Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv

von: Martina

Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv - 15.02.10 22:38

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Kogaradler

Und der Missbrauch gerade von Psychopharmaka im Zusammenhang mit z.B. eben ADHS ist zigtausendfache Realität.

Punktlandung.



So ziemlich jedes Ding, das sobjektiv positive Effekte hat, kann und wird missbraucht werden. Das gilt für Psychopharmaka genauso wie für Schmerzmittel, Alkohol, Kaffee und wahrscheinlich auch für Ausdauersport. Das ist aber noch lange kein Grund, allen die so etwas konsumieren, Missbrauch zu unterstellen.

Ich kann mich ehrlich gesagt des Verdachts nicht erwehren, dass hier mal wieder wie so oft der Theorie gehuldigt wird, wer psychische Probleme hat, solle sich nicht so anstellen, sondern sich ein bisschen zusammenreißen und Ausdauersport betreiben, dann lösen sich alle Probleme von alleine. Wem das nicht gelingt, der ist eh selbst schuld und um den ist es genau genommen auch nicht schade. Und bei ADHS-Kindern haben wahrscheinlich die Eltern versagt.

Ich wünsche euch allen, dass ihr nie in eine Situation kommt, in der ihr euch Gedanken machen müsst, ob solche Medikamente nicht doch noch der letzte Strohhalm sind. Manchmal würde etwas weniger Selbstgerechtigkeit jedenfalls ganz gut tun.

Martina