Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv

von: nöffö

Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv - 16.02.10 12:55

Wieviel Einfluss gerade Sonnenlicht auf die Stimmung hat, merke ich seit ich in Finnland wohne. Vor allem Anfang November, wenn es noch keinen (Licht reflektierenden) Schnee gibt, sind viele ziemlich "Matsche inne Birne" also richtig down und ständig müde - unter anderem auch meine Wenigkeit. In immer mehr Haushalten sind daher auch speziellen Lampen (weiss leider nicht den deutschen Begriff dafür - lebe schon zu lange im Ausland...) im Einsatz um einen auf Schwung zu bringen. Manche von den Lampen fungieren als Wecker, d.h., die Lichtmenge nimmt allmählich zu. Irgendwann hol ich mir auch noch mal so ein Dingen, vielleicht hilft´s ja wirklich. Ja, und natürlich auch und gerade im Winter immer wieder mit dem Rad rumdüsen - da bekommt man sowohl Bewegung als auch Licht.

Ja, aber jetzt liegt hier ein halber Meter Schnee, die Sonne lacht und alle grinsen.
In dem Sinne,
nöffö


In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Die Sonne habe ich seit gefühlten 10568 Wochen hier nicht mehr gesehen.


Und wenn was dran ist, daß der Körper durch Sonnenlicht Megamengen vom sehr wichtigen Vitamin D herstellt, spüre ich diesen Mangel langsam in den Gräten.
Wenn durch den Klimawandel zukünftig bereits im Februar die Chicas so ( 100-Meter-Läuferin ) rumlaufen, könnte ich damit leben grins

jomo