Nahrungsergänzungsmittel???

von: Anonym

Nahrungsergänzungsmittel??? - 31.01.12 20:46

Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel auf längeren Touren? Ich koche so of wie möglich frisch und abwechslungsreich. Tagsüber knabber ich Trockenobst, Nüsse und ab und an einen Müsliriegel. Morgens nehme ich Magnesiumtabletten, da ich festgestellt habe, das dadurch Krämpfe nahezu ausbleiben. Wie macht ihr das? Nehmt ihr zusätzlich irgendwelche Pillen oder Pulver?
von: Gio

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 31.01.12 22:22

Wenn du Gummibärchen als Nahrungsergänzungsmittel ansiehst, dann ja. Die brauche ich um bei langen RR-Touren die letzte Stunde durchzuhalten.

Ansonsten nichts, morgens und abends gehe ich ins Restaurant, mittags belegte Brote (kleine Portionen, in Alufolie verpackt, sog. Silberlinge) oder sowas.
von: Anonym

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 31.01.12 22:30

In Antwort auf: Gio
Wenn du Gummibärchen als Nahrungsergänzungsmittel ansiehst, dann ja.
Hmm Gummibärchen. Gelten die als Nahrungsmittel?? Ich liebe Gummibärchen. Haben die eigentlich n Nährwert oder schmecken die nur gut? zwinker
von: 11111

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 31.01.12 23:24

No! Baguette, Käse und Salami mit frischem Obst reichen für unterwegs! zwinker Und abends wird lecker gegessen, entweder in einem landestypischen Restaurant oder selber gekocht! cool

Olivier
von: panta-rhei

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 31.01.12 23:28

Hallo,

In Antwort auf: rollo_radler
Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel auf längeren Touren? Ich koche so of wie möglich frisch und abwechslungsreich. Tagsüber knabber ich Trockenobst, Nüsse und ab und an einen Müsliriegel. Morgens nehme ich Magnesiumtabletten, da ich festgestellt habe, das dadurch Krämpfe nahezu ausbleiben. Wie macht ihr das? Nehmt ihr zusätzlich irgendwelche Pillen oder Pulver?


Nahrungsergänzungsmittel sind m.E. völlig unnötig.

Magnesium ist bei Krampfneigung eine Idee wert, muss ich zumindest an heissen, schweisstreibenden Tagen prophylaktisch leider auch nehmen. Die Studien für diese Indikation sind aber nicht ganz eindeutig.

Für Dich (wenn ich mich Recht erinnere) sind eher Deine ASS 100 - und Betablocker-Pillen etwas, was ich auch auf einer Radreise keinen Tag auslassen würde...
von: Anonym

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 31.01.12 23:36

Ich hab bisher immer so kombinierte Vitamin- und Mineralstofftabletten genommen, da ich auf Radreisen meist weniger und qualitativ (noch) schlechter esse als zu Hause. Nachdem ich allerdings kürzlich gelesen habe, dass Nahrungsergänzungsmittel in der Regel unnötig sind und sogar im Verdacht stehen, für Todesfälle verantwortlich zu sein, werde ich es in Zukunft ohne probieren.

Eigentlich sollte sich der gesamte Bedarf ja recht problemlos durch Lebensmittel decken lassen, zumindest wenn man die Gelegenheit hat, ab und zu frische Produkte zu kaufen. Andernfalls würde ich auf jeden Fall mal Tabletten mitnehmen, sie aber erst dann nehmen, wenn tatsächlich Mangelerscheinungen auftreten.

Hast du denn die Magnesiumtabletten mal weggelassen und dann eher Krämpfe gehabt? Trockenobst, Nüsse und Müsliriegel enthalten meines Wissens ja eigentlich auch recht viel Magnesium.
von: Wegekuckuck

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 03:31

Moin
Abends, nach der Tour ergänze ich meine Nahrungsaufnahme gerne noch mit einem schönen Bier (ich bin kein großer Weintrinker) und ein Schnaps ist auch nicht zu verachten. Beides aber wirklich in Massen. zwinker
Tagsüber, während der Radtour ernähre ich mich nicht viel anders, wie sonst auch. Eher abwechslungsreicher. Eine Tüte Weingummi, es müssen bei mir nicht unbedingt die Bärchen sein, habe ich auch meistens dabei. Für den Endspurt finde ich das süße Zeugs sehr gut.
Irgendwelche zusätzlichen Pillen benötige ich nicht. Ich glaube die Pillen ergänzen eher das Konto des Apothekers. listig Auch wenn in der Rentner Bravo etwas anderes steht.
von: lutz_

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 04:35

Hallo!

In Antwort auf: Wegekuckuck
Abends, nach der Tour ergänze ich meine Nahrungsaufnahme gerne noch mit einem schönen Bier (ich bin kein großer Weintrinker) und ein Schnaps ist auch nicht zu verachten. Beides aber wirklich in Massen. zwinker


In Maßen oder in Massen? Oder in Maßkrügen?


Gruß Lutz
von: Wegekuckuck

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 05:25

In Antwort auf: lutz_
In Maßen oder in Massen? Oder in Maßkrügen?
Gruß Lutz


Moin
Sch…. Rechtschreibung.
Ich meine, für mich in Maßen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. schmunzel
von: Deul

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 09:05

Bevorzugt in Bier in Argentinischen Gebinden.

Detlef
von: Gio

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 09:33

In Antwort auf: rollo_radler
Ich liebe Gummibärchen. Haben die eigentlich n Nährwert oder schmecken die nur gut? zwinker


Nährwert geht gegen null, Energiewert ziemlich hoch. Bestehen zum allergrößten Teil aus Zucker.
von: Andreas

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 09:41

Hallo Gio,

In Antwort auf: Gio
Nährwert geht gegen null.


Was ist eigentlich der Nährwert?

Grüße
Andreas
von: macrusher

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 09:45

Nahrungsergänzungsmittel sind unter halbwegs normalen Umständen total unnötig. Alles was man braucht ist genug Flüssigkeit und Energie.

Ausnahmen:

  • Magnesium gegen Krämpfe - manche Leute sind da anfällig.
  • Rehydrationslösungen bei exzessivem Flüssigkeits-/Mineralienverlust (Tropen, Wüste), ich empfehle Elotrans (sackteuer, aber gut), kann man aber auch selber machen.
von: macrusher

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 09:46

In Antwort auf: Andreas R

Was ist eigentlich der Nährwert?


Vielleicht der MEHR-Wert der Nahrung, also alles was über reine Energie (Brennwert) hinaus geht?
von: plun3

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 10:30

In Antwort auf: Andreas R

Was ist eigentlich der Nährwert?

Als Nährwert bezeichnet man den physiologischen Wert eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe und deren Verfügbarkeit für den menschlichen Organismus.
Quelle: Wikipedia
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 10:56

Ich bevorzuge landestypische Speisen auf meinen Reisen und steige für deren Einnahme sogar vom Rad. Das macht mehr Spaß, schließlich will ich das Land und nicht nur seine Radwege kennenlernen und einheimische Gerichte haben üblicherweise auch alle notwendigen Komponenten enthalten.
Eine Radtour ist schließlich kein Radrennen.
von: FordPrefect

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 11:58

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich bevorzuge landestypische Speisen auf meinen Reisen, schließlich will ich das Land und nicht nur seine Radwege kennenlernen und einheimische Gerichte haben üblicherweise auch alle notwendigen Komponenten enthalten.


Landestypische Nahrungsergänzung in Frankreich: Haribo l'ours d'or - oder ganz einfach "Aribo Gummibär" - das ist ein deutsches Wort, welches auch in Frankreich verstanden und verwendet wird......

Bon appetit ! / Micha
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 12:25

Zur Eingangsfrage. Sinnvoll sind sie schon, da es nur sehr wenige Nahrungsergänzungsmittel gibt, die man gefährlich überdosieren kann.
Es gibt aber genug Menschen, die einfach essen, wonach sie gerade Lust haben und dadurch automatisch genügend von allem aufnehmen. Wenn dieser Mechanismus (Bedarf-Gelüste)gut funktioniert und das Angebot entsprechend ist, dann reicht das oft auch.

Ich nehme auf Tour täglich eine Multivitaminkapsel. Ins Trinkwasser werfe ich ab und zu mal eine Multimineraltablette und Vitamin C-Pulver (schön sauer).
Da ich überwiegend in Italien und Frankreich unterwegs bin, bin ich mit der landestypischen Ernährung ansonsten auch recht gut versorgt.
Ich achte auf eiweißreiche Ernährung. Als erste Mahlzeit am Tag (ca. 11 Uhr) gibts in Frankreich meist einen Fromage-Blanc mit etwas Obst und Nüssen. In Italien ist es dann eher ein frischer Ricotta (am liebsten von Schaf).
Später dann mal eine dose Thunfisch mit Oliven, Weißbrot.
Abends fast immer Pasta mit Gemüse, Fisch oder Fleisch, Käse.
Daß da eine Flasche Wein und hinterher ein Espresso nicht fehlen darf, ist auch klar.

So manche Ausfallerscheinung, die ich vor Jahren noch hatte (obwohl da jünger), habe ich nicht mehr, seitdem ich etwas bewußter "nachhelfe".
Vor allem, wenn man 10 Stunden am Tag bei über 30 Grad unterwegs ist, braucht mein Körper etwas Unterstützung, schon wegen der UV-Belastung. Ich nehme z.B. nie Sonnenschutzmittel und kenne seit Jahren

Grüße
jomo
von: Anonym

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 16:45

In Antwort auf: Rückenwind


Hast du denn die Magnesiumtabletten mal weggelassen und dann eher Krämpfe gehabt? Trockenobst, Nüsse und Müsliriegel enthalten meines Wissens ja eigentlich auch recht viel Magnesium.
Ehrlich gesagt, habe ich immer Magnesium genommen, nachdem ich festgestellt habe, dass ich dann keine Krämpfe mehr bekommen habe. Ich werde aber versuchen den Mg-Bedarf nur über natürliche Lebensmittel zu decken. Ich bin eh dabei mich mehr mit Ernährung zu beschäftigen. Gummibärchen nasche ich trotzdem weiter. grins grins
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 17:19

In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: rollo_radler
Ich liebe Gummibärchen. Haben die eigentlich n Nährwert oder schmecken die nur gut? zwinker


Nährwert geht gegen null, Energiewert ziemlich hoch. Bestehen zum allergrößten Teil aus Zucker.

Im Gegenteil, der Nährwert ist ziemlich hoch! Die Gummibärchen können fast vollständig und einfach in Energie umgesetzt werden. Das ist beim Radeln prima, zumal sie fast kein Fett haben und somit auch noch leicht verdaulich sind.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 17:25

In Antwort auf: JoMo
Zur Eingangsfrage. Sinnvoll sind sie schon, da es nur sehr wenige Nahrungsergänzungsmittel gibt, die man gefährlich überdosieren kann.

Die Erkenntnisse das Nahrungsergänzungsmittel nicht sinnvoll sind (außer für die Hersteller und Verkäufer) setzt sich verstärkt durch. Manche halten sie sogar für sehr gefährlich. Der Spiegel hatte dies kürzlich zum Titelthema:
link
von: gw_köln

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 17:41

Hallo,
bei langen Touren habe ich mir angewöhnt in den ersten Wochen Eiweiß-Pulver extra zu mixen weil ich super leicht zu Muskelkater neige, egal wie fit ich bin. Das hilft super gut und es gibt es fast überall. Geht auch in Obstsaft am Abend, lecker ist Milch.
Sonst Apfelsaftschorle und eine gesunde Ernährung und gegen das Tief so was wie Mars oder ähnliche Varianten.
Immer dabei: Datteln!

Grüße
Gunda
von: Faltradl

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 19:35

Wozu?
- Wir haben hier keine Mangelernährung, sondern eher das Gegenteil.
- Ich betreibe keinen Hochleistungssport.

Das Einzige wäre bei viel Schwitzen auf genügend Zufuhr von Salz zu achten.

Bei der Tour in der Bretagne haben wird das gerne mit einem bestimmten Mineralwasser erledigt. Normalweise wäre mir das bäh, weil salzig. Aber bei viel Schwitzen ist es auf einmal eine wunderbare Erfrischung. Und ansonsten auch nicht per Pille, sondern einfach das Essen 'n Bisschen kräftiger würzen.

Gruß, Bernhard
von: m.indurain

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 19:58

Täglich Multivitamin-Magnesium-Brausetablette und L-Carnitin-Kapsel, da ich wenig Fleisch esse.

Denke schaden kann es nicht ...
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 19:59

In Antwort auf: JoMo
Sinnvoll sind sie schon, da es nur sehr wenige Nahrungsergänzungsmittel gibt, die man gefährlich überdosieren kann.

Das ist zumindest strittig.
Einige Vitamine können gefährlich überdosiert werden, zu viel Magnesium führt zur Scheißerei.
von: m.indurain

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 20:08

Bei langen Eintagestouren bevorzuge ich Kohlenhydratriegel und "Long-Energy-Kohlenhydrat-Getränke", da einfach transportierbar und man dann eigentlich nur noch unterwegs was zu Trinken kaufen muss.

In der Trainingsphase trinke ich kurz nach einer Trainingstour ein Eiweißshake, was zu einer spürbar schnelleren Regeneration führt.

Bei Mehrtagestouren habe ich meistens ein Energiegel und einen Kohlenhydratriegel als "Notreserve" dabei.

Gruß
Peter
von: gw_köln

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 20:15

Hallo Peter, mache ich auch so. ich finde es nur so schwierig, was zu finden, was nicht wahnsinnig teuer ist, nur aus Zucker besteht und vielleicht sogar noch schmeckt. Was nimmst du?
Grüße
Gunda
von: Karl der Bergische

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 21:23

Setze seit etlichen Jahren als Nahrungsergänzungsmittel meiner Trinkflasche beim Radfahren Magnesium zu, um Krämpfen vorzubeugen; hoffe, dass das keine Nebenwirkungen hat. Was mich stört, ist, dass es seit kurzem Magnesium fast nur noch in Komboination mit Vitaminen oder anderen Stoffen gibt. Melisse halte ich da noch für harmlos, Vitamin C für vermutlich harmlos. Kombinationen mit anderen Vitaminen oder sonstigen Stoffen meide ich wegen eventueller Nebenwirkungen.
Karl
von: m.indurain

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 22:03

In Antwort auf: gw_köln
Hallo Peter, mache ich auch so. ich finde es nur so schwierig, was zu finden, was nicht wahnsinnig teuer ist, nur aus Zucker besteht und vielleicht sogar noch schmeckt. Was nimmst du?
Grüße
Gunda


Kohlenhydratriegel: Lange Zeit hab ich Powerbars genommen, bin aber wegen des Geschmacks auf Xenofit Karbohydrat-Riegel umgestiegen. Da kostet der 68 g Riegel bei shape-you.eu 1,35 EUR. Wenn man am Wochenende an der Tankstelle hält und sich da versorgt, wird wohl nicht günstiger.

Kohlenhydratgedränk (Kauf bei shape-you.eu): Isostar "Long Energy". Wenn man das in den Trinkflaschen hat, isst man wesentlich weniger.

Eiweiss: Eiweiss 90 aus dem dm-Markt

Carnitin: Aus dem dm-Markt

Magnesium/Multivitaminbrausetabletten vom Aldi
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.02.12 22:11

In Antwort auf: m.indurain
Kohlenhydratgedränk (Kauf bei shape-you.eu): Isostar "Long Energy". Wenn man das in den Trinkflaschen hat, isst man wesentlich weniger.

Was ist daran schön oder erstrebenswert, nichts zu kauen? Bist du auf der Flucht?
von: m.indurain

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 06:12

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: m.indurain
Kohlenhydratgedränk (Kauf bei shape-you.eu): Isostar "Long Energy". Wenn man das in den Trinkflaschen hat, isst man wesentlich weniger.

Was ist daran schön oder erstrebenswert, nichts zu kauen? Bist du auf der Flucht?


Ich benutze das nur bei Eintagestouren größer 100 km. Etwas essen muss man dann auch noch, nur halt später.
von: hyggelig

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 06:23

Komme ich an einem DriveIn vorbei nehme ich i.d.R. auch gerne Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Fett, Salz und Kohlehydrate :-) Ein Burger am Abend, erquickend und labend ...
von: FordPrefect

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 07:13

'n deutscher Döner - der iss schöner - und dazu ein salziges Ayran....... mmmhh !

am Abend dann noch Vitamine der B-Gruppe bier - das alles ist aber keine Ergänzung, sondern Grundlage - deshalb hier auch off-topic.

Micha
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 09:01

Zitat:
Die Erkenntnisse das Nahrungsergänzungsmittel nicht sinnvoll sind (außer für die Hersteller und Verkäufer) setzt sich verstärkt durch. Manche halten sie sogar für sehr gefährlich. Der Spiegel hatte dies kürzlich zum Titelthema:


Ich kenne den Artikel und auch diese Denkweise. Auch hier sollte man hinterfragen "cui bono?".
Es werden die nächsten Monate noch mehr solche Artikel erscheinen.
Muß jeder selber wissesn, was er glauben will.

jomo
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 09:05

Zitat:
Einige Vitamine können gefährlich überdosiert werden


Das NIH (USA) geht bei Mikronährstoffen nicht nur davon aus (wie DGE), wieviel man davon braucht, um keine Ausfallerscheinungen zu bekommen. Auf Grund der Gesetzeslage in den USA wird auch getestet, wie viel schädlich sein könnte. Da gab es bislang noch keine Obergrenze, die dort festgelegt wurde. Schaut man sich die Inhaltsmengen guter US-Vitamine an, dann bekommt man einen Eindruck davon. Zu viel ist zwar müßig, aber gefährllich geht anders.

jomo
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 10:15

Zitat:
Es werden die nächsten Monate noch mehr solche Artikel erscheinen.


Ich muß mir hier noch selbst antworten, da ich eben einen ebensolchen Intelligenzartikel wie im Spiegel,in einer von mir bislang eher als seriös eingestuften Zeitschrift gefunden habe.

Wie Yoga den Körper ruinieren kann

Journalismus geht offensichtlich immer mehr in die Richtung "bad news are good news"

jomo
von: estate

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 10:52

In Antwort auf: rollo_radler
Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel auf längeren Touren?


Meiner Meinung nach garnicht.
Glaub die Weltreiseradler können mir beiplichten, dass man auch wochenlange "Nährstoffpausen", also nur Brot und Nudeln ohne Konzequenzen übersteht.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 11:34

Dem "überstehen" kann ich beipflichten. Mit guter Konstitution kommt man recht (individuell) lange über Durststrecken hinweg.
Ist halt auch eine Frage, ob man sich so manches leichter machen könnte (Gangschaltung, Sattel, Gewicht und evtl. auch durch die Ernährung).

jomo
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 12:45

In Antwort auf: m.indurain
Bei Mehrtagestouren habe ich meistens ein Energiegel und einen Kohlenhydratriegel als "Notreserve" dabei.

Solche Riegel - wenn auch häufiger "gewöhnliche" Müsliriegel - habe ich lange Zeit in der Lenkertasche gerne mitgenommen. Die Verweildauer wurde immer länger, weil das Zeug wie Scheizensiert schmeckt. bäh Insbesondere die Notreserve-Hysterie vor einer anstehenden Reise hat sich als hypochondrische Verirrung erwiesen. Kaum erreicht man fremde Bahnhöfe und Orte, fällt man quasi mit dem Gesicht in lecker aufbereitetes Backmehl und süßsaftige Melonenberge. Um dem sicherheitsfanatischen deutschen Charakter auch weiterhin zu entsprechen, versuche ich derzeit mit Trockenfrüchten (Pflaumen, Datteln, Cranberries) meine Hungerängste zu besänftigen. Auch die halten mal mehrere Wochen unberührt auf Reisen. Statt Gummibärchen lutsche ich lieber mal Traubenzucker - ebenfalls vom Vergessen in den Taschen bedroht. Die Magnesiumtabletten verfärben sich regelmäßig an der Verpackungsfolie, sodass sie jedes Jahr als Alu-Schrott entsorgt werden müssen. Isostar, Red Bull und andere Motorenöle entsorge ich hingegen unmittelbar und umweltschädlich im Gulli, wenn sie mir heimlich in Taschen gesteckt werden sollten.

Generell: Bei Leistungssportlern führt der Weg zum Doping fast immer über die Nahrungsergänzungsmittel (es sei denn, man findet gleich an Blutkonserven Gefallen). Die Grenzen sind nicht selten fließend. Ich lebe aber lieber in einer Pulver-&-Pillen-freien Zone. Wahrscheinlich gehöre ich aber auch zu den postmodernen Spielverderbern, die Sex & Rock 'n' Roll lieber ohne Drugs konsumieren. unsicher
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 13:13

Hallo Matthias,

In Antwort auf: veloträumer
Generell: Bei Leistungssportlern führt der Weg zum Doping fast immer über die Nahrungsergänzungsmittel


da bin ich ja echt beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die dieser Meinung ist. Bisher bin ich allerdings jedes Mal ziemlich fertiggemacht worden, wenn etwas derartiges geäußert habe. Ich muss auch gestehen, dass ich dafür keinerlei Belege anbringen kann, sondern lediglich meine Schlüsse aus dem ziehe, was ich so miterlebe. Kennst du irgendwelche 'offiziellen' Quellen für diese These?

Martina
von: Dietmar

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 13:13

In Antwort auf: veloträumer
... Die Magnesiumtabletten verfärben sich regelmäßig an der Verpackungsfolie, sodass sie jedes Jahr als Alu-Schrott entsorgt werden müssen. ...

Magnesium zu Aluminium - Wasser zu Wein ...

Voller Bewunderung Dietmar schmunzel
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 13:29

In Antwort auf: Dietmar
Magnesium zu Aluminium


Kein Wunder, die stehen im Periodensystem nebeneinander. grins
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 13:30

In Antwort auf: Dietmar
Magnesium zu Aluminium - Wasser zu Wein ...

Voller Bewunderung Dietmar schmunzel

Deswegen:
In Antwort auf: veloträumer
Verpackungsfolie
= Alu schmunzel

Über Wasser kann ich noch nicht laufen - vielleicht kommt das aber noch. grins
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 13:44

In Antwort auf: Martina
Ich muss auch gestehen, dass ich dafür keinerlei Belege anbringen kann, sondern lediglich meine Schlüsse aus dem ziehe, was ich so miterlebe. Kennst du irgendwelche 'offiziellen' Quellen für diese These?

Da muss ich auch passen. Es gibt aber in Berichten über Doping immer wieder Hinweise auch auf spezielle Internetanbieter, wo Dopingmittel in Form von Vitaminpräparaten etc. verkauft werden. Auch das im Bodybuilding-Bereich vielfach verwendete Kraftpulver ist entsprechend durchsetzt. Mein Bruder hat auch mal ein bisschen Bb trainiert und einen Bb-Profi gekannt - der hat sich entsprechend mal bei einem Nachtmittagskaffetreffen geäußert. Also nur flüchtiges Randwissen, das Thema habe ich nie intensiver verfolgt. Am besten ist mir noch in Erinnerung Johann Mühlegg (dt. Skilangläufer, der für Spanien startete), der nach einem Versagen bei einem Olympiarennen ins Mikrofon sagte "Zuviel Kohlehydrate gegessen. Desegen habe ich Druchfall bekommen. Kohlehydrate, Kohlehydrate." Ich hab mich natürlich gewundert, wie das gehen soll - aber das waren dann eben die künstlichen Kohlehydrate, die offenbar auch mit entsprechenden Mittelchen versetzt waren. Wenig später wurde er des Dopings überführt.
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 14:07

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Einige Vitamine können gefährlich überdosiert werden

Das NIH (USA) geht bei Mikronährstoffen nicht nur davon aus (wie DGE), wieviel man davon braucht, um keine Ausfallerscheinungen zu bekommen.

Ich präzisiere.
Es gibt Vitamine, die sich im Körper längerfristig anreichern und dadurch bei hoher Dosierung gefährlich werden können.
Es gibt Vitamine wie das C, die beim Pieseln den Körper schnurstracks wieder verlassen; da ist eine eine hohe Dosierung ungefährlich.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 14:41

Zitat:
Kennst du irgendwelche 'offiziellen' Quellen für diese These?


Bin zwar nicht gefragt gewesen und kenne auch keine offiziellen Quellen. Diesen Mechanismus kann ich aber zum Teil bestätigen. Hat man anfangs noch etwas Scheu Carnitin, Eiweiß, Vitamine usw. einzunehmen, sinkt diese Schwelle mit der Zeit.
Bei mir speziell habe ich das zwar auch festgestellt, aber ich betreibe keinen Hochleistungssport. Hatte also keine weiteren Auswirkungen bei mir.
Soll heißen, daß Doping dabei nicht zwangsläufig folgen muß.

jomo
von: m.indurain

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 15:09

In Antwort auf: veloträumer
Generell: Bei Leistungssportlern führt der Weg zum Doping fast immer über die Nahrungsergänzungsmittel


Selbstverständlich. Denn Leistungs-Radsportler, die keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen, dürfte es so gut wie nicht geben.

Carnitin, Eiweiß, Kohlenhydrat-Getränke und -riegel gibt es in jedem dm-Markt.

Doping-Mittel nicht. Dazu muss man in die Apotheke, bzw. zum Arzt. Einen Zusammenhang kann ich deshalb nicht erkennen.

Übrigens galt auch mal Koffein als Dopingmittel. D.h. wer zu viel Kaffee getrunken hat, war in der Gefahr bestraft zu werden. Inzwischen steht Koffein aber nicht mehr auf der Dopingliste. Kaffeetrinke waren früher also auch schon auf dem Weg zum Doper.
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 15:10

In Antwort auf: JoMo
Bei mir speziell habe ich das zwar auch festgestellt, aber ich betreibe keinen Hochleistungssport. Hatte also keine weiteren Auswirkungen bei mir.
Soll heißen, daß Doping dabei nicht zwangsläufig folgen muß.


Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht spitzfindig sein, aber dazu müssten wir erstmal klären, was wir unter Doping verstehen. 'Offiziell' ist Doping ja nur die Einnahme von Mitteln, die auf der Dopingliste stehen und das auch nur bei Leuten, die überhaupt diesen Regeln unterworfen sind. D.h. wenn du auf deiner höchst privaten Radtour EPO einwirfst, ist das kein Doping, wohl aber wenn du vor einem offiziellen Wettkampf das falsche womöglich sogar rezeptfreie Nasenspray nimmst. D.h solange du nicht an offiziellen Wettkämpfen teilnimmst, ist es eigentlich klar, dass *nicht* zwangsläufig Doping folgt.

Generell gibt es eh zwei Aspekte: der erste ist, dass man es 'normal' findet, Dinge, die nicht zur üblichen Nahrung gehören einzuwerfen. Was üblich ist, ist zwar schwammig, aber mich kostet es z.B. echte Überwindung, Eiweißshakes oder Gels zu mir zu nehmen. Wer diese Hemmschwelle erstmal überwunden hat, der tut sich so meine Vermutung auch leichter, noch einen Schritt weiter zu gehen.
Der zweite Aspekt ist die Bereitschaft, Regeln zu verletzen. Das ist wie gesagt genaugenommen nur für die interessant, für die diese Regeln auch gelten. Trotzdem muss man auch hier eine Hemmschwelle überwinden und die ist zumindest für mich nochmal deutlich größer als die vor Gels und Eiweißshakes.

Martina
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 15:14

In Antwort auf: m.indurain
Doping-Mittel nicht. Dazu muss man in die Apotheke, bzw. zum Arzt.


Stimmt das wirklich? Es gibt immer mehr Dinge beim dm, die es früher nur in Apotheken gab. Ich wäre mir nicht sicher, dass dort kein Nasenspray mit Inhaltsstoffen steht, die auf der Dopingliste stehen. Und selbst wenn es heute noch so sein sollte, ist das nicht für alle Zukunft sicher.

Zitat:

Übrigens galt auch mal Koffein als Dopingmittel. D.h. wer zu viel Kaffee getrunken hat, war in der Gefahr bestraft zu werden. Inzwischen steht Koffein aber nicht mehr auf der Dopingliste. Kaffeetrinke waren früher also auch schon auf dem Weg zum Doper.


Na also, damit haben wir ja schon das erste Beispiel, dass Dopingmittel durchaus auch frei verkäuflich sein können.
Nochmal: Doping defininert sich nicht über gefährlich oder nur in der Apotheke erhältlich, sondern über auf der Liste stehend.

Martina
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 15:30

Ich bin gerade über einen guten Artikel der Schweizer Antidopingagentur gestolpert, in dem sie auf Nahrungsergänzungsmittel eingehen:

http://www.antidoping.ch/de/glossary/detail/Supplement/

Rechts ist eine PDF-Datei zum Anklicken.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 15:35

In Antwort auf: Martina
Es gibt immer mehr Dinge beim dm, die es früher nur in Apotheken gab. Ich wäre mir nicht sicher, dass dort kein Nasenspray mit Inhaltsstoffen steht, die auf der Dopingliste stehen. Und selbst wenn es heute noch so sein sollte, ist das nicht für alle Zukunft sicher.


Ja, das stimmt. Im Zweifelsfalle informiert sich besser. Es gibt auch eine negative Dopingliste, also ein Aufzählung, welche Arzneimittel zulässig sind:

http://www.kv-kiel.de/fileadmin/user_upload/Verein/download/Doping-negativ-Liste.pdf

Gruß
Thoralf
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 17:29

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Die Erkenntnisse das Nahrungsergänzungsmittel nicht sinnvoll sind (außer für die Hersteller und Verkäufer) setzt sich verstärkt durch. Manche halten sie sogar für sehr gefährlich. Der Spiegel hatte dies kürzlich zum Titelthema:


Ich kenne den Artikel und auch diese Denkweise. Auch hier sollte man hinterfragen "cui bono?".
Es werden die nächsten Monate noch mehr solche Artikel erscheinen.
Muß jeder selber wissesn, was er glauben will.

Dem Verbraucher zum Vorteil, wobei es auch meine Erfahrung und Meinung ist, das man Vitaminpillen nicht braucht, auch nicht auf einer Radreise. Wenn dann noch mehrfach wiederholte, wissenschaftliche Studien belegen, das manche überdosierte Vitamine schädlich sind, dann lasse ich erst recht die Finger davon.

Aber falls du anderweitige Erkenntnisse hast, dann nenne sie doch, anstatt kryptische Fragen zu stellen.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 17:30

Zitat:
Generell: Bei Leistungssportlern führt der Weg zum Doping fast immer über die Nahrungsergänzungsmittel


Das kann man schon so stehen lassen. Zuerst versucht man es mit legalen Mitteln. Dann ist die Bereitschaft irgendwann mal (vielleicht mal nur für ein Jahr) was "härteres" zu nehmen eher gegeben. Vom Müsli zum EPO kommt man eher nicht.
Unser Threadersteller wird wahrscheinlich auch eher nicht bei EPO oder schlimmeren landen. Aber daß es Leute gibt, die von Nahrungsergänzungen profitieren, dürfte er hier rauslesen können.Wieviel davon und ob überhaupt, wird er selbst austesten müssen.
Wenn es einem aber eindeutig Vorteile bringt, seine Ernährung in irgendeiner Art und Weise zu steuern, dann sollte man danach auch auf seine eigenen Erfahrungen gehen. Egal, was die bunten Blätter immer wieder pro und contra schreiben. Wenn also Magnesium zu weniger Krampfanfälligkeit führen, dann würde ich es nehmen. Auch wenn der Spiegel das gerade mal abstreigen würde. Damit hat sich die Frage nach zumindest einer Ergänzung, nämlich Magnesium, schon selbst beantwortet. Ja, ist sinnvoll.
In der Marathonszene erlebe ich auch immer wieder, daß es Leute mit schier unglaublicher Energie und Regenerationsfähigkeit gibt, und die meiner Ansicht nach ziemlichen Schrott zu sich nehmen. Daß dies bei mir nicht klappt, ist nicht unbedingt bedauerlich, aber mir kommt das natürlich etwas teurer mit entsprechend hochwertiger Ernährung gleiches leisten zu können.
Ich tröste mich damit, daß ich für meinen feingliedrigen Hochleistungskörper grins eben höherwertigen Betriebsstoff benötige, als so mancher Traktor. Zudem betrachte ich mich schon auch als Feinschmecker.

Grüße
jomo
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 17:33

Zitat:
Wenn dann noch mehrfach wiederholte, wissenschaftliche Studien belegen, das manche überdosierte Vitamine schädlich sind, dann lasse ich erst recht die Finger davon.


Kommt drauf an, welche man liest
Die Spiegellüge

jomo
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 21:03

In Antwort auf: m.indurain
Carnitin, Eiweiß, Kohlenhydrat-Getränke und -riegel gibt es in jedem dm-Markt.

Doping-Mittel nicht. Dazu muss man in die Apotheke, bzw. zum Arzt. Einen Zusammenhang kann ich deshalb nicht erkennen.

So einfach ist das nicht. Hochwirksame Nahrungsergänzungsmittel gibt es selten im Drogeriemarkt, meistens nur in der Apotheke (teuer) oder neumodern in der Grauzone des Internets zwischen legaler Apotheke und illegalen Drogenlieferanten (billiger). Hochwirksam heißt, dass die Stoffe höher konzentriert sind bzw. an Substanzen gekoppelt sind, die der Körper besser resorbiert.

Bei Vitamin C ist das unproblematisch, dass wird ebenso einfach aufgenommen wie ausgeschieden. Hier reicht Drogeriemarkt oder Supermarkt gar. Vitamin D wird - sofern nicht mittels Licht/Sonne eigenhergestellt - besser aufgenommen, indem es mit Fettsäuren verabreicht wird - jede gute Hausfrau oder jeder bessere Hausmann weiß, dass deswegen Vitamin-D-reiche Karotten nicht roh ohne alles, sondern unter Zugabe von Öl/Dressing angerichtet werden. Ich selber bevorzuge allerdings in Butter geschmorte Möhren. schmunzel Die B-Vitamine sind noch schwieriger aufzunehmen. Medizinisch diagnostizierter Vitamin-B6/B12-Mangel wird bisweilen mit Spritzen behandelt, alternativ durch spezielle Präparate aus der Apotheke. Drogeriemärkte sind hier ungeeignet.

