Re: 14 Tage Autark Essen

von: Anonym

Re: 14 Tage Autark Essen - 25.03.10 00:37

In Antwort auf: Bike Mike
Diese Pennystovekocher kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich habe meinen seid einem halben Jahr(Künzikocher).

Der verbindet für mich irgendwie die Qualitäten eines Gas-Benzin Kochers mit der Gemütlichkeit eines Lagerfeuers. Ich benutze Ihn nur mit Holz. Er kann aber auch mit Gas, Paste, Öl und anderen Brennstoffen verbunden werden.


Sowas ist der Kocher schlechthin, wenn spezieller Brennstoffnachschub ungesichert ist.

In Antwort auf: Bike Mike
Jedoch muss man unterstreichen, dass das Ding nicht der praktischste Kocher ist den es gibt. Obwohl man wegen der Trichterform sehr hohe Temperaturen erreicht, ist er von der Handhabung nicht so schnell wie ein Gas oder Benzinkocher (auspacken, Feuer an, warten bis es brennt, löschen, und dann saubermachen).

Mike.-


Brennstoffsammeln sollte (zumindest bei Holzfeuerung) eingeplant bzw. unterwegs "miterledigt" werden.
Das Anzünden geht dann mit etwas Übung recht gut.
Löschen? - Das Ding geht doch von alleine aus. (Maximal bei Verlassen des Lagerplatzes - da tuts dann Auspink...! - Natürlich nicht den Kocher, sondern evtl. Glutrückstände. zwinker )
Saubermachen? - Mal kurz durch feuchtes Gras oder feuchten Sand. Rußig wird das Teil doch ohnehin wieder.

Also dort, wo offenes Feuer nicht so das Reizthema ist, absolut zu empfehlen.

Gruß
Micha