Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen

von: Lord Helmchen

Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen - 21.05.10 20:32

Wenn Du in Form bist (die Pulswerte sprechen soweit dafür), mach's einfach. Wenn Du Anstrengung nicht verkraften würdest, wüsstest Du das wahrscheinlich inzwischen. Wenn Du solche Spielereien nicht öfters machst, taste dich vielleicht ran. Mach hartes Intervalltraining, solchen Kram (man lernt, wie die Steuerung auf hohem Pulsniveau funktioniert). Warmfahren, Puls für 2min auf über 175, auf 140 absinken lassen, sofort wieder auf >175, 2 Minuten halten usw. Anfangs 3 Phasen über 175 Schläge pro Minute. Sollte es Probleme geben, kann man fortrefflich damit aufhören. Die Werte sind auf mich abgestimmt (25 Jahre, HFmax 188 (?), Ruhepuls <50) und müssen nicht unbedingt gesundheitsförderlich sein.

Solche Belastungen sind anfangs befremdlich, man kommt in Bereiche von Schmerzen und starker Übelkeit. Noch viel schwerer wiegt aber das verzweifelte Plärren des inneren Schweinehundes: "Ok, das war's. Ich geb auf. Mehr ist unmöglich."
10 Sekunden später: "Jetzt ist WIRKLICH ende. Ich kann schlicht nicht mehr."
5 Sekunden später: "Aus! Ende! Schluss! Oh ... noch 50 Sekunden..."
Es ist ein köstliches Spektakel. Und es hilft einem wenn man weiß, wie leichtfertig der Körper "bis hierund keinen Schritt weiter" signalisiert. Eine Stunde später sitzt man zusammen in der Sauna und lächelt darüber. Am Ende des Sommers fährt man die Angststeigung dann mit ca. 39-23 (Übersetzung) hoch und hat oben noch Puste zum Beschleunigen. aaaah,Sommer!


Es ist noch zu beachten, dass der jeweilige Maximalpuls von der Sportart abhängig ist. Viele Sportler haben auf dem Rad einige Schläge weniger als z.B. auf einem Crosstrainer. Meinem Verständnis nach liegt das daran, dass bei letzterem mehr Muskelgruppen beteiligt sind --> es wird mehr Sauerstoff verbrannt --> das Herz muss zur Versorgung mehr Blut pumpen. Soweit ich weiß, ermittelt man deswegen den Maximalpuls und alle davon abgeleiteten Werte (Pulsbereiche fürs Training etc) immer nur für die jeweilige Sportart! Also auf dem Rad die HFmax ermitteln! (das ist mein Wissensstand. Wirklich klare Aussagen dazu habe ich nicht gefunden).
Noch was: Falls du gerne zügig fährst, wirst du feststellen, dass du dabei eh schon sinnvoll trainierst. Man soll ja überwiegend knapp unter der Anaeroben Schwelle fahren oder so. Richtig ambitionierte Vielfahrer fahren aus dem Gefühl heraus genau in diesem Bereich (sinnigerweise). Mit deinem Jahrespensum an Kilometern kannst Du darüberhinaus wohl mit kraftorientiertem Trainig und Intervalltraining (nicht unbedingt so dreckig wie oben beschrieben) noch was rausholen. In fast jeder Rennradzeitschrift solltest Du einen Trainingsplan finden, der gute Anregungen liefert.


An diejenigen, die Solche Versuche und ambitioniertes Trainig ablehnen: Es gibt Leute, denen macht sowas enorm Spaß und Wohlbefinden. Ohne anderen dabei zu schaden. Das bespricht die Thematik meiner Meinung nach erschöpfend.