Multivitaminbonbons oder -säfte u.ä. sind i.d.R. eher Vitamin-C-Lieferanten als "multi"-Vitaminlieferanten, weil die geeigneten Transportstoffe fehlen. Hochwirksame Vitaminpräparate bekommt man aber auch bei den erwähnten Internetanbietern. Nicht selten sind diese mit Dopingmitteln verunreinigt (vgl. den von Toxxi verlinkten Artikel). Die Verunreinigung hat m.E. verschiedene Ursachen, die ich alle für denkbar halte - je nach Anbieter:

1) Um den Placeboeffekt und die Nichtwirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln (ebenfalls im o.a. Artikel nachzulesen) zu verwischen, werden leistungsfördernde Mittel beigemischt. Der Konsument glaubt, dass die Wikrung der Nahrungsergänzung zuzuschreiben ist, tatsächlich beruht die Wirkung auf nicht ausgewiesenen Stoffen.

2) Die Verunreinigung ist Folge unsauberer Labore. Der geringere Preis erzeugt ein Kostendruck, der die Qualität mindert.

3) Durch Verunreinigung mit Dopingmitteln kann eine unbewusste, suchtartige Abhängigkeit beim Konsumenten auslösen. Der Kunde wird dadurch dauerhaft gebunden.

4) Die Doping-Mafia verunreinigt Nahrungsergänzungsmittel ganz bewusst, da durch die gelegentliche Reinheit der Nahrungsergänzungsmittel der Leistungssportler sich im juristischen Streit auf die Position zurückziehen kann, dass die Mittel i.d.R. nicht verseucht sind. Mischt er Dopingmittel selbst unter das Pulver und wird das gefunden, bezieht er sich auf die Unreinheiten der vermeintlich unbedenklichen Produkte. Die Gelder fließen dann hinter den Türen hin und her. Eine möglicherweise dann gesperrte Firma macht unter neuem Namen wieder neu auf.

5) Es gibt unter den Nahrungsergänzungsmittelherstellern Schwarze Schafe, die bewusst auf zufällige Verunglimpfung von bekannten Sportlern setzen - ähnlich wie sich Hacker und Virenverbreiter im Internet sich eine Scherz daraus machen, andere Menschen oder Firmen zu schädigen. Dabei ist die Zufälligkeit der Kick mit einer Zufallsstrategie.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 21:30

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Wenn dann noch mehrfach wiederholte, wissenschaftliche Studien belegen, das manche überdosierte Vitamine schädlich sind, dann lasse ich erst recht die Finger davon.


Kommt drauf an, welche man liest
Die Spiegellüge

jomo

Ob jemand der sehr gut von Nahrungsergänzungmitteln und eigenen Büchern darüber lebt glaubwürdiger ist?
shop
Zumal der Spiegel zwar selber einiges schreiben kann, aber warum sollte der SPD-Experte Lauterbach was gegen Vitamine haben?
Interview
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 21:42

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Wenn dann noch mehrfach wiederholte, wissenschaftliche Studien belegen, das manche überdosierte Vitamine schädlich sind, dann lasse ich erst recht die Finger davon.


Kommt drauf an, welche man liest
Die Spiegellüge

jomo


Ist das die Strunz-Wahrheit?



Da wir hier in Europa in der Luxuslage sind, uns ganzjährig vollwertig zu Ernähren sind brauchen wir so ein Zeugs nicht. Die Apothekensportler mal ausgenommen. Von dem was auf dem Tisch kommt, kann man sich vielleicht überfressen, aber bestimmt keine Überdosis von irgendwelchen Vitaminen oder von dem Esoterischen Zeugs. Das Hirn sagt uns schon durch den Appetit auf was bestimmtes, was er jetzt braucht.... das sollte reichen.
von: trike-biker

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 22:11

In Antwort auf: Oldmarty

Von dem was auf dem Tisch kommt, kann man sich vielleicht überfressen, aber bestimmt keine Überdosis von irgendwelchen Vitaminen oder von dem Esoterischen Zeugs. Das Hirn sagt uns schon durch den Appetit auf was bestimmtes, was er jetzt braucht.... das sollte reichen.


Deshalb gab es Heute Schnitzel mit Pommes !!! grins

Klaus
von: m.indurain

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 05:31

Wenn man 6 - 8 Stunden Rad gefahren ist (was man schließlich nicht täglich macht), womöglich noch stark geschwitzt hat, dann kann es m.E. nicht schädlich sein sich eine Vitamin/Magnesium-Brausetablette zu gönnen. Für den täglichen Bedarf nehm ich so was eh nicht. Da sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten.
von: FordPrefect

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 07:53

Bei längeren Bergtouren (100km und mehr) in Südtirol oder Südfrankreich habe ich nur klares Trinkwasser in den Flaschen, aber alle paar Stunden nehme ich etwas Mineralsalzmischung (Basica-Pulver) zu mir, um den extremen Schweißverlust auszugleichen. Wenn ich soviel salzige Pommes essen müßte, würde es mir schlecht. Das Pülverle habe ich in einem leeren Filmdösle dabei. Energienachschub: Einige Bananen, ein paar süße Teilchen vom Bäcker, Wurst, Käse, Gemüse, Brot, Müsliriegel - ganz normal - immer regelmäßig in kleinen Portionen.

Viele Grüße / Micha
von: mgabri

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 08:00

In Antwort auf: veloträumer

Bei Vitamin C ist das unproblematisch,

Naja, der größte Teil von Vitamin C wird mit Hilfe von genmanipulierte Mikroorganismen hergestellt. Ob das dann so gesund ist kann ich nicht beurteilen.
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 09:51

Vitamin C ist immer gleich, egal wie es hergestellt wurde (chemisch, biologisch, aus einer Zitrone gekratzt etc. pp.). Vorausgesetzt es ist wirklich rein.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 09:57

Zumindest mit Vitamin A kann man sich vergiften. Da das nicht wasserlöslich ist, wird es nur schlecht wieder ausgeschieden und reichert sich an. Das ist schon relativ lange bekannt. Vitamin D kann man auch überdosieren. Bei normaler Ernährung ist sowas aber so gut wie ausgeschlossen.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose

Bei wasserlöslichen Vitaminen wie C wird eine Überdosis einfach wieder ausgeschieden. Lunis Pauling wird nachgesagt, täglich bis zu 4 g Vitamin C zu sich genommen zu haben.

Gruß
Thoralf
von: mgabri

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 11:19

In Antwort auf: Toxxi
Vorausgesetzt es ist wirklich rein.

Ist es das?
von: FordPrefect

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 11:52

Für Homöopathen nie !

Viele Grüße / Micha
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 16:01

Zitat:
Ob jemand der sehr gut von Nahrungsergänzungmitteln und eigenen Büchern darüber lebt glaubwürdiger ist?


Die Studien, die er anspricht, sind nicht von ihm.

Zitat:
Zumal der Spiegel zwar selber einiges schreiben kann, aber warum sollte der SPD-Experte Lauterbach was gegen Vitamine haben?


Da mußt du ihn schon selber fragen. Aber Politiker gelten gemeinhin nicht als sehr zuverlässig, was solche Aussagen anbelangt. Wenn ich da nur an die Schmidt denke.....


jomo
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 17:47

In Antwort auf: Oldmarty
[zitat=JoMo]
Zitat:
Wenn dann noch mehrfach wiederholte, wissenschaftliche Studien belegen,Kommt drauf an, welche man liest Die Spiegellüge

Ist das die Strunz-Wahrheit?

Strunz strunzt mal wieder!
von: Uwe Radholz

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 17:48

In Antwort auf: FordPrefect
Für Homöopathen nie !

Viele Grüße / Micha


Auah krank

Gruß Uwe
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 17:49

In Antwort auf: JoMo
Da mußt du ihn schon selber fragen. Aber Politiker gelten gemeinhin nicht als sehr zuverlässig,

Ich habe Herrn Lauterbach bisher persönlich und als in meinem Wahlkreis Direktkandidat als sehr lauter kennengelernt.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 18:59

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Ob jemand der sehr gut von Nahrungsergänzungmitteln und eigenen Büchern darüber lebt glaubwürdiger ist?


Die Studien, die er anspricht, sind nicht von ihm.

Die Studien, die der Spiegel anspricht sind auch nicht vom Spiegel selbst.

Von uns kann wohl kaum einer nachvollziehen, welche Studien seriös sind und welche nicht, somit stellt sich die Frage der Glaubwürdigkeit derer, die die Studien verbreiten und zitieren.

Lauterbach halte ich für einen der fachkundigsten Politiker, zumal er studierter Mediziner ist.
von: kona

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 19:21

In Antwort auf: HvS

Lauterbach halte ich für einen der fachkundigsten Politiker, ...


OK.


In Antwort auf: HvS
... zumal er studierter Mediziner ist.


Das muß aber nichts sagen. Ich kann nicht beurteilen, ob der fachkundig ist. Trauen kann ich ihm aber in keinster Weise.
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 19:24

Ich sag nur das
von: ThoBerg

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 20:04

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JoMo
Da mußt du ihn schon selber fragen. Aber Politiker gelten gemeinhin nicht als sehr zuverlässig,

Ich habe Herrn Lauterbach bisher persönlich und als in meinem Wahlkreis Direktkandidat als sehr lauter kennengelernt.

Lauterbach ist der, der sich gerne als Feind der privaten Krankenkassen gibt und damit beim Volk anbiedert, selbst aber privat versichert ist. Auf die Frage warum, hauchte er einst in die Kamera, dass er als MdB nicht in der GKV versichert sein könne. Ein anwesender Vertreter eines Verbands der privaten KV musste ihn daraufhin belehren, dass dies sehr wohl möglich sei. Ob dieser Tatsache sehr erstaunt, habe ich einmal bei meiner (gesetzlichen) KK nachgefragt. Die haben mir bestätigt, dass dies möglich ist. Lauterbach ist sich einfach zu fein dazu und finanziert lieber die mit, gegen die zu sein er vorgibt.
von: jovo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.02.12 20:17

Lauterbach ist mir eigentlich ziemlich unsympathisch, er kommt recht arrogant rüber.
Ich finde es aber trotzdem nicht weiter schlimm, wenn er sich selbst privat versichert. Er nutzt das System wie es sich ihm anbietet eben zu seinen Gunsten aus. Es geht schließlich auch um seine Gesundheit, ich finde deshalb ist das sein gutes Recht. Trotzdem darf er das momentane System aus privater und gesetzlicher KV doch schlecht finden, meine ich.
von: ThoBerg

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.02.12 08:45

In Antwort auf: jovo
Lauterbach ist mir eigentlich ziemlich unsympathisch, er kommt recht arrogant rüber.
Ich finde es aber trotzdem nicht weiter schlimm, wenn er sich selbst privat versichert. Er nutzt das System wie es sich ihm anbietet eben zu seinen Gunsten aus. Es geht schließlich auch um seine Gesundheit, ich finde deshalb ist das sein gutes Recht. Trotzdem darf er das momentane System aus privater und gesetzlicher KV doch schlecht finden, meine ich.

Für mich ein klassischer Fall von Wasser predigen und Wein trinken, der noch dadurch getoppt wird, dass Lauterbach ihn durch eine Lüge zu kaschieren versucht. Da ist mir Kurt Beck, dessen Freund ich sonst nicht bin, lieber, der ist nämlich in der GKV geblieben.
Ich fordere schon seit vielen Jahren, dass MdBs und Minister automatisch in die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung müssen. Nix mit Übergangsgeld und satten Pensionen nach wenigen Dienstjahren, die bekommt der normale Arbeitnehmer auch nicht. Diejenigen, die andere in Zwangssysteme pressen, dürfen sich selbst davon nicht ausnehmen.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.02.12 17:46

Zitat:
Von uns kann wohl kaum einer nachvollziehen, welche Studien seriös sind und welche nicht,


Bis zu einem gewissem Grad geht das schon. Kommt drauf an, inwieweit man entsprechende Grundkenntnisse zum Verständnis hat.
Mir geht es auch weniger darum, eine Studie gegen eine andere aufzufahren (die erste hast mal wieder su geliefert), sondern dem Threadersteller auf seine Frage zu antworten. Und zwar auf Grund meiner eigenen gemachten positiven Erfahrungen. Weshalb du deshalb mal wieder versuchst, mich zu widerlegen, kapier ich allemal nicht. verwirrt
Du kannst dem Fragesteller ja gerne deine eigenen Tipps geben, denen ich sicherlich auch nicht widersprechen werde.

jomo
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.02.12 21:08

Wenn du Tipps gibst, von denen ich negatives gelesen habe, dann fühle ich mich verpflichtet, das mitzuteilen, auch samt Quelle, wenn die vorhanden ist.
Wenn du Tipps gibst, die mir einleuchten, dann versuche ich die auch nicht zu widerlegen. Einem bin ich sogar mal gefolgt: Yoga.
Ich habe keine Probleme damit, wenn meinen Tipps sachgerecht widersprochen wird. Vielleicht kann ich sogar was daraus lernen, kommt ganz auf die Kritik an.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.02.12 21:32

Zitat:
Wenn du Tipps gibst, von denen ich negatives gelesen habe, dann fühle ich mich verpflichtet, das mitzuteilen


Sagen wir mal, "das ehrt dich sicherlich"

Zitat:
Ich habe keine Probleme damit, wenn meinen Tipps sachgerecht widersprochen wird


Widersprüche, die aus eigener entgegengesetzt gemachter Erfahrung herrühren sind dabei auch o.k.
Das ganze ist (wie man sieht) nicht sehr fruchtbar, wenn man gegenseitig Quellen und Studien auflistet. Dem Spiegel unterstelle ich mit seiner Titelstory genausoviel Ignoranz, wie du evtl. dem Strunz (dem sein sportlicher Erfolg zumindest recht geben würde).
Wenn du dem ZEIT-Artikel genausoviel glaubst, wie dem Spiegel, dann sei mit Yoga auch mal eher vorsichtig, oder vertrau deiner eigenen Erfahrung damit.
Wenn die positiv ist, dann kannst du sie auch guten Gewissens weitersagen. Ungeachtet gegenläufiger journalistischer Ergüsse.

jomo
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.02.12 21:59

In Antwort auf: JoMo

Wenn du dem ZEIT-Artikel genausoviel glaubst, wie dem Spiegel, dann sei mit Yoga auch mal eher vorsichtig, oder vertrau deiner eigenen Erfahrung damit.
Wenn die positiv ist, dann kannst du sie auch guten Gewissens weitersagen. Ungeachtet gegenläufiger journalistischer Ergüsse.

Den Zeit-Artikel finde ich recht gelungen. Er wendet sich keinesfalls gegen Yoga allgemein, sondern gegen dessen exzessive Ausübung. Das deckt sich exakt mit meiner grundlegenden Meinung, das man nichts übertreiben sollte, da es sonst schädlich wird, egal was.
Und da komme ich sogar wieder auf das Thema zurück: Wenn man so exzessiv Radelt, das man Nahrungsergänzungsmittel vermeint zu brauchen, dann verlässt man den gesunden Bereich.
von: jovo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.02.12 22:56

In Antwort auf: HvS
Wenn man so exzessiv Radelt, das man Nahrungsergänzungsmittel vermeint zu brauchen, dann verlässt man den gesunden Bereich.


Oder aber: Man ernährt sich nicht gut und will das mit diesen Mittelchen ausgleichen.

Die Studien, die beweisen, dass Nahrungsergänzungsmittel nichts bringen oder ungesund sind haben aber ungefähr dasselbe Problem wie die Studien zur Homöopathie: Wenn der Mensch glaubt, etwas habe ihm geholfen, dann hat das gefälligst auch so zu sein. Da hilft rationale Argumentation nicht mehr viel.
Ein ziemlich eindrucksvolles Beispiel zum Thema "ich glaube daran und das hilft mir" sind doch derzeit die Power-Balance Armbänder. Da wird auch geglaubt und damit jede Diskussion beendet mit den Worten "mir hat es geholfen". Nahrungsergänzungsmittel funktionieren da recht ähnlich, denke ich.
von: Anonym

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.02.12 01:04

Danke für die interessanten Beiträge. Ich werde weiter "normal" kochen, etwas mehr auf gesunde Nahrungsmittel zurückgreifen, weiter Gummibärchen naschen grins und die Politik an meinem Ar... vorbeiziehen lassen. bäh Dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Jedenfalls was MICH angeht. Gruss Rollo
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.02.12 09:47

Zitat:
Wenn man so exzessiv Radelt, das man Nahrungsergänzungsmittel vermeint zu brauchen, dann verlässt man den gesunden Bereich.


Stimmt halt auch wieder nicht. Leider.

jomo
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.02.12 09:48

Zitat:
Dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg


Absolut. Und irgendwann auch am Ziel zwinker

jomo
von: wro

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.02.12 16:50

@all, (nicht speziell für JoMo)

Ich find's toll wie immer über Nahrungsergänzung getritten wird ohne sich überhaupt mal darüber auszutauschen was denn Nahrungsergänzung eigentlich ist.
Also ich kenne zwei Sorten: Zum einen gibt es Hersteller, die sich der Natur gegenüber verpflichtet sehen und und ihre Nahrungsergänzung aus natürlichen Rohstoffen (Gemüse und Obst) herstellen.
Das andere sind Hersteller, die ihre Vitamine synthetisch in der Retorte herstellen.

Es ist auch so, das z.B. Vitamin C nun mal Vitamin C ist, egal ob aus natürlicher Quelle oder synthetisch erzeugt, wie hier in diesem Faden auch behauptet wurde. Aber: Man hat festgestellt, dass Vitamin C zusammen mit dem planzlichen Sekundärstoffen, die nun mal in einer Zitrone, Orange, Apfel enthalten sind, besser und wirkungvoller vom menschlichen Körper verarbeitet wird. Beim Vitmain C bedeutet dies, dass die Vitamin C-Gabe länger im menschlichen Körper nachweisbar ist. Ca. doppelt solange. D.h. es wirkt länger.

Deshalb gibt es auch noch eine dritte Sorte von Herstellern. Diejenigen die ihre Vitamine synthetisch herstellen ihnen aber planzliche Sekundärstoffe zugeben um ihre Wirkung zu verbessern.

Wollt ihr jetzt alles drei in einen Topf werfen und alles pauschal verwerfen oder wollen wir doch etwas differenzieren?

Dann finde ich es immer lustig, wenn ich mich als Nahrungsergänzungmittel-Konsument oute, dass ich sofort über die Gefährlichkeit meines Tuns aufgeklärt werde. Also ich nehme die Nahrungsergänzung aus Angst vor den Produkten der Pharmaindustrie. Die halte ich für weit aus gefährlicher als natürliche Vitmanine und Mineralstoffe.

Es ist heute schon so weit, dass sich Leute, die sich bei einer privaten Krankenversicherung angemeldet haben, dort vergessen haben ihren zu hohen, bzw. ihren mit Betablockern gesenkten, Blutdruck anzugeben. (Und hernach natürlich Probleme mit ihrer PKV bekamen.) Aber sie machten das nicht aus Boshheit, sondern es wird heute aber einem gewisser Alter als normal empfunden von solchen Mitteln abhängig zu sein, und somit ist's keiner Erwähnung wert.

Gut wir sind hier im Radreise & Fernradler Forum. Ich gehe davon aus, dass die wenigsten von uns durch das eifrige Radeln solche Probleme haben. Insofern seid ihr hier die falsche Adresse. Und ich gebe auch gerne zu, dass wenn mich jemand fragt was ist wirkungsvoller für ein gesundes und langes Leben? Keine Bewegung und Nahrungsergänzung oder viel Bewegung und Sport in Maßen (Schwimmen, Radeln, Joggen) und keine Nahrungsergänzung? In dem Fall tendiere ich sogar zu Zweiterem. Nur beim Autofahren halte ich so: Ich habe ein Auto mit Airbag, ich schnalle mich aber trotzdem an. Und so halte ich es auch mit meiner Gesundheit.

Beim menschlichen Körper ist's wie beim Automotor. Er kann einen kurzfristigen Mangel unbeschadet überstehen. Ich als Fahrer bekomme davon eventuell gar nichts mit. Wenn z.B. zu wenig Öl im Motor ist. Der zu niedrige Ölstand wird mit dem nächsten Ölwechsel in der Werkstatt behoben. Tritt der Mangel häufiger und über längere Zeiträume auf, dann geht's halt von der Lebensdauer ab.

Und noch etwas: Ich bin nicht blöd. Gute Nahrungsergänzung ist nicht billig. Wenn ich keine Wirkung spüren würde, würde ich sie sofort weglassen.

S'isch halt wie immer. Man diskutiert mit Leuten über hydraulische Scheibenbremsen und stellt dann im Laufe der Diskussion fest, der Mann/Frau hat noch nie eine hydraulische Scheibenbremse gefahren weil sie iihm/ihr zu teuer ist. Aber dafür macht man sie dann schon mal von vorne herein schlecht. Und so auch bei Nahrungsergänzung. Ich achte jede Meinung von jemandem der es mit Nahrungsergänzung über einen längeren Zeitraum probiert hat, und wenn der dann sagt. Das taugt nichts ich habe keinerlei Wirkung verspürt, in keiner Hinsicht. Ja, dann hat der Mann recht. Nahrungsergänzung taugt nichts. Zumindest nicht für ihn. Warum sollte er es also nehmen?

Und es ist auch eine Frage des Alters. Wenn mir jemand mit Nahrungsergänzung gekommen wäre als ich 35 Jahre alt war, denn hätte ich den auch zum Teufel gejagt. D.h. ich habe auch Verständnis, wenn jüngere Leute eine ablehnende Meinung haben, ohne es jemals probiert zu haben. Aber man bleibt ja nicht stehen im Leben und somit ändert sich halt auch mancher Standpunkt. Soviel von meiner Seite und nun zerreißt mich.

LG
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.02.12 18:02

In Antwort auf: wro
Ich achte jede Meinung von jemandem der es mit Nahrungsergänzung über einen längeren Zeitraum probiert hat, und wenn der dann sagt. Das taugt nichts ich habe keinerlei Wirkung verspürt, in keiner Hinsicht. Ja, dann hat der Mann recht. Nahrungsergänzung taugt nichts. Zumindest nicht für ihn. Warum sollte er es also nehmen?


D.h. ich darf nur eine Meinung über Dinge haben, die ich selbst über einen längeren Zeitraum ausprobiert habe? Gilt das auch, wenn morgen jemand hier im Forum schreibt, dass der tägliche Konsum von zwei Bier mit Knoblauch, Zitronensaft und Aktivkohle versetzt, zwei Stunden unter ständigem Rühren gegen den Uhrzeigersinn mit einem Eichenholzlöffel bei 87 Grad erwärmt und dann schockgefroren steigere nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern senke auch den Blutdruck und verlängere das Leben? Auch wenn du das für eine gefährliche Mischung aus Unwissenheit und Selbstüberschätzung hältst: ich muss dieses Rezept *nicht* ausprobieren, um eine Meinung darüber zu haben.

Martina
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.02.12 18:11

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: wro
Ich achte jede Meinung von jemandem der es mit Nahrungsergänzung über einen längeren Zeitraum probiert hat, und wenn der dann sagt. Das taugt nichts ich habe keinerlei Wirkung verspürt, in keiner Hinsicht. Ja, dann hat der Mann recht. Nahrungsergänzung taugt nichts. Zumindest nicht für ihn. Warum sollte er es also nehmen?


D.h. ich darf nur eine Meinung über Dinge haben, die ich selbst über einen längeren Zeitraum ausprobiert habe? Gilt das auch, wenn morgen jemand hier im Forum schreibt, dass der tägliche Konsum von zwei Bier mit Knoblauch, Zitronensaft und Aktivkohle versetzt, zwei Stunden unter ständigem Rühren gegen den Uhrzeigersinn mit einem Eichenholzlöffel bei 87 Grad erwärmt und dann schockgefroren steigere nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern senke auch den Blutdruck und verlängere das Leben? Auch wenn du das für eine gefährliche Mischung aus Unwissenheit und Selbstüberschätzung hältst: ich muss dieses Rezept *nicht* ausprobieren, um eine Meinung darüber zu haben.

Martina


Also ich würde das nur nehmen wenn es bei Vollmond von echten Jungfrauen gerührt wird.


Im Ernst jetzt , ich brauche diese Ergänzungsmittel nicht und denke das jemand der gesund ist, keinen Hochleistungssport betreibt und in der Lage ist , sich normal zu ernähren es braucht. Das muss ich nicht vorher ausprobieren. Bedeutet nicht das sie generell zu verdammen sind. Gibt bestimmt Situationen wo sie helfend wirkend. Glaube aber das die Mehrheit die das schlucken es nicht brauchen würden.
von: wro

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.02.12 18:59

Hallo Martina,

jeder Mensch hat eine Meinung zu allem. Aber ich finde man sollte Sachen, die man nie probiert hat einfach von vorne herein im Bausch und Bogen verdammen und seine Meinung dann vehement nach außen tragen.

Ich bin noch nie Bungee gesprungen. Wenn jetzt hier eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Bungeespringen losgehen würde, dann würde ich jetzt nie behaupten Bungeespringen ist n' Scheiß und gehört verboten. Ich hab's deshalb nicht gemacht, weil ich Schiß davor habe. Das ist aber dann auch schon alles was ich darüber sagen kann. Die, die schon gesprungen sind haben sicherlich eine andere und meiner Meinung nach auch fundiertere Meinung dazu.

Mit deinem Körper und deinem Wohlbefinden ist's halt so: Du kennst deinen aktuellen Zustand und bist zufrieden damit. Ist auch ok. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob es dir eventuell nicht noch besser gehen könnte. Was dazu notwendig wäre, kann ich dir nicht sagen, nur wenn Du alles von vorne herein ablehnst, wirst Du auch nie erfahren wie es sein könnte.

Und mit verlaub, hier wurde so viel negatives über Nahrungsergänzung gesagt, dass mich einfach in den Fingern gejuckt hat mal eine Gegenmeinung zu vertreten. Es waren ja nur ein, zwei die quasi dafür geschrieben haben.

LG
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.02.12 20:47

Ich starte momentan einen Testballon zum Thema "Nahrungsergänzung" und Arthrose. Da die Knorpelstrukturen sehr lange brauchen um sich zu regenerieren, kann ich nach knapp 1,5 Monaten nur sagen: Entzündungstendenz deutlich zurückgegangen, was eine Grundvoraussetzung für die Regenerierung schlechthin ist.

Nach 6-9 Monaten kann ich ein Fazit ziehen.

Ich stimme den Gegnern insofern zu, dass viel Shyze verkauft wird unter dem Deckmäntelchen der Gesundheitsfürsorge.
Ich stimme den Befürwortern insofern zu, dass es für gezielte Regeneration gezielter Einsatz zu guten Ergebnissen führen kann. Das Wissen des Anwenders entscheidet letztlich darüber was Sinn macht und was Quatsch ist.
von: joeyyy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 21.02.12 10:48

Während eines Trainingslagers auf Mallorca habe ich mal einen mehrteiligen Vortrag von einem Dr. Feil gesehen. Der Mann ist schwäbischer Ernährungswissenschaftler und herrlich unaufgeregt, was das Thema Nahrungsergänzungen angeht. Er sagt: Alles was Ihr braucht, ist in den natürlichen Nahrungsmitteln drin. Nur: Wenn Ihr Sportler seid, braucht Ihr von dem einen oder anderen etwas mehr. Und wer geht schon stundenlang Ackerschachtelhalmgras suchen und pflücken? Oder wer isst einen halben Teelöffel Kurkuma einfach so? Oder eine scharfe Chilischote?

Da macht der Feil eben Pülverchen oder Tabletten draus, mit denen er sein Geld verdient. Ich selbst kaufe mir keine Pülverchen sondern mache mir fast täglich den Gewürzjoghurt nach Dr. Feil und trainiere auf den Ironman in Nizza dieses Jahr auch mit fünfzig noch in Richtung zehn Stunden. Und ich wüsste nicht, warum ich's nicht schaffen sollte... grins

Seine Seite findet Ihr hier: Dr. Feil und sein Gewürz-Zauber

Gruß

Jörg.
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 21.02.12 11:37

Joeyyy, das ist cool! Du kennst das Konzept schon länger? Ich teste das Gesamtpaket (Joker + Basisbausteine) jetzt seit Anfang Januar. Ich fände es prima, wenn du mir deine persönlichen Erfahrungen mitteilen könntest. Gerne auch per PN.
von: joeyyy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 21.02.12 21:58

Hey,

na ja, ich gehe da eher pragmatisch ran. Abends nach dem Training gibt's halt einen großen Joghurt mit allem möglichen Kram, der so rumsteht: Sesam (Magnesium), Mohn (dto.), Ingwer, Kurkuma, Marmelade, Kürbiskerne (Prostata), Sonnenblumenkerne, Kräuter, Zimt, Walnusskerne, Zitronensaft, Leinöl und vegetarisches Gelatinepulver. Wenn ich Hunger habe, weiche ich vorher noch einen Esslöffel Haferflocken in heißem Wasser ein und tu das in den Joghurt. Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber eben auch gewöhnungsfähig.

Die Chilis werfe ich dann hinterher in ganzen Stücken ein.

Ich weiß nicht, ob mich das gesund hält - habe zum Glück einen eher salutogenetischen Ansatz und (noch) keinen pathogenetischen. Das heißt: Mir geht es darum, gesund zu bleiben und nicht darum, gesund zu werden. Und da glaube ich einfach mal an den Gewürzjoghurt zwinker

Gruß

Jörg.
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 00:19

In Antwort auf: joeyyy
Oder eine scharfe Chilischote?


Oh ja, der Herr Feil und seine Chilli-Schoten. Mit dem hatte ich auch schon das Vergnügen.

Zitat:

Ich selbst kaufe mir keine Pülverchen sondern mache mir fast täglich den Gewürzjoghurt nach Dr. Feil und trainiere auf den Ironman in Nizza dieses Jahr auch mit fünfzig noch in Richtung zehn Stunden. Und ich wüsste nicht, warum ich's nicht schaffen sollte... grins


Genau *das* ist doch der Knackpunkt. Sein Geld macht der Herr nicht mit Leuten wie dir, die eh wissen, dass sie es schaffen, sondern mit denen, die sich nicht sicher sind. Die sind natürlich sehr empfänglich für die Suggestion, sie müssten bloß ein paar Chillis essen und seien dann mindestens so gut wie Sandra Wallenhorst oder werauchimmer da als Beispiel verwendet wurde

Wie gesagt, ich war auch schon in einem entsprechenden Vortrag und du glaubst gar nicht, wie viele Leute hinterher anfingen, Chilli-Schoten pur zu essen. Die meisten von denen werden egal was sie essen nie eine Langdistanz in unter 10 Stunden schaffen. Wenn sie das wissen und trotzdem Chilli essen wollen, ok. Aber sie mit falschen Versprechungen zu locken ist nicht in Ordnung.

Martina
von: wro

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 00:45

Hallo Martina,

ich habe mir die Seite von Herrn Feil mal angesehen. Ich finde die sehr sympathisch und das was er z.B. über die Zwiebeln schreibt sehr informativ.

Und ich finde es auch in Ordnung, wenn Leute Nahrungsergänzung herstellen und und verkaufen wollen und Geld damit verdienen wollen. Klar hat Herr Feil ein Interesse daran, dass er seine Produkte verkauft.
Aber die Pharmaindustrie und die Nahrungsmittel-Industrie machen doch auch nichts anderes. Die wollen alle auch nur unser Bestes, unser Geld.
Ich nenne jetzt mal keinen Namen, aber es gibt da einen probiotischen Trinkjoghurt der die Abwehrkräfte stärken soll. Was soll ich sagen. Bevor ich zu meiner Nahrungsergänzung gekommen bin, habe ich den über einen längeren Zeitraum mal getrunken. Schmeckt sehr süß und lecker. (Vor allem, wenn man auf süß steht, so wie ich.) Aber eine Wirkung konnte ich bei mir nicht feststellen. Also aus meiner Sicht ist das auch nur eine leeres Versprechen und ich kaufe ihn nicht mehr.

Oder besagte Gummibärchen, die hier schon manche angeführt haben. Was ist denn das? Gelatine, Zucker und Farbstoff. Ja dolles ernährungsphysiologisches wertvolles Nahrungsmittel? Und keiner regt sich auf.

Wenn ich nicht schon Produkte hätte, mit denen ich zufrieden bin, dann würde ich durchaus das eine oder andere Produkt von Herrn Feil mal ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass ich dadurch nicht mehr bei mir kaputtmachen würde als ich es durch den Verzehr von Gummibärchen machen würde.

Wolfgang
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 07:02

In Antwort auf: wro

Oder besagte Gummibärchen, die hier schon manche angeführt haben. Was ist denn das? Gelatine, Zucker und Farbstoff. Ja dolles ernährungsphysiologisches wertvolles Nahrungsmittel? Und keiner regt sich auf.

