Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen

von: brezn

Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen - 16.06.10 12:47

Hallo Manu,

du kannst dir mal die Liste Sportmedizinischer Untersuchungen bei Stiftung Warentest ansehen
http://www.test.de/themen/gesundheit-kos...335235-1336552/

Man muss dazu sagen, dass eine Sportmedizinische Untersuchung viel mehr ist als nur die Bestimmung des maximalen Puls.
Habe vor einem guten Jahr eine Untersuchung in München nahe dem Olympiapark machen lassen. Diese wurde teilweise von der Krankenkasse gezahlt, z.B. die Ultraschalluntersuchung deines Herzens, Körperfettbestimmung, es werden mehr als 35 Blutwerte bestimmt (dabei fallen 10 EUR Praxisgebühr an). Für die Laktakmessung mit EKG auf dem Laufband und die Trainingsberatung musste ich selbst aufkommen (ca 140EUR). Da aber meine Krankenkasse so ein Bonusheft anbietet, die einem 100EUR für einen Gesundheitscheck ausbezahlt, hat mich der Spass unterm Strich nicht viel gekostet.

Ich empfand die Untersuchung als durchaus sinnvoll. Auf jeden Fall denke ich dass sie sinnvoller ist als eine Polar Uhr mit der ominösen Own Zone. Ich war eine Weile in einem "Polar zertifizierten Fitnessstudio" wo man die Own Zone Messung in jeder Ausdauerstunde durchexerziert. Nicht immer habe ich mich in der vorbestimmten Zone auch wohl gefühlt. Und außerhalb des Studios mache ich die Messung praktisch so gut wie gar nicht. Richte meine Belastung jetzt eher nach Körpergefühl. Die Pulsuhr verwende ich noch als Messinstrument um nicht zu sehr über den aeroben Puls hinauszuschießen. Das kann bei flotter Musik schon mal passieren.

Zum Maximalpuls sei noch erwähnt, dass dieser beim Fahrradfahren geringer ist als beim Laufen.