Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen

von: Uli

Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen - 22.05.10 09:50

Zitat:
Bei 35°, schwülem Wetter, unausgeschlafen und nach einer fetten Pizza zum Mittagessen würde ich es auch ruhiger angehen lassen wie ausgeschlafen, 20° und 2 Stunden nach einem leichten Essen.

Logisch, dass solche Extreme unterschiedliche Ergebnisse bringen. Bei mir wirken sich aber schon wenige/kleine Unterschiede spürbar auf die körperliche Leistungsfähigkeit beim Sport aus.

Zitat:
Die Summe dieser Faktoren ist dein tatsächlicher körperlicher Zustand

Klaro. Worauf ich aber hinaus will: Es kann bei *mir* sehr gut sein, dass ich trotz eines guten "Basiszustand" nach langem, regelmäßigen, gut dosierten Training eine signifikant schlechtere Tagesform aufgrund der genannten kurzfristigen Faktoren habe, als bei einem schlechten Trainingszustand mit guten aktuellen Faktoren. Und wie gesagt müssen diese Faktoren in keinster Weise extrem sein.

"Training nach Plan" bringt deshalb nach meiner Erfahrung nur etwas, wenn ich auch nach Plan lebe. Das mag bei anderen anders sein.

Gruß
Uli