Gummibärchen werden auch nicht als dolles ernährungsphysiologisch wertvolles Nahrungsmittel verkauft. Niemand erzählt dir, das man dadurch mehr leistet, länger und besser lebt und verlangt dann für die Gummibärchen horrende Preise.
Gummibärchen haben aber viele Kohlehydrate, etwas Eiweiß und sogar Fruchtzubereitung (da sind vielleicht sogar Vitamine drin) und durch den Essspaß hebt sich die Laune. Ist doch gar nicht so schlecht auf Radreisen und das für weniger als 1€, das ist doch fair.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 10:16

Zitat:
Und ich finde es auch in Ordnung, wenn Leute Nahrungsergänzung herstellen und und verkaufen wollen und Geld damit verdienen wollen


Wenn man bedenkt, was für eine Gewinn mit gezuckerter Gelatine oder noch mehr mit Zuckerwasser gemacht werden kann. Da muß nicht einmal viel geforscht und entwickelt werden. Keine langen Feldtests. Würde mich nicht wundern, wenn da so mancher Pharmahersteller als zweites Standbein Limo oder Cola herstellen würde. Zumindest die Aromen dazu, da ist auch was zu verdienen.
Bedenkt man, daß die ganzen Zuckerprodukte auch noch ganz legal sind, platzt wahrscheinlich so manchem Drogenbaron der Kragen vor Neid schmunzel

jomo
von: sstelter

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 11:37

Nicht zu vergessen die Zuckerkügelchen aka Globuli.
MfG
Stephan
von: :-)

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 12:43

In Antwort auf: wro

Ich nenne jetzt mal keinen Namen, aber es gibt da einen probiotischen Trinkjoghurt der die Abwehrkräfte stärken soll. Was soll ich sagen. Bevor ich zu meiner Nahrungsergänzung gekommen bin, habe ich den über einen längeren Zeitraum mal getrunken. Schmeckt sehr süß und lecker. (Vor allem, wenn man auf süß steht, so wie ich.) Aber eine Wirkung konnte ich bei mir nicht feststellen. Also aus meiner Sicht ist das auch nur eine leeres Versprechen und ich kaufe ihn nicht mehr.


Siehst du Wolfgang, da hast du ein schönes Beispiel genannt. Das probiotische Trinkjoghurts absoluter Blödsinn sind der überteuert verkauft wird und im Nähr- und Gesundheitswert dem von Gummibärchen ähneln bekommt man auch heraus indem man sich informiert und eine Meinung bildet. Dazu braucht man dieses Zeug nicht über einen langen Zeitraum zu kaufen und in sich hineinzuschütten. Wem die Dinger schmecken, und wer es schick findet kann sich die Fläschchen kaufen, nur die beworbene Gesundheitswirkung entbehrt jeglicher Grundlage.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Am besten kann man immer noch urteilen wenn man etwas ausprobiert hat. Gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln kann man aber eben wirklich auch viel falsch machen. Letzten Endes sind das Medikamente für die es auch eindeutige Kontraindikationen gibt, die aber nicht jedem bekannt sind. Auch sind gefährliche Überdosierungen möglich.

Der Sachverstand des Nutzers entscheidet hier sehr über den Sinn, Unsinn oder Nutzen der Einnahme von solchen Zusatzstoffen.

Gruß
Jörg
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 13:30

In Antwort auf: :-)
Das probiotische Trinkjoghurts absoluter Blödsinn sind der überteuert verkauft wird

Das stimmt so nicht.
Die Joghurts helfen aber nur, wenn du sie mit rechtsdrehender Milchsäure in einem links drehenden Aldi kaufst und zeitgleich mit Lichtglobuli am offenen Fenster, in das keine schädlichen Funkstrahlen dringen, mit der rechten Hand einnimmst.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 14:04

Dann bleib ich auch erst einmal bei den antibiotischen Joghurts.
Bedenkt man, daß die Bakterienkulturen in Joghurts überwiegend Darmbakterien sind,
kann man sich vorstellen, wie damals Joghurt entstanden ist.
So mit leicht verschissenen Fingern in der Milch rumgepanscht, das ganze euterwarm noch über nacht stehen gelassen und fertig ist das Zeugs. Uääää.....
Ich finde übrigens, daß heute fast alle Joghurts nicht mehr so typisch schmecken, wie früher. Eher wie Dickmilch und wesentlich sahniger.
So richtiger Joghurtgeschmack (leider pappsüß) ist oft im Joghurteis. Hier aber als Aroma.
Das heißt, daß man noch wüßte, wie Joghurt mal geschmeckt hat, aber man macht solches nicht mehr. Auch das selbstgemachte Joghurt schmeckt nicht so, weil die angebotenen Kulturen scheinbar auch andere sind.
Wäre nur interessant, ob diese Kulturen aus geschmacklichen, gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Gründen verändert worden sind. Und ich meine natürlich Joghurt pur.

jomo
von: :-)

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 14:33

Na gut, in dem Fall...

aber wer beachtet das schon alles? Der dafür notwendige Sachverstand des Anwenders kann wohl ausgeschlossen werden....
von: trike-biker

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 16:07

In Antwort auf: joeyyy
Hey,

na ja, ich gehe da eher pragmatisch ran. Abends nach dem Training gibt's halt einen großen Joghurt mit allem möglichen Kram, der so rumsteht: Sesam (Magnesium), Mohn (dto.), Ingwer, Kurkuma, Marmelade, Kürbiskerne (Prostata), Sonnenblumenkerne, Kräuter, Zimt, Walnusskerne, Zitronensaft, Leinöl und vegetarisches Gelatinepulver. Wenn ich Hunger habe, weiche ich vorher noch einen Esslöffel Haferflocken in heißem Wasser ein und tu das in den Joghurt. Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber eben auch gewöhnungsfähig.

Die Chilis werfe ich dann hinterher in ganzen Stücken ein.

Ich weiß nicht, ob mich das gesund hält - habe zum Glück einen eher salutogenetischen Ansatz und (noch) keinen pathogenetischen. Das heißt: Mir geht es darum, gesund zu bleiben und nicht darum, gesund zu werden. Und da glaube ich einfach mal an den Gewürzjoghurt zwinker

Gruß

Jörg.


Rostbrata mit Spätzla ond Soss
schmeckt mir besser grins

nee im Ernst das haust du dir in den Magen rein ???

Nahrungsergänzungmittel dafür hab ich bis jetzt bestimmt noch keine 50 € in meinem Leben ausgegeben.
Ist einfach Schwachsinn und braucht kein Mitteleuropäer der sich normal Ernährt.


Klaus
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 16:18

In Antwort auf: joeyyy
Ich weiß nicht, ob mich das gesund hält - habe zum Glück einen eher salutogenetischen Ansatz und (noch) keinen pathogenetischen. Das heißt: Mir geht es darum, gesund zu bleiben und nicht darum, gesund zu werden. Und da glaube ich einfach mal an den Gewürzjoghurt zwinker

Vielleicht doch schon pathologisch, nämlich Orthorexie? träller
von: Uli

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 16:56

Zitat:
Ist einfach Schwachsinn und braucht kein Mitteleuropäer der sich normal Ernährt

Die Aussage ist ziemlich hart. Ich kenne sich normal ernährende Mitteleuropäer, die mit Nahrungsergänzungsmitteln ihren Krankheiten entgegenwirken, sowie Spitzensportler, die so ihren körperlichen Anstrengungen begegnen.
Gruß
Uli
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 16:59

Lieber Trike-Biker,
ich muss dich enttäuschen: Über 50% der deutschen Bevölkerung befinden sich in einem Mangel-Zustand von diversen Vitaminen, Mineralien und Micronährstoffen.

Wann hast du das letzte mal beim Arzt deine Eisenwerte im Blut bestimmen lassen?
Wann hast du das letzte mal deine Vitamin-D3 Spiegel ermitteln lassen?
Wann das letzte mal deine Thyrosin-Werte? Hm??

Wenn du das nicht weißt, dann hast du einfach Glück, dass dein Körper trotzdem gut arbeitet.

Vitamin D3-Spiegel als Beispiel blos ist bei 70-80% der Bevölkerung im Winter viel zu niedrig. Allgemein bekannt ist, das D3 für die Festigkeit und Calzium-Einlagerung im Knochen verantwortlich ist. Weniger oder gar nicht bekannt ist, dass D3 vor allem enzymatische Funktionen erfüllt beim Aufbau und Versorgung des Knorpelgewebes. Ebenfalls kaum bekannt ist, dass D3 entzündungshemmend wirkt. Entzündungen gehen immer mit katabolen Stoffwechselprozessen einher (Abbau von Gewebe). Diese schädigen den Organismus erheblich. Daher sind Entzündungen so gut es geht zu vermeiden. Ein sehr wichtiges Schutz-Vitamin ist eben deshalb D3.

Im übrigen haben immerhin noch 50% der deutschen Bevölkerung auch im Sommer einen deutlichen Mangel an D3. Durch Nahrung alleine kann man es nicht aufnehmen und unsere Sommer sind nicht ausreichend, wenn man 10 Stunden im Büro hockt.

Das nur mal als Denkanstoß für diejenigen, die sich allzu sicher fühlen ...
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 17:02

In Antwort auf: JoMo

Wenn man bedenkt, was für eine Gewinn mit gezuckerter Gelatine oder noch mehr mit Zuckerwasser gemacht werden kann. Da muß nicht einmal viel geforscht und entwickelt werden. Keine langen Feldtests.

Da macht man kaum großen Gewinn, den die Konkurrenz ist immens. Sieht man ja auch an den Preisen.
Wer richtig absahnen will, der verkauft Nahrungsergänzungsmittel. Da sie meist keine Arzneimittel sind, muss da auch nichts geforscht und entwickelt werden und es wird auch nichts kontrolliert. Im schlimmsten (oder besten?) Fall bekommt man da auch nur Zucker garniert mit übergroßen Behauptungen und Versprechungen und dafür darf man dann richtig Kohle locker machen.
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 18:04

Hilde, niemand hat gesagt das sich der durchschnittliche Mitteleuropäer, richtig in der Realität auch ernährt. Aber er könnte es, der Lebensmittelmarkt gibt es her.

Menschen mit Stoffwechsel oder Hormonstörungen oder anderen Leiden ist doch was anders. Da sind oder können solche Nahrungsergänzungsmittel sehr wichtig sein und ich glaube das bestreitet auch niemand.


ich fühle mich nicht sicher ..... kenne ja das Ende

nur mache ich mich auch nicht verrückt zwinker
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 18:16

Ich habe etwas provokant geschrieben. Ja, du hast recht. Man kann sich sicher vitalstoffreich ernähren. Und vermutlich sind dann die wichtigsten Vitamine auch drin.

Nur: leider kann bis heute keiner eine vernünftige Empfehlung geben, was denn so genau eine richtig und gute Ernährung ist. Ob mit viel Kohlenhydraten (DGE-Richtlinien), oder mit weniger KH, dafür mit hochwertigen Ölen und etwas mehr Eiweiß + Gemüse(Logi), oder sehr eiweißbetont und fleischlastig + Gemüse, Obst und Rohkost (Paläo-Diät/ Atkins).

Alle behaupte sie, den Gral der Weisen zu vertreten.

Das Defizit bei D3 tritt allerdings bei guter Ernährung ebenso auf, wie bei nicht so guter, weil es vor allem durch Sonneneinwirkung auf der Haut gebildet wird.

Bei uns Bürobleichlingen mit gelegentlichen Feierabend-Radrunden reicht auch das nicht aus, um wirklich ausreichend versorgt zu sein.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 18:42

Zitat:
Durch Nahrung alleine kann man es nicht aufnehmen und unsere Sommer sind nicht ausreichend, wenn man 10 Stunden im Büro hockt.

Vitamin D3 Bedarf kann durch Fettfische (z.B. Lachs) gedeckt werden.
Wer nicht direkt ins Auto steigt um ins Büro zu fahren, der bekommt genug Licht ab, insbesondere wenn man wie viele hier sogar mit dem Rad ins Büro fährt. Da Vitamin D3 auch durch Licht auf der Haut im Körper gebildet wird, wäre doch der sinnvollste Ansatz, dem Körper etwas Licht zu gönnen. Vielarbeiter könnten z.B. in der Mittagspause einen kurzen Spaziergang draußen machen, etwas Bewegung tut eh gut und das wäre wohl gesünder als im Büro hocken zu bleiben und Pillen zu schlucken.

Zitat:
Wann hast du das letzte mal beim Arzt deine Eisenwerte im Blut bestimmen lassen?
Wann hast du das letzte mal deine Vitamin-D3 Spiegel ermitteln lassen?
Wann das letzte mal deine Thyrosin-Werte? Hm??

Interessante Fragen. Wer von denen, die Nahrungsergänzungsmittel nehmen hat vorher feststellen lassen, das ihm eines dieser Mittel fehlt? Es wird doch eher auf Verdacht und angeblich vorbeugend genommen. Das Problem ist sogar, das man immer leichter den Überblick verliert, da immer mehr Lebensmittel mit Vitaminen und sonstigen Hilfsstoffen angereichert werden.

Wenn du einen ärztlich festgestellten Mangel gezielt ausgleichst, dann halte ich das allerdings auch für sinnvoll.
von: FordPrefect

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 22:10

In Antwort auf: WildeHilde26

Das Defizit bei D3 tritt allerdings bei guter Ernährung ebenso auf, wie bei nicht so guter, weil es vor allem durch Sonneneinwirkung auf der Haut gebildet wird.

Bei uns Bürobleichlingen mit gelegentlichen Feierabend-Radrunden reicht auch das nicht aus, um wirklich ausreichend versorgt zu sein.


Vielleicht sollte ich dann zur natürlichen Nahrungsergänzung meine Feierabendrunde ohne Helm drehen - da könnte dann mein Mangel an Haupthaar den Mangel an Vitamin D3 ausgleichen...... grins

Viele Grüße / Micha
von: trike-biker

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 22:32

In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: WildeHilde26

Das Defizit bei D3 tritt allerdings bei guter Ernährung ebenso auf, wie bei nicht so guter, weil es vor allem durch Sonneneinwirkung auf der Haut gebildet wird.

Bei uns Bürobleichlingen mit gelegentlichen Feierabend-Radrunden reicht auch das nicht aus, um wirklich ausreichend versorgt zu sein.


Vielleicht sollte ich dann zur natürlichen Nahrungsergänzung meine Feierabendrunde ohne Helm drehen - da könnte dann mein Mangel an Haupthaar den Mangel an Vitamin D3 ausgleichen...... grins

Viele Grüße / Micha


Und nur im Stringtanga aufs Rad setzen ! grins

Klaus
von: trike-biker

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 22.02.12 22:34

Hallo wilde Hilde,

ich war erst vor 3 Monaten zum Check incl. Blutwerte ( großes Blutbild )
Aussage vom Doc alles im grünen Bereich.



Klaus
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 05:52

Na, um so besser! schmunzel
Ich wünsch dir ein sportliches und gesundes Radl-Jahr 2012!
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 06:12

In Antwort auf: trike-biker
... großes Blutbild ... Aussage vom Doc alles im grünen Bereich.

Wie bei mir auch. Selbst die Leberwerte sind fast vorbildlich. Eindeutig eine Folge der Vielradlerei. Deswegen verfolge ich diesen "Thread" nur ganz am Rande.
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 06:15

In Antwort auf: trike-biker
... großes Blutbild ... Aussage vom Doc alles im grünen Bereich.

Wie bei mir auch. Selbst die Leberwerte sind fast vorbildlich. Eindeutig eine Folge der Vielradlerei. Deswegen verfolge ich diesen "Thread" nur ganz am Rande.

Ein Nahrungs-Verknappungsmittel wäre für mich bekömmlicher.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 09:46

Zitat:
Da macht man kaum großen Gewinn, den die Konkurrenz ist immens


Aber auch die umgesetzte Menge. Nein, nein, ich behalte mal lieber meine Coca-Cola-Aktien und kauf lieber keine von Nahrungsmittelherstellern. Mit Zucker ist schon mehr verdient.

jomo
von: trike-biker

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 10:47

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Da macht man kaum großen Gewinn, den die Konkurrenz ist immens


Aber auch die umgesetzte Menge. Nein, nein, ich behalte mal lieber meine Coca-Cola-Aktien und kauf lieber keine von Nahrungsmittelherstellern. Mit Zucker ist schon mehr verdient.

jomo


Dann solltest noch Nestle, Südzucker in dein Portfolio tun grins
verkaufen noch mehr Zucker grins

Klaus
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 11:11

...hatte ich schon auf dem Schirm zwinker

jomo
von: windundwetter

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 11:49

In Antwort auf: WildeHilde26
Lieber Trike-Biker,
ich muss dich enttäuschen: Über 50% der deutschen Bevölkerung befinden sich in einem Mangel-Zustand von diversen Vitaminen, Mineralien und Micronährstoffen.

Wann hast du das letzte mal beim Arzt deine Eisenwerte im Blut bestimmen lassen?
Wann hast du das letzte mal deine Vitamin-D3 Spiegel ermitteln lassen?
Wann das letzte mal deine Thyrosin-Werte? Hm??

Wenn du das nicht weißt, dann hast du einfach Glück, dass dein Körper trotzdem gut arbeitet.

Vitamin D3-Spiegel als Beispiel blos ist bei 70-80% der Bevölkerung im Winter viel zu niedrig. Allgemein bekannt ist, das D3 für die Festigkeit und Calzium-Einlagerung im Knochen verantwortlich ist. Weniger oder gar nicht bekannt ist, dass D3 vor allem enzymatische Funktionen erfüllt beim Aufbau und Versorgung des Knorpelgewebes. Ebenfalls kaum bekannt ist, dass D3 entzündungshemmend wirkt. Entzündungen gehen immer mit katabolen Stoffwechselprozessen einher (Abbau von Gewebe). Diese schädigen den Organismus erheblich. Daher sind Entzündungen so gut es geht zu vermeiden. Ein sehr wichtiges Schutz-Vitamin ist eben deshalb D3.

Im übrigen haben immerhin noch 50% der deutschen Bevölkerung auch im Sommer einen deutlichen Mangel an D3. Durch Nahrung alleine kann man es nicht aufnehmen und unsere Sommer sind nicht ausreichend, wenn man 10 Stunden im Büro hockt.

Das nur mal als Denkanstoß für diejenigen, die sich allzu sicher fühlen ...


Wenn ich dieser Deiner Argumentation folge, dann frage ich mich, warum die Menschheit im Allgemeinen und die nördlich wohnenden im Speziellen nicht längst ausgestorben sind.

Stattdessen quält uns die immer weiter gehende Überbevölkerung der Erde. Und das kontinuierlich anwachsende Lebensalter hier im sonnenarmen büro- und couchverseuchten Westen.

Wie geht das zusammen?

Warum fehlt in Deiner (und der Deiner Glaubensgenossen hier) Argumentation der Hinweis auf die Studienergebnisse, die den Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung absprechen? Oder gar auf die Studien, wonach es Wirkungen gibt und zwar solche im cancerogenen Spektrum? Oder der Verweis auf die NEM propagierenden Gurus, die dann eines frühen Todes gestorben sind?

Fakt ist doch, dass wir absolut nicht wissen, ob und welches Zeugs in welcher Situation verläßlich positiv wirkt oder wo es der Placebo genauso täte.

Was wir aber wissen, ist, dass Menschen grundsätzlich leiden, dass viele Menschen in einem gefühlten Mangelzustand leben und es sich folglich um einen Riesenmarkt handelt, auf dem sich ordentlich die Taschen vollgemacht wird. Schon alleine diese wirtschaftliche Situation sollte einen an jedweden Studien zweifeln lassen.
von: :-)

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 19:36

In Antwort auf: windundwetter

Stattdessen quält uns die immer weiter gehende Überbevölkerung der Erde. Und das kontinuierlich anwachsende Lebensalter hier im sonnenarmen büro- und couchverseuchten Westen.

Wie geht das zusammen?


Hallo,

sorry, aber dieses Argument ist reine Polemik und entkräftet sich selbst.
Das quälende Bevölkerungswachstum findet überwiegend in Ländern statt in denen die Menschen definitiv unter Mangel in vielerlei Form leiden und das führt dort auch zu einer wenig erstrebenswerten Lebenserwartung. Keiner sagt, dass man es ohne Nahrungsergänzungsmittel nicht ins Zeugungsfähige Alter schafft.

Das ständig anwachsende Lebensalter in unsereren Breiten ist zum einen auf eine mittlerweile stark reduzierte Kindersterblichkeit zurückzuführen, dass hat durchaus Auswirkung auf die Statistik, und zum anderen mit medizinischen Möglichkeiten die gerade in den letzen Jahren entwickelt wurden. Damit können Menschen mit Krankheiten oder Verletzungen weiterleben die noch vor 100 oder 50 Jahren schlicht nicht mehr lebensfähig gewesen wären. Abgesehen davon gibt es in unserer Gegend die Möglichkeit für jeden, der ein gewisses Minnimum an Wissen und Geld hat sich halbwegs Gesund zu ernähren.

Deiner übrigen Argumentation kann ich wieder folgen.

Es ist vermutlich besser wenn man sich so geschickt aus dem gigantischen und immer verfügbaren Angebot der Lebensmittel ernährt, dass man in allen Bereichen ständig optimal eingestellt ist. Das schafft man aber nur wenn man über enormes Wissen in dem Bereich verfügt (Wissen, dass im übrigen einer immer kürzer werdenden Halbwertszeit unterliegt), sich quasi rund um die Uhr mit seiner Ernährung beschäftigt und das nötige Kleingeld hat um ständig seine Blutwerte (und zwar weit mehr als dieses in Wahrheit sehr beschränkte große Blutbild) messen zu lassen.

Auf der anderen Seite sollten die Nahrungsergänzungsmittel auch wirklich nur eingesetzt werden um einen vorhandenen Mangel auszugleichen. Sprich als Medikament bei einem nachgewiesenen oder evidenten Mangel in einer sinnvollen Dosierung und unter Berücksichtigung der möglichen Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für fast alle Menschen sinnlos bis kontraproduktiv sich pauschal und regelmäßig mit Vit. C, Magnesium, Calcium usw. zu versorgen. Wer solche Mittel unter der ungewohnten und hohen Belastung einer sportlichen Radtour nutzt um dem erhöhten Verbrauch und den veränderten Bedingungen Rechnung zu tragen wird damit - mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit - zumindest keinen Schaden anrichten.

Hab ich früher auf meinen Radtouren so gemacht um z.B. nächtlichen Beinkrämpfen im Schlafsack vorzubeugen. Heute halte ich meine sportliche Leistung auf Tour einfach in einem, für mich gewohnten Bereich. Keine Überbeanspruchung -> kein ungewöhnlicher Bedarf an wasauchimmer.

Letzten Endes ist es - egal ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel - unmöglich sich wirklich richtig zu ernähren. Schon wegen der Halbwertszeit des Wissen. Was Heute richtig ist, ist Morgen genauso falsch und überholt wie Heute vieles falsch ist was gestern noch der Weisheit letzter Schluss gewesen ist.

Mit einer möglichst vielseitigen und abwechslungsreichen Ernährung macht man schon mal ziemlich wenig falsch. Unter extremen und ungewohnten Bedingungen (Kälte, Hitze, sportliche Höchstleistung, Krankheit) kann man auf seinen Körper hören oder den Rat eines in solchen Dingen erfahrenen. Pauschale und Allgemeingültige Angaben zum Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln sind kaum Möglich, es kommt auf die Situation, den Menschen, die Dosierung und die Qualität der Mittel an.


Wenn mein Körper auf Tour nach Schokolade schreit, dann kriegt er welche.

Gruß
Jörg
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 23.02.12 20:36

Du darfst dich gerne mit den Quellen und Studienlage tiefer befassen. Aber vermutlich wirst du das nicht, denn das widerspräche dem Prinzip der offensiven Polemik ... (will damit sagen: an einer sachbezogenen Diskussion bist du gar nicht interessiert!)

Quellenverzeichnis

greets
WildeHilde
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 09:26

Es taucht ja auch immer wieder die Aussage auf, daß eine ausgewogene Ernährung völlig ausreichend ist.
Mal davon abgesehen, daß mir noch keiner auf meine Frage erklären konnte, was das denn sei, konnte auch keiner auch nur annähernd sagen, woran man diese festmacht.

Ich weiß natürlich selbst schon, was damit gemeint sein sollte.Im Gegensatz zu den meisten Leuten, die mir immer von solch einer Ernährung erzählen und diese aber selbst auch nicht so betreiben. Ich sehe da immer peinlich offenstehende Münder, wenn ich nachfrage.

Tatsächlich bin ich aber selbst auch der Meinung, daß das, was man unter einer ausgewogenen Ernährung so meint zu verstehen, völlig ausreichend sein würde.

Nun gibts Leute, die für Ergänzungen sind oder gar Funktional Food. Beispiel Corn-Flakes. Die Verpackung hat da inzwischen wahrscheinlich mehr Nährwert, als der Inhalt. Schmeckt nur nicht. Also geht man dazu über, den Inhalt mit dem wieder anzureichern, was vor der industriellen Verarbeitung evtl. mal drin war.

Will sagen: Man muß den Menschen dort abholen, wo er steht. Und wenn er anstatt ein Bircher-Müsli mit Naturjoghurt und frischen Früchten lieber Corn-Flakes oder ein Croissant und einen Kaffee ist, hat er vieles nicht, das im Bircher noch drinnen ist.

Schaut man sich an, wo man den Menschen ernährungsmäßig abholen muß, dann sieht das mit Millionen verkaufter Fertigpizzas und Currywurst mit Pommes als einer der Hauptspeisen der Deutschen und dazu als Hauptgetränk Zuckerwasser nicht so rosig aus.
Dazu nicht so wenig Alkohol, Zigaretten und wenig Bewegung läßt viele Menchen gerade so aussehen, wie es die Natur nicht gewollt hatte. Also nicht ausgewogen, sondern eher übergewichtig (Späßle).
Hier im Forum haben wir natürlich schon beinahe eine positive Auswahl von Leuten, die es eher richtig machen. Richtig bewegen, richtig essen und soziale Kontakte pflegen.
Aber wir sind wenige.

Grüße
jomo
von: joeyyy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 10:23

In Antwort auf: JoMo
Es taucht ja auch immer wieder die Aussage auf, daß eine ausgewogene Ernährung völlig ausreichend ist.
Mal davon abgesehen, daß mir noch keiner auf meine Frage erklären konnte, was das denn sei, konnte auch keiner auch nur annähernd sagen, woran man diese festmacht.

Ich weiß natürlich selbst schon, was damit gemeint sein sollte.Im Gegensatz zu den meisten Leuten, die mir immer von solch einer Ernährung erzählen und diese aber selbst auch nicht so betreiben. Ich sehe da immer peinlich offenstehende Münder, wenn ich nachfrage.


Spannend ist ja, dass - wenn Du "ausgewogene ernährung" bei Google eintippst - die Apotheken-Rundschau ganz oben gelistet wird. Und was kannst Du in der Apotheke kaufen? Garantiert keine ausgewogene Ernährung!

Die suggerieren Dir aber, dass all die Inhaltsstoffe, die in einem Apfel oder im Ackerschachtelhalmgras drin sind oder im Kurkuma, in einer tollen Kapsel auch drin sind. Und dann musst Du nicht so einen ekelhaften Gewürzjoghurt essen. Oder Dir die Finger mit dem Waschen eines Apfels oder dem Schrappen einer Möhre nass oder dreckig machen.

Und weil ja auf der Tiefkühlpizza nun mal keine Vitamine sind und im McDonalds-Kotzburger keine Balaststoffe, brauchst Du Vita-Mega-Heil-Lecitin. Natürlich nur in der Apotheke.

So. Das war jetzt Polemik.

Zum praktischen Leben zurückkehrend empfehle ich, NICHT in die Apotheke zu gehen sondern auf den Wochenmarkt. Die dortigen Nahrungsergänzungsmittel heißen Petersilie, Basilikum, Knoblauch, etc. Aber die haben keine Lobby. Und deshalb gehe ich da hin.

Und wenn Du am Demeter-Obst-/Gemüse-Stand einkaufst, kannst Du (fr)essen bis zum Umfallen. Lässt Du quantitative Aspekte und irgendwelche Unverträglichkeiten bzw. Allergien außen vor, kannst Du da NICHTS falsch machen, egal was in die (Jute-)Tüte kommt.

Wissenschaftsaffine oder Erkenntnis-orientierte Zeitgenoss/inn/en können natürlich auch hier nachschauen: Ernährung des Menschen und Ernährungspyramide

Gruß

Jörg.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 10:46

Zitat:
Spannend ist ja, dass - wenn Du "ausgewogene ernährung" bei Google eintippst - die Apotheken-Rundschau ganz oben gelistet wird. Und was kannst Du in der Apotheke kaufen? Garantiert keine ausgewogene Ernährung!


Dabei sieht man aber (was hier gewollt benützt wird), wie positiv populär der Ausdruck "ausgewogene Ernährung" betrachtet wird, wenn sogar diese Zeitschrift ihn verwendet. Was das dann ist, wird man auch dort eher nicht erfahren. Wie du sagst, wollen die ganz was anderes verkaufen.

Zitat:
Zum praktischen Leben zurückkehrend empfehle ich, NICHT in die Apotheke zu gehen sondern auf den Wochenmarkt


Ganz meine Rede. Aber ich sagte, man muß den Menschen dort abholen, wo er ist. Und die meisten sind nicht am Demeterstand sondern (siehe oben). Hier könnte man auch sagen: selber Schuld.

Es wäre natürlich sinnvoller, die Leute so zu steuern, daß sie sich eher gesund ernähren. Gesund scheint aber im Bewußtsein vieler Menschen mit nicht wohlschmeckend verankert zu sein, was ja gar nicht zutrifft.
Gleichzeitig bewirbt äußerst attraktiv und wirksam die Industrie ihre Produkte als besonders gesund und wertvoll. Auch MC, Burger, und Corn-Flakeshersteller.
Und die sind Dank Salz und Zucker auch noch sehr schmackhaft (relativ). Zumindest schaffen es unsere Lebensmittelchemiker, daß sie möglichst vielen schmecken.

Die verlinkte Ernährungspyramide ist übrigens überholt. Da hat man die letzten Jahre ein paar Dinge umgeschichtet. Heißt dann immer noch so, schaut aber anders aus.

Grüße
jomo (der sich an Demeterständen auch bis zum Umfallen vollfressen könnte)
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 11:03

In Antwort auf: JoMo
Es taucht ja auch immer wieder die Aussage auf, daß eine ausgewogene Ernährung völlig ausreichend ist.
Mal davon abgesehen, daß mir noch keiner auf meine Frage erklären konnte, was das denn sei, konnte auch keiner auch nur annähernd sagen, woran man diese festmacht.


verwirrt

Ist wirklich ganz einfach: Wenn ich keine Ergänzunsmittel brauche, keinen Mangel leide, und keine Überversorgung habe, dann ist die Ernährung ausgewogen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 11:06

In Antwort auf: joeyyy
Spannend ist ja, dass - wenn Du "ausgewogene ernährung" bei Google eintippst - die Apotheken-Rundschau ganz oben gelistet wird. Und was kannst Du in der Apotheke kaufen? Garantiert keine ausgewogene Ernährung!


Jetzt lass doch Deine Polemik mal stecken. traurig Hast Du Dir die verlinkte Seite mal angeguckt?

In Antwort auf: joeyyy
Die suggerieren Dir aber, dass all die Inhaltsstoffe, die in einem Apfel oder im Ackerschachtelhalmgras drin sind oder im Kurkuma, in einer tollen Kapsel auch drin sind. Und dann musst Du nicht so einen ekelhaften Gewürzjoghurt essen. Oder Dir die Finger mit dem Waschen eines Apfels oder dem Schrappen einer Möhre nass oder dreckig machen.

Und weil ja auf der Tiefkühlpizza nun mal keine Vitamine sind und im McDonalds-Kotzburger keine Balaststoffe, brauchst Du Vita-Mega-Heil-Lecitin. Natürlich nur in der Apotheke.


Polemik hin oder her, Du schreibst hier einfach Schwachsinn, der nicht stimmt. Die suggerieren keineswegs, dass man sich Pillen einwerfen soll, ganz im Gegenteil.bitte etwas höflicher diskutieren!

In Antwort auf: joeyyy
Zum praktischen Leben zurückkehrend empfehle ich, NICHT in die Apotheke zu gehen sondern auf den Wochenmarkt.


Dann hätte ich jetzt gern und sofort einen ganz praktischen Tipp, wie ich mit einem 9-to-5-job in einer Großstadt auf irgendeinen Wochenmarkt schaffen soll... Die Frage habe ich hier schon mehrmals gestellt, sie wurde aber konsequent ignoriert.

Gruß
Thoralf
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 11:29

Zitat:
Ist wirklich ganz einfach: Wenn ich keine Ergänzunsmittel brauche, keinen Mangel leide, und keine Überversorgung habe, dann ist die Ernährung ausgewogen.


Ha, der war gut. Jetzt müssen wir nur noch wissen, was du so alles ißt. Aber so oder so ähnlich ähnlich klingen tatsächlich oft die Antworten darauf und sind dann doch wieder keine.

Und zum Thema "einfach". Kürzlich gelesen: "Es gibt für alle Probleme eine einfach Lösung. Und sie ist meitens falsch." (aus Spectrum der Wissenschaft)

jomo
von: mgabri

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 11:38

Das mit der Nahrungsergänzung ist ja mehr eine religiöse Frage. Die Leute werden Kirre gemacht daß sie einen Mangel haben könnten und gleichzeitig werden die passenden Mittelchen dazu angeboten. Wie erfährt denn der aktive Pillenschlucker seinen Mangel? Regelmäßiges Blutbild, EKG, EEG, EVG, ABS etc? Wird man von dem Zeugs auch Schlank ohne zu fasten? Falls ja, dann her damit zwinker
von: joeyyy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 11:55

In Antwort auf: Toxxi
Polemik hin oder her, Du schreibst hier einfach Schwachsinn, ...


"Höflichkeit ist Klugheit; folglich ist Unhöflichkeit Dummheit. Sich mittels ihrer unnötiger- und mutwilligerweise Feinde machen ist Raserei, wie wenn man sein Haus in Brand steckt. Denn Höflichkeit ist, wie die Rechenpfennige, eine offenkundig falsche Münze: mit einer solchen sparsam sein, beweist Unverstand" (Schopenhauer, Zürcher Ausgabe, Werke, Zürich 1977, Bd. VIII, S. 504)

In Antwort auf: Toxxi
Hast Du Dir die verlinkte Seite mal angeguckt?


