Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen

von: JoMo

Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen - 21.05.10 19:28

Servus,

ich habe das selbst zwar schon auf der Bahn (laufend) gemacht, würde es aber trotzdem nicht weiterempfehlen (mir tut schon immer bei der ASU mein Dieselmotor leid, wenn der Prüfer bis an den roten Bereich hochdreht).

Wenn du dich mit aktuellen Trainingswissen beschäftigst, wirst du bald merken, daß es wesentlich feinere Methoden zur Leistungssteuerun gibt, als solche Brachialmethoden.
Dein FT4 hat meines Wissens nicht die Own-Zone-Funktion. Dabei würde z.B. mit Hilfe der Herzfrequenz Varianz dein individueller und auch tagesabhängiger Trainingspuls errechnet. Überprüfungen dieser Werte bei der ersten Generation dieser Geräte ergaben, daß die ermittelten Werte Fehlerquoten unter 5% hatten. Die haben aber andere sehr teure und aufwändige Methoden auch.
Die Effizienz von Trainingseinheiten für die besagten Bereiche hängt nicht von ein paar Herzschlägen mehr oder weniger ab. Zumindest nicht für den Amateur.

Grüße
jomo