Re: Mittel gegen Seekrankheit bei Kindern?

von: Sattelnase

Re: Mittel gegen Seekrankheit bei Kindern? - 31.03.10 13:33

Hallo Tine,

es gibt Armbänder mit einem eingearbeiteten Knopf, der auf der Innenseite des Unterarms oberhalb des Handgelenks eine Akkupressurwirkung erzeugt, die der Seekrankheit entgegenwirken soll. Bei manchen hilfts, bei anderen nicht.
Ingwer gilt als altes Hausmittel gegen Seekrankheit.
Da das Kind "normalen" Seegang und das Rollen größerer Schiffe offenbar verträgt, scheint es jedenfalls nicht überempfindlich zu sein. Übermüdung, Kälte, Hunger, Angst vergrößern die Anfälligkeit für Seekrankheit.
Frische Luft und freier Blick auf den Horizont (möglichst nach vorne) wirken entgegen.
Völlig verhindern lässt sich Seekrankheit manchmal nicht; es gibt Berufsschiffer, die auch nach 20 Berufsjahren noch nach jedem Auslaufen nach längerer Liegezeit kurz erwischt werden.

Gruß
Sattelnase