

Ich respektiere jede Methode, die mich gesund macht - auch wenn ich sie nicht immer komplett verstehe - ich bin da rein ergebnisorientiert.

Aber jeder muß sich seinen Weg suchen, wie er krank oder gesund wird........


Gute Besserung / Micha
von: Martina

Re: Akkupunktur - 22.08.12 12:01

In Antwort auf: sugu
Bei einer ganz normalen Erkältung kann man nur die Symptome lindern.


Eben. Erkältung ist im übrigen ein sehr gutes Beispiel dafür warum ich den üblichen negativen Touch von 'nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpfen' in dieser Allgemeinheit für falsch halte. Sehr oft kennt man nämlich die Ursache entweder gar nicht oder kann sie nicht (mehr) beseitigen. Oder die Beseitigung der Symptome ist dringlich geboten, um überhaupt eine Heilung herbeizuführen. Wenn jemand z.B. akut schlimme Schmerzen hat, muss man die erst mal lindern.

Martina
von: radler4711

Re: Akkupunktur - 22.08.12 12:11

In Antwort auf: inga-pauli
Ja - wenn er Fachmann ist!

Wenn er lange suchen müsste, wäre ICH skeptisch schmunzel

Es muss heißen: Akupunktur,


beste Grüße


Hallo Ingrid,

dann bin ich ja beruhig, ich dachte man muss lange nach den Punkten suchen.

Gruss

Rainer
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 22.08.12 12:12

Zitat:
Aber jeder muß sich seinen Weg suchen, wie er krank oder gesund wird........


War das nicht der alte Fritz, der das so ähnlich von sich gab? Jeder soll nach seier eigenen Facon....aber Rahmen sollten aus Stahl sein grins

jomo
von: Anonym

Re: Akkupunktur - 22.08.12 12:22

In Antwort auf: inga-pauli
Ja - wenn er Fachmann ist!

Diese Aussage hat genau null Informationsgehalt denn Fachmann zu sein das behauptet vorhersagbar natürlich jeder der Akupunktur betreibt. In der Praxis findet man eine riesige Zahl an verschiedenen Behauptungen bzgl. Anzahl und Lage der Akupunkturpunkte, Länge, Durchmesser und Einstichtiefe der Nadeln und dergleichen mehr. Überprüfende Studien haben bisher herausgefunden, daß gezieltes Setzen und völlig willkürliche Wahl der Einstichstellen gleichwertige Resultate ergeben. Genadelte Gruppen schneiden zwar besser ab als konventionell behandelte Kontrollgruppen, unklar ist jedoch ob das auf die Wirksamkeit der Akupunktur selbst zurückzuführen ist (ähnlich wie bei der Homöopathie).

Grüße
J.
von: inga-pauli

Re: Akkupunktur - 22.08.12 12:54

Ja - und?
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 22.08.12 13:21

Zitat:
daß gezieltes Setzen und völlig willkürliche Wahl der Einstichstellen gleichwertige Resultate ergeben


Woher weiß der Meister, wo die richtige Stelle für die Nadel ist?
Antwort: Dort wo der Meister sticht, ist die richtige Stelle.

So ähnlich habe ich das auch schon mal gelesen. schmunzel
Mit Blutkreislauf, Lymphkreislauf und Nervensystem läßt sich scheinbar die Wirksamkeit von Akupressur nicht so richtig erklären. Und sollte deshalb trotzdem noch was anderes im Spiel sein, sieht man es mit Kernspin und co. eben nicht. Folgeschluß: Da ist nix.

jomo
von: HyS

Re: Akupunktur - 22.08.12 16:14

In Antwort auf: JoMo

Die westliche (nicht nur)Medizin ist schon von unglaublicher Arroganz und Intoleranz gegenüber jahrtausendalten Heilmethoden eingestellt. Einfach unglaublich.
jomo

Die westliche Medizin ist sehr offen und neugierig gegenüber anderen medizinischen Vorgehensweisen. Dementsprechend hat sie auch die Akupunktur genau untersucht und ist eben zu dem Ergebnis gekommen, das damit keine besondere Wirkung nachzuweisen ist. Das ist weder arrogant noch intolerant, sondern einfach eine faktenbasierende, selbst überprüfte Aussage, die man ihr nicht negativ ankreiden sollte.
von: iassu

Re: Akupunktur - 22.08.12 16:34

Die hiesige Schulmedizin, sei sie jetzt westlich oder modern oder sonstwie genannt, hat in meinen Augen ein sehr stark eingeschränktes Menschen- und Weltbild. Bereiche, die außerhalb liegen, kann sie daher nicht erkennen und diesbezügliche Heilmethoden folgerichtig auch nicht. Man kann die Art, wie sie aus dieser Eingeschränktheit heraus agiert und auftritt, durchaus als arrogant, aber auch als hilflos empfinden.

Was nicht bedeutet, daß ich viel von Akupunktur hielte, aber aus anderen Gründen.
von: Anonym

Re: Akupunktur - 22.08.12 16:41

In Antwort auf: HvS
Die westliche Medizin ist sehr offen und neugierig gegenüber anderen medizinischen Vorgehensweisen. Dementsprechend hat sie auch die Akupunktur genau untersucht und [...]

bravo guter Beitrag (bis zum ...)
von: Anonym

Re: Akkupunktur - 22.08.12 16:47

1. Homöopathie und Akupunktur/TCM sind nicht vergleichbar und haben nichts gemeinsam

2. Homöopathie und Akupunktur/TCM sind Heilverfahren die in manchen Fällen der westlichen Medizin sogar überlegen sind (Es existieren statistische Daten)

3. Meister haben Erfahrung. Erfahrung kann man nicht messen.

4. Leugnen des nicht Messbaren ist wahre Ignoranz
(und ausserdem völlig unwissenschaftlich).
von: HyS

Re: Akupunktur - 22.08.12 16:49

In Antwort auf: iassu
Die hiesige Schulmedizin, sei sie jetzt westlich oder modern oder sonstwie genannt, hat in meinen Augen ein sehr stark eingeschränktes Menschen- und Weltbild.

Das hat sie meiner Meinung nach ganz und gar nicht, im Gegenteil, sie hat ein sehr umfassendes Weltbild wie niemals zuvor, allerdings so umfassend, das es für jeden Teil davon Spezialisten gibt und dieser Spezialist hat dann wiederum nicht mehr den Gesamtüberblick. Westliche Medizin ist übrigens nicht nur die Chirurgie, Orthopädie usw. sondern auch die Psychologie, die auf das Mentale schaut.
Somit kann sich natürlich das Problem ergeben, das man mit Schmerzen zum Orthopäde geht und der hat dann evtl. ein Problem, wenn der Schmerz psychisch ist. Deshalb ist es auch manchmal besser, nicht gleich zum Spezialisten zu gehen, sondern zum Allgemeinmediziner.
von: Anonym

Re: Akkupunktur - 22.08.12 16:50

könnte die Moderation das eine "k" in der Überschrift entfernen...?
von: inga-pauli

Re: Akupunktur - 22.08.12 17:06

In Antwort auf: iassu
Die hiesige Schulmedizin, sei sie jetzt westlich oder modern oder sonstwie genannt, hat in meinen Augen ein sehr stark eingeschränktes Menschen- und Weltbild. Bereiche, die außerhalb liegen, kann sie daher nicht erkennen und diesbezügliche Heilmethoden folgerichtig auch nicht.


Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die Schulmedizin und die Pharmaindustrie eng verbandelt sind und deswegen alternative Heilmethoden nicht anerkennen (dürfen).

