Re: 14 Tage Autark Essen

von: faltblitz

Re: 14 Tage Autark Essen - 26.03.10 10:56

In Antwort auf: Martina
Ganz ehrlich: ich glaube nicht daran, dass man von 14 Tage Fertigprodukten ernsthaft krank wird.


Kommt drauf an, wie empfindlich man ist. Ist kenne mehrere Leute in meinem privaten Umfeld, die unter bestimmten Lebnsmittelunverträglichkeiten leiden und besonders auf diverse Zusatzstoffe in Konserven und Fertigprodukten, eben z.B. Glutamat, reagieren - und diese daher konsequent meiden. Die Empfindlichkeit ist individuell verschieden...und somit auch die Dosis, die zu körperlichen Reaktionen führt. Wievil "man" verträgt, lässt sich also nicht verallgemeinern.

Eine Kombination mit anderen Auslösern halte ich aber für wahrscheinlicher, zumal im oben genannten Fall beide gleichzeitig erkrankten.

Für "gesünder" halte ich teuere "Trekkingmalzeiten" auch nicht, wenn auch nicht als mehr "krankmachend" als andere vergleichbare Lebensmittel. Der Konsum ist meiner Meinung nach ein Erfolg einer verführenden Werbung und Irreführung: Quasi die Ansicht, da ist nur "Gutes" drin, andere Lebnsmittel sind "schlecht". Diese Einteilung ist völliger Quatsch. Das Maß, die Mischung, die Verhältnismäßigkeit macht's - verbunden mit differenzierten Kennissen und einem Bezug zum eigenen Körper und dessen Bedürfnissen und Wohlbefinden.

Christoph