Ja: Da steht dann z.B.:

"Abwechslungsreich und vollwertig essen

Bei regelmäßiger körperlicher Belastung braucht der Körper mehr Vitamine und Mineralstoffe. Mit Vitaminen versorgen sich Sportler am besten über tägliche Portionen aus frischem Obst und Gemüse. Über den Schweiß gehen Kalium, Magnesium und Kalzium verloren, aber auch Jodid und Eisen. Achtung: Untrainierte Menschen verlieren über den Schweiß meist mehr Elektrolyte als Trainierte. „Aber jeder Mensch schwitzt unterschiedlich“, so Zeilberger. „Bei manchen ist der Schweiß besonders salzhaltig. Sie sollten darauf achten, ihre Mineralstoffspeicher immer gut gefüllt zu halten.“ Die richtige Ernährung ist also auch hier wichtig. Stellt der Arzt ein Mangel an einem der genannten Soffe fest, können gegebenenfalls zusätzlich entsprechende Präparate aus der Apotheke helfen, das Defizit zu beheben."

Und so ein 9-to-5-Worker greift da gerne zu. Die Menschen sind wie sie sind. Hatten wir schon.

Menschen über das Thema "Ausgewogene Ernährung" mit einer Apotheke in Verbindung zu bringen ist perfide. Das ist genauso wie wenn der Volkswagen-Konzern eine Umweltstiftung finanziert, um sich grün zu waschen, daneben aber mit dem Porsche Cayenne einen der größten Ressourcenkiller produziert und seinen Gewinn in 2011 mal eben auf 16 Milliarden Euro verdoppelt. Und das tun die nicht mit Kleinwagen.

Zurück zur Pharma- und Apotheken-Industrie: Alle Hersteller von solchen Mittelchen haben einen pathogenetischen Ansatz: Sie schalten Informationen und zum Teil Ärzte vor, um einen Mangel zu suggerieren oder nachweisen zu lassen, den es dann (mit teuren Produkten) zu beheben gilt.

Der Wochenmarkt- und Ausgewogenes-Bewegen-Ansatz ist salutogenetisch. Er fördert die Gesundheit und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit (Gesundheit verstehe ich entgegen der WHO-Definition als dynamischen Wert, nicht bloß als Zustand).

In Antwort auf: Toxxi
Dann hätte ich jetzt gern und sofort einen ganz praktischen Tipp, wie ich mit einem 9-to-5-job in einer Großstadt auf irgendeinen Wochenmarkt schaffen soll... Die Frage habe ich hier schon mehrmals gestellt, sie wurde aber konsequent ignoriert.


Ich war heute morgen zwischen halb acht und acht auf dem Wochenmarkt einkaufen und um halb neun in der Firma: 25 Stadtteilmärkte in Hannover . Gut, Hannover ist nicht Berlin, aber Du wirst bei ein wenig Interesse auch was bei Dir in der Nähe finden. Da bin ich mir sicher.

So - und auf weitere Unhöflichkeiten lasse ich mich nicht mehr ein. Es würde mir schwer fallen, meine Höflichkeit den Unhöflichen gegenüber mit meinem Stolz zu verbinden.

Gruß

Jörg.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 13:13

In Antwort auf: JoMo
Es taucht ja auch immer wieder die Aussage auf, daß eine ausgewogene Ernährung völlig ausreichend ist.
Mal davon abgesehen, daß mir noch keiner auf meine Frage erklären konnte, was das denn sei, konnte auch keiner auch nur annähernd sagen, woran man diese festmacht.

Ich denke es wird die für alle gleiche ausgewogene Ernährung gar nicht geben und ob sie nötig ist, ist ebenfalls fraglich.
Der Mensch ist wie das Schwein oder der Bär ein Allesfresser und die ernähren sich auch je nach Jahreszeit oder sonstiger Verfügbarkeit extrem unterschiedlich und sind dafür auch ausgelegt. Wenn man sich nicht in Extrembereichen der Ernährung aufhält (Fruktarier, Chips+Cola-Diät, etc.) dann ist die ausgewogene Ernährung recht variabel.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 13:16

In Antwort auf: joeyyy

In Antwort auf: Toxxi
Dann hätte ich jetzt gern und sofort einen ganz praktischen Tipp, wie ich mit einem 9-to-5-job in einer Großstadt auf irgendeinen Wochenmarkt schaffen soll... Die Frage habe ich hier schon mehrmals gestellt, sie wurde aber konsequent ignoriert.


Ich war heute morgen zwischen halb acht und acht auf dem Wochenmarkt einkaufen und um halb neun in der Firma: 25 Stadtteilmärkte in Hannover . Gut, Hannover ist nicht Berlin, aber Du wirst bei ein wenig Interesse auch was bei Dir in der Nähe finden. Da bin ich mir sicher.

In manchen Regionen kann man sich sogar eine Obstkiste vom Biobauern schicken lassen mit aktuellen Feldfrüchten der Saison. Bioläden gibt es auch immer mehr, erst recht in der Großstadt. Ich sehe da auch kein Problem.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 13:20

Wird ja schon konkreter. Aber mal ehrlich. Würde ich wirklich ernsthaft die Frage stellen, was eine ausgewogene Ernährung ist, wüßte ich das jetzt?
Hängt also von Jahreszeit, Extrembereichen oder Verfügbarkeit ab. Na ja.
Ich will ja nicht provozieren, aber ich höre das halt immer wieder im Brustton der höchsten Überzeugung vorgertragen, daß eine ausgewogene Ernährung optimal ist. Aber keiner weiß, was genaueres.
Wahrscheinlich geht das dann doch in Richtung Woodoo oder Weltverschwörung zwinker

Grüße
jomo

P.S.: Ein paar ernsthafte Gespräche über dieses Thema habe ich aber schon auch erlebt
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 13:31

Zitat:
Aber mal ehrlich. Würde ich wirklich ernsthaft die Frage stellen, was eine ausgewogene Ernährung ist, wüßte ich das jetzt?

Was erwartest du denn? Eine Ernährungspyramide? Der Mensch ist flexibel, mit dieser Aussage muss man halt klarkommen. Offenbar hat manch einer Probleme, wenn er sich nicht an eine spezielle Ernährungsregel halten kann. zwinker
Wer keine Mangel- oder Überflusserscheinungen hat ernährt sich offenbar ausgewogen. Ist eigentlich die einfachste und natürlichste Sache der Welt. Bloß werden die Leute mit allen möglichen Diäten, Schönheitsidealen, angeblichen Mängeln oder natürlichen Alterungsvorgängen so verrückt gemacht, dass sie nicht mehr auf ihren Körper hören.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 13:57

Das ist alles schön und gut. Und auch wahrscheinlich irgendwie richtig.
Was ich erwarte? Ich erwarte eine Antwort auf die obige Frage von denen, die so selbstbewußt die "ausgewogene Ernährung" proklamieren, andere Ernährungsformen verteufeln, selbst aber gar nicht so genau wissen, was das ist, eine "ausgewogene Ernährung".
Und damit natürlich eine Antwort schuldig bleiben müssen.
Ich stelle diese Frage ja auch nur theoretisch, da offensichtlich so viele Leute eine Antwort darauf haben wollen.
Und spätestens bei irgendeiner folgenden Diskussion über Ernährung wird genau dieser Ausdruck wieder fallen.
Frag dann denjenigen selbst mal, was er damit meint. Da gibt es schon ganz konkrete Antworten darauf, wenn man weiß, woran man "ausgewogen" fest macht. Aber da hapert es bei der Mehrheit,sonst müßten nicht solch bunt-lustige Inhaltserklärungen auf den Lebensmitteln stehen.
"Der Mensch ist flexibel, da muß man halt klar kommen, offenbar hat da.., Leute mit allen möglichen Diäten...."
Das ist mit verlaub Wischiwaschi, wenn du das selbst mal überdenkst.

"Keine Ahnung, ich esse was mir schmeckt" ist da genauso gut oder schlecht. Aber immer noch keine Antwort. Kann ich aber gelten lassen, auch wenns mir als Fragesteller eben nicht helfen würde.

Aber ich frage ja gar nicht. Ich dachte nur, vielleicht wissen die was.....

Grüße
jomo
von: joeyyy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 14:00

In Antwort auf: HvS
In manchen Regionen kann man sich sogar eine Obstkiste vom Biobauern schicken lassen mit aktuellen Feldfrüchten der Saison. Bioläden gibt es auch immer mehr, erst recht in der Großstadt. Ich sehe da auch kein Problem.


...jepp! Danke für die Ergänzung.

Beispiel Region Hannover: Gemüsekiste - wärmstens zu empfehlen cool

Gruß

Jörg.
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 14:10

In Antwort auf: HvS
Zitat:
Aber mal ehrlich. Würde ich wirklich ernsthaft die Frage stellen, was eine ausgewogene Ernährung ist, wüßte ich das jetzt?

Was erwartest du denn? Eine Ernährungspyramide? Der Mensch ist flexibel, mit dieser Aussage muss man halt klarkommen. Offenbar hat manch einer Probleme, wenn er sich nicht an eine spezielle Ernährungsregel halten kann. zwinker
Wer keine Mangel- oder Überflusserscheinungen hat ernährt sich offenbar ausgewogen. Ist eigentlich die einfachste und natürlichste Sache der Welt. Bloß werden die Leute mit allen möglichen Diäten, Schönheitsidealen, angeblichen Mängeln oder natürlichen Alterungsvorgängen so verrückt gemacht, dass sie nicht mehr auf ihren Körper hören.

Gefährlich, Henning, du bewegst dich auf dem Pfad ders Normopathen. grins Diese moderne Pathologisierung des Normalen hat sich u.a. der Psychiater und Kabarettist Manfred Lütz zum Thema gemacht. Es ist aber offenbar eine uralte Menschheitserscheinung, dass Normales zur Abart, zum Krankhaften abgestempelt wurde (man denke nur mal an die Jahrhunderte währenden Voruteile in der Sexualität, aber auch die Rassentheorien sind unrühmliche Beispiele dafür). Ideologische und sittliche Abartigkeiten sind aber nicht mehr so opportun (zumindest öffentlich), man braucht neue Felder des Entarteten, neue Formen der Ketzerei. Diese werden immer mehr vom Überfluss bestimmt (Zeit, Geld, Konsum), aber auch mit einer schleichende Sinnentwertung mit den modernen Medien als wichtigem Katalysator. Derzeit ist Ernährung, aber auch Kindverhalten typischerweise in Mode - alt werden, jung sein, Leben gebären - alles irgendwie krank. Richtplatz und Fallbeil sind heute Medien und schlechtes Gewissen.

veloträumer,
Normopath mit abartigen Ausfallerscheinungen
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 14:17

In Antwort auf: joeyyy
In Antwort auf: Toxxi
Hast Du Dir die verlinkte Seite mal angeguckt?


Ja: Da steht dann z.B.:
...

Stellt der Arzt ein Mangel an einem der genannten Soffe fest, können gegebenenfalls zusätzlich entsprechende Präparate aus der Apotheke helfen, das Defizit zu beheben."


Quelle? Bei mir steht das nicht:

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung

In Antwort auf: joeyyy
Menschen über das Thema "Ausgewogene Ernährung" mit einer Apotheke in Verbindung zu bringen ist perfide. Das ist genauso wie wenn der Volkswagen-Konzern eine Umweltstiftung finanziert, um sich grün zu waschen, daneben aber mit dem Porsche Cayenne einen der größten Ressourcenkiller produziert und seinen Gewinn in 2011 mal eben auf 16 Milliarden Euro verdoppelt. Und das tun die nicht mit Kleinwagen.


Nein, das sehe ich nicht so. Jeder gute Arzt und Apotheker weiß, dass Vorsorgen besser als Heilen ist. Bloß weil nicht jeder Arzt auch ein guter ist, muss man noch lange nicht den gesamten Berufsstand über einen Kamm scheren. Und letzten Endes kommt das heutige Basiswissen über die Stoffwechselvorgänge aus der Medizin und der Biochemie. Da finde ich es nur konqeuent, wenn diejenigen auch darüber informieren.

Mal eine Gegenfrage: Findest Du diese ganzen selbsternannten Experten, die irgendas predigen und mir einen vom Pferd erzählen, besser?

In Antwort auf: joeyyy
Der Wochenmarkt- und Ausgewogenes-Bewegen-Ansatz ist salutogenetisch. Er fördert die Gesundheit und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit (Gesundheit verstehe ich entgegen der WHO-Definition als dynamischen Wert, nicht bloß als Zustand).


Dem widerspreche ich ja gar nicht. Bloß das mit den Wochenmärkten ist eben schwierig.

In Antwort auf: joeyyy
Ich war heute morgen zwischen halb acht und acht auf dem Wochenmarkt einkaufen und um halb neun in der Firma.


So rein aus Interesse an der Logistik: Was hast Du danach mit den Einkäufen gemacht? Nach Hause gebracht? Mit in die Firma genommen?

In Antwort auf: joeyyy
Gut, Hannover ist nicht Berlin, aber Du wirst bei ein wenig Interesse auch was bei Dir in der Nähe finden. Da bin ich mir sicher.


Jein. Es gibt einen bei mir direkt vor der Hazustür - Di und Do von 10 bis 17 Uhr. bäh

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 14:17

In Antwort auf: HvS
Zitat:
Aber mal ehrlich. Würde ich wirklich ernsthaft die Frage stellen, was eine ausgewogene Ernährung ist, wüßte ich das jetzt?

Was erwartest du denn? Eine Ernährungspyramide? Der Mensch ist flexibel, mit dieser Aussage muss man halt klarkommen. Offenbar hat manch einer Probleme, wenn er sich nicht an eine spezielle Ernährungsregel halten kann. zwinker
Wer keine Mangel- oder Überflusserscheinungen hat ernährt sich offenbar ausgewogen. Ist eigentlich die einfachste und natürlichste Sache der Welt. Bloß werden die Leute mit allen möglichen Diäten, Schönheitsidealen, angeblichen Mängeln oder natürlichen Alterungsvorgängen so verrückt gemacht, dass sie nicht mehr auf ihren Körper hören.


Genau das meinte ich mit meinem eher kurzen Satz. bravo

Gruß
Thoralf
von: joeyyy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 14:17

Vorab: Ich hänge weder einer Verschwörungs- noch einer Paleodiät- noch sonstigen Theorie- oder Glaubensrichtungen an. Ich vertraue auf meine Vernunft und Inspiration. Und manchmal meinen kruden archaischen Trieben. Hier natürlich nur, was das Essen und Trinken angeht.

Wer jetzt neunzig Minuten Zeit hat und Englisch versteht und wirklich daran interessiert ist, was das ist, was wir so tagtäglich in uns reinkippen, dem sei ein Video mit deutschen Anmerkungen empfohlen:

Zucker und sonstige Krankmacher

Wirklich 90 erkenntnisreiche Minuten.

Gruß

Jörg.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 17:08

In Antwort auf: JoMo

Das ist mit verlaub Wischiwaschi, wenn du das selbst mal überdenkst.

Habe ich überdacht, daraus entstand mein voriger Beitrag. Wischiwaschi klingt etwas abwertend, ist aber nicht falsch. Man kann sich mit recht verschiedenen Ernährungsformen ausgewogen ernähren. Manch einer setzt den Schwerpunkt auf kohlenhydratarm und dafür mehr Eiweiß und Fett, der nächste spart so viel Fett wie möglich und isst mehr Kohlehydrate, einer macht viel Sport und isst einfach viel usw.. Es gibt tausende Möglichkeiten sich zu ernähren und je nach Lebensart auch unterschiedliche Ansprüche. Warum soll man das zwanghaft in ein Korsett zwängen und sagen exakt diese Verteilung ist richtig ausgewogen und alles andere falsch? Ausgewogen gibt nur einen sehr groben Rahmen vor, z.B. das man Obst und Gemüse isst und eben nicht völlig einseitig wird. In dem Sinne bin ich auch kein Anhänger von einer bestimmten Ernährungspyramide. (die sich ja auch immer mal wieder ändert)

Um aber auf das Thema zu kommen: was mich wundert sind Leute, die offenbar vermuten, sich nicht ausgewogen oder ausreichend zu ernähren und dann halt auf Verdacht Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, statt die vermuteten Defizite mit normaler Nahrung zu decken, was in Deutschland problemlos möglich ist.
von: Job

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 24.02.12 19:40

In Antwort auf: HvS

Um aber auf das Thema zu kommen: was mich wundert sind Leute, die offenbar vermuten, sich nicht ausgewogen oder ausreichend zu ernähren und dann halt auf Verdacht Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, statt die vermuteten Defizite mit normaler Nahrung zu decken, was in Deutschland problemlos möglich ist.

Das wäre ja auch viel zu einfach und trivial.

Bei einer nahen Verwandten hängt ein Häkeldeckchen über dem Herd: "Better pay the cook, then pay the doctor."
Ums mal ins schwäbische zu übersetzen: Kauf lieber gescheite Lebensmittel, statt son chemiekram.

:job
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 16:35

Gefällt mir schmunzel
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 16:39

Zitat:
Man kann sich mit recht verschiedenen Ernährungsformen ausgewogen ernähren


Ich will dich ja nicht ärgern listig
Ich bin, wie man wahrscheinlich bemerkt hat, inzwischen auch weit davon entfernt, im Moment irgendwelche Ernährungstipps zu geben.
Aber mit dieser Aussage bestätigst du mir zumindest immer mehr: Es weiß keiner, was das ist, "ausgewogene Ernährung". Da kommt wahrscheinlich auch nichts konkretes mehr nach hier.

Zitat:
Man kann sich mit recht verschiedenen Ernährungsformen ausgewogen ernähren

...praktisch verbindlich unverbindlich schmunzel zwinker

Grüße
jomo
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 17:27

In Antwort auf: HvS
... Ausgewogen gibt nur einen sehr groben Rahmen vor, z.B. dass man Obst und Gemüse isst, und eben nicht völlig einseitig wird...

Eskimos leben ohne Gemüsegarten heute noch. Viele Türken hatten nichts als Zwiebeln auf dem Feld, bis McDonalds kam. Inder haben heute noch jahraus, jahrein nichts als eine Handvoll Reis auf dem täglichen Teller. Sie schauen auch nicht kränker drein als ausgewogen ernährte Europäer. Wenn ich vor langer Zeit nach wochenlangen Aufenthalten unter Ureinwohnern wieder Angehörige der Zivilisation zu sehen bekam, war ich schockert über deren degeneriertes Erscheinungsbild.
von: :-)

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 17:44

In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: HvS
... Ausgewogen gibt nur einen sehr groben Rahmen vor, z.B. dass man Obst und Gemüse isst, und eben nicht völlig einseitig wird...

Eskimos (Inuit) leben ohne Gemüsegarten heute noch. Viele Türken hatten nichts als Zwiebeln auf dem Feld, bis McDonalds kam. Inder haben heute noch jahraus, jahrein nichts als eine Handvoll Reis auf dem täglichen Teller. Sie schauen auch nicht kränker drein als ausgewogen ernährte Europäer. Wenn ich vor langer Zeit nach wochenlangen Aufenthalten unter Ureinwohnern wieder Angehörige der Zivilisation zu sehen bekam, war ich schockert über deren degeneriertes Erscheinungsbild.


Menschen die über Jahrhunderte oder noch länger in sehr speziellen Regionen leben, haben sich zum Teil einfach anders entwickelt. Das ist die natürliche Auslese und lässt sich gar nicht vermeiden.

Es wäre ein sehr interessanter Versuch, wenn sich das gesammte Radform mal für ein Jahr wie die Inuit ernähren würde. Sagen wir nicht wie die Inuit heute, aber so vor ca. 100 Jahren. (Wal, Seehund, Fisch und Karibu,...) Ich gehe stark davon aus, dass ein Großteil der Probanden deutliche Mangelerscheinung haben wird.

Freiwillige vor zwinker

Gruß
Jörg
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 18:10

In Antwort auf: JoMo

Aber mit dieser Aussage bestätigst du mir zumindest immer mehr: Es weiß keiner, was das ist, "ausgewogene Ernährung". Da kommt wahrscheinlich auch nichts konkretes mehr nach hier.

Im Gegenteil, es wissen sehr viele, sogar die deutliche Mehrheit, wie man sich ausgewogen ernährt und sie setzen es auch um, täglich.
Sie leben aber nicht in einer "Sportler-pseudo-Kalorienzähler-Gesundheitswelt" und analysieren die Bestandteile der Lebensmittel um permanent einen ist-soll-Abgleich durchzuführen. (20 Uhr, Sonntag: Alarm, Alarm, Fettanteil der heutigen Nahrungsaufnahme um 9,76% unterschritten, Eiweißdefizit 1,21%, Kohlehydratüberluss 14,3% Vitamin D Defizit, schnell noch unter die UV-Liege... grins )
Deshalb kann ich dir auch nicht meine persönliche Ernährungspyramide anbieten, zumal sie eh je nach Jahreszeit schwankt.

Zitat:
...praktisch verbindlich unverbindlich

Ausgewogene Ernährung kann auch ohne Super-Nanny funktionieren, die einem auf die Finger klopft und sagt: das darfst du nicht und das darfst du nicht und davon nur ganz wenig und davon viel...
Aber für manche ist das wohl zu viel der Freiheit. zwinker
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 21:32

Zitat:
und sie setzen es auch um, täglich.


Sie essen halt einfach. Ist doch auch o.k. Aber sie wissen nicht was sie tun.Auch o.k.
Viele von denen geben aber Tipps in Punkto ausgewogene Ernährung, ohne eben zu wissen, was das ist. Dann sollen sie halt sagen "ich esse, was mir schmeckt oder gut tut".
Wenn man intuitives Verhalten auch als Wissen bezeichnet (würde ich sogar tun), dann wissen die meisten tatsächlich. Aber intuitives Wissen läßt sich nicht mit kognitiven Mitteln vermitteln. Daher also besser keine Tipps in Punkto Ernährung abgeben. zwinker

Ich habe z.B. auch intuitiv ein Wissen über Gott. Aber ich werde mich hüten, anderen darüber theologischen Unterricht zu geben. Kann ich einfach nicht.
Mein Wissen über Ernährung ist dagegen nicht rein intuitiv. Das habe ich mir in vielen Jahren "anstudiert". Solches Wissen kann man auch weitergeben. Wenns dann von Leuten kritisiert wird, von denen man merkt, daß sie darüber eigentlich gar nichts wissen, ist das etwas...., sage mal befremdlich zwinker

Grüße
jomo
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 22:48

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
und sie setzen es auch um, täglich.



Mein Wissen über Ernährung ist dagegen nicht rein intuitiv. Das habe ich mir in vielen Jahren "anstudiert". Solches Wissen kann man auch weitergeben. Wenns dann von Leuten kritisiert wird, von denen man merkt, daß sie darüber eigentlich gar nichts wissen, ist das etwas...., sage mal befremdlich zwinker



Danke.
Mein persönlicher Eindruck dieses Fadens wird in diesen knappen Worten sehr gut charakterisiert.

Die Frage ist z.B., ob Nahrungsergänzung automatisch "Chemiedreck" ist, oder ob nicht doch Wissen dahinter steht. Ich gehe mal auf das Beispiel Brennnesselextrakt in Pillenform ein.
Brennnesselextrakt enthält hohe Dosierung von Kieselerde (Siliciumoxid). Leider hat die rein mineralische Form die unangenehme Eigenart, dass sie vom Körper nicht aufgenommen wird. Der Prozentsatz liegt bei 1% effeziente Aufnahme. Organisch gebundene Kieselerde wird zu 90% vom Körper aufgenommen und verwertet. Brennnessel enthält größere Mengen davon

Ich kann täglich 500g Brennnesselblätter essen. Wird allerdings meiner Verdauung nicht wirklich gut bekommen. Oder ich schmeiß mir 2 Pillen ein, die das Extrakt (und nur das) von 300g Brennnessel / Pille enthalten.

Ich muss nicht unbedingt gläubig sein, um zu merken, dass eine Kombination aus diversen Maßnahmen wohltuend auf den Zustand meiner Gelenke wirkt.

Die typische Reaktion der Kritiker bei solchen Themen: Placebo-Effekt.
Nun - ist mir wurscht. Wenn Placebo heilt, dann heilt er. Wenn es die Pille selbst ist, ist auch gut. Mir egal.
Die Veränderung der letzten 8 Wochen macht aber Mut weiter zu machen.

Für alle, die es nicht nötig haben: Glückwunsch!

Genetische Disposition ist Glückssache. Ich ernähre mich seit vielen, vielen Jahren bewußt und gesund. Trotzdem ist offensichtlich meine genetische Disposition nicht so günstig, dass ich mich als gesund und voll leistungsfähig einstufen könnte. Darum helfe ich nach.

Inzwischen stellen Menschen wie Nicolai Worm (Logi-Methode) oder auch Dr. Feil (Ernährungsberater für Hochleistungssportler) ihr Wissen kostenfrei im I-Net zur Verfügung. Wer schon mal das Forum der Logi-Seite besucht hat, weiß das.

Ohne dieses Wissen würden viele immer noch im finstern tappen und nicht wissen, an welchem Hebel man ansetzen kann, um eigenverantwortlich etwas für die Gesundheit und Genesung zu tun.

Dies abzuwerten, weil man es selbst nicht nötig hat, ist mieser Stil.

Danke!
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 23:18

Zitat:
Sie essen halt einfach. Ist doch auch o.k. Aber sie wissen nicht was sie tun.Auch o.k.

Etwas mehr ist es schon. Es weiß eigentlich jeder so ungefähr, was unter ausgewogen gemeint ist und das erschließt sich vor allem aus dem Gegenteil, der unausgewogenen Ernährung. Nur Süßigkeiten oder nur Fast-Food oder nur Chips und Cola, etc. da ist eigentlich fast jedem bewußt, das dies nicht dauerhaft gesund ist.

Zitat:
Mein Wissen über Ernährung ist dagegen nicht rein intuitiv. Das habe ich mir in vielen Jahren "anstudiert". Solches Wissen kann man auch weitergeben.

Was du weitergegeben hast war auf Seite 1:
Zitat:
Ich nehme auf Tour täglich eine Multivitaminkapsel. Ins Trinkwasser werfe ich ab und zu mal eine Multimineraltablette und Vitamin C-Pulver (schön sauer)

Das klingt für mich nicht nach dem über Jahre anstudierten Wissen, das könnte auch die Werbung über dem Nahrungsergänzungsmittelregal beim DM sein. Wenn das dein Tipp in Punkto Ernährung ist, ist der durchaus kritikwürdig.

Ich verfolge das Thema Gesundheit und Ernährung ebenfalls seit Jahren. Insbesondere über einen längeren Zeitraum betrachtet bin ich immer mehr zum Schluss gekommen, dass man sich am besten von allen Trends, Verteufelungen und Wundermitteln der Ernährung fernhalten sollte, denn die können ein paar Jahre später schon wieder ganz anders lauten oder man entdeckt irgendwelche Nebenwirkungen, die sich erst langfristig äußern.
Ergänzungsmittel habe ich dabei ebenfalls ausprobiert. Das ging als Kind los, als meine Mutter uns Lebertrankapseln gab. Die waren vor 30 Jahren offenbar gerade in. Hat mir wohl nicht geschadet, aber wohl auch nicht groß geholfen. Eine Erkältung im Winter gab es trotzdem. Dann gab es Taxofit mit Vitamin C und Zink und ich habe trotzdem eine Erkältung bekommen. Auf meiner großen Radweltreise habe ich gedacht, in Tibet gibt es nicht viel Gemüse, also nehme ich Vitaminkapseln mit. Gespürt habe ich davon nichts. Als die Packung leer war, habe ich auch keine Änderung gespürt, aber vielleicht war ich damals einfach zu jung und man spürt die Wirkung der Vitamine erst in Richtung Lebensmitte, wie hier auch schon behauptet wurde. Vielleicht müsste ich ganz teure Vitaminpräparate kaufen, vielleicht sind die besser, aber warum überhaupt, wenn es mir nicht schlecht geht?

@ WildeHilde26: Wenn jemand spezielle Probleme hat (Gelenk) und die mit Ergänzungsmitteln, die dann eher konkrete Heilmittel sind heilt, dann ist das ein ganz anderer Fall, als wenn jemand, der offenbar gesund ist und sich bewusst ernährt fragt, ob man noch zusätzliche Ergänzungsmitteln nehmen sollte. (siehe erste Frage in diesem Faden) Oder willst du jetzt behaupten, das man seine Radreise mit Brennesselpillen ergänzen sollte, auch wenn man gar keine Arthrose hat? Man nimmt doch auch sonst nicht vorbeugend Arzneimittel und ergänzen muss man nur dort, wo ein Mangel herrscht. (bei dir offenbar Kieselerde)

Hier mal noch ein Link zu einem Arzt, der vieles einer kritischen Betrachtung unterzieht: Moosburger
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 06:01

In Antwort auf: WildeHilde26
... Ich kann täglich 500g Brennnesselblätter essen...

Ich gebe zu, dieses Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen.
Meine "Biberl" brauchten mehr. Mit Brennnesseln als Futtermittel habe ich meine Erfahrungen.

In meiner Kindheit hatte ich neben vielen anderen Pflichten die Aufgabe, die jungen Gänse zu hüten, und die Küken zu versorgen. Wenn die "Biberl" Hennen geworden waren, durften sie einige Jahre für uns Eier legen, bevor sie in den Suppentopf wanderten. Einige der Hähne wurden auf dem Münchner Oktoberfest für uns gebraten, andere verschenkt. Die Gänse wurden zu Kirchweih geschlachtet und gerupft, ihre Daunen für das Heiratsgut der Kinder in Bettbezügen im Speicher aufgehängt.

Die Küken gerieten besonders gut, weil ich ihnen für ihr Futter junge Brennnesseln mit dem Wiegemesser ganz klein schnitt. Dazu bekamen sie noch klein geschnittene, gekochte Eier ihrer Mütter.

Das Wort "Nahrungsergänzungsmittel" ist auf unserem Anwesen heute noch unbekannt. Vielleicht ist es zu lang, um es sich zu merken. An Ernährungsberatern, die ich nur aus dem Fernsehen kenne, stört mich häufig ihr ungesundes Aussehen. Von einem zum andern wechselt das gelegentlich pseudowissenschaftliche Repertoire. Den Absolutheitsanspruch auf Alleingültigkeit seiner Thesen erhebt jeder. Mancher predigt sogar seine eigene, seligmachende Lehre. Das fast grenzenlose Speichervermögen des Internets ist nun in der Lage, sie alle der Welt vorzustellen, und alle mitreden zu lassen.
von: Margit

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 08:01

In Antwort auf: Wendekreis
Das Wort "Nahrungsergänzungsmittel" ist auf unserem Anwesen heute noch unbekannt. Vielleicht ist es zu lang, um es sich zu merken. An Ernährungsberatern, die ich nur aus dem Fernsehen kenne, stört mich häufig ihr ungesundes Aussehen.

grins geht mir genauso! Essen ist für mich Lebensfreude und Genuß und trägt sehr viel zu meinem Wohlbefinden und guter Laune bei. Für mich ist gesund, was die Natur entsprechend der Jahreszeit und der Gegend bietet.

Bei uns wachsen keine Papaya und Mango und eigentlich schmecken die mir nur in dem Land, wo sie bis zur Ernte reifen. Jetzt im Winter gibt es halt öfter Sauerkraut, rote Beete etc. und im Sommer muß Salat "vernichtet" werden. Fertiggerichte, Mcdreck etc. beleidigen meine Geschmacksnerven!

Viele Grüße
Margit

PS: Sepp, kannst Du mir bitte mitteilen, ob man den Weg entlang vom Lech von LL nach A schon radeln kann oder ob das noch Schnee/Eis bzw. Matsch ist? Donnerstag soll super Wetter sein. Danke.
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 11:03

Hallo!

Diese Strecke kenne ich leider nicht. Das Gebiet zwischen Landsberg und Augsburg ist mir zu eintönig und zersiedelt. Derzeit fahre ich noch wenig im Wald, sondern fast nur auf Asphalt.

Die Strecke von Landsberg in den Süden auf verschiedenen Varianten ist dagegen reizvoll. Direkt an den Lech gelangst Du auf Wegen nur an einzelnen Stellen. Der Lech ist in dem Bereich fast nur Stausee. Du musst bis nach Schongau fahren, um in ein Cafe zu kommen. Eine Gaststätte zum Speisen gibt es in Rott, "Paulus". Die Oma, die noch nach bester bayerischer Tradition kochen konnte, ist vor einigen Jahren gestorben. Jetzt versucht ihr Sohn, es ihr nachzumachen. Ich vermute, er betreibt die Wirtschaft nicht mehr lange. Wie bei so vielen: mangels Nachfolger - gelegentlich auch wegen Reichtums geschlossen. Die Ausflugsgaststätte "Seehäusl" mit viel Gemütlichkeit, wo fast nur Leute aus unserem Gebiet verkehren, liegt am Engelsrieder See bei Rott. Ich bin gerne dort. Bei einigen Älteren am Stammtisch kann ich an ihrer unverfälschten Sprache erkennen, aus welchem Ort sie stammen.

Sobald die Nachttemperaturen sich bei 10 Grad einpendelt haben, bin ich weg aus meinem Winterlager. Wohin genau, entscheide ich erst am Tag vor der Abreise mit der Bahn. In Schlussfolgerung aus meinen bisherigen Fahrten dieses Jahr befürchte ich, dass ich heuer zum ersten Mal einen drastischen Einbruch bei Kondition und Fitness erlebe. Ich gehe jetzt auf die Siebzig zu. Trotzdem habe ich hoffnungsvoll in meinem über Winter erstellten Reiseplan zwei Dolomitenrunden für den Spätsommer vorgesehen.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 12:52

Zitat:
Das klingt für mich nicht nach dem über Jahre anstudierten Wissen, das könnte auch die Werbung über dem Nahrungsergänzungsmittelregal beim DM sein. Wenn das dein Tipp in Punkto Ernährung ist, ist der durchaus kritikwürdig.