Es ist auch bekannt (hab jetzt grad keine Zeit zum recherchieren), dass die Pharmaindustrie auch auf den Universitäten und später in den Krankenhäusern ihre Finger mit im Spiel haben.
Würde mich nicht wundern, wenn sogar die Unis von denen finanziert werden.
von: iassu

Re: Akupunktur - 22.08.12 17:09

In Antwort auf: HvS
Das hat sie meiner Meinung nach ganz und gar nicht, im Gegenteil, sie hat ein sehr umfassendes Weltbild wie niemals zuvor.....sondern auch die Psychologie, die auf das Mentale schaut.

Das scheint schon richtig. Nur sieht sie eben auch in dieser umfassenden Ausrichtung alles nur durch eine einzige Brille: sie kann sich keine andere Daseinsform denken, als die, die sie sich als die materielle vorstellt. Ich drücke das absichtlich so kompliziert aus, weil Materialismus ein kompliziertes Phänomen ist.
von: Anonym

Re: Akupunktur - 22.08.12 17:16

...es ist auch bekannt, das die Stromkonzerne Atomteilchen in die Leitung tun, Schweinefleisch fettig ist, Bänker mit Geld zocken, Mobilfunkgeräte Tumoren erzeugen, Terroristen in den USA Anschläge planen, Antibiotika starke Gifte sind, Homosexuelle Unzucht treiben, Zucker Zähne kaputt macht, Mikrowellen das Essen bestrahlen, das Höllenfeuer ein Teufelswerk ist.

Dagegen hilft nur eins: Kinder, tanzt bitte jetzt euren Namen!
von: Anonym

Re: Akupunktur - 22.08.12 17:22

In Antwort auf: inga-pauli
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die Schulmedizin und die Pharmaindustrie eng verbandelt sind und deswegen alternative Heilmethoden nicht anerkennen (dürfen).

Sag mal, liest du eigentlich was andere schreiben? Ich habe oben über die Behandlung meiner Migräne beim NEUROLOGEN berichtet. Auch die Rückenschmerzen meines Bruder wurden vom NEUROLOGEN mit Akupunktur weg gemacht. Viele ORTHOPÄDEN machen Chiropraktik. Homöopathie beim ALLGEMEINMEDIZINER wird von vielen Kassen (auch der gesetzlichen, auf Antrag) bezahlt.
In Antwort auf: inga-pauli
Es ist auch bekannt (hab jetzt grad keine Zeit zum recherchieren), dass die Pharmaindustrie auch auf den Universitäten ...Würde mich nicht wundern, wenn sogar die Unis von denen finanziert werden.

Wie kommst du darauf?
von: Oldmarty

Re: Akupunktur - 22.08.12 17:24

es gibt kein Verein oder so , der sagt was die Schulmedizin ist und was nicht. Schulmedizin ist das, grob gesagt, was man an der Uni gelehrt wird. Da Mediziner mehr konservativ sind ( nicht politisch gemeint) dauert es was, bis da was neues rein und altes (falsches) rausfliegt.

Klar hat die Pharmaindustrie ihre Finger mit drin, wäre ja blöd wenn sie es nicht machen.

Sie schauen sich auch gerne das an, was so die Naturkollegen im Dschungel machen. Den einen oder anderen Wirkstoff könnte man ja auch gebrauchen, bisschen was modernisieren und schwups, hat man was zum Patentieren. Recht günstig als wenn man jetzt von 0 anfangen müsste und im Nebel stochern.
von: rolf7977

Re: Akupunktur - 22.08.12 17:28

So ähnlich ist es, wenn auch nicht ganz.
Die alternativen Heilmethoden werden es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nie in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) schaffen.
Der GKV-Topf, aus dem die ambulant tätigen Ärzte bezahlt werden, ist nicht unendlich groß. Andererseits müssten alternative Heilmethoden extra honoriert werden, worauf für die normalen Schulmediziner weniger Geld zur Verfügung stünde. Die große Gruppe Schulmediziner setzt natürlich alle Hebel in Bewegung, dass das möglichst nicht passieren wird.

Die ganze Unehrlichkeit wird mir immer dann deutlich, welch anderer Blödsinn von Schulmedizinern dann trotzdem als IGEL-Leistung verkauft wird.

Rolf
(dem Akupunktur, Homöopathie und Dorn-Behandlung schon geholfen hat)
von: Anonym

Re: Akupunktur - 22.08.12 17:35

Rolf, die heist nicht Dorn behandlung, sondern Sigi-Behandlung:
In Antwort auf: Dieter Dorn Sigi alias dertourist
Manchmal wäre es günstig, man würde, ehe man einen Herzschrittmacher reinmacht, erst einmal den zweiten Brustwirbel reinmachen.
grins
von: HyS

Re: Akupunktur - 22.08.12 17:39

In Antwort auf: rolf7977

Die ganze Unehrlichkeit wird mir immer dann deutlich, welch anderer Blödsinn von Schulmedizinern dann trotzdem als IGEL-Leistung verkauft wird.

Verkaufsgeschick und Betrug ist keine Spezialität der Schulmedizin. Glaubt doch wohl hoffentlich keiner ernsthaft, das die Alternativmedizin aus karitativen Gründen handeln würde? Die haben einfach andere Basen, über die sie werben, man muss sich nur mal anschauen, was rund um das boomende Yoga alles angeboten wird.
Auch das man die Probleme in unserem Gesundheitssystem und das generell fehlende Geld der Schulmedizin zuordnet ist nicht richtig.
von: Anonym

Re: Akupunktur - 22.08.12 18:31

In Antwort auf: iassu
Die hiesige Schulmedizin, sei sie jetzt westlich oder modern oder sonstwie genannt, hat in meinen Augen ein sehr stark eingeschränktes Menschen- und Weltbild. Bereiche, die außerhalb liegen, kann sie daher nicht erkennen und diesbezügliche Heilmethoden folgerichtig auch nicht.

Ich gebe zu Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie sind jetzt keine besonders populären Themengebiete, aber es ist durchaus möglich sich da ein gewisses Grundwissen anzueignen. Für den Einstieg und für Leute die nicht gern lesen werfe ich mal das hier in die Diskussion: Tim Minchin's Storm the Animated Movie

Grüße
J.
von: Uwe Radholz

Re: Akupunktur - 22.08.12 20:13

In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: iassu
Die hiesige Schulmedizin, sei sie jetzt westlich oder modern oder sonstwie genannt, hat in meinen Augen ein sehr stark eingeschränktes Menschen- und Weltbild. Bereiche, die außerhalb liegen, kann sie daher nicht erkennen und diesbezügliche Heilmethoden folgerichtig auch nicht.


Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die Schulmedizin und die Pharmaindustrie eng verbandelt sind und deswegen alternative Heilmethoden nicht anerkennen (dürfen).

Es ist auch bekannt (hab jetzt grad keine Zeit zum recherchieren), dass die Pharmaindustrie auch auf den Universitäten und später in den Krankenhäusern ihre Finger mit im Spiel haben.
Würde mich nicht wundern, wenn sogar die Unis von denen finanziert werden.



Die von Dir, und wahrscheinlich nicht zu Unrecht, beklagte Profitorientierung des institutionalisierten Gesundheitsbetriebes wirst Du auch in der "alternativen" Medizin finden. Und ehrlich gesagt, bei den Quacksalbern mit viel größerer Brutalität und Skrupellosigkeit als bei den traditionellen Medizinern, da ja durchaus einer staatlichen Kontrolle unterliegen.

