Re: 14 Tage Autark Essen

von: nöffö

Re: 14 Tage Autark Essen - 25.03.10 06:41

In Antwort auf: faltblitz


All das kannst Du mit Wildkräutern, Pilzen, Beeren oder essbaren Wurzeln (z.B. den Rübenwurzel mancher Disteln) aus der Natur ergänzen. Ein Salat aus Gänseblümchen, Löwenzahn, Girsch, Knoblauchrauke, wildem Lauch und Klee und anderem mit den Spitzen ganz junger Fichtentriebe gewürzt (plus Salz, Öl und wenig Pfeffer) muss man probiert haben ... zwinker
Girsch, Brennesseln und andere Wildpflanzen lassen sich auch zu Gemüse oder Spinat verkochen.

Wir haben auch schon unterwegs geangelt und Fische gefangen.



Die Betonung liegt hier wohl auf "ergänzen". Ich habe auch schon Brennesseln im Brötchenteig verbraten und Fichtennadeln in Sirup verwandelt. Fazit: Viel zu viel Arbeit und schmeckt nicht! Und Wurzeln ausgraben und säubern und zubereiten fällt wohl auch in die Sparte (auch wenn´s natürlich Spass macht, sowas auszuprobieren!). Fische fangen? Naja, wenn man´s kann... Ich selbst hole mit der Wurmangel meist nur kleine Barsche aus dem Teich und Netze/Reusen wird man wohl nicht mitschleppen wollen. Für Wurfangeln braucht man, zumindest in Nordeuropa, ne Genehmigung, was kostet. Brennholz sammeln und irgendwo Feuerchen machen ohne den Besitzer des Stück Landes gefragt zu haben, ist auch nicht drin. Pilze sammeln ist gut und schön, mache ich auch jeden Herbst. Aber: Pilze sind äusserst schlecht verdaulich und würde ich nicht häufiger als einmal in der Woche essen wollen - sind da eigentlich überhaupt Kalorien drin? Reichern übrigens stark Schwermetalle an - aufpassen neben grossen Strassen! Was ich in der Natur am meisten nutze und was wirklich auch Energie spendet sind verschiedene Waldbeeren, hier vor allem Blau- und Preiselbeeren. Fazit: In der Natur sammeln gehen ist ´ne tolle Sache aber nur, wenn man dafür nicht mehr Energie aufbringen muss als einem die "Gaben der Natur" zurück geben. Ja, und schmecken soll dat Zeuch ja auch irgendwie... Was mich weiterhin interessieren würde, wäre das Thema "Wasser", also, wo kann man welches Wasser bedenkenlos trinken.

vG
nöffö