Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen

von: slayerman

Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen - 21.05.10 21:10

Hallo zusammen!

Schonmal danke für die Infos, ich finde bei sowas ist durchaus ein gesundes Maß an Vorsicht mitzubringen, schließlich handelt es sich um recht "extreme" Methoden. Das es andere und bessere Methoden gibt habe ich auch schon in Fachzeitschriften u.ä. mitbekommen, aber da ich nicht vorhabe, professionell Radsport zu betreiben, würde ich gerne erstmal bei ner Pulsuhr bleiben, da spielen einfach Kostengründe eine Rolle.

Ich war heute auch überrascht, wie oft und wie lange ich eigentlich in Bereichen von 160+ Schlägen fahre, speziell bergauf oder mit nem Rennradfahrer vorneweg, geht der Puls doch ganz ordentlich rauf. Insofern hat sichs schonmal rentiert, vom Gefühl her hätte ich die Belastung niedriger eingestuft.
Die Motivation dahinter ist einfach ausdauernderes, schnelleres Fahren (für Radreisen isses egal, das mach ich derzeit nicht), und vielleicht mal ein Einzelzeitfahren/Bergrennen über eine kurze Distanz. Abgesehen davon habe ich jetzt schon viel Spaß daran, mit zügigem Tempo zu fahren und Anstiege flott zu meistern. Wenn ich das noch etwas optimieren könnte, würde es mich sehr freuen...
Lg,
Manu