In der DDR übrigens, die ja immer auf der Suche nach einfachen Mitteln und Methoden war und in der Profitstreben der mit Festgehalt bezahlten Ärzte keine Rolle spielte, hat man, und das durchaus aufgeschlossen, auch intensive Studien zur Akupunktur gemacht. Otto Prokop, der Guru der Gerichtsmedizin weit über die DDR hinaus, hatte darüber publiziert. Das Ergebnis war genau das gleiche, wie es unser Schwarzwälder Bote beschreibt: Es gab keinen Nachweis einer Wirksamkeit als Heilverfahren.
von: windundwetter

Re: Akupunktur - 22.08.12 22:48

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: JoMo

Die westliche (nicht nur)Medizin ist schon von unglaublicher Arroganz und Intoleranz gegenüber jahrtausendalten Heilmethoden eingestellt. Einfach unglaublich.
jomo

Die westliche Medizin ist sehr offen und neugierig gegenüber anderen medizinischen Vorgehensweisen. Dementsprechend hat sie auch die Akupunktur genau untersucht und ist eben zu dem Ergebnis gekommen, das damit keine besondere Wirkung nachzuweisen ist. Das ist weder arrogant noch intolerant, sondern einfach eine faktenbasierende, selbst überprüfte Aussage, die man ihr nicht negativ ankreiden sollte.


Nun ist das aber immer so eine Sache mit diesen Studien. Mal ganz davon abgesehen, dass ohnehin das Ergebnis einer Untersuchung sehr vom Untersuchenden, seinen Vorstellungen und Erwartungen abhängig ist, dürften in der Medizin- und Pharmabranche so gewisse klitzekleine Interessenslagen das Resultat der Studienarbeit beeinflussen.
von: HyS

Re: Akupunktur - 23.08.12 06:00

Billiges Totschlagargument, kann man immer einfach in den Raum werfen, auch wenns nicht wahr ist.
(Schau dir mal den vorigen Beitrag von Uwe an)
Ich finde es manchmal erschreckend, wie im Internet Meinungen gebildet werden. Nach wisssenschaftlichen Kriterien gemachte Untersuchungen, die man nachvollziehen kann werden einfach mit irgendwelchen Totschlagargumenten pauschal vom Tisch gewischt, irgendwelche obskuren Behauptungen aller möglichen Quacksalber und Gurus schenkt man dagegen bereitwillig Glauben. erstaunt
von: iassu

Re: Akupunktur - 23.08.12 06:50

Also man sollte doch differenzieren.

Zunächst einmal: Solange man nicht die in Frage kommenden wissenschaftlichen Studien selbst gemacht hat, basiert das Vertrauen darin auf nicht anderem als auf dasjenige in andere Behauptungen: auf Treu und Glauben. Unser ganzes Leben ist diesbezüglich auf Glauben gebaut. Daß man an etwas glaubt, ist also per se nichts Negatives. Gleichwohl muß man natürlich (und ist man naturgemäß) vorsichtig sein und das, was man als Baustein in sein Weltbild aufnimmt, kritisch betrachten.

Und hierbei können Tendenzen, die die "Wissenschaft" nunmal aufweist, nicht gänzlich von der Hand gewiesen werden: sie ist ganz offensichtlich in einem großen Kernbereich seriös, hat aber Randbereiche, in denen sie käuflich zu sein scheint oder/und in denen ihre Ergebnisse allzu offensichtlich tendenziös sind, weil ehrgeizbestimmt, eitelkeitbestimmt, ergebnisdefiniert uvm. Es menschelt eben nicht nur in Teppichetagen sondern auch in Labors.

Um Heiligenscheine braucht man sich also in keinem Bereich zu bemühen, weder bei Gurus noch bei Einsteins.
von: JoMo

Re: Akupunktur - 23.08.12 07:37

Ich will auch gar nicht die ganze westliche Medizin verteufeln, aber Äußerungen wie die
Zitat:
Bei Quacksalbereien wie der Akupunktur wäre ich immer skeptisch!
(...und würde am Ende gänzlich auf derartiges verzichten)
zeigen nicht gerade viel Neugier gegenüber anderen Vorgehensweisen.
Dieses Statement kommt aber wahrscheinlih auch nicht von einem Vertreter der westlichen Schulmedizin. Zu dem von dir beschriebenen Ergebnis ("keine besondere Wirkung nachzuweisen") ist man allerdings nicht gekommen. Zumindest höre ich von ernstzunehmenden westlihen Schulmedizinern immer wieder ganz andere Erkenntnisse.
Es ist wahrscheinlich so, daß auch die "Wissenden" in unserer klassische Medizin ganz anders darüber denken, als die Boulevardpresse mal so oder anders drüber schreibt.
Ein finales Statement, daß Akupunktur nichts bringt, erlaubt sich in der modernen Medizin selbstverständlich kaum einer.


jomo
von: Anonym

Re: Akupunktur - 23.08.12 08:22

In Antwort auf: JoMo
Ein finales Statement, daß Akupunktur nichts bringt, erlaubt sich in der modernen Medizin selbstverständlich kaum einer.
Natürlich nicht. wirr Wenn du diesen Faden durchliest, steht da, das die Akupunktur ein von der westlichen Medizin in bestimmten Indikationen anerkanntes Verfahren und von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird.

Übrigens auch genau für den hier vom Fadeneröffner beschriebenen Fall:

Die Kassenärtzliche Vereinigung Berlin übernimmt die Kosten für Akupunktur bei Chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und bei Chronischen Schmerzen bei Kniegelenksarthrose

Manchmal ist die Diskussions hier im Forum einfach besonders.
von: JoMo

Re: Akupunktur - 23.08.12 08:27

Zitat:
Manchmal ist die Diskussions hier im Forum einfach besonders


...och, da mach dir mal keine Gedanken drüber. Wir gehen hier sehr geduldig und umsichtig miteinander um. Wenn du mal ein bischen länger dabei bist, wirst du das zu schätzen lernen zwinker

jomo
von: iassu

Re: Akupunktur - 23.08.12 08:35

Tut sie offensichtlich doch auch jetzt schon ausgiebig.
von: Anonym

Re: Akupunktur - 23.08.12 08:36

In Antwort auf: Jesusfreak
Ich gebe zu Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie sind jetzt keine besonders populären Themengebiete, aber es ist durchaus möglich sich da ein gewisses Grundwissen anzueignen. Für den Einstieg und für Leute die nicht gern lesen werfe ich mal das hier in die Diskussion: Tim Minchin's Storm the Animated Movie Grüße J.

Cool. Wer das guckt braucht hier nicht mehr weiter Argumente zu suchen.

Anmerkung zum Film: Ein Irrglaube ist es die Welt sei im Ganzen erklärbar. Zum Glück nicht.
von: radler4711

Re: Akkupunktur - 23.08.12 14:43

Um mal wieder zum Thema zu kommen grins

Heute hatte ich wieder eine Sitzung und die Nadel "schmerzten" bedeutend mehr, als beim letzten mal. Man erklärte mir darauf, dies sei normal, der "Schmerz" nehme mit jeder Sitzung zu. Es sei auch ein gutes Zeichen, dass der Körper die Akupunktur annimmt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Rainer
von: Anonym

Re: Akkupunktur - 23.08.12 15:12

Also mir ging es am Anfang ähnlich. Ich achte dann auf meine Atmung. Das habe ich mal gelernt in einem Entspannungskurs für Schmerzpatienten wegen der Migräne. Man sagt wer entspannt ist empfindet den Schmerz weniger. Besonders gut tun mir die Nadeln wenn ein Tropfen Blut quillt oder eine Rötung um die Nadel ist. Ich bekomme sowieso nur immer sehr wenige gesetzt je nachdem wie der Neurologe die Migräne einschätzt ( 4-6, manchmal 1). Ein bestimmter Punkt wird immer gestochen (innen im linken Augenwinkel neben der Nase).
von: HyS

Re: Akupunktur - 23.08.12 15:53

In Antwort auf: iassu
Und hierbei können Tendenzen, die die "Wissenschaft" nunmal aufweist, nicht gänzlich von der Hand gewiesen werden: sie ist ganz offensichtlich in einem großen Kernbereich seriös, hat aber Randbereiche, in denen sie käuflich zu sein scheint oder/und in denen ihre Ergebnisse allzu offensichtlich tendenziös sind, weil ehrgeizbestimmt, eitelkeitbestimmt, ergebnisdefiniert uvm. Es menschelt eben nicht nur in Teppichetagen sondern auch in Labors.

