Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen

von: Uli

Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen - 22.05.10 08:59

Zitat:
In welche Richtung denn?

In beide.

Ich habe festgestellt, dass es sehr viele Faktoren gibt, die einen Einfluß auf mein Belastungsempfinden und auch auf meine tatsächliche HF bei sportlicher Belastung haben:
Wann habe ich zuletzt gegessen?
Was habe ich in den letzten 24 Std. gegessen / getrunken?
Wie habe ich die letzten Nächte geschlafen?
Wie ist mein Allgemeinbefinden (gestresst, genervt, ausgeglichen, ausgeruht, ...)?
Wie ist das Wetter (Temperatur)?
.....
Mein Eindruck ist, dass in Summe diese Faktoren oft mehr Einfluß haben als mein tasächlicher körperlicher Zustand. Ebenso haben sich bei Training nach Plan die "üblichen" Effekte bei mir selten eingestellt. Ich habe es deshalb drangegeben nach Plan Sport zu treiben, ich schaue nur, dass ich nicht zuviel im roten Bereich bin.

Gruß
Uli