Das kannst Du ja den Fragesteller sagen. Sollte mein Tipp richtig sein, dann wird er nicht dadurch fälscher, wenn augerechnet DM das gleiche behauptet. Da hat aber der Fragesteller evtl. noch nicht hingeschaut. Außerdem wollte ich nicht meine Erfahrung aus 40 Jahren bewußter Ernährung nach einer relativ einfachen Frage ausführen.Würde ich aber auch nicht bei umfangreicherer Fragestellung. Das ist einfach zu viel.

Zitat:
aber warum überhaupt, wenn es mir nicht schlecht geht?

Eben. Und wie WildeHilde schon bemerkte, ist dies auch kein Grund, das abzuwerten, was andere wiederum für sich für gut befinden.
Ich meine hier immer eher rauszuhören, daß die, die ohne NEMs auskommen den anderen dies auch zwingend nahelegen wollen.
Ich habe dem Fragesteller lediglich meinen Tipp abgegeben, da ich dies so handhabe. Damit wäre doch genug. Habe ich aber schon mal gesagt hier. Du meinst aber trotzdem, nicht nur dem Fragesteller antworten zu müssen, sondern gleichzeitig gegenläufige Antworten entkräften zu müssen. Ich verlange ja nicht, daß du irgendwas in den Tank wirfst.

Die Fragestellung war: Ist es sinnvoll...., und nehmt ihr was? Ich sagte, daß ich es für sinnvoll halte und was ich nehme. Da ist nichts kritikwürdig. Aber wenn Kritik, darfst du natürlich nicht davon ausgehen, daß die unkommentiert bleibt.
Und ich will keinen kritisieren, der sagt, er ißt nur Weißbrot, Milch und Schokolade auf Tour. Auch wenn ich das nicht mache.

Grüße
jomo
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 13:15

Für Dich, von "JoMo":

Zitat:
Das klingt für mich nicht nach dem über Jahre anstudierten Wissen, das könnte auch die Werbung über dem Nahrungsergänzungsmittelregal beim DM sein. Wenn das dein Tipp in Punkto Ernährung ist, ist der durchaus kritikwürdig.

Das kannst Du ja den Fragesteller sagen. Sollte mein Tipp richtig sein, dann wird er nicht dadurch fälscher, wenn augerechnet DM das gleiche behauptet. Da hat aber der Fragesteller evtl. noch nicht hingeschaut. Außerdem wollte ich nicht meine Erfahrung aus 40 Jahren bewußter Ernährung nach einer relativ einfachen Frage ausführen.Würde ich aber auch nicht bei umfangreicherer Fragestellung. Das ist einfach zu viel.

Zitat:
aber warum überhaupt, wenn es mir nicht schlecht geht?

Eben. Und wie WildeHilde schon bemerkte, ist dies auch kein Grund, das abzuwerten, was andere wiederum für sich für gut befinden.
Ich meine hier immer eher rauszuhören, daß die, die ohne NEMs auskommen den anderen dies auch zwingend nahelegen wollen.
Ich habe dem Fragesteller lediglich meinen Tipp abgegeben, da ich dies so handhabe. Damit wäre doch genug. Habe ich aber schon mal gesagt hier. Du meinst aber trotzdem, nicht nur dem Fragesteller antworten zu müssen, sondern gleichzeitig gegenläufige Antworten entkräften zu müssen. Ich verlange ja nicht, daß du irgendwas in den Tank wirfst.

Die Fragestellung war: Ist es sinnvoll...., und nehmt ihr was? Ich sagte, daß ich es für sinnvoll halte und was ich nehme. Da ist nichts kritikwürdig. Aber wenn Kritik, darfst du natürlich nicht davon ausgehen, daß die unkommentiert bleibt.
Und ich will keinen kritisieren, der sagt, er ißt nur Weißbrot, Milch und Schokolade auf Tour. Auch wenn ich das nicht mache.

Grüße
jomo
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 13:17

Ich bin doch ganz unschuldig. Ich habe dich nicht angesprochen. Aber im Allgemeinen gehe ich mit dem konform. was "HVS" meint.

Ich weiß - wie gesagt - nicht, was Nahrungsergänzungsmittel sind. Ist das etwas zum Essen? Bier ist zwar nicht zum Essen, aber in unserer Gegend gilt es als Lebensmittel.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 13:29

....macht nichts. Die Zitate sind auf die kurze Strecke schon zuzuordnen zwinker
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 14:41

In Antwort auf: JoMo
Aber wenn Kritik, darfst du natürlich nicht davon ausgehen, daß die unkommentiert bleibt.

Will ich auch gar nicht, im Gegenteil ich finde es immer interessant was die Hintergründe einer Aussage sind. Manchmal kann ich sie nachvollziehen, manchmal eher nicht und dann versuche ich die Hinterrundinformation irgendwie herauszukitzeln um zu sehen, ob es für mich auch sinnvoll sein könnte insbesondere, wenn mir die Vorgehensweise seltsam erscheint.
( Lernt man schon als Kind. zwinker )
Gegenfragen oder eher bissig-ironische-uninformative Antworten helfen da leider recht wenig, aber wenn du nichts weiter ausführen möchtest, dann kann man natürlich nichts machen, schade.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 18:07

Zitat:
Hinterrundinformation irgendwie herauszukitzeln um zu sehen, ob es für mich auch sinnvoll sein könnte insbesondere, wenn mir die Vorgehensweise seltsam erscheint.


Das war auch meine Absicht. Aber deine Hintergrundinformationen bezüglich der ausgewogenen Ernährung waren bislang äußerst sparsam um nicht zu sagen bissig-ironisch-uninformativ. Aber das sind deine Worte.
Deshalb "kitzle" ich auch nicht weiter. Und falls es dir bisher bissig-ironisch-uniformativ erschienen ist, dann kann man wirklich nichts machen. Nur den einen Tipp nochmal. Frag bei nächster Gelegenheit mal die Leute, was sie unter ausgewogene Ernährung verstehen. Da kommt ziemlich sicher genausoviel wie bei dir. Wetten.

Grüße
jomo
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 18:37

Was erwartest du da?
Willst du eine Liste haben? 100EH Fett ... 150 EH Kohlehydrate... 5 EH Vitamin A...B..C usw? Da kann man sich auch wieder rumstreiten, die eine Lehrmeinung sagt mehr Eiweisse ......andere mehr Kohlehydrate .. usw

Einig sind sie meistens mit wenig Zucker und viel Obst und genug trinken. Aber das war es schon.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 19:04

Was ich unter ausgewogener Ernährung verstehe habe ich dir mehrfach erläutert und du hast sogar bestätigt, das du das offenbar verstanden hast. (obwohl du dann spaßeshalber noch parmal nachgefragt hast)
In Antwort auf: JoMo
Ich weiß natürlich selbst schon, was damit gemeint sein sollte. [...] Tatsächlich bin ich aber selbst auch der Meinung, daß das, was man unter einer ausgewogenen Ernährung so meint zu verstehen, völlig ausreichend sein würde.

Bei mir ist echtes Interesse vorhanden, was man mit den Strunzvitaminen gewinnen kann. link Da kostet jeder Tag über 1€ nur für die Vitamine (über 400€ im Jahr) und dann ist auch noch das im Krebsverdacht stehende Natriumcyclamat enthalten, das man dann ebenfalls täglich einnimmt.
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 19:19

In Antwort auf: HvS
link Da kostet jeder Tag über 1€ nur für die Vitamine (über 400€ im Jahr) und dann ist auch noch das im Krebsverdacht stehende Natriumcyclamat enthalten, das man dann ebenfalls täglich einnimmt.


Verwechselst du nicht Aspartam mit Natriumcyclamat/ Saccharin. Beide Süßstoffe sind seit 50 Jahren zugelassen und haben kürzlich die Unbedenklichkeitsprüfung in der Langzeitanwendung bestanden.

Aspartam steht im Verdacht, Krebs zu erregen, ja das stimmt. Wenn auch die Studien mit Dosierungen durchgeführt wurden, die völlig absurd sind.
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 19:58

In Antwort auf: WildeHilde26
In Antwort auf: HvS
link Da kostet jeder Tag über 1€ nur für die Vitamine (über 400€ im Jahr) und dann ist auch noch das im Krebsverdacht stehende Natriumcyclamat enthalten, das man dann ebenfalls täglich einnimmt.


Verwechselst du nicht Aspartam mit Natriumcyclamat/ Saccharin. Beide Süßstoffe sind seit 50 Jahren zugelassen und haben kürzlich die Unbedenklichkeitsprüfung in der Langzeitanwendung bestanden.

Aspartam steht im Verdacht, Krebs zu erregen, ja das stimmt. Wenn auch die Studien mit Dosierungen durchgeführt wurden, die völlig absurd sind.



ist das nicht das Schweinemastmittel?
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 20:15

Zitat:
habe ich dir mehrfach erläutert

ich hatte schon gesagt, daß das bisher nur verbindliche Unverbindlichkeiten waren. Eine Erläuterung ist das bisher nicht gewesen uns somit auch nichts zu verstehen.
Was man unter einer ausgewogenen Ernährung (sagte ich)versteht, stelle ich mir natürlich schon irgendwie vor. Ich wollte nur wissen, was du dir drunter vorstellst, da du die ja so empfiehlst.
Zitat:
was unter ausgewogen gemeint ist und das erschließt sich vor allem aus dem Gegenteil, der unausgewogenen Ernährung

...na super, das wird ja immer diffuser

Vitamine aus dem Shop vom Strunz habe ich noch nie genommen. Zu teuer, wie du auch bemerkt hast. Der Laden wirft angeblich sowieso nichts ab. Der verdient sein Geld anderweitig (gehört übrigens seiner Frau).

Grüße
jomo
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 20:21

Zitat:
Was erwartest du da?


Na das was du da aufzählst ist ja schon mal was in die Richtung. Erwarten tu ich nichts, außer, daß die Leute, die so hinter der ausgewogenen Ernährung stehen mir erklären, was das denn sein soll und woran man das denn festmacht.

Warum so hartnäckig?
Wenn ich sage, da ich Eiweißshakes trinke, haut man mir entgegen: Pfui Teufel, son einen Mist würde ich nie trinken.
Wenn ich irgendetwas von NEM erwähne kommt postwendend ein Verweis auf einige Artikel, daß das Zeug alles giftig ist.
Leute, ich bin nicht der, der eure Ernährungsgewohnheiten kritisiert. Ihr geht regelmäßig auf mich los. Und zwar nicht sehr sanft. Also nicht wundern, wenn ich dann mal auch Konkretes hören will und nicht nur Behauptungen z.B. daß ausgewogene Ernährung ausreicht. Da will ich dann schon wissen, was das denn sein soll.

jomo
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 21:43

Zitat:
Was man unter einer ausgewogenen Ernährung (sagte ich)versteht, stelle ich mir natürlich schon irgendwie vor. Ich wollte nur wissen, was du dir drunter vorstellst, da du die ja so empfiehlst.
Da ich die so empfehle??? verwirrt
Ich habe NICHT eine ausgewogene Ernährung empfohlen, sondern lediglich freundlicherweise (ab Seite 5) versucht deine Frage dahingehend zu beantworten. (ich habe sogar die Gummibärchen unterstützt zwinker )
von: windundwetter

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 22:45

Jomo,

vor Jahren schon, als ich hier neu war, bist Du mir schon wegen Deiner Pladoyer für NEM aufgefallen. Du hast offensichtlich ein großes Bedürfnis, Dir diese Chemie einzuverleiben und ein ebenso großes Bedürfnis, anderen Menschen dieses mitzuteilen.

Wenn Du dabei auf Skepsis stößt, dann reagierst Du allerdings immer recht dünnhäutig. Deine aktuelle Art, mit Skepsis und deren Gegenargumenten umzugehen, finde ich jetzt etwas unseriös und nervend. Du insistierst hier nun schon über Seiten wegen des Begriffes der ausgewogenen Ernährung, ohne aber die vielen Antworten, die Du dazu bekommen hast, ernst zu nehmen. Das ist wenig konstruktiv, wenn nicht sogar unfreundlich.

Ich vermute ja, da Du Dich seit Jahren mit Ernährung beschäftigst, dass Dir schon aufgefallen ist, dass eine solche Begrifflichkeit keine klar definierbare physikalisch oder chemische Größe darstellt, sondern lediglich ein Konzept, eine Idee.

Zurecht kann man monieren, dass hier möglicherweise jeder etwas anderes darunter versteht. Die guten Ansätze, diesem Begriff etwas Fassbares zu verleihen, ignorierst Du aber wohl (jedenfalls scheint es so). Ich denke da an die Ausführungen der DGE- Deutsche Gesellschaft für Ernährung .

Jetzt komme ich zu dem Punkt, an dem es für mich unseriös wird. Du dominierst diese Diskussion mit der Forderung, dass nur der an dieser Diskussion mit Kritik an NEM teilhaben dürfe, der Dir klar definieren könne, was ausgewogene Ernährung sei. Das wirft dann schon die Frage auf, welche Absicht Du eigentlich dabei verfolgst, wenn Du doch weißt, dass es da keine letzte Wahrheit, keine eindeutige Definition gibt und geben kann.

Ich frage mich auch, warum Du nicht die gleiche kritische Energie aufbringst, um NEM und die vielen Fragen rund um diese akribisch zu hinterfragen und Antworten hier vielleicht darzulegen. Wäre bestimmt mal interessant.
von: windundwetter

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 22:58

In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: windundwetter

Stattdessen quält uns die immer weiter gehende Überbevölkerung der Erde. Und das kontinuierlich anwachsende Lebensalter hier im sonnenarmen büro- und couchverseuchten Westen.

Wie geht das zusammen?


Hallo,

sorry, aber dieses Argument ist reine Polemik und entkräftet sich selbst.
Das quälende Bevölkerungswachstum findet überwiegend in Ländern statt in denen die Menschen definitiv unter Mangel in vielerlei Form leiden und das führt dort auch zu einer wenig erstrebenswerten Lebenserwartung. Keiner sagt, dass man es ohne Nahrungsergänzungsmittel nicht ins Zeugungsfähige Alter schafft.

Das ständig anwachsende Lebensalter in unsereren Breiten ist zum einen auf eine mittlerweile stark reduzierte Kindersterblichkeit zurückzuführen, dass hat durchaus Auswirkung auf die Statistik, und zum anderen mit medizinischen Möglichkeiten die gerade in den letzen Jahren entwickelt wurden. Damit können Menschen mit Krankheiten oder Verletzungen weiterleben die noch vor 100 oder 50 Jahren schlicht nicht mehr lebensfähig gewesen wären. Abgesehen davon gibt es in unserer Gegend die Möglichkeit für jeden, der ein gewisses Minnimum an Wissen und Geld hat sich halbwegs Gesund zu ernähren.

Deiner übrigen Argumentation kann ich wieder folgen.

...

Wenn mein Körper auf Tour nach Schokolade schreit, dann kriegt er welche.

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

meine Antwort bezog sich ja nun auf einen Beitrag der wilden Hilde, die dort quasi einen Abriß über die letzten 10 gelesenen Verkaufsprospekte darbot. Ja, ich weiß, das ist jetzt ein wenig polemisch. Aber ich finde diese Polemik angemessen, denn Hilde glaubt, was Strunz, Feil und die anderen verkaufstüchtigen Strolche da der Welt weismachen wollen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was die Überbevölkerung angeht, hast Du natürlich in Bezug auf Deutschland recht. Was das Lebensalter angeht, bleibe ich bei meiner Behauptung. Natürlich tun auch die nachlassende Kindersterblichkeit und die Ausrottung des Säbelzahntigers das ihre dazu, dass statistisch die Menschen immer älter werden. Aber ich meinte die absoluten Zahlen, nicht die relativen. Absolut gesehen erreichen sowohl Männer wie auch Frauen ein immer höheres Lebensalter.

Und an diesem Punkt ist die von mir gestellte Frage an Hilde überhaupt nicht polemisch: Wie geht das mit den behaupteten Mangelzuständen in dieser Gesellschaft zusammen?
von: windundwetter

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 23:01

In Antwort auf: WildeHilde26
Du darfst dich gerne mit den Quellen und Studienlage tiefer befassen. Aber vermutlich wirst du das nicht, denn das widerspräche dem Prinzip der offensiven Polemik ... (will damit sagen: an einer sachbezogenen Diskussion bist du gar nicht interessiert!)

Quellenverzeichnis

greets
WildeHilde


Hilde,

wenn Du mal meine Fragen beantworten würdest, wären wir bereits in einer sachbezogenen Diskussion.

Du möchtest aber jetzt doch nicht das Quellenverzeichnis als Argument in die Diskussion einführen? Dann sag mir doch mal, was ich damit anfangen soll. Soll ich die 1500 Verweise überprüfen? Oder in Ehrfurcht erstarren? Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.
von: windundwetter

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 26.02.12 23:32

In Antwort auf: WildeHilde26
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
und sie setzen es auch um, täglich.



Mein Wissen über Ernährung ist dagegen nicht rein intuitiv. Das habe ich mir in vielen Jahren "anstudiert". Solches Wissen kann man auch weitergeben. Wenns dann von Leuten kritisiert wird, von denen man merkt, daß sie darüber eigentlich gar nichts wissen, ist das etwas...., sage mal befremdlich zwinker



Danke.
Mein persönlicher Eindruck dieses Fadens wird in diesen knappen Worten sehr gut charakterisiert.

Die Frage ist z.B., ob Nahrungsergänzung automatisch "Chemiedreck" ist, oder ob nicht doch Wissen dahinter steht. Ich gehe mal auf das Beispiel Brennnesselextrakt in Pillenform ein.
Brennnesselextrakt enthält hohe Dosierung von Kieselerde (Siliciumoxid). Leider hat die rein mineralische Form die unangenehme Eigenart, dass sie vom Körper nicht aufgenommen wird. Der Prozentsatz liegt bei 1% effeziente Aufnahme. Organisch gebundene Kieselerde wird zu 90% vom Körper aufgenommen und verwertet. Brennnessel enthält größere Mengen davon

Ich kann täglich 500g Brennnesselblätter essen. Wird allerdings meiner Verdauung nicht wirklich gut bekommen. Oder ich schmeiß mir 2 Pillen ein, die das Extrakt (und nur das) von 300g Brennnessel / Pille enthalten.

Ich muss nicht unbedingt gläubig sein, um zu merken, dass eine Kombination aus diversen Maßnahmen wohltuend auf den Zustand meiner Gelenke wirkt.

Die typische Reaktion der Kritiker bei solchen Themen: Placebo-Effekt.
Nun - ist mir wurscht. Wenn Placebo heilt, dann heilt er. Wenn es die Pille selbst ist, ist auch gut. Mir egal.
Die Veränderung der letzten 8 Wochen macht aber Mut weiter zu machen.

Für alle, die es nicht nötig haben: Glückwunsch!

Genetische Disposition ist Glückssache. Ich ernähre mich seit vielen, vielen Jahren bewußt und gesund. Trotzdem ist offensichtlich meine genetische Disposition nicht so günstig, dass ich mich als gesund und voll leistungsfähig einstufen könnte. Darum helfe ich nach.

Inzwischen stellen Menschen wie Nicolai Worm (Logi-Methode) oder auch Dr. Feil (Ernährungsberater für Hochleistungssportler) ihr Wissen kostenfrei im I-Net zur Verfügung. Wer schon mal das Forum der Logi-Seite besucht hat, weiß das.

Ohne dieses Wissen würden viele immer noch im finstern tappen und nicht wissen, an welchem Hebel man ansetzen kann, um eigenverantwortlich etwas für die Gesundheit und Genesung zu tun.

Dies abzuwerten, weil man es selbst nicht nötig hat, ist mieser Stil.

Danke!



Hilde,

´was Grundsätzliches: Du mißverstehst Skepsis und Gegenrede als Abwertung. Das macht es schwierig, mit Dir zu diskutieren. Ich möcht Dir wahrlich nix Böses, aber ich mag auch nicht verhehlen, dass ich Deine Argumentation für ziemlich naiv halte.

Ich kann es eigentlich kaum fassen, dass jemand diesen Verkäufern so einfach jedes Wort glaubt und deren Behauptungen völlig unkritisch als Fakten weiterverbreitet.

Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, dann freut mich das natürlich für Dich. Und ich will und kann auch nicht ausschließen, dass es hier und da einmal einen positiven Zusammenhang zwischen Einnahme NEM und einer Besserung von Beschwerden gibt. Die Zukunft wird zeigen, wie stabil dieser Effekt ist.

Worum es mir geht, ist, dass ich das Gefühl habe, dass bei den Befürwortern der NEM oft das Bewusstsein etwas zu kurz kommt, dass es sich um ein Riesen-Business handelt. Und wo es um viel Geld geht, ist eben auch die gewünschte Studie nicht weit. Lassen wir dies doch die Forschungsgruppe Dr. Feil selbst darstellen: Klick! und Klack! . Da weiß man doch gleich, wieso Menschen wie Dr. Dings und Dr. Bums ihr Wissen so gänzlich uneigennützig im Netz der notleidenen Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Es geht mir aber um einen weiteren Aspekt: Ich bezweifele ja das generelle Vorhandensein dieser propagierten Mangelzustände. Es mag hier und da natürlich Mangel geben, aber wer sich einmal das aufgeblühte Laborwesen und dessen ebenso teure wie unverzichtbare Analysen betrachtet hat (die ja zumeist dann auch noch den Nachteil haben, dass es sich um Momentaufnahmen mit entspr. begrenzter Aussagekraft handelt), erkennt, dass an diesem Punkt schon das große Geldverdienen anfängt.

Übrigens, selbst wenn Mängel erkannt würden: Warum muss die Folge denn sein, dass man sich teure NEM ´reinpfeift?

Vielleicht würde es ja auch schon reichen, wenn man dauerhaft die Ursachen dieser Mängel abstellt. Also nicht mehr zu viel Alkohol trinken, nicht mehr zu viel Essen, nicht mehr zu viel durch massenweise Pharmazeugs verseuchtes Fleisch essen, sich mehr an der frischen Luft bewegen, sich ausgewogen ernähren schmunzel und so weiter und so fort.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.02.12 08:52

Zitat:
Du hast offensichtlich ein großes Bedürfnis, Dir diese Chemie einzuverleiben und ein ebenso großes Bedürfnis, anderen Menschen dieses mitzuteilen.


Da liegst du jetzt mal nicht richtig. Auf die Threadfrage habe ich den Fragesteller eine entsprechende Antwort gegeben.
HvS hatte daraufhin mir (!) eine Spiegelstudie entgegengehalten.
Daraufhin habe ich ihn einen Artikel über die Spiegellüge entgegengestellt, die er postwendend als dünn bezeichnete, da die Quelle mit NEMs Geld nur geld verdiene.

Die Diskussion hat sich immer mehr in die Richtung entwickelt, daß eine sogenannte ausgewogene Ernährung allemal ausreichen würde und NEMs keinen Sinn machen.
Dabei hat sich (nicht nur hier, es haben andere auch schon bemerkt) HvS etwas weit aus dem Fenster gelehnt, weshalb ich auch wissen wollte, was denn so eine ausgewogene Ernährung ist.
Da kam dann nichts.
Der Dominator in dieser Diskussion bin also nich nur ich. Und der, dem man als erstes eine Gegenstudie zu meinem (erst auf Seite 3) Post geknallt hat, war ich. Und die kam eben von HvS. Wobei er auch davon hätte ausgehen können, daß mir der Spiegel bekannt ist.
Woher also der Zwang, mir meine Antworten zu widerlegen? Ich habe doch nur dem Fragesteller eine Antwort gegeben. Das hätte HvS auch gekonnt.
Wenn er mir aber oberlehrerisch einen Spiegelartikel verlinkt (davon ausgehend, daß ich diese aktuelle Ausgabe nicht kenne), dann muß er schon mit meinem Statement rechnen.

Zitat:
frage mich auch, warum Du nicht die gleiche kritische Energie aufbringst, um NEM und die vielen Fragen rund um diese akribisch zu hinterfragen und Antworten hier vielleicht darzulegen. Wäre bestimmt mal interessant.

Da brauchst du dir mal keine Sogen machen. Das tue ich. Und sollte hier eine Frage kommen: Gibts bedenkliche NEMs, dann werde ich evtl. auch drauf antworten.

Und zum irgendwelche Chemie verleibe ich mir wirklich nicht ein. Da behauptest du, wie so manch anderer in diesem Thread mal was, was du auch nicht belegen kannst.

Grüße
jomo
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.02.12 10:12

Zitat:
Du hast offensichtlich ein großes Bedürfnis, Dir diese Chemie einzuverleiben und ein ebenso großes Bedürfnis, anderen Menschen dieses mitzuteilen.


Und hier nochmals meine allererste Antwort auf den Threadersteller. Wenn du da rausliest, daß ich ein großes Bedürfnis habe mir irgendwelche Chemie einzuverleiben, dann komme ich nicht ganz mit. Da steht nicht einmal was drin, daß das andere auch machen sollen, geschweige, daß ich andere Ernährungsformen kritisieren würde.
Es wurde mir darauf aber die erwähnte Spiegelseite nahegelegt und erzählt, daß man angeblich von NEMs abkommt:
Zitat:
Die Erkenntnisse das Nahrungsergänzungsmittel nicht sinnvoll sind (außer für die Hersteller und Verkäufer) setzt sich verstärkt durch.

So was setzt sich mitnichten verstärkt durch. Im Gegenteil. die von dir verlinkte DGE paßt regelmäßig ihre Verzehrempfehlungen für Vitamin C, D, Folsäure und co. nach oben hin an. Weit hinter den Empfehlungen aktueller wissenschaftlicher Erkentnisse.

Hier nochmals mein Eingangspost:

"Zur Eingangsfrage. Sinnvoll sind sie schon, da es nur sehr wenige Nahrungsergänzungsmittel gibt, die man gefährlich überdosieren kann.
Es gibt aber genug Menschen, die einfach essen, wonach sie gerade Lust haben und dadurch automatisch genügend von allem aufnehmen. Wenn dieser Mechanismus (Bedarf-Gelüste)gut funktioniert und das Angebot entsprechend ist, dann reicht das oft auch.

Ich nehme auf Tour täglich eine Multivitaminkapsel. Ins Trinkwasser werfe ich ab und zu mal eine Multimineraltablette und Vitamin C-Pulver (schön sauer).
Da ich überwiegend in Italien und Frankreich unterwegs bin, bin ich mit der landestypischen Ernährung ansonsten auch recht gut versorgt.
Ich achte auf eiweißreiche Ernährung. Als erste Mahlzeit am Tag (ca. 11 Uhr) gibts in Frankreich meist einen Fromage-Blanc mit etwas Obst und Nüssen. In Italien ist es dann eher ein frischer Ricotta (am liebsten von Schaf).
Später dann mal eine dose Thunfisch mit Oliven, Weißbrot.
Abends fast immer Pasta mit Gemüse, Fisch oder Fleisch, Käse.
Daß da eine Flasche Wein und hinterher ein Espresso nicht fehlen darf, ist auch klar.

So manche Ausfallerscheinung, die ich vor Jahren noch hatte (obwohl da jünger), habe ich nicht mehr, seitdem ich etwas bewußter "nachhelfe".
Vor allem, wenn man 10 Stunden am Tag bei über 30 Grad unterwegs ist, braucht mein Körper etwas Unterstützung, schon wegen der UV-Belastung. Ich nehme z.B. nie Sonnenschutzmittel und kenne seit Jahren"

jomo
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.02.12 14:09

In Antwort auf: JoMo
Da ich überwiegend in Italien und Frankreich unterwegs bin, bin ich mit der landestypischen Ernährung ansonsten auch recht gut versorgt.
Ich achte auf eiweißreiche Ernährung. Als erste Mahlzeit am Tag (ca. 11 Uhr) gibts in Frankreich meist einen Fromage-Blanc mit etwas Obst und Nüssen. In Italien ist es dann eher ein frischer Ricotta (am liebsten von Schaf).
Später dann mal eine dose Thunfisch mit Oliven, Weißbrot.
Abends fast immer Pasta mit Gemüse, Fisch oder Fleisch, Käse.
Daß da eine Flasche Wein und hinterher ein Espresso nicht fehlen darf, ist auch klar.


Soweit d'accord. Vielleicht in Nuancen anders, sonst aber bei mir ähnlich ("ungesunde" Back- und Süßwaren dazu). Aber:

In Antwort auf: JoMo
Ich nehme auf Tour täglich eine Multivitaminkapsel. Ins Trinkwasser werfe ich ab und zu mal eine Multimineraltablette und Vitamin C-Pulver (schön sauer).

und
In Antwort auf: JoMo
So manche Ausfallerscheinung, die ich vor Jahren noch hatte (obwohl da jünger), habe ich nicht mehr, seitdem ich etwas bewußter "nachhelfe".
Vor allem, wenn man 10 Stunden am Tag bei über 30 Grad unterwegs ist, braucht mein Körper etwas Unterstützung, schon wegen der UV-Belastung. Ich nehme z.B. nie Sonnenschutzmittel und kenne seit Jahren"


Brauche ich trotzdem nicht. Für mich hast du noch nicht nachvollziehbar ausgeführt, wie diese Ausfallerscheinungen aussehen. Ich benutze eher wenig Sonnenschutz. Das hat aber im mit der Bräunung zu tun - okay, Bräunungstabletten können sukzessives Aufbauen von Sonnenbräune ersetzen. Kann man aber auch über intensiven Rübensaftkonsum kompensieren. Ist aber auch kein Makel, sich stärker einzucremen - oder siehst du das als Krankheit an? Sicherlich die gesündere Wahl. - Ergo kein Zwang zu Pillen.

Gegen zuviel Hitze hilft bei mir am besten immer noch eine Abkühlung im Wasser, zur Not auch mal schlicht unter einem Schattenbäumchen. Möchtest du jetzt auch noch plausibel machen, dass Nahrungergänzungsmittel ein probates Kühlmittel sind?

Erhöhte Leistung erfordert NEM? - Fährst du soviel sportlicher, dass du entsprechend mehr Kompensation glaubst zu brauchen als ich? - Meine Sommerradreisen dauern meist 5 Wochen, sind gespickt voller Schwierigkeiten, kennzeichnen den Höhepunkt meiner Jahreskörperleistung. Trotzdem reicht die ganz normale Nahrung - wenn auch manchmal etwas mehr als in weniger aktiven Tagen. Auffällig ist, dass ich eher unter geringerer Belastung Ausfallerscheinungen habe, weil ich keine guten (aktiven) Rhythmus habe. Den von dir kontruierten Zusammenhang kann ich nicht nachempfinden und glaube daher auch, dass es ihn objektiv nicht gibt. Meine Quälzeit ist daher der Winter ohne größere körperliche Anstrengungen - da werde ich matt und krank. Auch Kälte schadet mir. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich im Winter weniger Nahrung umsetze - also auch weniger Abwechlsung, weniger Vitamine und Mineralstoffe, weniger Licht gewiss. Vielleicht sollte ich gerade jetzt zu Pillen und Pulver greifen?

Auch meine Ausfallerscheinungen wüsste ich nicht über Nahrungsergänzungsmittel kompensieren zu können: Müdigkeit wegen Schlafdefizit, Erkältung wegen extremer Wetterbedingungen, Sehnenreizung wegen verkantetem Fuß, Knieschaden durch zu ehrgeiziges Fahren gegen den Wind, oder Durchfallerkrankung wegen verdorbener Nahrung. Natürlich kannst du behaupten, dass irgendwelche Cocktails dir Fitness trotz Schlafdefizit bringen - der Körper wird sich aber das Defizit irgendwann holen - also eine Illusion. Natürlich wirst du behaupten, dass die Zugabe von Vitamin-C-Tabletten dich vor der Erkältung geschützt hätte, die ich einst auf meiner Vuelta Verde erlitten hatte. Nur weißt du doch selber, dass sich der Stoff nicht akkumulieren lässt. Wärest du mitgefahren, würdest du selbst daran zweifeln, dass sich eine solche von außen wirkende Extrembelastung mit ein paar Pülverchen abwehren lassen. Und gegen einen altersbedingten Ausfall bzw. Nachlass der Leistung hilft NEM schon gar nicht - da hilft nur die Einsicht.

Zur Einsicht gehört auch: Solltest du wirklich NEM benötigen, würde ich behaupten, dass du die natürliche Leistungsgrenze deines Körpers überschritten hast. Der Körper wird sich auf irgendeine Art dafür rächen - vielleicht nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann übermorgen. Er mag es einfach nicht, wenn du glaubst, ihn überlisten zu können.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.02.12 14:56

Zitat:
Brauche ich trotzdem nicht. Für mich hast du noch nicht nachvollziehbar ausgeführt, wie diese Ausfallerscheinungen aussehen


Ist allgemein so, daß viele das nicht brauchen, oder. Gibts nichts zu kriteln drdan.
Welche Ausfallerscheinungen ich hatte, war in diesem Thread nicht gefragt und deshalb auch nicht nähre beschrieben. Glaube auch kaum, daß du da ensthaft interesse daran hast schmunzel

Wenn ich Vitamin C und Calcium verstärkt zu mir nehme, macht sich das so bemerkbar, daß ich noch schneller bräune und daher natürlich keine Cremes benötige. Erfahrungssache.

Zitat:
Möchtest du jetzt auch noch plausibel machen, dass Nahrungergänzungsmittel ein probates Kühlmittel sind?

Darüber habe ich noch nie nachgedacht.Du hast aber auch Ideen. Ging mir in meinem Post nur um den UV-Schutz dur NEM. Der wirkt bei mir, so wie beschrieben. Gegen Hitzt brauche ich gar nichts, eher gegen Kälte.

