Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen

von: Anonym

Re: Maximale Herzfrequenz bestimmen - 21.05.10 19:11

hallo Manu,

gemäß der von Dir angegebenen Jahres-km-Angaben würd ich auch ohne Arzt eine entsprechende Maximalbelastung versuchen - allenfalls mit einem anwesenden Kumpel, der weiß, was im Notfall zu tun ist.

Natürlich kann der schwächste Punkt in Deinem Körper kollabieren. Denk drüber nach - Du kennst Dich selbst am besten. In einer von Thomas Bernhards Autobiografien war mal die Rede von einem Rennradfahrer, der nach Radrennen mit einem Lungenriß als Notfall ins Tuberkulosesanatorium eingeliefert wurde... Da würde Dir ein Weißkittel am Straßenrand auch nicht viel helfen können.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob Du das wirklich brauchst. Willst Du Radreisen oder Rennen fahren? Tut es nicht einfach die Faustformel 220 minus Alter?

LG,
Werner