Re: 14 Tage Autark Essen

von: macrusher

Re: 14 Tage Autark Essen - 23.03.10 21:32

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

bei Expeditionen ist Schokolade als Notvorrat üblich. Das ist kein Scherz.

Gruß
Andreas



Im Prinzip ist nix dagegen zu sagen 1-2 Tafeln Schokolade mitzunehmen, das Verhältnis Gewicht zu Energie und Packmass ist ja nicht so schlecht. Sofern es nicht zu heiss wird und die Schoki schmilzt.

Die Links sind ganz brauchbar für einen übervorsichtigen Normalbürgerhaushalt - wobei es sich nach meinem Verständnis bei der angepeilten Situation des Threaderstellers nicht handelt.

Im Ernstfall kann jeder normale, gesunde Mensch locker mindestens 2 Wochen ganz ohne Nahrung auskommen. Nennt sich fasten. Hab ich selber schon mehrfach praktiziert. Etwas Kohlenhydrate in Form von Zucker, besser Honig sind gut gegen Schwindel und für's Denkvermögen. Ab 2 Wochen würde ich mir so langsam Gedanken um Vitamine und MIneralstoffe machen. Das gilt natürlich nur für normale Belastung. Auf einer Extremtour muss man ja nicht unbedingt Nulldiät machen, was man beim fasten üblicherweise auch nicht macht. Aber in Extremsituationen geht jedenfalls Einiges!

Ich empfehle zum Anfang mal Literatur von Nehberg, gibt aber auch noch anderes.