Radfahren mit Lungenkrebs

von: joey_66

Radfahren mit Lungenkrebs - 30.05.10 08:16

Hallo liebe Forumsmitglieder und Betroffenen,

jeder der die Diagnose „Sie haben Krebs“ bekommen hat, weiß dass es ein Schock ist, mir ging es nicht anders, aber ich denke die Einstellung und der Umgang mit der Krankheit ist ein ganz entscheidender, wenn nicht sogar der entscheidende Punkt.

Als man mir im Sommer 2007 die Diagnose „Lungenkrebs“ stellte, war der erste Gedanke was nun?

Da für mich Chemo- und Strahlentherapie nicht infrage kamen (ich habe meine schwerstkranke Mutter 4 Jahre gepflegt und die Nebenwirkungen hautnah miterlebt) , aber eine OP möglich war, willigte ich ein und mir wurden im September 2007 ca. 40% meiner Lunge entfernt.

In der anschließenden REHA stellte sich heraus, dass ein Laufweg von nur 100m und Treppensteigen sehr schwer fiel, daher fing ich im Frühjahr 2008 -zunächst sehr unsicher- wieder mit dem Radfahren an und stellte fest, dass das nach täglichem und stetig steigerndem Training recht gut ging.

Inzwischen unternehme ich sogar Radreisen im Kampf gegen das Rauchen und Krebs um anderen Betroffenen Mut zu machen, die 6. beginnt am 04.06.10 trotz einem GdB von 100 mit Merkzeichen „G“, ich werde berichten.

Näheres findet Ihr auf meiner Webseite.

Gruß aus Düsseldorf, Jochen