Dem Statement hätte ich eh zugestimmt nur diese Pauschalität mit der immer gleich auf die Wissenschaft eingehauen wird ist völlig überzogen, vor allem wenn gleichzeitig eine unverständliche Offenheit gegenüber allen möglichen anderen "Weisheiten" vorhanden ist. Warum ist man dann dort nicht genauso kritisch?
Das gute an wissenschaftlichen Studien ist, das sie nachvollziebar sind. Vielleicht wurde einer bestochen oder war unseriös, dann kann es ein anderer korrigieren, der eine gegenteilige Meinung hat. Ebenso ist nicht zu vermuten, das alle die Akupunktur untersuchen dagegen sind, im Normalfall haben die Studienbetreiber wohl eine Meinung, sind aber dem Ergebnis gegenüber offen.

Wenn man sich die Bewertungen fernöstliche Medizin und Praktiken ansieht, dann ist es auch keineswegs so, das sie rundweg von westlicher Medizin abgelehnt werden. Gerade Yoga (bzw. dessen überwiegend körperbetonter Teil) ist weitgehend als gesundheitsfördernd anerkannt und wird sogar oft von der Krankenkasse bezahlt. Andere Elemente dagegen nicht oder weit weniger je nach dem, was die Untersuchungen ergeben haben. Einzelne Studien kann es immer in beide Richtungen geben, aber die Tendenz ist schon recht klar.

Zitat:
Um Heiligenscheine braucht man sich also in keinem Bereich zu bemühen, weder bei Gurus noch bei Einsteins.

Eh klar, kommt wohl bei vielen durch die Arztserien im Fernsehen. Für mich ist das ein Job wie jeder andere.
von: HyS

Re: Akupunktur - 23.08.12 16:12

In Antwort auf: radler4711

Heute hatte ich wieder eine Sitzung und die Nadel "schmerzten" bedeutend mehr, als beim letzten mal. Man erklärte mir darauf, dies sei normal, der "Schmerz" nehme mit jeder Sitzung zu. Es sei auch ein gutes Zeichen, dass der Körper die Akupunktur annimmt.

Wenn der Schmerz der Nadeln größer ist als der im Bein, dann hat die Akupunktur gewonnen. zwinker

Ernsthaft: wenn der Arzt mögliche Ursachen des Schmerzes austherapiert hat und nur noch der Schmerz bleibt, kann Akupunktur besser sein als Schmerztabletten mit anderen Nebenwirkungen. Probiere es einfach weiter aus, wenn du den Zusatzschmerz aushalten kannst, vielleicht hilft es.
von: JoMo

Re: Akupunktur - 23.08.12 16:59

Zitat:
Gerade Yoga (bzw. dessen überwiegend körperbetonter Teil) ist weitgehend als gesundheitsfördernd...


Das wird aus unserer westlich wissenschaftlichen Sicht erkannt, anerkannt und kann auch gut nachgewiesen werden. Beschäftigt man sich mehr z.B. mit Yoga, dann erkennt man, daß diese körperliche Seite zwar sehr intensiv gepflegt wird, tatsächlich aber mit der Spitze des Eisbergs verglichen wird. Es macht nur einen sehr kleinen Teil des Yoga aus. Wenn man nun erkennt, daß dieser für Yogis nur kleiner Teil für uns bereits ein sehr breites und großes Gebiet darstellt, dann wird das ganze wieder "geheimnisvoll". Was stellen dann die restlichen 9/10 dar? Die wird man momentan mit unseren naturwissenschaftlichen Werkzeugen nur schwer oder gar nicht rauskriegen. Muß auch erst einmal gar nicht sein. Hier aber zu sagen, daß diese restlichen 9/10 evtl. nur Woodoo wären, halte ich für..., na ja ich sage trotzdem mal wieder arrogant, ohne dabei provozieren zu wollen.
Es wurden schon schlimme Sachen mit Menschen gemacht, nur weil sie etwas erkannten, das zum damaligen Zeitpunkt nicht verstanden werden konnte. Auch innerhalb der anerkannten Wissenschaften.
Toleranz soll angeblich sein, wenn man den einem unter 1000 zugesteht, daß er recht und die anderen 999 unrecht haben könnten. Etwas als Quaksalberei abzutun, das seit einigen Tausend Jahren bekannt ist, ist nicht so anständig. Gut war halt ein vielleicht etwas vorlautes Statement.
Ansonsten stehe ich als Techniker auch eher auf der objektiv wissenschaftlichen Seite und habe lieber Fakten vor mir. In Punkto Akupressur, mit der ich seit 30 Jahren schon das eine oder andere kleine Zipperlein in den Griff bekommen habe, verlasse ich mich aber auch schon mal auf eigen gemachte Erfahrung, ohne es beweisen zu können oder müssen.

jomo
von: HyS

Re: Akupunktur - 23.08.12 19:12

Zitat:
Beschäftigt man sich mehr z.B. mit Yoga, dann erkennt man, daß diese körperliche Seite zwar sehr intensiv gepflegt wird, tatsächlich aber mit der Spitze des Eisbergs verglichen wird. Es macht nur einen sehr kleinen Teil des Yoga aus.

Das ist mir bekannt, ich betreibe seit gut 5 Jahren regelmäßig Yoga und das nicht in irgendeinem Fitnessstudio sondern bei Yogalehrern mit echtem Hintergrund.
Yoga ist nicht Woodoo aber letztlich ein tiefgründiges, religiöses System, dessen zugehörige Körperübungen aber für fast alle sinnvoll sind, selbst wenn sie sich nicht weiter mit den sonstigen Hintergründen beschäftigen.
Bei anderen Elementen des Yoga und anderer fernöstlicher Systeme kann man aber bei weitem nicht so einfach und so sinnvoll einen kleinen Teil rauspicken und den hier ohne Zusammenhang zum restlichen System anwenden. Das wäre in etwa so, als würde ein Chinese ein Packung Oblaten und Rotwein kaufen um damit ein Abendmahl zu veranstalten um sich von diesem oder jenem Leiden erlösen zu lassen. Ich halte es oft für ziemlich vermessen, wie bei uns Leute mit nicht nachvollziehbaren Ausbildungen und gefährlichem Halbwissen mit fernöstlichen Systemen behandeln, die sie in ihrer Gesamtheit kaum verstehen.