Wenn bei dir alles anders wirkt, so wie du es beschreibst, ist das auch in Ordnung. Käme nie auf die Idee deshalb zu sagen, daß da irgendwas Schwachsinniges dabei ist, wie es andersrum hier schon getan wurde (nicht sehr höflich). Habe auch im ganzen Thread meines Wissens keinem nahegelegt, daß er irgendetwas einwerfen soll.

Also nochmals: Es ist völlig in Ordnung, wenn jemand etwas ganz ander macht als ich.
Mir macht das ü b e r h a u p t nichts aus. Kann man doch verstehen oder?

Es ist aber auch völlig daneben, wenn man andersrum behauptet, daß das was ich mache Schwachsinn ist (kannst nachlesen in dem Thread, auch wenn der mich nicht persönlich angesprochen hat).

Zitat:
Solltest du wirklich NEM benötigen, würde ich behaupten, dass du die natürliche Leistungsgrenze deines Körpers überschritten hast

Sag mal, wo nehmt ihr alle solche Weisheiten her?

In ganz Bayern gibts auf Grund gewisser Mängel im Boden den typischen Kropf. Alles längst bekannt. Die letzte Eiszeit hat da eben ein paar Mineralien zu viel ausgeschwemmt.
Tatsache ist aber auch, daß deshalb nicht alle Bayern einen Kropf haben. Weil eben nicht alle Menschen gleich sind.
Tatsächlich kann man aber diesen dadurch verhindern, indem man gezielt Zeugs ißt, wo diese Mineralien drinnen sind. Oder eben ein NEM mit diesem Stoff.
Das ist eines der populärsten Beispiele. Oder sag mal jemanden mit so einem Ding am Hals: Du hast wahrscheinlich deine Leistungsgrenze überschritten. Fahr mal etwas zurück.

Meine Ensicht geht aber trotzdem in die von dir angesprochene Richtung. Wenn ich nicht mehr kann, höre ich auf. Meine Oma hat immer gesagt: Iß Haferflocken. Da kannst du so schnell laufen, wie ein Pferd. Da mir die sowieso geschmeckt haben, habe ich noch eine Kelle draufgelegt. Bin auch gar nicht so langsam.
Damals war ich 5. Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Leistungsausbeute wurde bei mir also schon sehr früh angelegt.Ich bin also vorbelastet.
Meine Mutter sagt allerdings auch, daß meine größte Tugend war, daß ich alles gegessen habe.
jomo
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.02.12 17:18

In Antwort auf: JoMo
Und der, dem man als erstes eine Gegenstudie zu meinem (erst auf Seite 3) Post geknallt hat, war ich. Und die kam eben von HvS. Wobei er auch davon hätte ausgehen können, daß mir der Spiegel bekannt ist.
Woher also der Zwang, mir meine Antworten zu widerlegen? Ich habe doch nur dem Fragesteller eine Antwort gegeben. Das hätte HvS auch gekonnt.
Wenn er mir aber oberlehrerisch einen Spiegelartikel verlinkt (davon ausgehend, daß ich diese aktuelle Ausgabe nicht kenne), dann muß er schon mit meinem Statement rechnen.

Es war der 31.1. als dieser Faden begonnen wurde. ZUFÄLLIG (nicht um dich zu ärgern) war gerade zu der Zeit der große Spiegeltitel Die Vitaminlüge und zufällig habe ich den Artikel gerade online gelesen, als du geschrieben hast, das du mehrere Vitaminpillen pro Tag nimmst. Ob du das beabsichtigst hast oder nicht, dein Beitrag wirbt für NEM und nur deshalb habe ich darauf geantwortet und nicht auf den Fragesteller.
Das der Link "oberlehrerrisch" auf dich wirken würde hätte ich nicht vermutet und ich gehe auch nicht davon aus, das jeder jeden Spiegelartikel kennt. (ich kenne die meisten davon nicht)
Mit einer Antwort rechne ich immer, nur hätte ich mir da eine konstruktivere Diskussion gewünscht, statt deiner Scheinfragen zur ausgewogenen Ernährung. Das Thema "ausgewogene Ernährung" habe ich selbst überhaupt nicht ins Spiel gebracht sondern nur versucht es dir zu erläutern und da kam ich mir etwas verarscht vor.
omm
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.02.12 18:15

In Antwort auf: JoMo
....macht nichts. Die Zitate sind auf die kurze Strecke schon zuzuordnen

Deine Dokumentenfälschung, in der du deinen obigen Beitrag an mich mit Zitaten aus einem Beitrag von "HvS" ausstattest, und den Anschein erweckst, als wären sie von mir, hätte ich noch hingenommen. Dass Du versuchst, dein Verhalten als belanglos hinzustellen, auch noch. Jedoch wäre eine Entschuldigung angebracht gewesen.

Aber da könnte einem der Kragen platzen: Den Bayern - also auch den Franken - eine überdurchschnittliche Neigung zur Kropfbildung nachzusagen, grenzt schon an "Volksverhetzung". Es gibt das Gerede, dass Kropfbildung wegen Jodmangels - des Wassers oder der Agrarböden - in der gesamten Alpenregion bis ins letzte Jahrhundert gehäuft auftrat. Solide statistisch nachgewiesen ist das nicht. Ich habe keinen Kropf, jedoch ein schönes Kropfband aus unserem Familienschmuck. Das werde ich einer von meinen schönen, kropflosen Töchtern vermachen. Vielleicht hat dieser Schmuck die Verbreitung des Geredes begünstigt.

Ich glaube, ich bekomme ich einen Kropf.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.02.12 21:42

Zitat:
das du mehrere Vitaminpillen pro Tag nimmst


Ich nehme nicht mehrere Vitaminpillen pro Tag. Wie kommst du jetzt darauf.
Und siehst du. So wie du meinen Beitrag als Werbung für NEMs betrachtet hast, habe ich deinen Post als oberlehrerisch betrachtet.Außerdem kam es mir so vor, als würdest du indirekt meinen, daß eine ausgewogene Ernährung reicht.Da lagen wir vielleicht beide verkehrt.
Ist nicht so einfach. Entscheidend ist bei der Kommunikation immer, was ankommt und nicht, was gesendet wurde. Deshalb ist der Faden auch so lange geworden.
Zum anderen habe ich schon das Gefühl, daß gegen NEM-Befürworter schon etwas spöttisch wenn nicht gar beleidigend geschrieben wurde. Hier und auch in anderen Threads (Schwachsinnig!). Auf dieser Basis habe ich z.B. noch keinen Currywurstesser hier angegangen.
Das sorgt natürlich für eine gewisse "Vorspannung", die mich vielleicht auch etwas empfindlicher gegen weitere "Komplimente" macht. Ich meine aber, selbst nicht beleidigend geantwortet zu haben. Provokant vielleicht. Immerhin aber geantwortet, nicht angefangen.

Daß ich mitnichten irgendjemanden von seiner Ernährungsform abbringen will, kann ich nur nochmals betonen. Genauso wie ich niemanden zum Übertritt in den Islam bewegen will.
Im Gegenteil kommt es mir immer so vor, als wären die, die mich vom Unsinn/Schwachsinn oder was auch immer von NEMs überzeugen wollen in der Überzahl. Wo kommt eigentlich deren Motivation für solch ein Verhalten her?

Aber genug damit. Bei uns dürfte es sich um ein Kommunikationsproblem gehandelt haben. Gegessen. Und die anderen Rüpel ignorieren wir weiterhin.

Gruß
jomo
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.02.12 21:57

Zitat:
Den Bayern - also auch den Franken - eine überdurchschnittliche Neigung zur Kropfbildung nachzusagen


Die weltweit häufigste Ursache der Struma (Kropf) ist mit etwa 90 Prozent ein ernährungsbedingter Jodmangel. So meine Info. Aber wenn das nicht so ist. Again what learned. Und sag bloß, wir Bayern ließen uns verhetzen. Lachhaft zwinker

jomo(kropflos)
von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 07:06

Die Problematik Kropf aus Jodmangel ist mit der Einführung von jodiertem Speisesalz sehr in den Hintergrund getreten. Vor 30-40 Jahren hat man diese Kropfbildung noch ab und an bei älteren Leuten gesehen. Heute wohl nicht mehr. Wohl ist Schilddrüsenunterfunktion mit leichter Kropfbildung, die äußerlich nicht sichtbar ist, eine häufige Schilddrüsenerkrankung.

Nachteil: Die zwangsjodierung macht eine jodfreie Ernährung bei Hashimoto unmöglich. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, die zur Zerstörung der Schilddrüse führt.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 09:08

Praktisch eine Ergänzung des Nahrungsmittels Salz mit Jod. Kann sozusagen im Fall des Falles sinnvoll sein, so eine NEM. Aber ich sag ja schon nichts mehr zwinker
Generelle Zwangsergänzungen (Fluor im Trinkwasser, Folsäure im Mehl, Jod....)sehe ich auch eher kritisch.

Gruß
jomo
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 11:58

In Antwort auf: HvS
Das Thema "ausgewogene Ernährung" habe ich selbst überhaupt nicht ins Spiel gebracht sondern nur versucht es dir zu erläutern ...

Und da dieses Thema ja hier wie sonst so häufig eine Rolle spielt, sei Tim Mälzers Ernährungscheck als wunderbare Desillusionierung vom Gesundessen erwähnt (ca. 43 Min., ARD-Mediathek - für alle, die das gestern Abend verpasst haben).
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 12:22

Darauf bezieht sich dieser Artikel der SZ: Iss, was du willst!
http://www.sueddeutsche.de/medien/ernaeh...orien-1.1294220
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 12:31

In Antwort auf: Wendekreis
Deine Dokumentenfälschung, in der du deinen obigen Beitrag an mich mit Zitaten aus einem Beitrag von "HvS" ausstattest, und den Anschein erweckst, als wären sie von mir, hätte ich noch hingenommen. Dass Du versuchst, dein Verhalten als belanglos hinzustellen, auch noch. Jedoch wäre eine Entschuldigung angebracht gewesen.


Ich kann mich an Leute entsinnen, die in diesem Forum systematische Dokumentenfälschung und Zitateverdrehung im weitaus größeren Stil als vollkommen belangloses Kavaliersdelikt dargestellt haben, über das es sich nicht aufzuregen lohnt. zwinker
von: Baroudeur

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 12:41

Ich habs mir nicht angeschaut in Erwartung, dass es sich nicht lohnt. Ein vierwöchiger Feldversuch, der als beweisführende Studie deklariert wird, bestätigt die Annahme. Und selbst wenn die SZ darüber berichtet, werden die Ergebnisse dadurch nicht seriöser.

Soweit, Bernd
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 13:07

In Antwort auf: Toxxi
Ich kann mich an Leute entsinnen, die in diesem Forum systematische Dokumentenfälschung und Zitateverdrehung im weitaus größeren Stil als vollkommen belangloses Kavaliersdelikt dargestellt haben, über das es sich nicht aufzuregen lohnt.

Damit deine Aussage nicht als böswillige Falschaussage bewertet wird, solltest Du sie mit einem nachprüfbaren Zitat belegen. Du beziehst Dich wohl auf diesen "Thread":
Re: Es war allerhöchste Zeit... (Dies & Das)
von: Margit

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 14:02

wußte ich es doch instinktiv, was die "Forscher" jetzt heraus gefunden haben grins Was meinst Du denn, wie ich bei dem "gesunden Fraß" schlecht gelaunt bin und wie fröhlich ich bei "gutem Essen" bin wein

PS: nach erfolgreichen Diäten nahm ich hinterher immer mehr zu, logisch, freute mich ja wochenlang wieder auf was "anständiges zu futtern"!

von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 15:12

In Antwort auf: Baroudeur
Ich habs mir nicht angeschaut in Erwartung, dass es sich nicht lohnt. Ein vierwöchiger Feldversuch, der als beweisführende Studie deklariert wird, bestätigt die Annahme.

So habe ich das nicht verstanden. Melzer hat ja ausdrücklich dazu ein Gespräch mit dem Ernährungswissenschaftler geführt, ob sich das Ergebnis über einen langen Zeitraum verändern würde. Dass dieser das verneint hat, war keine Polemik, sondern die Langzeiterfahrung. In der Ernährungswissenschaft ist das Ergebnis keine Überraschung (weil schon lange bekannt) - sehr wohl für Köche und Ernährungsgurus. Diese ideologische Vermengung von verschiedenen Ebenen ist nunmal das Ergebnis der vielen Ernährungspropheten, nicht von Ernährungswissenschaft. So weit sich in einer kurzen Zeit so eine Aussage simulieren und für das Fernsehen aufbereiten lässt, fand ich den Beitrag ausgesprochen gut gemacht - ich hätte es dem Mälzer nicht mal zugetraut (ich mag ihn eigentlich nicht so).

Das Problem, dass in eine Aussage wieder die gesamte Welt hineininterpretiert wird, kann ein solcher Beitrag nicht lösen - schon gar nicht eine wissenschaftliche Studie. In der Wissenschaft lassen sich nur Teilaspekte analysieren - unter möglichst sonst gleichbleibenden äußeren Bedingungen. Um Ernährung in der Gesellschaft zu diskutieren, gehören natürlich auch Geschmack und Geschmacksdiversität, Essen als soziales und kulturelles Verhalten und Lernen, Nachhaltigkeit der Nahrungsmittelproduktion im ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Sinne, Handelstrukturen, Hunger vs. Überproduktion, Schlankheitssucht vs. Übergewicht, Erhaltung der Art vs. Tierschutz usw. usw. dazu.

Da bleiben noch genügend kritische Fragen offen - ein Freibrief für eine x-beliebige Ernährung war der Beitrag keineswegs. Wenn eine Studie die positive Wirkung von einem Glas Rotwein untermauert, bedeutet das auch nicht gleich die Absolution für Alkoholismus und wilde Zechereien mit Randale. Man denke nur an das Teilergebnis, dass Fastfood-Nahrung zu überhöhter Energieaufnahme verführt, woraus eine latente Gefahr zum Übergewicht sich ableitet. Die "Mediterranen" hingegen haben allein durch die zu verarbeitende Nahrungsmenge einen automatischen Sperrriegel in der Energiezufuhr. Das Ergebnis ist doch, dass sich ausdifferenzierte Ernährung durchaus lohnt, selbst wenn man geschmacksneutral sein sollte.
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 16:03

In Antwort auf: Margit
wußte ich es doch instinktiv ...

Du bestätigst es: Der Instinkt einer Frau ist dem Wissenstrieb vieler Ernährungsberater weit überlegen. Ich habe aus gutem Grund meinem Routenvorschlag "Landsberg-Voralpenland" für Dich Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten beigefügt.

Es ist häufig so, dass "Wissenschaftler" und Politiker erst nach vielen Verrenkungen herausfinden, was der gemeine Mann, die schwäbische Hausfrau, oder der "Bierdimpfe" vom Stammtisch schon längst wussten. Es fällt fast allen schwer, für eine Erkenntnis einzustehen, mit der sich kein persönlicher Vorteil beschaffen lässt.

"Iss, was du magst", sagt die SZ. Ich ergänze für mich: "Trink, was dir schmeckt". Damit habe ich noch nicht alles zu meinen Liebhabereien verraten. Wegen der Alkoholkontrolle lasse ich halbjährlich meine Leberwerte vom Labor des Hausarztes feststellen. Ich teste auch regelmäßig, ob ich mich einer Alkohol-Abhängigkeit aussetze. Das Elend von Alkoholabhängigen habe ich schon als Kind in unserem Gasthaus kennengelernt, wenn ich als kleiner Knirps morgens um Vier den Besoffenen ein damals noch dunkles Bier bringen musste. Später als zeitweiser Sozialarbeiter bei der "Inneren Mission" in München wurde mir auch das Schicksal von Drogenabhängigen vorgeführt.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 16:14

Zitat:
Einkehrmöglichkeiten beigefügt.

Da hat man mich auch schon als Kulturbanause geschimpft, weil ich andere Länder am liebsten von Kochtopf zu Kochtopf bereise und dabei schon mal eine Barockkirche links liegen lasse.

Der Instinkt meiner Frau läßt mich dabei leider am Voralpenland (zumindest Nordseite) vorbeiziehen. Das ist ihr zu deftig (mir nicht). Sie will italienisch essen. Mach ich halt mit.

jomo
von: Margit

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 16:41

das Voralpenland Nordseite hat auch kalorienarme Gerichte, siehe Ernährungstips zur Wies'n in der Rentner_Bravo . Du bekommst mein halbes Hendl ohne Haut und ich dafür von deinem halben Hendl die knusprige Haut bier Und wenn du nur Radi ohne Brezn verzehrst - schläfst wahrscheinlich schlecht, aber dick wirst davon bestimmt nicht bier2 Und wenn in die Suppe mehr Augen hinein als heraus schauen, kannst die "Brühe" auch selber löffeln.

Viele Grüße
Margit
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 16:53

Nur blos nicht. Kalorienarm schmeckt mir fast nichts. Hendl komplett, Radi dann schon noch mit einen Batzn Obatztn (wegen der Ausgewogenheit). Nur beim Bier, da schmeckt mir inzwischen so manch alkfreies genauso gut. Kann aber daran liegen, daß meine 12-Weizen-Zeit schon lange hinter mir liegt und ich nichts mehr vertrage.

Grüße
jomo
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 17:04

Hallo!

Du gibst dir redlich Mühe. Vorgeprägte, unerschütterliche Standpunkte bringst du mit allen Argumenten dieser Welt nicht ins Wanken.

20 Zeilen für die Katz.
von: Anonym

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 17:13

von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 17:43

Ich habe es ebenso wie du verstanden und das ist genau meine Rede:
Wenn man sich von ganz extremen Ernährungsweisen fernhält dann geht wenig schief. Am schwersten ist wohl noch, die Kalorienaufnahme nicht zu übertreiben, insbesondere bei FastFood.

Nichts ist so schädlich wie die Panikmache, die ständig durch die Medien geht. Kann mich noch gut erinnern, wie jemand hier eine jenseits Zuckerpanik veranstaltet hat und dann kam irgendwann raus, das er raucht. grins
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 18:05

In Antwort auf: Toxxi
... Ich kann mich an Leute entsinnen, die in diesem Forum systematische Dokumentenfälschung und Zitateverdrehung im weitaus größeren Stil als vollkommen belangloses Kavaliersdelikt dargestellt haben, über das es sich nicht aufzuregen lohnt. zwinker

Was willst Du mit dem Zwinker-Smiley nach deinen Vorhaltungen verdrehen? Passender wäre ein Schiel-Smiley?

Ich warte nicht länger darauf, dass du den Beleg für deine Behauptungen liefern kannst. Ich habe ihn nicht gefunden. Da ich wohl zu den Leuten gehöre, an die du dich nach einem Jahr noch "entsinnen" kannst, habe ich folgende Stelle in dem bereits verlinktem Guttenberg-Thread gefunden, die dich zu deinem nebulösem Seitenhieb inspiriert haben könnte. Ich schrieb:

"Durch das Glamour Paar Guttenberg - die Gegend um das fränkische Guttenberg ist schön zum Radfahren - bin ich wieder auf Politik aufmerksam geworden. Karl Theodor Josef Maria ... ist derzeit der einzige deutsche Politiker, für den ich ein gutes Gefühl habe."

Ich sehe diese Aussage nicht als Wertung der inzwischen eingestampften Doktorarbeit Guttenbergs. Ich habe keinesfalls "systematische Dokumentenfälschung und Zitateverdrehung" als "vollkommen belangloses Kavaliersdelikt" dargestellt, wie von Dir behauptet.

Der Guttenberg-Thread hat mir einmal mehr gezeigt: Wer einem zum Abschuss freigegebenem Feindbild noch verbliebenen Respekt erweist, wird selber Feind, dem man bedenkenlos auch noch nach einem Jahr Anschuldigungen verpassen kann. Wie der Guttenberg-Thread deutlich vor Augen führt, finden sich schnell Leute für ein allgemeines "Haberfeldtreiben".

Inzwischen habe ich für keinen einzigen Politiker ein gutes Gefühl. Doktorarbeiten sind nach wie vor meist bloße "Karrierevehikel", die häufig unter mehr als fragwürdigen Bedingungen zusammengebastelt werden. Die Hochschulen haben keinen Anlass gesehen, ihre Promotions-Ordnungen zu renovieren.
Ein Spruch aus den Sechzigern: Muff unter den Talaren wie vor tausend Jahren. Von meinen Töchtern bestätigt.
von: SuseAnne

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 18:14

In Antwort auf: Wendekreis

Ein Spruch aus den Sechzigern: Muff unter den Talaren wie vor tausend Jahren. Von meinen Töchtern bestätigt.


Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren. So stand das auf dem berühmten Transparent an der Uni Heidelberg. Der Zusammenhang, in dem Du das heute zitierst, legt mir den Verdacht nahe, dass Du nicht weisst, was damals damit gemeint war.

Suse
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 18:15

Unsichtbar. Ich will's auch gar nicht wissen.
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 18:25

Es genügt, wenn Du es weißt. Meine Studienzeit ist von 1965 - 1969. Das Studienbuch als Beleg habe ich vielleicht noch.
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 19:24

In Antwort auf: SuseAnne
In Antwort auf: Wendekreis

Ein Spruch aus den Sechzigern: Muff unter den Talaren wie vor tausend Jahren. Von meinen Töchtern bestätigt.


Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren. So stand das auf dem berühmten Transparent an der Uni Heidelberg. Der Zusammenhang, in dem Du das heute zitierst, legt mir den Verdacht nahe, dass Du nicht weisst, was damals damit gemeint war.
Suse

Du läßt mich lange zappeln. Sag mir doch bitte aus deiner Lebenserfahrung, was damals gemeint war.

Zu Deiner Anfrage "Hypothekenlöschung" habe ich dir übrigens verlässlichere Auskünfte gegeben.
von: JaH

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 20:13

In Antwort auf: Wendekreis
Sag mir doch bitte aus deiner Lebenserfahrung, was damals gemeint war.

Ich bin mal so frei.
Hab es mir zwar bereits selber gedacht, worauf die "1000 Jahre" in Verbindung mit Professoren (Talare) anspielen, auch ganz ohne ein Kind jener Zeit zu sein, aber ... hier die Erklärung.
Mach was draus.
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 21:01

Danke für deine Auskunft.

Ich bin kein Kind der 60-er Jahre, sondern ein Kriegskind. Mein Vater ist in russischer Kriegsgefangenschaft verhungert, nachdem er alle Feldzüge mitgemacht hatte. Ich habe noch einige Orden von ihm.

Ich bin wissbegierig, wenn mir jemand die Zeit erklären will, in die ich involviert war. Mit Google-Suchanfragen läßt sich das Leben nicht fassen.

Deine Aufmunterung "Mach was draus" ist mir unverständlich.

Ich war auch Kajak-Fahrer. Die "Scheibum" der "Oberen Ammer" habe ich bewältigt. Meine Boote habe ich inzwischen an Jüngere weitergegeben. Einige Holzpaddel liegen noch beim Brennholz.
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.02.12 23:31

In Antwort auf: Wendekreis
20 Zeilen für die Katz.

Schon wieder? weinend - Und ich dachte, bei dem Thema gibts bestimmt Zeilenhonorar von Matze - die Kasse ist doch voll, oder? verwirrt grins

veloträumer,
auf dem Weg zum erfolglosesten Forumsschreiber
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 29.02.12 16:45

In Antwort auf: Wendekreis
Da ich wohl zu den Leuten gehöre, an die du dich nach einem Jahr noch "entsinnen" kannst...


Du tutst ja auch alles dafür, im meinem Gedächtnis zu bleiben. Du hast mich hier mehr als nur einmal grundlos und unsachlich von der Seite angestiegen. Ich dachte halt, dass diese Form der Kommunikation bei Dir Gang und Gäbe wäre. Offenbar kommt das Echo bei Dir aber nicht gut an.
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.03.12 16:34

Du bist ein potenter Ahne von derer zu Guttenberg, wie du hier gewieft bestätigst. Ehrensold wird dir irgendwann auch zukommen - als Doktoranden-Betreuer. Ich hoffe, ich bin nie mehr gezwungen, auf Kommentare von dir einzugehen.
von: Uli

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.03.12 16:42

Hallo,
dieser Zwist auf Kindergarten-Niveau ist ziemlich überflüssig. Bitte zurück zum Thema.
Gruß
Uli
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 01.03.12 18:22

Kindergartenniveau und dann? Ich habe den Kindergarten verweigert. Wie ist Deine Hierarchie? Wo siedelst Du Dein Niveau an? Einige Fragen, auf die ich keine Antwort will.

Ich schaute mir einige Deiner Beiträge an. Sie sind sehr gehaltvoll.
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.03.12 07:01

In Antwort auf: JoMo
Na das was du da aufzählst ist ja schon mal was in die Richtung. Erwarten tu ich nichts, außer, daß die Leute, die so hinter der ausgewogenen Ernährung stehen mir erklären, was das denn sein soll und woran man das denn festmacht.


Hallo Jomo,

dazu würde ich gern nochmal was schreiben, weil es vorher vielleicht missverständlich war. Die Frage "ernähre ich mich ausgewogen" kann meistens erst im Nachhinein festgestellt werden. Sprich: wenn kein Mangel auftritt, dann habe ich mich in der Vergangenheit ausgewogen ernährt.

Wie diese Ernährung genau aussieht, kann wirklich so vielfältig sein, dass man es nicht so ohne weiteres einfach darstellen kann. Aussagen wie "soundsoviel Fett, KH, Eiweiß etc." sind viel zu allgemein und auch nicht zutreffend. Diese Hauptnährstoffe nehmen wir genug zu uns.

Wichtiger sind Spurenlemente, essentielle Amino- und Fettsäuren, Ballaststoffe etc. pp. Das könnte man theoretisch ausführen (das machen die Biochemiker und Mediziner auch), aber dann bricht man das auf so elementare Grundlagenforschung herunter, dass es für den Anwender unpraktikabel wird. Außerdem wird dann die Wechselbeziehung außer Kraft gesetzt (z.B. Vitamin A wird nicht aufgenommen, wenn kein Dispergator mit aufgenommen wird (wie Fett oder Cyclodextrine)).

Insofern finde ich Faustformel "von allem ein bisschen und nicht zu viel oder zu wenig Kalorien" gut. Wie das genau aussieht, kann wirklich sehr unterschiedlich sein. Die ersten europäischen Entdecker in der Arktis haben sich gewundert, warum die Inuit nicht an Skorbut leiden, obwohl sie kein (oder kaum) Obst und Gemüse essen. Die stillen ihren Viraminbedarf aus anderen Sachen wie den Innereien von Robben und Karibus. Auch hier funktioniert wieder die Schlusskette, die ich oben dargelegt habe: Weil die Inuit (im Schnitt) keinen Mangel haben, muss die Ernährung halbwegs ausgewogen sein, bzw. wenn diese Ernährung nicht ausgewogen wäre, dann gäbe es keine Inuit.

Das Gegenteil tritt z.B. bei Menschen in Südostasien auf, bei denen Mangelerscheinungen festgestellt wurden, wenn sie geschälten Reis essen. Denen fehlt Vitamin B, was in ungeschältem Reis vorhanden ist. Die ernähren sich so einseitig, dass sich das sofort bemerkbar macht. Im Gegensatz dazu stört es uns Europäer nicht wirklich, wenn wir geschälten Reis essen. Wir haben nämlich genug andre Quellen für Vitamin B.

Ist es das, was Du auf diese Frage hören wolltest?

Gruß
Thoralf
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.03.12 09:10

Zitat:
Ist es das, was Du auf diese Frage hören wolltest?


Zumindest klingt es höflich und überdacht.
Da gibts natürlich noch einiges, worüber man sich mit einem tatsächlich interessierten Menschen unterhalten könnte.
Das geht hier aber nicht, weil sich sofort wieder welche zuschalten würden, die auf Grund anderer Überzeugung wieder unhöflich werden könnten,
da sie irrtümlicherweise davon ausgehen, man wolle sie überzeugen (missionieren).
Man stelle sich mal vor, jemand würde zum Thema Scheibenbremsen sagen:
"Brauchma net, kennma net, wollma net. Schwachsinn einfach", der Faden wäre nach 3 Posts zu.
Außerdem ist es ja ein Radreiseforum. Ernährungsthemen lassen wir hier im Randbereich.
Ich zumindest in Zukunft (außer mir fällt mal wieder ein schmackhaftes Trangiarezept ein).

Literatur für den Interessierten gibts genügend darüber. "An den Früchten werdet ihr sie erkennen" sagte da mal ein schlauer Mensch.
Und daran, ob da einer wirklich interesse hat zu helfen und besser zu machen.
Das Trifft auf die Boulevardpresse meist nicht zu, da hier gilt "bad news are good news".

Viel Spaß und Erfolg noch beim Studium eines sehr interessanten Gebietes.
Grüße
jomo
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.03.12 14:36

Hallo!

Immer noch Muff unter den Talaren.

Um die Richtung zu zeigen, die ich mit meiner harmlosen Bemerkung zum 1000-jährigen Hochschul-Reich weisen wollte, möchte ich auf einen Artikel im heutigen Spiegel hinweisen. Es ist einer von mehreren dieser Art in den letzten Monaten: "Die Uni nutzt Methoden wie vor tausend Jahren."

Adresse:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,817889,00.html

Die Gegebenheiten haben sich in den letzten 50 Jahren natürlich geändert, die Lehrinhalte sind andere geworden. Der prinzipielle, damalige Kritikansatz trifft jedoch heute noch im Kern. Nicht nur Lehrmethoden an manchen Fakultäten haben sich seit der Antike kaum verändert, auch die hierarchischen Strukturen sind in einigen Fakultäten noch Überbleibsel aus der Feudalzeit. Die Studienbedingungen sind mancherorts verheerend. Wenn wir dann noch amerikanische oder englische Verhältnisse bekommen, steigen die auf einen Studenten umgelegten Semester-Gebühren auf 10'000 Euro.
von: Margit

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.03.12 16:28

In Antwort auf: Wendekreis
Die Gegebenheiten haben sich in den letzten 50 Jahren natürlich geändert,
und seit 40 Jahren ist der Josefitag kein Feiertag mehr, trotzdem, alles Gute zu Deinem Festtag! Große Party ist doch heute auf dem Wendelstein und auf dem hl. Berg gibt es für alle "Josef-a's" Freibier (zumindest voriges Jahr) bier
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.03.12 19:46

Mist. Hab selber nicht mehr drangedacht. Jetzt habe ich zum Abendessen schon eine halbe Flasche toscanischen Weißwein getrunken. Wird dann nichts mehr mit einem Freibier heute.

Grüße
jomo
(josefmost)
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 20.03.12 08:19

In Antwort auf: JoMo
toscanischen Weißwein


schockiert der arme Wein... weinend
von: Wendekreis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 20.03.12 15:26

Hallo Margit!

Danke für deinen Glückwunsch zu meinem Namenstag. Meine Mutter wusste nie, wann ich Geburtstag habe. Der Namenstag war wichtiger, und nicht zu übergehen. In der Wirtschaft hier im Dorf konnten die Josefs gestern einen ganzen Tisch aufmachen. Die Alte Wirtin, die "Tante Finni" (Josefine), bringt ihren Stammgästen noch das Bier wie schon seit 80 Jahren, jetzt schiebt sie die Gläser allerdings mit einem Rolli.

Der Josefitag als gesetzlicher Feiertag wurde 1969 in Bayern infolge der Münchner Studentenrevolution abgeschafft. Im Bewusstsein der Bevölkerung mancher Gegenden ist er jedoch bis heute erhalten geblieben als einer der vielen "Abgeschafften Feiertage", die früher das Leben bestimmten. In der Schweiz ist der Josefitag in einigen katholischen Kantonen heute noch Feiertag, auch in Spanien. Die Italiener versuchen den Feiertag wiederzubeleben. Die Finanzkrise ist wohl dagegen. Ich habe noch einen zweiten Vornamen zum Feiern: Maria.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 29.10.12 11:36

Gerade mal wieder aufgegabelt.

Vitamine und co...


jomo


Grüße an Spiegel und "SPD-Gesundheitsexperten" Lauterbach
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 29.10.12 11:45

Was erlauben Strunz...?! schockiert

Ist das Satire, oder ernst gemeint? verwirrt

Gruß
Thoralf
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 29.10.12 12:00

In Antwort auf: Toxxi

Ist das Satire, oder ernst gemeint? verwirrt

Das ist Strunz, der ist so. Ob man ihn ernst nehmen will, muss jeder selber wissen...

Martina
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 29.10.12 12:19

In Antwort auf: JoMo
Gerade mal wieder aufgegabelt.

Vitamine und co...

Passt ja gut zur Doping-Diskussion - Lance Armstrong hat ja auch den Krebs besiegt, vielleicht ist alles gesund, was uns so die Pharmalobby auf den Teller legt. träller In Kalifornien gibt es hochintelligente Leute, die im Ernst an "ewiges Leben" in ein paar Jahrzehnten glauben. Es ist wohl das Zeitalter der Gurus. Mal sehen, was es Neues nach dem Weltuntergang im Dezember gibt. unsicher
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 29.10.12 20:17

Ich trau mich jetzt nicht direkt dir zu antworten, sonst kommt wieder der Vorwurf auf, das ich dich unbedingt widerlegen wollte. grins

Hier aber mal eine Kundenrezension: link
unschuldig

Obwohl, doch ein Erklärungsansatz: zwinker
Die Studie liegt mir nicht vor, ob sie wirklich das aussagt, was der Vitaminverkäufer Strunz aussagt ist fraglich.
6% weniger Krebsfälle bei der Gruppe mit Vitaminpräparaten. Nehmen wird das mal als korrekt hin, dann spricht das trotzdem nicht zwangsläufig für Vitaminpräparate. Meine Erklärung:
Ein Teil der Personen ernährt sich ungesund und erleidet dadurch einen Vitaminmangel. Den gleichen sie mit den Präparaten aus und gewinnen dadurch gesundheitlich. Hätten sie sich einfach gesund ernährt, dann wären die Präparate unnötig.
Die Nebenwirkungen der Präparate sind nicht erfasst. Wer sich ungesund ernährt und die mit Vitaminpräparaten ausgleicht, der hat weiterhin die anderen negativen Auswirkungen der ungesunden Ernährung.

