Re: 14 Tage Autark Essen

von: macrusher

Re: 14 Tage Autark Essen - 23.03.10 21:42

In Antwort auf: commi2k

Bisher war ich mit dem Trangia (Kleines Set) sehr zufrieden, allerdings sehr schwer. Mit dem MSR XGK Benzinkocher war ich absolut nicht zufrieden (Benzingestank).

Da ich auch meine Ultraleicht Linie verfolge, will ich mal einen Gaskocher (Optimus Crux) mit einem Titantopf ausprobieren. Alternativ einen Trangia Mini Untersatz mit Titantopf und selbstgebastelten Windschutz.


Spiritus stinkt auch ganz schön und Gaskartuschen gibt's nicht überall. Benzinkocher braucht man vor allem da wo es keine Alternativen gibt - Extreme Kälte, Muslimische Länder usw. Für dich wär vielleicht ein Pennystove oder sowas gut. Einer der leichtesten und billigsten Kocher für UL besteht aus einer abgeschnittenen Redbull Dose mit einer Blume die man sich aus ner Weißblechdose herstellt. Als Brennstoff dient Spiritus. Es gibt da ein Buch aus dem Conrad Stein Verlag "Trekking Ultraleicht" oder so ähnlich. Das solltest du mal lesen wenn du unter die Ultra- oder Uberlight-Trekker gehen willst.