Zitat:
Toleranz soll angeblich sein, wenn man den einem unter 1000 zugesteht, daß er recht und die anderen 999 unrecht haben könnten. Etwas als Quaksalberei abzutun, das seit einigen Tausend Jahren bekannt ist, ist nicht so anständig. Gut war halt ein vielleicht etwas vorlautes Statement.
Nö, war nur eine Replik auf die Pauschalbeschimpfungen der Schulmedizin. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es halt zurück.
Toleranz ist, wenn man jemand mit neuen Erkenntnissen nicht auf dem Scheiterhaufen verbrennt sondern neue und richtige Erkenntnisse auch anerkennt, wenn sie tausendjähriges "Wissen" über den Haufen wirft.
Deine Aussage:
In Antwort auf: JoMo

Die westliche (nicht nur)Medizin ist schon von unglaublicher Arroganz und Intoleranz gegenüber jahrtausendalten Heilmethoden eingestellt. Einfach unglaublich.
zeugt davon, das du offenbar die wissenschaftliche Arbeitsweise nicht anerkennst, was man als Arrogant bezeichnen könnte. Wissenschaft ist eben nicht Politik, wo man alles politisch korrekt als gleichwertig bezeichnet. Wenn man in der Wissenschaft irgendwas als widerlegt erkannt hat, bzw. keine Wirkung nachvollziehen kann, dann sagt man das eben mit aller Konsequenz, ohne das dies arrogant ist.
Gibt ja immerhin einzelne Bereiche, für die man Akupressur für sinnvoll erachtet auch wenn der Effekt nur placeboartig ist.
von: inga-pauli

Re: Akupunktur - 23.08.12 20:21

In Antwort auf: HvS

Gibt ja immerhin einzelne Bereiche, für die man Akupressur für sinnvoll erachtet auch wenn der Effekt nur placeboartig ist.

Ach ja? Bist du dir da sicher? Ist denn der Placebo-Effekt auch wissenschaftlich nachgewiesen?
von: Anonym

Re: Akupunktur - 23.08.12 20:42

Ein grundsätzliches Studium von Wissenschaftstheorie wäre hilfreich.

Es geht nicht um Toleranz oder nicht. Sondern kann man etwas nachweisen oder nicht. Wenn man keinen Kausalzusammenhang nachweisen kann, heißt es nicht, dass eine Theorie unwahr ist, sondern dass keine Aussage möglich ist.

Ist keine Aussage möglich, zahlt die Solidargemeinschaft halt nicht.

Wissenschaftlich anerkannt heißt nur, dass dies ein Theoriegebäude ist, mit dem man am meisten anfangen kann, aber nicht, dass etwas wahr ist. Man ist sich immer bewußt, dass ein momentanes Theoriegebäude einem bessergeeigneten Platz machen muss.

Wissenschaft findet vieles raus, aber nicht unbedingt Wahrheit. Sondern liefert nur Denkmodelle, die helfen sich in der Wirklichkeit besser zu recht zu finden.
von: JoMo

Re: Akupunktur - 23.08.12 20:53

Zitat:
Wie man in den Wald reinruft, so schallt es halt zurück.


Nein, das mißverstehst du jetzt aber. Derjenige, der gleich zu Anfang diese Erleuchtung postete (B-Radler) hat nicht aus dem Wald zurückgerufen, sondern aus der Hüfte geschossen.

jomo
von: HyS

Re: Akupunktur - 23.08.12 21:02

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Wie man in den Wald reinruft, so schallt es halt zurück.


Nein, das mißverstehst du jetzt aber. Derjenige, der gleich zu Anfang diese Erleuchtung postete (B-Radler) hat nicht aus dem Wald zurückgerufen, sondern aus der Hüfte geschossen.

Dann passt das Sprichwort ja gut, dann warst du der erste Schall zurück und ich ein weiteres Echo. zwinker
von: JoMo

Re: Akupunktur - 23.08.12 21:02

Zitat:
Deine Aussage:
In Antwort auf: JoMo

Die westliche (nicht nur)Medizin ist schon von unglaublicher Arroganz und Intoleranz gegenüber jahrtausendalten Heilmethoden eingestellt. Einfach unglaublich.
zeugt davon, das du offenbar die wissenschaftliche Arbeitsweise nicht anerkennst, was man als Arrogant bezeichnen könnte


In einen meiner letzten Postings sagte ich bereits, daß ich sogar eher auf der Seite von wissenschaftlicher Beweisführung stehe. Ich habe den Verdacht, als ob du verzweifelt versuchst in jeder meiner Postings Argumente gegen deine zu sehen. Das will ich ganz und gar nicht. Auch die die Unterstellung von Arroganz ging eher gegen die Äußerung eines anderen (schon besagten) Postings. Du erkennst nicht, daß ich hier eher auf deiner Linie liege. Schalte mal einfach das Programm "ich muß unbedingt jomo widersprechen" auf neutral.
Ich erkenn sehr wohl einen großen Bereich unserer (sogar angewendeten)Schulmedizin an und habe höchsten Respekt davor.

jomo
von: JoMo

Re: Akupunktur - 23.08.12 21:05

Zitat:
Dann passt das Sprichwort ja gut, dann warst du der erste Schall zurück und ich ein weiteres Echo. zwinker


Also das wird mir zu kryptisch. Verstehe ich nicht traurig

jomo
von: HyS

Re: Akupunktur - 23.08.12 21:20

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Deine Aussage:
In Antwort auf: JoMo

Die westliche (nicht nur)Medizin ist schon von unglaublicher Arroganz und Intoleranz gegenüber jahrtausendalten Heilmethoden eingestellt. Einfach unglaublich.
zeugt davon, das du offenbar die wissenschaftliche Arbeitsweise nicht anerkennst, was man als Arrogant bezeichnen könnte


In einen meiner letzten Postings sagte ich bereits, daß ich sogar eher auf der Seite von wissenschaftlicher Beweisführung stehe. Ich habe den Verdacht, als ob du verzweifelt versuchst in jeder meiner Postings Argumente gegen deine zu sehen. Das will ich ganz und gar nicht. Auch die die Unterstellung von Arroganz ging eher gegen die Äußerung eines anderen (schon besagten) Postings. Du erkennst nicht, daß ich hier eher auf deiner Linie liege.

Dann schreib doch einfach das du B-Radlers Aussage für Arrogant und intolerant hältst und nicht die westliche Medizin. Dann kann ich das auch erkennen, Hellseher bin ich nicht.
Ich kann es dann sogar nachvollziehen.
von: iassu

Re: Akupunktur - 23.08.12 21:26

In Antwort auf: inga-pauli
Ist denn der Placebo-Effekt auch wissenschaftlich nachgewiesen?

Selbstverständlich, oft und oft. Und, du wirst es kaum glauben, aber es ist auch nachgewiesen, daß Placebos wirken sogar dann, wenn die Kandidaten wußten, daß sie Placebos einnehmen.
von: JoMo

Re: Akupunktur - 23.08.12 21:45

Zitat:
Dann schreib doch einfach das du B-Radlers Aussage für Arrogant und intolerant hältst und nicht die westliche Medizin. Dann kann ich das auch erkennen, Hellseher bin ich nicht.
Ich kann es dann sogar nachvollziehen.


Hätte ich tun sollen. Habe aber auch nicht damit gerechnet, daß du auf etwas reagierst, womit du gar nicht gemeint sein konntest. Hast zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nichts geschrieben.

jomo
von: Anonym

Re: Akupunktur - 24.08.12 12:58

In Antwort auf: iassu

Selbstverständlich, oft und oft. Und, du wirst es kaum glauben, aber es ist auch nachgewiesen, daß Placebos wirken sogar dann, wenn die Kandidaten wußten, daß sie Placebos einnehmen.

Ergänzend wäre hierzu noch zu sagen, daß es auch einen Nocebo-Effekt gibt für den das Gleiche gilt.

