Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen

von: HyS

Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen - 22.05.10 09:19

Zitat:
Ich habe festgestellt, dass es sehr viele Faktoren gibt, die einen Einfluß auf mein Belastungsempfinden und auch auf meine tatsächliche HF bei sportlicher Belastung haben:
Wann habe ich zuletzt gegessen?
Was habe ich in den letzten 24 Std. gegessen / getrunken?
Wie habe ich die letzten Nächte geschlafen?
Wie ist mein Allgemeinbefinden (gestresst, genervt, ausgeglichen, ausgeruht, ...)?
Wie ist das Wetter (Temperatur)?
.....
Mein Eindruck ist, dass in Summe diese Faktoren oft mehr Einfluß haben als mein tasächlicher körperlicher Zustand.

Die Summe dieser Faktoren ist dein tatsächlicher körperlicher Zustand, denn alle Faktoren wirken sich auf den Körper aus. Bei 35°, schwülem Wetter, unausgeschlafen und nach einer fetten Pizza zum Mittagessen würde ich es auch ruhiger angehen lassen wie ausgeschlafen, 20° und 2 Stunden nach einem leichten Essen.