Re: 14 Tage Autark Essen

von: Anonym

Re: 14 Tage Autark Essen - 29.03.10 12:09

Und jetzt schalten wir live an den Küchentisch:

Panzerplatten? MREs statt EPA-Nahrung

Ich habe sie im Dutzend für etwa 7.- EUR inkl. Versand pro Stück bei einem Ebay-Händler erstanden. Erster Eindruck: Man fragt sich, wie die Nahrung ihren Weg zu diversen Händlern findet... eigentlich nur illegal... Aufdruck: "Government property. Commercial resale is unlawful." Bin ich einem Hehler in die Fänge gelaufen...? Nun ja.

Die Nahrung ist eigentlich nicht schlecht, z.B. war Hähnchenbrust mit gerösteten Kartoffelschnipseln und Soße richtig lecker. Einige Bestandteile sind typisch amerikanisch süß und gewöhnungsbedürftig (Gummikirschkrümel mit Gummibärchen/Lakritz/Marzipangeschmack), einige außerordentlich scharf gewürzt, etwa Streichkäse mit Jalapenos (=Chili?) für Weizencracker. Wer's mag.
Ansonsten aber ist's okay. Mit dabei sind Streichhölzer, Toliettenpapier(!) Getränkepulver, Kaffee, ein Fläschchen Tabasco und... Trommelwirbel...: ein Heizer, der durch etwas Wasser aktiviert wird (Redox von Magnesiumspänen?). Faszinierend das Ding, das Essen wird in eine Tüte geschoben, etwas H2O dazu gegeben und zehn Minuten blubbern gelassen. Anschließend ist das Essen so heiß, daß man es kaum noch anfassen kann und die Umgebung um etwa 1l H2 reicher (Vorsicht, Knallgasbildung). Insgesamt hat ein komplettes Essen um die 1200 kcal und ist sättigend. Zwei MREs plus Frühstück sollten den Energiebedarf eines Reiseradlers schon decken können.

Gesamteindruck: Spaßig, Outdoorer sollten es mal ausprobiert haben, gemessen am Preis günstiger als zivile Outdoornahrung und im Geschmack eher besser; ich habe den Kauf nicht bereut.

Negativ: Eine elende Umweltsauerei weil viel Verpackungsmüll aus metallbeschichteter PE-Folie, typisch militärisch-amerikanischer rücksichtsloser Planetenverbrauch halt... aber wir sind ja auch kaum besser. Grummel.




Joachim