H.
von: :-)

Re: Akkupunktur - 24.08.12 14:30

In Antwort auf: Mike42

Und bis vor kurzem wurde auch mit Aderlass noch sehr erfolgreich behandelt. Schädel aufbohren soll auch gegen Kopfschmerzen helfen …
Auch wenn Akupunktur von den Nebenwirkungen her vielleicht nicht so riskant ist, verlasse ich mich lieber auf Methoden die wissenschaftlich erklärbar sind und nicht einfach auf Wunschdenken beruhen.


Das sind denkbar schlechte Beispiele gegen die Akupunkutur. Zum einen sind die genannten Verfahren der westlichen Medizin entsprungen und zum anderen sind das sehr konsequente und nachvollziehbare Methoden zur Problembekämpfung. Aderlass senkt den Blutdruck und regt den Körper an neue und (hoffentlich) gesunde Blutkörperchen zu produzieren. Schädelaufbohren senkt den Druck im Schädel was unter bestimmten Umständen absolut sinnvoll ist, das wird, wenn auch unter völlig anderen Bedingungen auch heute noch praktiziert. Das diese brachialen und Risokobehafteten Methoden Heute selten bis gar nicht mehr zum Einsatz kommen ist keinerlei Argument gegen die Akupunktur.

Warum Akupunktur funktioniert verstehe ich nicht, aber das damit deutliche Erfolge erzielt werden ist nicht zu leugnen. .... Und wenn ich genau überlege verstehe ich auch nicht wirklich warum das schlucken eines biologisch/chemischen Präparats in irgend einer Weise eine Krankheit heilt.

In China "versteht" so ziemlich jeder die Grundzüge der Akupunktur, hier wird das was man gewöhnt ist eben eher akzeptiert und gilt als logisch nachvollziehbar. In Wirklichkeit schluckt man bei Kopfschmerzen nur eine Pille und und akzeptiert, dass diese Pille bei Kopfschmerzen wirkt wenn es dann besser wird. In China ist das ähnlich .... nur läßt man sich dort eben stechen.

Ohrakupunktur hilft bei bei Heuschnupfen in sehr viel beeindruckender Weise als die hierzulande übliche Desensibilisierung... und sehr viel schneller.

Gruß
Jörg
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 24.08.12 14:42

Die Ohrakupunktur ist wiederum eine französische Entdeckung, was auch egal ist schmunzel

Zitat:
Das diese brachialen und Risokobehafteten Methoden Heute selten bis gar nicht mehr zum Einsatz kommen ist keinerlei Argument


...und interessant wäre es auch zu wissen, wie man in ferner Zukunft darüber denkt, was damit geheilt werden soll, wenn man den Körper mit Chemo von unglaublicher Giftigkeit überschwemmt oder mit radioaktiver Strahlung beschießt, was auch ziemlich brachial erscheint. Aber momentan gilt es überwiegend als das Mittel der Wahl.

jomo
von: radler4711

Re: Akkupunktur - 25.08.12 07:39

In Antwort auf: grüner fleck
Also mir ging es am Anfang ähnlich. Ich achte dann auf meine Atmung. Das habe ich mal gelernt in einem Entspannungskurs für Schmerzpatienten wegen der Migräne. Man sagt wer entspannt ist empfindet den Schmerz weniger. Besonders gut tun mir die Nadeln wenn ein Tropfen Blut quillt oder eine Rötung um die Nadel ist. Ich bekomme sowieso nur immer sehr wenige gesetzt je nachdem wie der Neurologe die Migräne einschätzt ( 4-6, manchmal 1). Ein bestimmter Punkt wird immer gestochen (innen im linken Augenwinkel neben der Nase).


Nach der Behandlung hat die Schwester ganz schön Arbeit das Blut aufzuwischen lach
Die Punkte bluten ganz schön.
Die Nadel setzt der Arzt an den Knie, Hände und ein auf die Stirn.

Rainer
von: Anonym

Re: Akkupunktur - 25.08.12 14:40

Also hört sichs so an als würde er sein Handwerk verstehen. schmunzel
von: Uwe Radholz

Re: Akkupunktur - 25.08.12 15:00

In Antwort auf: :-)
....
Warum Akupunktur funktioniert verstehe ich nicht, aber das damit deutliche Erfolge erzielt werden ist nicht zu leugnen. ....


Nun, das ist sehr wohl zu leugnen und wird auch getan.
Aber das ist wie mit Wahrsagern. Der hier schon mal angeführte Otto Prokop hatte das mal so dargestellt: Mit deren Vorhersagen, die falsch waren, ließen sich ganze Bibliotheken füllen. Die eingetroffenen hingegen passen in ein einziges Taschenbuch. Aber das wird ein Bestseller! Alle wollen es lesen....

Wenn man sich mal die Entwicklung der Lebenserwartung in China anschaut, sieht man auch, dass es mit der jahrtausende alten bewährten Wirksamkeit der Methode nicht so weit her sein könnte, wie hier angenommen.

Ob die Tatsache, dass in China das noch immer allgemein praktiziert wird wirklich als Beleg gelten kann?

Einen Gesichtspunkt möchte ich noch beschreiben.
Der Organismus verfügt über die Fähigkeit der Selbstheilung. Üblicherweise haben wir, wenn wir nicht chronisch krank sind, nicht immer Kopfschmerzen, eine Infektion geht meist wieder, Wunden heilen, Entzündungen klingen ab. Selbst bei einem sehr kleinen Teil von Krebserkrankungen kommt es zu -leider bisher überhaupt nicht erklärbaren- Spontanheilungen.
Bei vielen unserer Erkrankungen "machen" wir etwas. Wir gehen zum Arzt und lassen uns Medikamente verschreiben, nehmen Hausmittel, lassen uns akupunktieren, sprechen Gebete. Ungeachtet der Wirksamkeit der einen und der Unwirksamkeit der anderen Methode, ziehen wir -und wirklich wir alle- eine Verbindung zwischen unseren Handlungen und dem, was folgt.
Das ist auch plausibel, den es handelt sich um das, was wir tatsächlich unmittelbar erleben.
Und das ist eben auch eine Quelle -suggestive Wirkungsfaktoren möchte ich hier mal außer acht lassen- der schieren Unausrottbarkeit von Scharlatanen, Wunderheilern, Bachblüten-therapeuten.....

Es gibt sicher zum Gesundheitsbetrieb einiges kritische zu sagen. Aber vielleicht mal noch ganz wenige Sätze zu messbarem:
Einige Krankheiten, die einst eine Geisel der Menschheit waren, konnten besiegt oder in Grenzen gehalten werden. TB, Kinderlähmung oder um mal den simplen "Wundbrand", also verschiedene Wundinfektionen, zu nennen, die einst meist tödlich endeten. Selbst HIV-Patienten können heute, wenn sie den Zugang zu den Medikamenten haben, über die Runden kommen. Herzkranke Menschen sind keine sicheren Todeskandidaten mehr....