Hier ein Bericht dazu aus der SZ: link
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 30.10.12 07:58

Zitat:
6% weniger Krebsfälle bei der Gruppe mit Vitaminpräparaten. Nehmen wird das mal als korrekt hin, dann spricht das trotzdem nicht zwangsläufig für Vitaminpräparate


Warum nur 6 % ?

...nur weil ich es eben gelesen habe. Das haben scheinbar mehrere reklamiert.

jomo
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 30.10.12 13:16

In Antwort auf: HvS

6% weniger Krebsfälle bei der Gruppe mit Vitaminpräparaten. Nehmen wird das mal als korrekt hin, dann spricht das trotzdem nicht zwangsläufig für Vitaminpräparate. Meine Erklärung:
Ein Teil der Personen ernährt sich ungesund und erleidet dadurch einen Vitaminmangel. Den gleichen sie mit den Präparaten aus und gewinnen dadurch gesundheitlich. Hätten sie sich einfach gesund ernährt, dann wären die Präparate unnötig.

Selbst wenn sich alle "gesund" ernähren würden und die Studie recht hätte: Die Schlussfolgerung, Vitaminrpäparate zu schlucken bleibt trotzdem einseitig. Denn man könnte ja auch empfehlen, statt bisher einer gleich 5 Paprikaschoten pro Tag zu essen, ebenso entsprechende größere Menge anderer Vitaminlieferanten aus Feld, Wiesen und Garten - zumal ja die Resorption über natürliche Quellen besser ist als über synthetische Präparate. Wird eine solche Studie einseitig als Argument für Vitaminpräparate ins Feld geführt, steht dahinter ein erwartungsvoller Kassenwart.
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 30.10.12 16:21

In Antwort auf: JoMo
Warum nur 6 % ?

...nur weil ich es eben gelesen habe. Das haben scheinbar mehrere reklamiert.

Okay, nach der ersten verlinkten Seite wusst ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber mit diesem Link hat sich der Herr in meinen Augen disqualifiziert. traurig Schön viel rumquatschen und mit Fachbegriffen um sich werfen, die das gemeine Volk nicht versteht. entsetzt So ein Dummschwätzer... böse Ich habe mal ein bisschen recherchiert... der stürzt sich mit Tunnelblick auf ein Thema und vergisst alles rechts und links. Ein Fundamentalist mit einem Halbwissen - und das sind m.E. die gefährlichsten! Posaunen Ihr Weltbild als absolute und unangreifbare Wahrheit nach draußen, obendrein in einer ziemlich frechen und ungehobelten Art und Weise.

Thema Zink: Ist der beklopppt oder abgehoben? wirr Er behauptet, 11 mg Zink seien viel zu wenig. In seinem eigenen Präparat sind aber nur 7,5 mg pro Portion drin. So ein Dämlack...

Thema Selen: Dito, erst jammern, dass 55 µg zu wenig sind, dann aber im eigenen Präparat nur 35 µg verabreichen. bäh Beim Selen ist die Spanne zwischen Mangelernährung und Vergiftung ziemlich eng. Zuviel Selen sollte man keinesfalls zuführen. Obendrein steht die Überversorgung mit Selen im Verdacht, das Risiko für Diabetis deutlich zu erhöhen. Ein eindimensionaler Tunneldenker weiß so etwas entweder nicht, oder verschweigt es.

Thema Überdosierung: Da streitet er rundweg ab, dass es das gibt, und das ist einfach falsch! Es gibt Hypervitaminose. Nicht bei allen Vitaminen, und nur in Ausnahmefälle, aber er wischt das einfach lax und schnodderig beiseite. Mit fast allen essentiellen Schwermetallen (Zink, Kupfer, Chrom...) kann man sich in größeren Dosen übrigens gut vergiften.

Thema Blutmessung: Da hackt er ja gern und mehrmals drauf rum. Na und? verwirrt Er misst keine Folsäure im Blut und will deshalb welche verbreichen? Dann sollte er vielleicht zuerst sein Messinstrument kalibrieren. Im Normalfall sind so 100 bis 500 µg/l enthalten.

usw. usf.

Fazit: ungehobelter Patron, der sich selbst gern reden hört und seinen überteuerten *zensiert* verkaufen will.

Gruß
Thoralf
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 30.10.12 21:48

ich bekomme schon bei diesem Forever Young Krätze, das reicht mir schon
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 31.10.12 13:06

In Antwort auf: Oldmarty
ich bekomme schon bei diesem Forever Young Krätze, das reicht mir schon

Für deine Krätze noch mehr Stoff grins: Ray Kurzweil und die Unsterblichkeit
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.12.12 11:20

Auch wieder amüsant im Zusammenhang mit diesem Thema

Wissen täten es viele, aber man darf es nicht beim richtigen Namen nennen :-)

jomo
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.12.12 17:02

Ja wirklich amüsant der Artikel. Was will er denn damit sagen?
Das man Vitamine dauerhaft so überdosiert, das man damit ein Antibiotika ersetzen kann? Dann wird das auch entsprechende Nebenwirkungen haben.
Was er da von sich gibt ist doch nur wieder seine Vitaminwerbung ohne jeden Bezug zur Realität, zumal ja noch nicht mal ein Ergebnis über die Wirkung feststeht. Aber für seine Pillen wird eben jede Information irgendwie verwurstet.
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.12.12 19:34

Das ist halt ein Meckerer. listig

Und außerdem ist Vitamin B3 nicht Nicotinamid, sondern Nicotinsäure. zwinker
von: Dreamweaver

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.12.12 20:34

In Antwort auf: HvS
Meine Erklärung:
Ein Teil der Personen ernährt sich ungesund und erleidet dadurch einen Vitaminmangel. Den gleichen sie mit den Präparaten aus und gewinnen dadurch gesundheitlich. Hätten sie sich einfach gesund ernährt, dann wären die Präparate unnötig.
Die Nebenwirkungen der Präparate sind nicht erfasst. Wer sich ungesund ernährt und die mit Vitaminpräparaten ausgleicht, der hat weiterhin die anderen negativen Auswirkungen der ungesunden Ernährung.


was ist denn "gesund"? der mit Nitrat vollgestopte Kopfsalat von der Ackerfläche neben der Autobahn? 6x gespritzte und genmanipulierte Tomaten aus Holland? Monsanto Cornflakes? Tofu aus genmanipuliertem Soja?

damit fängts ja schon an, dass die landläufigen Definitionen und Empfehlungen für "gesund" auf den 2. Blick gar nicht so eindeutig sind.

und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Lebensmittelindustrie helfen denen, weiter munter Gift ins Essen zu mischen, zwecks Gewinnmaximierung. von gesund ganz zu schweigen.

dazu kommt, die meisten Menschen haben keinen blassen Schimmer, was sie an Nährwerten, Mineralstoffen und Giften an Menge täglich zu sich nehmen. statt da mal näher drauf zu achten, rennen alle wegen jedem Pieps zum Arzt. und da gibst dann was gegen Verstofpung, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, zu hohem Blutdruck, zu niedrigem Blutdruck,jede Menge Antibiotika usw. usf.

im Zweifelsfall ist da die Vitamin- und Mineralienpille gegenüber klassischer Nahrung und den täglichen Standardpillen das kleinere Übel und eher hilfreich als schädlich.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.12.12 21:56

Im Zweifelsfall halte ich eine gesunde Ernährung wie das von den meisten Menschen verstanden wird für deutlich gesünder als Pillenschluckerei.
Die Menschen brauchen auch keine exakten täglichen Nährwertangaben sondern es reicht ein ungefähres Wissen wie man sich gesund ernährt, so wie sie auch wissen, das es im Sommer warm und im Winter kalt ist, ohne das man ihnen die Temperatur auf 2 Stellen nach dem Komma vorgibt.
Unsere Nahrungsmittel werden sehr gut kontrolliert, Spritzmittelrückstände und sonstige Schadstoffe sind auch bei konventionellem Anbau minimal, Panikmache ist nicht angesagt.
Sehr amüsant finde ich deine Gedanken von Gift ins Essen mischen zwecks Gewinnmaximierung der Lebensmittelindustrie und dann als Schlusssatz die im Zweifel angeblich gesunden Pillen. Die Nahrungsergänzungsmittelbranche ist Industrie, Chemie und Kapitalismus in Reinform. Warum die im Vergleich zu unseren Bauern besser sein sollten kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
von: inga-pauli

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.12.12 22:01

In Antwort auf: Dreamweaver
im Zweifelsfall ist da die Vitamin- und Mineralienpille gegenüber klassischer Nahrung und den täglichen Standardpillen das kleinere Übel und eher hilfreich als schädlich.


krank weinend

O.-t.: Am Anfang eines Satzes wird der erste Buchstabe groß geschrieben.
von: der tourist

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.12.12 22:05

In Antwort auf: inga-pauli

O.-t.: Am Anfang eines Satzes wird der erste Buchstabe groß geschrieben.

Glücklicherweise hilft das auch gegen Vitaminmangelerscheinungen!

Sigi
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.12.12 22:18

In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: inga-pauli

O.-t.: Am Anfang eines Satzes wird der erste Buchstabe groß geschrieben.

Glücklicherweise hilft das auch gegen Vitaminmangelerscheinungen!

Sigi



am 21.12 ist sowieso alles vorbei
von: FordPrefect

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 14.12.12 07:14

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: inga-pauli

O.-t.: Am Anfang eines Satzes wird der erste Buchstabe groß geschrieben.

Glücklicherweise hilft das auch gegen Vitaminmangelerscheinungen!

Sigi



am 21.12 ist sowieso alles vorbei



So ein Schietkram - und ich hab noch Multivitaminpillen bis Mitte Januar - da blutet mein Schwabenherz........
(könnte Angela das nicht ein paar Tage verschieben ?!?)


wirr Micha
von: atk

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 14.12.12 09:40

In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: Oldmarty
am 21.12 ist sowieso alles vorbei



So ein Schietkram - und ich hab noch Multivitaminpillen bis Mitte Januar - da blutet mein Schwabenherz........

Wenn du dich noch um ein rechtzeitiges Ende bemühst, kannst du dir die Dinger ja als Grabbeigabe für drüben mitgeben lassen. listig
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 14.12.12 11:06

...da gibts noch keine unanfechtbaren Spiegel-Studien, wie das Zeugs da drüben wikt schmunzel
von: kona

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 14.12.12 12:05

In Antwort auf: FordPrefect
So ein Schietkram - und ich hab noch Multivitaminpillen bis Mitte Januar - da blutet mein Schwabenherz........
(könnte Angela das nicht ein paar Tage verschieben ?!?)


Wenn du so ein Optimist bist, dann hast du sicher auch noch Weihnachtsgeschenke gekauft. teuflisch

Ich empfehle Geschenkeverteilung am 3. Advent. Bleibt der Weltuntergang (mal wieder) aus, dann erspart man sich den Streß am 24.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 14.12.12 16:54

In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: Oldmarty

am 21.12 ist sowieso alles vorbei



So ein Schietkram - und ich hab noch Multivitaminpillen bis Mitte Januar - da blutet mein Schwabenherz........
(könnte Angela das nicht ein paar Tage verschieben ?!?)

Mit den Vitaminpillen von Strunz überlebt man auch den Weltuntergang, das hat er mit zahlreichen eigenen Beiträgen zu irgendwelchen Studien in seinem Blog nachgewiesen.
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 14.12.12 21:03

Ja aber: Der Weltuntergang ist schon vorbei, denn die Mayas hatten sich verrechnet (so die Wissenschaft) - vermutlich, weil sie keine Vitaminpillen hatten. verwirrt Allerdings habe ich den nicht bemerkten Weltuntergang ohne Vitaminpillen überlebt - was heißt das jetzt? Bin ich Übermensch? Zarathustra? Gott? Ewig blühendes Leben? lach

Ich bitte um hilfreiche Hinweise.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 14.12.12 21:07

Ich denke Gott. Dein Avatar zeigt dich segnend mit erhobener Hand.
Eine kleine Bitte: neben Frieden auf der Welt auch Schnee zu Weihnachten nicht vergessen, zumindest bei mir oben. schmunzel
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 14.12.12 21:17

In Antwort auf: HvS
neben Frieden auf der Welt auch Schnee zu Weihnachten nicht vergessen, zumindest bei mir oben. schmunzel

Das müsste sich machen lassen. Ich kann mit dem weißen Zeugs eh nichts anfangen - die ganzen Engelsflügel brechen davon - mein Personal wird langsam knapp. Ich schaufel alles auf die Güterzüge Richtung VS. Du musst dann nur noch abladen. lach
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 15.12.12 10:50

Zitat:
Bin ich Übermensch? Zarathustra? Gott? Ewig blühendes Leben?


Falls du schon hinüber bist, schein dort jedenfalls die Internetverbindung noch ganz gut zu klappen. Über lebensverlängernde Mittel brauchst du dir jedenfalls dort keine Gedanken mehr zu machen. Kannst aber mal recherchieren, was die dort ins Manna reintun. Und wenns nur wegen dem Geschmack ist. Denn ewig das gleiche Zeugs zu trinken ist schon eine lange Zeit.
Den Mayas sagt man ja alle möglichen Intelligenzleistungen nach. Wie den Ägyptern. Und jetzt sind sie auch alle tot. War also schon etwas überheblich von den Mayas, einen Kalender bis 2012 zu erstellen. Na ja, zumindest waren sie optimistisch bis dorthin.
Dann mal noch viel Spaß mit den Engeln. Kanns ja mal ins muslimische Lager rüberschaun, ob die noch ein paar Jungfrauen haben (sollen ja akut ausgegangen sein). schmunzel

jomo
von: iassu

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 15.12.12 12:07

Vielleicht hier ganz interessant: was wir essen und trinken
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 15.12.12 15:48

Das beruhigt mich erst mal persönlich. Mit ca. 200g Fleisch liege ich da ganz weit unter dem angeblich ungesunden Kilo pro Woche. Dabei ist das dann bei mir nur Fleisch und null Wurst.
Beim Gemüse und Obst habe ich beinah Bedenken. Da liege ich gut und gerne auf dem doppelten Wert des angegebenen Durchschnitts von 90kg pro Jahr (eher noch mehr).
Glaube ich der DGE, daß nämlich in unserem Obst und Gemüse genügend enthalten ist, dann liege ich bereits bei meiner normalen Ernährung im überdosierten Bereich. Wenn das mal gut geht. Dabei werfe ich noch das ein und andere ergänzend ein.
Es wird böse enden mit mir, wie mein Mathelehrer schon immer gewußt hat grins

jomo
von: iassu

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 15.12.12 16:01

ob er damit 211212 im Kopf hatte? grins
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 16.12.12 18:40

In Antwort auf: JoMo
Kannst aber mal recherchieren, was die dort ins Manna reintun.

Leider nein, die Forschungsanstalt hier oben wurde geschlossen. Schuldensperre auch hier - selbst der Weltenlenker unterliegt den Gesetzen des IWF. lach

In Antwort auf: JoMo
Kanns ja mal ins muslimische Lager rüberschaun, ob die noch ein paar Jungfrauen haben (sollen ja akut ausgegangen sein). schmunzel

Jungfrauen können nicht zur Erde hernieder fliegen, sonst müssten ihre Verehrer sich nicht noch oben sprengen. zwinker Ein klarer Vorteil des Christentums.
von: kona

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 16.12.12 23:19

In Antwort auf: iassu
Vielleicht hier ganz interessant: was wir essen und trinken


Lustige Wortwahl. Ich meine die Formulierung im Artikel, mit dem: Es achten immer mehr Leute auf die gesunde Ernährung, gleichzeitig nimmt das Übergewicht zu. (Kein Zitat, muß also nicht entfernt werden.)

"Völlerei" wurde doch bisher noch nie positiv bewertet. Letztlich kommt also raus, wir vertilgen gute Lebensmittel, dafür aber zu viel. Erinnert mich an Paracelsus, wo es um Dinge, Gift und Dosen ging. (Zitat ist b.B. vielfach im Internet zu finden.)
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 17.12.12 17:39

In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: inga-pauli

O.-t.: Am Anfang eines Satzes wird der erste Buchstabe groß geschrieben.

Glücklicherweise hilft das auch gegen Vitaminmangelerscheinungen!
Sigi

am 21.12 ist sowieso alles vorbei

So ein Schietkram - und ich hab noch Multivitaminpillen bis Mitte Januar - da blutet mein Schwabenherz........ wirr Micha

Die Klingonen stehen auf diesem Zeugs.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.13 08:11

In diesem Zusammenhang auch wieder interessant für den einen oder anderen
Vitamin Mobbing ?

Grüße
jomo
von: Margit

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.13 08:22

leider kann ich den Artikel nicht lesen, da zu Beginn steht "forever young". Was soll der Sch...? Mit solchen Lügengeschichten will ich nicht meine Zeit verplembern bier
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.13 09:02

Hier eine Studie, die dürfte vielen gefallen. Die Studienempfehlung lässt sich auch sehr einfach und genussvoll umsetzen. Vitaminjunkies dürfen auch bunte Vitaminpillen auf die Torte legen. lach
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.13 20:56

In Antwort auf: JoMo
In diesem Zusammenhang auch wieder interessant für den einen oder anderen
Vitamin Mobbing ?

Grüße
jomo




Bekommst du Karmapunkte beim Strunz?
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.13 09:02

...und wenn, was juckts dich ?!?
Hab ja dazugeschrieben, "für den den es interessiert".
Mich interessiert der Quatsch, den du überwiegend hier schreibst auch nicht.
Ich lasse ihn aber dann unkommentiert und mach keinen blöd an, wie so manche hier (außer jetz mal, weils einfach mal reicht).
Halte es auch so, dann klappts auch mit dem Thema Toleranz !
von: radlsocke

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.13 09:55

Jaja, solche Schlagworte wie "BMI" zu nutzen, ist doch immer wieder einfach, aber zum Glück gibt’s auch Leute, die diese mal hinterfragen: klick
von: dhomas

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.13 16:02

BMI ist sowieso ein Blödsinn. Ich bin 185cm groß, und von Natur aus kräftig gebaut. Früher war mein untrainiertes Normalgewicht so um die 80kg.

Seit einiger Zeit trainiere ich regelmäßig (3-4x die Woche mehrere Stunden) und wiege heute weit über über 90kg. Ich habe nicht (sichtbar) mehr Fett als früher und gesundheitsmäßig geht's mir besser als je zuvor. Insbesondere sind alle Rücken- und Nackenbeschwerden verschwunden.

Aber laut BMI wäre ich ja tödlich übergewichtig! Und die Ernährungsratgeber erzählen mir was von Brokkoli und linksdrehenden Milchsäuren.
von: inga-pauli

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.13 16:18

In Antwort auf: dhomas
BMI ist sowieso ein Blödsinn. Ich bin 185cm groß, und von Natur aus kräftig gebaut. Früher war mein untrainiertes Normalgewicht so um die 80kg.

Seit einiger Zeit trainiere ich regelmäßig (3-4x die Woche mehrere Stunden) und wiege heute weit über über 90kg.

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde (diesen Thread hab ich mir nicht weiter "reingezogen") - aber wenn du viel trainiert hast, hast du jetzt mehr Muskelmasse. Und Muskeln haben ein höheres spezifisches Gewicht als Fett.

Bin dann hier auch schnell wieder weg.
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.13 16:21

In Antwort auf: JoMo
...und wenn, was juckts dich ?!?
Hab ja dazugeschrieben, "für den den es interessiert".
Mich interessiert der Quatsch, den du überwiegend hier schreibst auch nicht.
Ich lasse ihn aber dann unkommentiert und mach keinen blöd an, wie so manche hier (außer jetz mal, weils einfach mal reicht).
Halte es auch so, dann klappts auch mit dem Thema Toleranz !



Na haben wir schlecht Gefrühstückt? Hab dich doch nur gefragt und nicht mehr.
von: Margit

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.13 16:56

In Antwort auf: dhomas
Ich bin 185cm groß ... und wiege heute weit über über 90kg.

Du weißt aber schon, daß es in Bayern heißt: "Ein Mann unter 100Kg ist ein Krüppel". Bist also noch ein Federgewicht bier
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.13 23:01

Zitat:
Na haben wir schlecht Gefrühstückt? Hab dich doch nur gefragt und nicht mehr.


Nein. Ich gehe mal davon aus, daß du sehr genau weißt, wie es gemeint ist. Du scheinst aber eher Probleme mit dem Stuhlgang zu haben, sonst käme nicht dauernd oben entsprechendes raus. Tut mir nicht leid, auch mal in diesem Ton hier zu schreiben, aber so manche verstehen scheinbar keine andere Sprache, als Unfreundlichkeiten.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.13 23:21

Zitat:
Was soll der Sch...? Mit solchen Lügengeschichten will ich nicht meine Zeit verplembern


Und ob deiner ebenfalls "netten" Antwort und weil ich gerade dabei bin: Was soll der Sch... mit dieser deiner Bemerkung? Nicht einmal bei Rohloff, Scheibenbremse und Alu wird so scharf geschossen, wie bei meinem Link.
Leute, es ist nur ein Link und für manche ein vielleicht wertvoller Tipp. Deshalb dürft ihr alle tun und lassen, was ihr wollt und müßt keine Hexenjagt veranstalten.
Aber du scheinst dich ja mit deiner angedeuteten fäkalen Ausdrucksweise auch outen zu müssen. Überlest halt einfach das, was euch nicht gefällt und spart euch eure blöden Kommentare.
So und jetzt schalte ich wieder auf freundlich um, weil ich mich sonst zu sehr verbiegen muß um in deiner Sprache weiter zu kommunizieren.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.01.13 08:09

In Antwort auf: JoMo
Überlest halt einfach das, was euch nicht gefällt und spart euch eure blöden Kommentare.

Frechheiten sollte man sich sparen, aber Kommentare und auch ablehnende Beiträge, wenn jemand der Inhalt deines Beitrages oder deines links nicht gefällt und er anderer Meinung ist, das ist in einem Forum absolut üblich und legitim. Daran musst du dich einfach gewöhnen und nicht jedesmal einen riesen Zirkus draus machen. Das hat mir dir persönlich oder Hexenjagdt nicht das geringste zu tun. Ich kann z.B. auch keinen Beitrag zur Beibehaltung der Dynamopflicht schreiben und dann erwarten, das das jeder schluckt. link grins
von: Margit

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.01.13 08:50

mit Sch... meinte ich aber "Schmarrn", nur leider verstehen da manche eine Süßspeise darunter und was "Schmarrn" auf hochdeutsch heißt habe ich leider keine Ahnung. War absolut nicht meine Absicht, Dich in irgend einer Art und Weise unfreundlich zu stimmen.

Wenn Du an Josefi in München bist, lad ich Dich nach Andechs auf ein Bier ein, versprochen, vergiß aber Deinen Ausweis nicht bier
von: Deul

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.01.13 08:59

Wenn auf einer Website Forever Young steht, dnek ich mir auch nur dass ich keinen brauche der mich verarscht und klick den Tab ohne weiter zu lesen weg. Wenn Herr Strunz also mit unmöglichem wirbt, ist das für mich unseriös und weiter lesen Zeitverschwendung.

Gruß
Detlef
von: inga-pauli

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.01.13 10:56

In Antwort auf: Margit
... was "Schmarrn" auf hochdeutsch heißt habe ich leider keine Ahnung.


Unsinn oder Blödsinn, Geschwätz, Quatsch, Stuss lach


Lieber Gruß
von: kona

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.01.13 23:58

In Antwort auf: radlsocke
Jaja, solche Schlagworte wie "BMI" zu nutzen, ist doch immer wieder einfach, aber zum Glück gibt’s auch Leute, die diese mal hinterfragen: klick


Der "BMI" ist meist noch untauglicher, als das berühmte "Pi x Daumen", da nicht einmal ansatzweise zwischen Fett- und Muskelanteil unterschieden wird.
Dass leichtes "Übergewicht" durchaus günstig sein kann, wußten schon meine Urgroßeltern. Die meinten immer:
"Iß man noch ein bißchen, damit du was auf die Rippen bekommst. Sonst überlebst du die nächste Grippe nicht." - Das Ganze etwas wissenschaftlicher ausgedrückt, findet sich ja mittlerweile auch in der Fachliteratur. zwinker

PS. Ich denke allerdings, wenn das "bißchen Übergewicht" zu viel wird, geht der Nutzen doch wieder flöten.
von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.01.13 14:27

Mal wieder ein interessanter Bericht dazu:
Länger leben durch Vitaminzusatz?
von: KUHmax

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.01.13 11:37

Wobei mich immer wieder amüsiert, dass oft im gleichen Atemzug pflanzliche oder gar traditionelle Heilmittel verunglimpft werden, weil in diesen der eine Wirkstoff, der heilen soll, nicht isoliert und nachgewiesen sei.

Gruß, Karin
von: Holger

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 27.01.13 12:42

In Antwort auf: kona
[…]Der "BMI" ist meist noch untauglicher, als das berühmte "Pi x Daumen", da nicht einmal ansatzweise zwischen Fett- und Muskelanteil unterschieden wird.[…]


Mal zwei Extrembeispiele, die das verdeutlichen:
Didier Cuche, 1,74 m, 89 kg laut Wikipedia, das entspräche einem BMI von 29, also knapp unter Adipositas. Also, magersüchtig sind Abfahrer wohl kaum, aber von Adipositas dürfte er auch weit entfernt sein.

Sebastien Chabal, 1,92 m, 115 kg laut Wikipedia, BMI: 31, Diagnose: Adipositas
Ääh, ja. Eindeutig adipös.
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 07:29

In Antwort auf: Holger

Mal zwei Extrembeispiele, die das verdeutlichen:
Didier Cuche, 1,74 m, 89 kg laut Wikipedia, das entspräche einem BMI von 29, also knapp unter Adipositas. Also, magersüchtig sind Abfahrer wohl kaum, aber von Adipositas dürfte er auch weit entfernt sein.


Dass Leute mit überdurchschnittlich vielen Muskeln 'benachteiligt' sind, trifft aber nicht nur auf den BMI, sondern auf jede Tabelle zu, die das Gewicht in ein wie auch immer geartetes Verhältnis zur Körpergröße bringt. Bei Sportlern wie Didier Cuche dürfte aber auch jedem klar sein, dass er ne ganze Menge Muskeln mit sich rumträgt. Dass auch Pummelchen unter ihrem Speck gut trainierte Muskeln verstecken können, spricht sich wenn überhaupt nur deutlich langsamer rum.

Martina
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 10:12

In Antwort auf: Martina
Dass Leute mit überdurchschnittlich vielen Muskeln 'benachteiligt' sind, trifft aber nicht nur auf den BMI, sondern auf jede Tabelle zu, die das Gewicht in ein wie auch immer geartetes Verhältnis zur Körpergröße bringt.

Ich bin früher (so vor 10 - 15 Jahren) regelmäßig zum Kraftsport gegangen. Unser Trainer sagte damals das gleiche. Er hatte eine Tabelle, in der für verschiedene Kombinationen Körpergröße und -masse die "idealen" Maße gegeben waren. War sicherlich nicht optimal, aber das war deutlich flexibler als der einfache BMI.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 10:19

In dieser Hinsicht bin ich mal "Spiegelfan". Allerdings einen mit ca. 2m Höhe.
Der zeigt ohne Formeln meist auch, ob es paßt oder nicht so. schmunzel
Z.T. natürlich auch Geschmackssache. Das eigene Wohlbefinden ist halt auch wichtig.

jomo
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 10:39

In Antwort auf: JoMo
In dieser Hinsicht bin ich mal "Spiegelfan". Allerdings einen mit ca. 2m Höhe.
Der zeigt ohne Formeln meist auch, ob es paßt oder nicht so. schmunzel


Wenn ich mich 'schätzen' lasse komme ich meistens deutlich besser weg als bei der Beurteilung meines tatsächlichen Gewichts. Das gilt nicht nur für mir eventuell wohlgesonnene Bekannte, sondern durchaus auch für medizinisches Fachpersonal. Interessanterweise war das schon so, als ich noch ein Kind war, damals hab ich bestimmt nicht übermäßig Sport getrieben. So etwas wie Veranlagung zu viel oder wenig Muskelmasse scheints wohl doch zu geben.

Martina
von: karlo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 13:57

Ich benutze als Nahrungsergänzungsmittel nur nen Energy-Drink nach dem Training. Ob der wirklich was bringt: keine Ahnung. Schmeckt aber gut und nachm Training muss man eh was trinken schmunzel
von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 14:13

Nun, dann kläre ich dich mal auf:
(1) Wenn Energy-Drink bei dir sowas mit Flügeln (oder ein Derivat) ist, dann bringt das gar nichts. Das Zeug ist süß (=Zucker=Kohlenhydrate), was du nach dem Training nicht mehr brauchst. Ob das enthaltene Taurin ne aufputschende Wirkung hat, ist umstritten, aber was soll der Sinn nach dem Training sein? Alles nur gutes Marketing einer östereichischen Blubberwasserfirma.
(2) Wenn du unter Energy-Drink ne Kohlenhydratbombe verstehst (von Powerbar bis Coca Cola), dann bringt das wie oben angesprochen nach dem Training auch nichts. Während des Trainings (oder eigentlich besser während eines Wettkampfes), könnten die Kohlenhydrate in Leistung umgesetzt werden. Wenn du mal einen richtigen Hungerast hattest, dann weißt du, wogegen das Zeug während der Belastung hilfreich sein kann. Nachher ist es nicht mehr als ein Durstlöscher und wegen des hohen Zuckergehaltes ist fraglich, wieviel Durst da wirklich gelöscht wird.
(3) Meinst du mit Energy-Drink einen mit Proteinen angereicherten Trunk, dann mag der vielleicht wirklich was für den Muskelaufbau bringen; die Meinungen dazu sind aber auch unterschiedlich.
von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 14:14

In Antwort auf: karlo
Ich benutze als Nahrungsergänzungsmittel nur nen Energy-Drink nach dem Training. Ob der wirklich was bringt: keine Ahnung. Schmeckt aber gut

verwirrt Ich kenne bisher noch keinen, der meine Geschmacksnerven zum Tanzen gebracht hat. Gegen ein selbstgezapftes Brunnenwasser dürfte es auch schwer sein anzukämpfen - ein paar Millionen Werbeetat dürften da nicht reichen.
von: Anonym

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 19:52

In Antwort auf: KUHmax
Wobei mich immer wieder amüsiert, dass oft im gleichen Atemzug pflanzliche oder gar traditionelle Heilmittel verunglimpft werden, weil in diesen der eine Wirkstoff, der heilen soll, nicht isoliert und nachgewiesen sei.

Gruß, Karin


Mich amüsiert, wieviele naive Menschen glauben, daß dieses oder jene Mittel gesund sei, weil: Es ist ja pflanzlich! grins

Die Werbeindustrie weiß das natürlich und unterstützt diesen Irrglauben mit Sprüchen wie "Rein pflanzlich" oder "100% pflanzlich".

Das ist Tollkirsche und Fingerhut auch.... listig
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 20:42

Zitat:
Das ist Tollkirsche und Fingerhut auch.... listig


... und wird auch als Medikament vewendet. Die Dosis machts.

jomo
von: bep

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 20:51

[/zitat]

Mich amüsiert, wieviele naive Menschen glauben, daß dieses oder jene Mittel gesund sei, weil: Es ist ja pflanzlich! grins

Die Werbeindustrie weiß das natürlich und unterstützt diesen Irrglauben mit Sprüchen wie "Rein pflanzlich" oder "100% pflanzlich".
[/zitat]
Naja," 100% chemisch" - dass muss ich erst noch wollen zwinker
von: karlo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 29.01.13 14:46

Ich hol mir immer so ne 750g No-Name Packs vom Fitnessshop meines Vertrauens.
Nix mit Marketingbudget oder so schmunzel
von: KUHmax

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 30.01.13 12:28

Tja,
In Antwort auf: Joese
Mich amüsiert, wieviele naive Menschen glauben, daß dieses oder jene Mittel gesund sei, weil: Es ist ja pflanzlich! grins


Ich habe da eher die Doctores im Blick, denen ich erzähle, wie ich meine rheumatischen Beschwerden im Zaum halte. Da kriege ich immer zu hören: Da verschreibe ich Ihnen lieber etwas, das wirkt.

Bei meiner Art Erkältungskrankheiten zu bekämpften ist das ähnlich.

Gruß, Karin
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 08:26

Ganz lesenswert. Vor allem auch unterhaltsam geschrieben, wenn es auch etwas viel ist.
Erstaunlich auch, wie alt das schon ist.
Vielleicht kann das ja der eine oder andere für evtl. Vorsätze im neuen Jahr verwenden.

Tote Ärzte lügen nicht...
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 08:42

Was'n das für ein Blödsinn? verwirrt Sorry, aber da stecken so viel Schwachsinn drin, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, das aufzudröseln.

Es ist leider wie immer. Da kommt einer mit einer Mischung aus erfundenen Behauptungen, Wortverdrehungen und gesundem Halbwissen - und schon wird das toll gefunden. traurig entsetzt böse

Gruß
Thoralf
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 08:46

In Antwort auf: Toxxi
Was'n das für ein Blödsinn? verwirrt Sorry, aber da stecken so viel Schwachsinn drin, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, das aufzudröseln.

Es ist leider wie immer. Da kommt einer mit einer Mischung aus erfundenen Behauptungen, Wortverdrehungen und gesundem Halbwissen - und schon wird das toll gefunden. traurig entsetzt böse

Gruß
Thoralf



Vieleicht hat dieser "doc"auch nur paar Anteile an einer Firma die sowas Herstellt und wollte seine Altersversorgung absichtern wirr

Aber immer Lustig wie lange sowas im Web rumgeistern und auch noch gefunden wird
von: iassu

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 08:52

In Antwort auf: Toxxi
Was'n das für ein Blödsinn?