Für welche messbaren Erfolge stehen alternative Methoden bisher. Mir ist da nichts bekannt.
von: Jojo64

Re: Akkupunktur - 25.08.12 18:15

Ich war auch skeptisch vor der Akupunkturbehandlung. Bei meiner Frau hilft Akupunktur überhaupt nicht. Dann habe ich mal ein wenig recherchiert und von Untersuchungsergebnissen gelesen, nach denen über 80% der Patienten eine deutliche Besserung nach der Behandlung verspürten. Fast egal ob es die Echte oder Scheinakupunktur war. Also habe ich es ausprobiert und siehe da, auch bei mir hat es funktioniert. Meine Athrose ist nicht verschwunden aber ich habe im Alltag keine Schmerzen mehr. Ich kann auch wieder länger Stehen ohne Schmerzen. Warum das so ist, ist mir echt egal. Hast Du denn überhaupt schonmal eine Akupunkturbehandlung ausprobiert?
von: Uwe Radholz

Re: Akkupunktur - 25.08.12 18:52

In Antwort auf: Jojo64
Ich war auch skeptisch vor der Akupunkturbehandlung. Bei meiner Frau hilft Akupunktur überhaupt nicht. Dann habe ich mal ein wenig recherchiert und von Untersuchungsergebnissen gelesen, nach denen über 80% der Patienten eine deutliche Besserung nach der Behandlung verspürten. Fast egal ob es die Echte oder Scheinakupunktur war. Also habe ich es ausprobiert und siehe da, auch bei mir hat es funktioniert. Meine Arthrose ist nicht verschwunden aber ich habe im Alltag keine Schmerzen mehr. Ich kann auch wieder länger Stehen ohne Schmerzen. Warum das so ist, ist mir echt egal. Hast Du denn überhaupt schonmal eine Akupunkturbehandlung ausprobiert?


Was soll ich Dir darauf antworten? Mich selbst zitieren?

Zitat:
Bei vielen unserer Erkrankungen "machen" wir etwas......


Ich freue mich für Dich, dass es Dir nach dieser Behandlung besser geht.
Dass die Nadeln den "Verbrauch" des Gelenkes nicht ungeschehen machten, schreibst Du ja selbst. Also ist es Dir zusammen mit dem Menschen, der die Nadeln setzte, gelungen, einen Prozess in Gang zu setzen, mit dem Schmerz umzugehen. DU hast die Leistung erbracht.
Vielleicht war dieser Weg für Dich der beste oder sogar der einzige. Andere gehen über Yoga, autogenes Training usw. Vielleicht, dass es auch einen Weg, mag es auch ein anderer sein, für Deine Frau gibt.
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 25.08.12 20:37

Zitat:
Wenn man sich mal die Entwicklung der Lebenserwartung in China anschaut, sieht man auch, dass es mit der jahrtausende alten bewährten Wirksamkeit der Methode nicht so weit her sein könnte, wie hier angenommen.


Wenn man bedenkt, von wievielen Faktoren die Lebenserwartung eines Volkes abhängig sein kann, läßt sich aus dieser Kurve kein so richtiger Ursache-Wirkuns-Zusammenhang für was auch immer erkennen.
Dem Vergleich mit der Wahrsagerei könnte man jetzt natürlich auch Chemotherapie gegenüber stellen. Es gibt einen gewissen Prozentsatz, der damit (oder trotz?) geheilt wurde. Ein großer Teil aber geht eher durch die Hölle und stirbt danach etwas später.

Zitat:
Ungeachtet der Wirksamkeit der einen und der Unwirksamkeit der anderen Methode, ziehen wir -und wirklich wir alle- eine Verbindung zwischen unseren Handlungen und dem, was folgt


Das sehe ich auch so. Und daher vermeide ich es auch, einen solchen subjektiv erfahrenen Kausalzusammenhang einem Menschen in Frage zu stellen. Wieso auch? Wenn schon mal etwas vermeindlich geholfen hat, dann solls auch gut sein. Schade ist es nur, wenn dann ärztliche Autorität genau dies tut. Und leider nicht zu selten. Und tatsächlich ist die Autorität eines Arztes beim "normalen Volk" nach wie vor sehr hoch anzusetzen. Sagt der "nehmen sie mal ruhig weiterhin ihre Bachblüten, ich sehe, daß das sehr positiv auf ihren Heilungsprozess wirkt", dann kann das sehr hilfreich sein.

jomo
von: HyS

Re: Akkupunktur - 25.08.12 21:02

In Antwort auf: JoMo

Dem Vergleich mit der Wahrsagerei könnte man jetzt natürlich auch Chemotherapie gegenüber stellen. Es gibt einen gewissen Prozentsatz, der damit (oder trotz?) geheilt wurde. Ein großer Teil aber geht eher durch die Hölle und stirbt danach etwas später.

Kann man, ist aber hochgradig unseriös. Chemotherapie ist ein letztes Mittel bei schwerster Krankheit mit tödlichem Ausgang und nicht ein Mittel der westlichen Medizin gegen Knieschmerzen.

Zitat:
Und tatsächlich ist die Autorität eines Arztes beim "normalen Volk" nach wie vor sehr hoch anzusetzen.
und das ist auch gut so, denn der hat zumindest ein gewisses und geprüftes Qualitätsniveau, im Gegensatz zu irgendwelchen Informationsforen im Internet, wo eine Meinung ausreicht oder im Gegensatz zu irgendwelchen obskuren, selbsternannten Heilern.
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 25.08.12 22:19

Zitat:
Kann man, ist aber hochgradig unseriös


Äh,warum?

Zitat:
Chemotherapie ist ein letztes Mittel bei schwerster Krankheit mit tödlichem Ausgang und nicht ein Mittel der westlichen Medizin gegen Knieschmerzen


Gegen Knieschmerzen hilfts sicherlich nicht. Als letztes Mittel wird es heute noch verwendet, obwohl man da inzwischen auch in der Schulmedizin beginnt andere Wege zu gehen.
Nebenbei, was macht dein Knie?

jomo
von: Martina

Re: Akkupunktur - 25.08.12 22:39

In Antwort auf: JoMo
Als letztes Mittel wird es heute noch verwendet, obwohl man da inzwischen auch in der Schulmedizin beginnt andere Wege zu gehen.


Das klingt so ein bisschen, als wäre Chemotherapie im Prinzip überholt und als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sie durch andere Wege ersetzt wird. Und das glaube ich explizit *nicht*.

Martina
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 26.08.12 06:23

...ich glaubs ehrlich gesagt auch nicht.
von: Uwe Radholz

Re: Akkupunktur - 26.08.12 07:36

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Wenn man sich mal die Entwicklung der Lebenserwartung in China anschaut, sieht man auch, dass es mit der jahrtausende alten bewährten Wirksamkeit der Methode nicht so weit her sein könnte, wie hier angenommen.


Wenn man bedenkt, von wievielen Faktoren die Lebenserwartung eines Volkes abhängig sein kann, läßt sich aus dieser Kurve kein so richtiger Ursache-Wirkuns-Zusammenhang für was auch immer erkennen.



Lässt sich aus allen anderen "Kurven" auch nicht, weshalb ich auch eine negative Formulierung wählte.

Nur wird die Frage schon zu stellen sein, ob für ein Volk, dass mit TCM geradezu über die Geheimwaffe zur Gesunderhaltung verfügt, eine durchschnittliche Lebenserwartung von gut 40 Jahren (ein Jahrzehnt nach dem Bürgerkrieg) vielleicht doch ein wenig knapp ist?
Aber ich will mich nicht in historischen oder anderen Spekulationen ergehen.

Du hast recht, eine Kausalität lässt sich durch nackte spekulative Interpretation der Kurve nicht begründen. Aber eben auch keine, dass wollte ich zum Ausdruck bringen, FÜR TCM.

Was aber bleibt dann?
Keine historisch Begründung, keine Objektivierung durch die klassischen medizinischen Verfahren, keine nachvollziehbaren Erfolge/Ergebnisse, wie ich sie der klassischen Medizin zuschreibe (s.o.), keine Reproduzierbarkeit beschriebener "eigener Heilerfolge", eigentlich nichts?
von: HyS

Re: Akkupunktur - 26.08.12 07:42

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Kann man, ist aber hochgradig unseriös


Äh,warum?

Wenn hier Schulmedizin und Akupunktur verglichen wird, dann sollte man auch die selben Einsatzgebiete vergleichen um zu erkennen was besser wirkt.
Unseriös sind Zusammenhänge wie: Meine Knieschmerzen kann ich mit Akupunktur bekämpfen und das wirkt, bei meiner Frau zwar nicht, aber die Schulmedizin wirkt ja auch nicht immer siehe Chemotherapie...
Die Aussage ist aber vielleicht doch irgendwie charakteristisch für das Problem, denn die Schulmedizin kann auch da noch helfen, wo keiner mehr an Akupunktur denkt.

Zitat:
Nebenbei, was macht dein Knie?
Es macht das, was es tun soll. lach
Bisher hielt ich die Akupunktur zumindest für recht harmlos, aber wenn ich so lese, wie Rainers Knie malträtiert wird (Krankenschwester muss Blutlachen zusammenwischen, zunehmende Schmerzen) dann bin ich da doch etwas abgeschreckt, klingt nicht gerade schonend.
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 26.08.12 15:23

Zitat:
Was aber bleibt dann?


Man könnte noch sagen 1 Mrd. Chinesen können nicht irren schmunzel
Zum Nachbarn zu schauen ist aber bei den Asiaten auch üblich. Selbst in der Medizin.
Die bauen nicht nur unsere Autos nach, die essen auch schon Leberkäse.

Wird jetzt immerhin langsam Zeit, daß bei einem Volk mit Millionen von Radfahrern ein Tour-de-France-Sieger gestellt wird. Unnachweislich und erlaubterweise leistungsgesteigert durch Akupunktur. Würde glatt alle umhauen schmunzel

jomo
von: Uwe Radholz

Re: Akkupunktur - 26.08.12 20:00

In Antwort auf: JoMo
...
Wird jetzt immerhin langsam Zeit, daß bei einem Volk mit Millionen von Radfahrern ein Tour-de-France-Sieger gestellt wird. Unnachweislich und erlaubterweise leistungsgesteigert durch Akupunktur. Würde glatt alle umhauen schmunzel

jomo


Wieso? Ich dachte das machen die aktuellen Fahrer schon so. Haben die nicht alle Einstichstellen an den Armen unschuldig
von: B-Radler

Re: Akkupunktur - 27.08.12 16:28

Man ersetze 'Homöopathie' gegen 'Akupunktur'.

Bullshit-Bingo

von: JoMo

Re: Akkupunktur - 31.08.12 09:35

...die Seite ist ja geil schmunzel grins
von: Michaela S.

Re: Akkupunktur - 31.08.12 17:16

Also gegen Migräne is es echt Toll, unser Hausarzt mach das der kann diese TCM zahlt auch die Kassa

schmunzel
von: StephanBehrendt

Re: Akkupunktur - 03.09.12 12:10

Es juckt mich ja schon länger:
Akkus vertragen es überhaupt nicht, wenn mann sie punktiert: sie brennen unter Umständen ab.
von: Rafaelo

Re: Akkupunktur - 20.09.12 14:37

In Antwort auf: Michaela S.
Also gegen Migräne is es echt Toll, unser Hausarzt mach das der kann diese TCM zahlt auch die Kassa

schmunzel


Mir hat es auch gegen Mirgräne geholfen und mein Arzt konnte blitzschnell die richtigen Punkte treffen. Zusätzlich mache ich aber noch Meditation, so dass ich immer seltener Attacken bekomme.
Allerdings zahlt die Krankenkasse nicht bei Migräne...der Arzt hat einfach Rückenbeschwerden angegeben.
von: Sigurd

Re: Akkupunktur - 21.09.12 08:20

Hallo Rainer, eine meiner Erfahrungen: Ich hatte eine Schwellung im Knie, bereits nach der ersten Behandung war die Schwellung fast komplett zurückgegangen. Dabei wurden die Nadeln allerdings nicht direkt ins Knie gesteckt, sondern an dem entgegengesetztem Arm
angebracht! (Meridiane) Es gibt wohl beide möglickeiten, direkt in die ( defekte) Stelle
oder entgegengesetzt. Habe beides ausprobiert, die letztere Methode hat mir eindeutig mehr geholfen.
Sigurd
von: der tourist

Re: Akkupunktur - 21.09.12 11:00

In Antwort auf: Sigurd
Dabei wurden die Nadeln allerdings nicht direkt ins Knie gesteckt, sondern an dem entgegengesetztem Arm
angebracht! (

Sigurd

Klingt nach Akupunktur nach Master Tung. Wirkt sehr gut.

Sigi
von: radler4711

Re: Akkupunktur - 23.09.12 16:13

Hallo Sigurd,

Danke für den Tipp, ich werde den Arzt beim nächsten mal darauf ansprechen, ob er ein paar Nadeln in den Arm stechen kann. leider hat bis jetzt die Akkupunktur nichts geholfen. Ich überlege, ob ich nicht auf Klick Pedalen umsteigen soll, da wäre der Fuss fixiert.

Rainer
von: radler4711

Re: Akkupunktur - 30.09.12 18:39

Mit meinen Knien ist besser geworden - kaum Beschwerden, vermutlich hat die Akupunktur geholfen oder Physiotherapie oder Satteleinstellung oder das etwas Schonen. grins

Rainer
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 30.09.12 18:41

Ja, manchmal hilft viel auch viel zwinker

jomo
von: Anonym

Re: Akkupunktur - 30.09.12 21:19

schön, Rainer! :-)
von: windundwetter

Re: Akkupunktur - 30.09.12 22:25

In Antwort auf: radler4711
Mit meinen Knien ist besser geworden - kaum Beschwerden, vermutlich hat die Akupunktur geholfen oder Physiotherapie oder Satteleinstellung oder das etwas Schonen. grins

Rainer




Oder die Zeit. Die heilt ja bekanntlich viele Wunden. schmunzel
von: Radler80

Re: Akkupunktur - 04.10.12 08:27

ich kann mich da nur anschließen.

Ich verstehe manche Heilmittel auch nicht, und doch probiere ich sie aus. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn die herkömmlichen Methoden nicht funktionieren.
von: sanntos

Re: Akkupunktur - 11.10.12 05:49

Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel all dieser Komponenten, die dir zur Besserung deines Zustandes verholfen haben. Klar kann man sich die Wirkung der Akupunktur nur schwer vorstellen, aber da diese seit vielen Jahrhunderten angewandt wird, muss ja irgendwas dran sein.
von: HyS

Re: Akkupunktur - 11.10.12 15:46

In Antwort auf: sanntos
...aber da diese seit vielen Jahrhunderten angewandt wird, muss ja irgendwas dran sein.

Das passt auf alles Mögliche. Wie wäre es mit der Wiedereinführung von Hexenverbrennung? Hat sich auch über Jahrunderte bewährt. zwinker
von: JoMo

Re: Akkupunktur - 11.10.12 18:29

...gar nicht mal so schlecht der Gedanke grins
von: Bikelady

Re: Akkupunktur - 20.11.12 09:41

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: sanntos
...aber da diese seit vielen Jahrhunderten angewandt wird, muss ja irgendwas dran sein.

Das passt auf alles Mögliche. Wie wäre es mit der Wiedereinführung von Hexenverbrennung? Hat sich auch über Jahrunderte bewährt. zwinker


Hat es so nie gegeben!
von: iassu

Re: Akkupunktur - 20.11.12 11:41

Neeklaa. Wiedermal nur eine weitere Verschwörungstheorie in Zeiten, in denen auch Akkus punktiert werden. schmunzel