Garnicht Blödsinn. Ich möchte jedenfalls unbedingt 300 Jahre alt werden und werde ab sofort nur noch zum Tierarzt gehen, 1 EL Salz in die Teetasse kippen und nie mehr GWBush wählen. Achja und Calzium. 1 kg/Tag. Wird schon helfen.












Bei der Verkalkung.

Gruß Andreas
dem gerade sein Weltbild geradegerückt wurde teuflisch
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 08:56

In Antwort auf: iassu
[ 1 EL Salz in die Teetasse kippen und nie mehr GWBush wählen.

Gruß Andreas
dem gerade sein Weltbild geradegerückt wurde teuflisch


Aber den teuflischen Rest der Brut
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 10:28

Zitat:
Was'n das für ein Blödsinn?


Na das funktioniert ja wie geschmiert oder wie war das mit Pawlow....
Da reicht schon ein Molekül von so einem Text um den bekannten
Verdächtigen gleich wieder ein paar Freundlichkeiten zu entlocken zwinker

Schönes Neues auch noch
jomo
von: JaH

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 11:37

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Was'n das für ein Blödsinn?


Na das funktioniert ja wie geschmiert oder wie war das mit Pawlow....

Hast du das da überhaupt selber richtig gelesen? Mit richtig gelesen meine ich, mit eingeschaltetem Hirn? Er fängt an mit Kindheitserinnerungen und das damals ja noch wirklich nur die guten Dinge dem Futter beigesetzt worden sind. Wie er das damals als kleines Kind, das nicht kritisch nachfragen durfte (siehe Text), denn im nachhinein beurteilen können will, erschließt sich mir nicht.
Dann hat er also Veterinärmedizin studiert und im Verlaufe von 12 Jahren 17.000 Autopsien an Tieren und 3000 Autopsien an Menschen durchgeführt. Spätestens hier ist wohl ein universelles "Hä, wie bitte??" angebracht. Ein Veterinärmediziner obduziert Menschen. Ja, ne, is klar. Und es kommt noch besser, alle Toten, also Tiere wie Menschen, die eines natürlichen Todes starben, starben allesamt an einer Mangelernährung. Aha.

Das Prädikat "Blödsinn" trifft da sowas von voll ins Schwarze, daß auch ich nicht mehr weiterlesen werde.
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 11:37

In Antwort auf: JoMo
Da reicht schon ein Molekül von so einem Text um den bekannten Verdächtigen gleich wieder ein paar Freundlichkeiten zu entlocken zwinker

Nee du, da reicht einfach schon ein Molekül voll vom logischen Nachdenken, man muss einfach nur mal ein bisschen seinen Kopf gebrauchen zwinker : Wenn ich über 1520 Pflanzen essen muss, um 91 Stoffe zu mir zu nehmen, dann stimmt schon rein logisch was nicht. Es reichen nämlich auf jeden Fall 91, wenn man die richtigen auswählt. Vermutlich sind es sogar viel weniger, weil in bestimmten Pflanzen mehr als nur einer davon drin ist.

Die Behauptung, dass 1973 im National Geographic Bilder von angeblich über 130-Jährigen in der Sowjetunion erschienen ist, ist einfach falsch. Im Archiv des NG habe ich nichts darüber gefunden. Warum gibt der Autor kein Zitat an?

Was ist ein Nobelpreis-Anwärter? Wer legt das fest? In der Datenbank des Nobel-Komittees kann man sämtliche jemals nominierten Personen suchen. Der Name des Autors findet sich da nicht.

Und letzten endes das wichigste: er liefert keinen einzigen stichhaltigen Beweis. Spekatakuläre Fallbeispiele (selbst wenn sie stimmen, woran ich nicht glaube) sind einfach unbrauchbar. Es gibt auch Leute, die Flugzeugabstürze überleben. Will man deshalb behaupten, dass Flugzeugabstürze harmlos seien und diese Beispiele als Beweis heranziehen?

Gruß
Thoralf

von: nachtregen

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 12:10

Mich würde auch eine Quelle für die zentrale Aussage, daß Ärzte 17 Jahre kürzer leben als die Durschschnittsbevölkerung, interessieren.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 12:19

Ich habs tatsächlich gelesen, auch wenns zugegeben schon viel ist, dafür aber z.T. ganz amüsant. Ohne eingeschaltetem Gehirn hat das nicht funktioniert, aber da frage ich dich mal bei Gelegenheit nochmals nach, wie du das machst zwinker Sicher eine interessante Technik.

Bierernst würde ich das ganze jetzt auch nicht sehen. Dass man in Tierarztpraxen oft sieht, dass die Fellnase besser ernährt wird, wie das Herrchen, ist nicht neu.
Die leicht satirische Bemerkung, dass man um länger zu leben am besten nie zu einem Arzt gehen sollte, hat manchmal seine Berechtigung. Dass Ärzte nicht so alt werde war mir neu. Habe ich nicht nachgeprüft, ob das stimmt. Ist mir auch nicht so ein großes Anliegen.

Dass jemand nicht nur Veterinärmediziner ist, wenn er Autopsien an Menschen durchführt, sondern auch eine humanmedizinische Zulassung hat, davon wäre ich jetzt ausgegangen. Aber wie gesagt, das Lesen ohne Hirn hat bei mir nicht geklappt.

Bei den Todesursachen habe ich schon sehr oft Herzstillstand diagnostiziert gelesen.
Ob das offiziell dann auch so beibehalten wurde und haltbar ist, weiß ich nicht. Herzstillstand ist es irgendwie immer und damit irgendwie natürlich. Ich kenne mich da allerdings nicht aus, wie genau das dann ausgeführt werden muß. Wenn sehr genau, könnte ich mir sogar vorstellen, dass man bei einem sogenannten natürlichen Tod auf eine Mangeleirscheinung kommen könnte. Aber wie gesagt, das weiß ich auch nicht.

Keinesfalls soll dieser Vortrag das Weltbild von wem auch immer zum Einstürzen bringen und ich persönlich möchte ehrlich gesagt keine 300 Jahre alt werden.

Nehmt das ganze also icht soooo bierenst, denn Ärgern verlängert das Leben schon mal nicht. Und ich bin mal gespannt, ob der nächste verlinkte Artikel über eine radspezifische Absurdität genauso kritisch betrachtet wird, wie dieser (40 Jahre Zeitschriften-Archive durchsuche usw...)
von: JaH

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 12:33

Hey, wenn du das da selber nicht so wirklich ernst nimmst, weshalb postest du es dann ausgerechnet hier? Unter Gesundheit und Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel und nicht im YT-Faden oder meinetwegen bei Witzen?

Lesen mit abwesendem Hirn ist leicht. Die Augen fliegen über die Zeichen, oben kommt aber nichts an.

Ich bin einfach mal von dem ausgegangenen, was der "Heinz" da selber erzählt. Und er erzählt nur von seinem Vet-Studium und nichts von einem Studium der Humanmedizin. Gut, er ist nen Ami und drüben reicht es mitunter aus, sich seiner Weltwissen in dünnen Büchern anzulesen, dann nen Multiple Choice Test zu bestehen, in der ner Schießbude ins Auge zu treffen und schon wird man Man in Black. Oder so. Herrlich diese Vorurteile. grins

Das viele Ärzte möglicherweise unterdurchschnittlich alt werden, kann ich mir vorstellen. MANCHE ärztliche Fachrichtungen bedeuten so extremen Dauerstress, daß bereits dies zu den bekannten lebensverkürzenden Lebensweisen zählt. Hinzu kommt dann gerne Nikotinmissbrauch und anderes. Manche erleiden auch frühzeitige Berufsunfähigkeit und ein solches opfer habe ich mal selber gekannt. Zuviele Unfälle erlebt und darüber schwer (manisch) depressiv geworden. Sowas verkürzt die Lebenserwartung ebenfalls.
Mal isses so und mal so. Aber bei dem Heini hier isses ja offenbar immer nur so, wie er es für seine nicht nachvollziehbare Arguemtationskette braucht und das kann so einfach nicht sein.

Das sehr viele Tiere, insbesondere Wildtiere, an den Folgen von Mangelernährung sterben, ist normal und hängt fast immer direkt mit ihrer Gattung zusammen. Sei es nun durch abgenutzte Kauzähne, die die Vegetarier schlicht verhungern läßt, oder Seeschwäche bei manchen Seevögeln die dann den Fisch nicht mehr treffen, oder nachlassende Schnellkraft bei Raubtieren usw. usf. ... aber was hat das mit Nahrungsergänzungsmitteln zu tun? Man weiß es nicht.

So wie der selbsternannte Anwärter auf den Medizinnobelpreis sich seine Logik aber zusammen häkelt, ... weshalb verschwende ich eigentlich Lebenszeit auf sowas... ich drück jetzt auf senden und dann kommt von mir nichts mehr dazu.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.01.15 12:36

grins
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.15 10:43

In Antwort auf: JaH
Dann hat er also Veterinärmedizin studiert und im Verlaufe von 12 Jahren 17.000 Autopsien an Tieren und 3000 Autopsien an Menschen durchgeführt.
Hier wird der Herr mit Fakten auseinandergenommen.
von: Oldmarty

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.15 10:52

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JaH
Dann hat er also Veterinärmedizin studiert und im Verlaufe von 12 Jahren 17.000 Autopsien an Tieren und 3000 Autopsien an Menschen durchgeführt.
Hier wird der Herr mit Fakten auseinandergenommen.



2 Beispiele dafür das welche echt zu viel freie Zeit haben. verwirrt
von: Job

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.15 11:49

das ist auch informativ

job
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.15 14:41

Dass es schon viele schrille Typen gibt, hat man ja immer schon gewußt. Aber wie viel Motivation und Zeit da aufgebracht wird, um solche Typen zu wiederlegen, ist schon wirklich erstaunlich. Da muß einer schon stark an sich und der Welt gezweifelt haben.
Ich glaub halt so manches einfach nicht und Punkt. Auch wenn ein andrer das nicht so sieht.
Aber ist ja schließlich ein Diskussionsforum und somit auch bei radreisefremden Themen immer wieder informativ.
von: Schamel

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 03.01.15 22:37

In Antwort auf: JoMo
Ganz lesenswert. Vor allem auch unterhaltsam geschrieben, wenn es auch etwas viel ist.
Erstaunlich auch, wie alt das schon ist.
Vielleicht kann das ja der eine oder andere für evtl. Vorsätze im neuen Jahr verwenden.

Tote Ärzte lügen nicht...



Oh nein ich habe es jetzt auch gelesen... Ganz ganz mieser Unsinn!

Bitte nicht daraus irgendwelche Vorsätze für das neue Jahr ableiten. Übel diese Quaksalberrei.
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 08:09

In Antwort auf: JoMo
Aber wie viel Motivation und Zeit da aufgebracht wird, um solche Typen zu wiederlegen, ist schon wirklich erstaunlich. Da muß einer schon stark an sich und der Welt gezweifelt haben.

So, das ist erstaunlich? verwirrt Die Zeit würde doch keiner aufbringen, wenn es nicht nötig wäre. Ich finde es eigentlich noch viel erstaunlicher, dass solche Scharlatane immer mehr Zulauf bekommen. Da erzählt einer einen vom Pferd ohne jegliche Grundlage, sinnlos dumm und ohne Verstand, und ..bumms!.. schon eine gibt es eine Menge Leute, die das toll finden und juchhu scheien. Wenn das nicht wäre und man mal seinen Kopf gebrauchen würde, dann wäre die langwierige Kleinarbeit der Widerlegung gar nicht nötig.

Darf ich mal aufführen, wohin sowas führen kann? Mache ich!

Ohne jemanden persönlich angeifen zu wollen und in die rechte Ecke stellen zu wollen: Genau so sind die Rassentheorien der Nazis entstanden. Wissenschaftlich war das schon lange widerlegt. Mindestens 50 Jahre vor 1933 war schon völlig klar und bewiesen, dass das Unsinn ist. Aber weil es so schön plausibel klang, es immer widergekäut wurde, und es auch schön ins aktuelle Weltbild passte, kam es eben zu Theorie von Unter- und Übermenschen.

Und heute gibt es auch wieder Leute, die ähnliches behaupten (z.B. dass sich verschiedene Blutgruppen verschieden ernähren sollten etc.). Der Schritt zu dem, was wir 1933-45 erlebt haben, ist dann nicht mehr sehr groß, wenn der erste Schritt zur Pseudowissenschaft erst mal getan ist.

Genau deshalb ist es wichtig, pseudowissenschaftlichen Unsinn von vorherein als das zu entlarven, was er ist. Und es ist gut, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen.

Gruß
Thoralf
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 11:40

Genützt hat das damals nix. Lesen tun halt nur ein paar wenige.
Die Masse wird sich immer wieder verführen lassen.
Der verlinkte Artikel ist gut 20 Jahre alt und den kennt so gut wie keiner.
Man kann auch nicht gerade feststellen, dass eine große Menge von Leuten sich davon hat beeinflussen lassen.
Wenn besonders viel Energie zur Widerlegung eines Quaksalbers aufgewendet wird, ist es aber auch schon wieder verdächtig. Ich kannte diesen Menschen bis vor wenigen Tagen auch nicht und werde den Namen auch in ein paar Tagen wieder vergessen haben.
Aber hast vielleicht recht. Wehret den Anfängen. Holzauge sei wachsam.

Und die klassische Medizin hat sich leider in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert, was die Anerkennung gewisser Erkentnisse von nicht so etablierten Kollegen anbelangt. Das hat oft lange und harte Kämpfe gegeben und so manche Existenz ruiniert. Da muß man auch gar nicht bis ins Mittelalter oder noch weiter zurückdenken. Insofern fand ich es schon amüsant, dass angeblich alle Kollegen Linus Paulings, die es wahrscheinlich für ausgemachten Blödsinn hielten, was er so verzapft, vor ihm gegangen sind. Aber wenn schon ein doppelter Nobelpreisträger von vielen Medizinern als Quaksalber hingestellt wird (erst kürzlich wieder erlebt), dann hat ein anderer gar keine Chance. Man darf es also gelassen sehen.
von: nachtregen

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 12:23

In Antwort auf: JoMo

Insofern fand ich es schon amüsant, dass angeblich alle Kollegen Linus Paulings, die es wahrscheinlich für ausgemachten Blödsinn hielten, was er so verzapft, vor ihm gegangen sind. Aber wenn schon ein doppelter Nobelpreisträger von vielen Medizinern als Quaksalber hingestellt wird (erst kürzlich wieder erlebt), dann hat ein anderer gar keine Chance. Man darf es also gelassen sehen.

Äh, das ist ziemlich verkürzt dargestellt. Wenn ich das richtig verstehe hat Pauling für bestimmte Forschungen im Bereich der Chemie einen Nobelpreis verliehen bekommen. Einige Jahrzehnte später hat er dann Thesen zu medizinischen Fragen vertreten, die nicht wissenschaftlich fundiert sind. Nur wegen dieser Äußerungen wird er als Quacksalber hingestellt. Wenn jemand in einem Gebiet großartiges geleistet hat, heißt das noch lange nicht, daß seine Änsichten zu anderen, fachfremden Gebieten richtig sind.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 12:35

Waren seine Ansichten dann letztlich im anderen Fachgebiet falsch?
Die ganze Fassung habe ich nämlich nicht drauf.
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 12:36

Nicht nur das... Man schaue auf die Fälle Phillip Lenard (Nobelpreis für Physik 1905) und Johannes Stark (Nobelpreis für Physik 1921) . Später sind beide zu Wortführern der (wissenschaftlich haltlosen) Arischen Physik geworden.

Auch ein Genie wie Albert Einstein war vor Irrungen nicht gefeit. Mit der Quantenmechanik hat er Zeit seines Lebens gehadert, obwohl er selbst einen der Grundsteine dafür gelegt hat (Nobelpreis für Physik 1921 für die Erklärung des Photoelektrischen Effektes). Ohne Quantenmechanik gäbe es keine moderne Spektroskopie, und ddamit auch keine Transistoren, Schaltkreise, Computer, Handys etc.

Und ohne Computer gäbe es auch kein Reiseradlerforum.

----

Dass allerdings Linus Pauling als "Quacksalber" bezeichnet wurde, ist mir neu.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 12:49

Das ist leider oft so. Bildung schützt nicht sicher vor den größten Dummheiten.
Als ich kürzlich in Yad Vashem eine Schautafel mit den führenden Köpfen der Nazis gesehen habe, mußte ich auch feststellen, dass da viele promovierte Personen dabei waren.
Wem soll man noch glauben?
Aber zum Glück gibt's noch Möglichkeiten gewisse Sachen selbst auszuprobieren, ohne sich gleich zu ruinieren.
"Probierts es, dann gspürts es" , wie schon Fredl Fesl wußte (bayrischer Philosoph)
von: nachtregen

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 16:27

Ich weiß da ehrlich gesagt auch nicht mehr drüber als das, was Du auch problemlos nachlesen könntest. Letztlich ist es eine Frage der Bewertung von Informationen.

Ich gehe davon aus, wenn wir auf der einen Seite eine etablierte wissenschaftliche Ansicht haben und auf der anderen Seite eine Einzelmeinung, die etablierte Ansicht in den meisten Fällen richtig ist. Darüber hinaus halte ich Einzelfälle, also z.B. Pauling hat 18 Gramm Vitamin C am Tag gegessen und ist 93 Jahre alt geworden, für irrelevant. Helmut Schmidt ist noch älter und raucht mehrere Schachteln Zigaretten am Tag. Das sagt meiner Meinung nach nicht aus, daß Mentholzigaretten gesundheitsförderlich sind.

Du scheinst, wenn ich Deine Äußerungen richtig verstehe, genau andersherum zu denken, also daß in den meisten Fällen die nicht etablierte Position die richtige ist und daß man aus Einzelfällen Erkenntnisse ableiten kann.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 17:27

In manchen Fällen geht es mir so. In den meisten nicht.
von: KUHmax

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.01.15 10:44

Äh,
In Antwort auf: JoMo
"Probierts es, dann gspürts es" , wie schon Fredl Fesl wußte (bayrischer Philosoph)

war/ist das nicht Willy Astor mit einer Bierreklame?
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.01.15 10:49

...dann hat er es abgekupfert, wie so manches.
Bierwerbung war es tatsächlich (Veldensteiner?) aber mit Fredl Fesl.
von: runnie

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.02.15 20:17

Hallo Leute,

Ich will jetzt nichts von Gesund erzählen.

Wenn wir eine grosse Wochenendtour machen, dann nehme ich ein paar Tage vorher Creatin ein. Das speist Wasser in die Muskelzellen, und bewirkt 20 % mehr Ausdauer. Oder anders gesagt, die Ermüdung tritt später ein.

Wir hatten das getestet und 3 von uns hatten Creatin eingenommen und die anderen keins. Die Creatingruppe war zum Schluss deutlich frischer.

Muss halt jeder selber wissen, aber das Zeug gibts schon seit 20 Jahren auf dem Markt und kann darum nicht schädlich sein

Viele Grüsse grins
von: iassu

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.02.15 20:35

Alles Gute zum Begurztag! party

Zum Rest schweige ich lieber...
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 05.02.15 21:27

In Antwort auf: runnie
Die Creatingruppe war
fühlte sich
In Antwort auf: runnie
zum Schluss deutlich frischer.
Wie fühlte sich die dritte Gruppe mit den Placebos?
In Antwort auf: runnie
Muss halt jeder selber wissen, aber das Zeug gibts schon seit 20 Jahren auf dem Markt und kann darum nicht schädlich sein
Richtig.
Blei, Strychnin, Fingerhut und Tollkirsche gibt es noch viel länger...
von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 06.02.15 06:36

Zum Nachlesen einiger Grundlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin
von: simonk

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 13.05.15 19:16

Davon halte ich nichts ! damit kann man sich nur kaputt machen. besser obst essen
von: Bikebraut1

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.04.17 09:02

Sorry, also das ist doch echt Quatsch! Du sagst das man sich durch Nahrungsergänzungsmittel kaputt macht und man soll Obst essen? In Obst ist aber kein Kreatin z.B. Ich glaube einfach du hast leider nicht all zuviel Ahnung von der Materie und bist dazu noch sehr ängstlich. Möchte dich damit nicht angreifen aber die Aussage von dir macht einfach keinen Sinn.

Es gibt einige Nahrungsergänzungsmittel die durch aus Sinn machen ob jetzt um die Ausdauer zu stärken oder den Muskelaufbau zu fördern. Klar werden wir Ausdauersportler nie so aussehen wie ein Bodybuilder aber man kann auch einiges tun. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Creatin und Toxandron. Beides solide Mittel um seine Muskeln etwas zu stärken.

Ich weiß nicht für jeden etwas aber bei mir hat es geholfen! schmunzel
von: Ulli Gue

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.04.17 12:49

In Antwort auf: Bikebraut1
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Creatin und Toxandron. Beides solide Mittel um seine Muskeln etwas zu stärken.
  • Die Wirkung ist nicht erwiesen! Zeig mir einen Beweis (Studie) von Wissenschaftlern die finanziell (direkt oder indirekt) davon nicht profitieren.
  • Würde es tatsächlich das tun was es verspricht, würde es auf der Dopingliste stehen. Da es das nicht tut, ist es bestenfalls ein ganz normales Nahrungsergänzungsmittel.
  • Meins Wissens sind die Inhaltsstoffe von Toxandron
    - Beta Alanin (ist in Fleisch und Fisch vorhanden)
    - Kreatin
    - und Taurin (Ein Wirkstoff in RedBull, ist aber auch in Fleisch und Fisch vorhanden)
Desweiteren werden diese Mittelchen, um Herstellungskosten zu sparen, häufig mit anderen wenig gesundheitsfördernden Chemikalien vermischt oder nicht gereinigt.
Gruß Ulli
von: Bikebraut1

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 08.05.17 10:42

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Bikebraut1
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Creatin und Toxandron. Beides solide Mittel um seine Muskeln etwas zu stärken.
  • Die Wirkung ist nicht erwiesen! Zeig mir einen Beweis (Studie) von Wissenschaftlern die finanziell (direkt oder indirekt) davon nicht profitieren.
  • Würde es tatsächlich das tun was es verspricht, würde es auf der Dopingliste stehen. Da es das nicht tut, ist es bestenfalls ein ganz normales Nahrungsergänzungsmittel.
  • Meins Wissens sind die Inhaltsstoffe von Toxandron
    - Beta Alanin (ist in Fleisch und Fisch vorhanden)
    - Kreatin
    - und Taurin (Ein Wirkstoff in RedBull, ist aber auch in Fleisch und Fisch vorhanden)
Desweiteren werden diese Mittelchen, um Herstellungskosten zu sparen, häufig mit anderen wenig gesundheitsfördernden Chemikalien vermischt oder nicht gereinigt.
Gruß Ulli


___________

Sorry Ulli! Ich weiß nicht woher du die Informationen hast. Aber die sind schlechtweg Falsch.
In dem Toxandron ist folgendes enthalten HMB und Arginin. Zwei Stoffe über die es bereits einige Studien gibt.

Was nicht heißt das es für jeden wirkt. Aber es gibts NICHTS was für jeden wirkt. Aber ich als auch mein Freund der Krafttraining macht haben gute Erfahrungen mit Toxandron gemacht.

Es ist natürlich ein normales Nahrungsergänzungsmittel. Habe ich was anderes gesagt? Aber mir ist es auch völlig egal was irgendwelche Studien sagen, da gebe ich nichts drauf.

Was für mich zählt ist das es bei mir funktioniert. Aber jeder Mensch reagiert anders. Ich habe die Effekte gespührt.

Und zu dieser Aussage von dir:

"Desweiteren werden diese Mittelchen, um Herstellungskosten zu sparen, häufig mit anderen wenig gesundheitsfördernden Chemikalien vermischt oder nicht gereinigt."

- Die Verkäufer sind aus Deutschland und nicht irgendein Ostblock Ding. Somit müssen sie sich auch nach deutschen Gesetzen richten. Also auch das ist Quatsch! In diesem Sinne jeder muss wissen was er tut.

Mir hat es geholfen! Das wars! zwinker
von: Ulli Gue

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 08.05.17 11:37

In Antwort auf: Bikebraut1

- Die Verkäufer sind aus Deutschland und nicht irgendein Ostblock Ding. Somit müssen sie sich auch nach deutschen Gesetzen richten. Also auch das ist Quatsch! In diesem Sinne jeder muss wissen was er tut.
Mir hat es geholfen! Das wars! zwinker
Stimmt, die Internetseite von der netCommerce GmbH, die das von dir genannte Produkt Toxadron vertreibt, sieht äußerst seriös aus. Genauso wie diese Seite der gleichen Firma. Und Ballerinas verkaufen sie auch. Ich bin mir jetzt ganz sicher, diese Firma ist sicher prädestiniert für den Handel mit Arzneien Nahrungsergänzungsmitteln. So, ich esse jetzt nen Joghurt und ne Banane.
Gruß Ulli
von: Ulli Gue

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 08.05.17 12:07

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Bikebraut1

- Die Verkäufer sind aus Deutschland und nicht irgendein Ostblock Ding. Somit müssen sie sich auch nach deutschen Gesetzen richten. Also auch das ist Quatsch! In diesem Sinne jeder muss wissen was er tut.
Mir hat es geholfen! Das wars! zwinker
Stimmt, die Internetseite von der netCommerce GmbH, die das von dir genannte Produkt Toxadron vertreibt, sieht äußerst seriös aus. Genauso wie diese Seite der gleichen Firma. Und Ballerinas verkaufen sie auch. Ich bin mir jetzt ganz sicher, diese Firma ist sicher prädestiniert für den Handel mit Arzneien Nahrungsergänzungsmitteln. So, ich esse jetzt nen Joghurt und ne Banane.
Gruß Ulli

Nachtrag:
Der gleiche Eigentümer der netCommerce GmbH hat früher wohl u.a. Hundefutter verkauft. Siehe hier und hier . Die Internetseite "charityfordogs.de" gehört heute immer noch der NetCommerce GmbH. Eigentlich ja nichts anrüchiges, zeigt mir aber, dass diese Firma wohl nicht der kompetenteste Ansprechpartner ist, wenn es um Sporternährung geht.
Gruß Ulli
von: Flachländer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 08.05.17 15:35

In Antwort auf: Ulli Gue
der netCommerce GmbH


Ausserdem noch Social Media Marketing, nannte sich auch 2012 eine Weile mysocialclix UG. Das GmbH im Namen deutet auf eine Beschränkung hin (25 000€), es scheint ein 2-Mann-Laden zu sein. Der letzte publizierte Jahresabschluss sieht für mich als Laien nicht nach sonderlich viel aus.

Das sieht nicht nach Hersteller aus, eher nach Vertrieb. Evtl. Auftragsfertigung.
von: Sensole

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 10:22

Die Frage wäre zuerst einmal: Was verstehst Du unter längeren Touren? Fährst Du an einem Tag 200 km und dies eine Woche lang, na ja dann kommst du in den Bereich eines Hochleistungssportlers, da können Nahrungsergänzungsmittel ev. hilfreich und sinnvoll sein. Vor allem dann, wenn Du in Gegenden bist, in denen Du nicht unbedingt deine gewohnte Nahrung bekommst.

Aber sonst? All der Quatsch mit linksdrehenden Yogurts, davon sprintenden Greisen etc. aus der Werbung dienen meines Erachtens zuerst einmal der "Nahrungsergänzungsmittel-"Industrie zum Geldverdienen. Wenn Du längere Touren planst, solltest Du dich auch so gut kennen, dass Du weisst, was dir hie und da fehlt, vielleicht mal Magnesium, hie und da mal Salz, aber immer gezielt nur das reinwerfen was wirklich fehlt und keine Multivitaminpräparate und ähnliches. Menschen mit Mangelerscheinungen (zBp Eisenmangel) sollten eh zu einer medizinischen Abklärung tendieren als zum Griff ins Regal!

Das Einzige was mir hie und da fehlt auf unseren Radreisen ist manchmal ein schönes Stück Fleisch vom Grill mit einem knackigen Salat, nur bin ich mir dann nie sicher, ob es sich um eine Mangelerscheinung oder um einen Ausraster des Kopfkinos handelt.....

Was ich nie habe auf anstrengenden Touren ist Lust auf fettiges Essen (Käse, Schokolade, Cremes etc)

Gruss André
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 11:01

Zitat:
Das Einzige was mir hie und da fehlt auf unseren Radreisen ist manchmal ein schönes Stück Fleisch vom Grill mit einem knackigen Salat


Geht mir auch so. Allerdings gebe ich mir das schon immer wieder, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.
Die Gelüste auf Fleisch und Salat/Gemüse zeigen aber schon, was man auf strapaziösen Etappen "verheizt". Da steht eben doch Protein, Vitamine und Mineralien an erster Stelle.
Das sind auch die Grundbestandteile der meisten Nahrungsergänzungen: Eiweiß und Mikronährstoffe. Und zwar nicht zu wenig, denn zu viel davon geht fast gar nicht.
von: iassu

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 11:05

In Antwort auf: JoMo
Und zwar nicht zu wenig, denn zu viel davon geht fast gar nicht.
Da stehst du aber relativ alleine da mit dieser Meinung. Die teilweise groteske Überdosierung vieler Inhaltsstoffe soll dazu dienen, daß trotz des üblichen Abstoßungsprozesses wenigstens irgendetwas hängenbleibt und ist anerkanntermaßen mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen und Gefahren verbunden. Das letzte Heft von Ökotest zu diesem Thema war mehr als eindeutig.
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 11:51

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: JoMo
Und zwar nicht zu wenig, denn zu viel davon geht fast gar nicht.
Da stehst du aber relativ alleine da mit dieser Meinung.


Alleine sicher nicht, er ist halt Anhänger einer ganz bestimmten Ernährungsglaubensrichtung.
Ich interpretiere diese Glaubenslehren inzwischen vor allem als Zeichen, dass es uns so gut geht, dass wir uns so etwas erlauben können. Es ist noch gar nicht so lange her, da war man froh, überhaupt genug zu essen zu haben...

Martina
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 12:16

So alleine nicht.
die NHI (Gesundheitsabeilung der Amis) hat das seit Jahren so untersucht:
Nicht nur ist es wichtig zu wissen, wie viel man von einen bestimmten Stöffchen benötigt,
es ist auch wichtig zu wissen, ab wann z.B. ein bestimmtes Vitamin gesundheitsschädlich oder gar toxisch wird.
Im Ergebnis wars dann so, dass man keine Obergrenzen für Vitamine festgelegt hat. Es ist auch noch kein Amerikaner an einer Überdosis Vitaminen verstorben. Das gäbe auch ziemlichen Wirbel dort drüben. Daher sind die amerikanischen Nahrungsergänzungsmittel um ein vielfaches höher dosiert, als die europäischen und dort vielo noch deutlich höher, als die deutschen.

Bei den Produktfolgehaftungsgesetzen der Amis dürfte das als recht sicher gelten, sonst würden die viel geringer dosieren.
Unsinn wäre es natürlich einfach von allem Unmengen einzuwerfen.
Einer Glaubensrichtung häge ich übrigens ernährungsmäßig nicht an. Ich bin im weitesten Sinne ein Allesfresser.
von: Keine Ahnung

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 12:18

Wenn man nicht gerade Extremsport betreibt, und meist ist eine Radreise oder auch normale sportliche Betätigung nicht in diese Kategorie einzuordnen, so kommt man mit einer ausgewogenen, normalen Ernährung sehr gut über die Runden. Nahrungsergänzungsmittel, Mineral- und Vitaminpräparate usw. sind unnötig, wenn man keine sehr einseitige Ernährungsweise pflegt. Meistens sind das geschickte Aktionen der Hersteller, die Leuten Produkte verkaufen wollen, die solche Dinge anpreisen und als unverzichtbar darstellen. Wenn ich ab und zu einmal etwas Obst esse, so werde ich z. B. kein zusätzliches Vitamin C brauchen. Zuviel davon ist - wie das übrigens auch für etliche andere Stoffe gilt - nicht gesundheitsfördernd, sondern im Gegenteil schädlich. So kann zuviel Vitamin C zu Problemen mit Nieren- und Gallensteinen führen und die Verdauung kann ebenfalls aus dem Takt geraten. Mangelerscheinungen treten in der Regel (wenn nicht durch Krankheiten hervorgerufen) durch einseitige Ernährung auf. Mineralstoffmangel ist selbst bei Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen in seltenen Fällen ein Problem und wird normalerweise ausreichend durch Ernährung und normale Getränke (z. B. Limonaden, Mineralwasser, Obssäfte, ...) kompensiert.

Bodybuilder und Leistungssportler werden gezielt zusätzliche Präparate verwenden. Ob die aber der Gesundheit zuträglich sind, ist zumindest diskussionswürdig. Ein Reiseradler - und das ist ja das, worum es im Forum geht - wird all diese Dinge nicht brauchen, wenn er nicht krankheitsbedingt besondere Ernährungsregeln befolgen muss.
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 12:52

Mit "ausgewogen" habe ich ja so meine Schwierigkeiten, weil mir noch keiner sagen konnte, was da wie gegen was ausgewogen wird.
Aber nach dem "Madelaine" oder "Galibier" ein gut abgewogenes und abgehangenes T-Bone (nicht unter 900g mit Knochen), mit viel frischem Gemüse dürfte einen Großteil meines Bedarfs nach solch einer Etappe decken. Den Rest an Mikronährstoffen gebe ich mir mit der Begleitung eines guten französischen Rotweins und einer fruchtigen Nachspeise.
Vielleicht kannst du mir hier bestätigen, dass dies evtl. an das Kriterium "ausgewogen" rankommt. Schmecken tuts jedenfalls immer wieder. schmunzel

Ich werde aber nicht müde werden auf meiner Suche, nach einer "messtechnischen" Erklärung des Begriffs "ausgewogen". Denn das kommt ja von wiegen und ist ja irgendwie Messen. Und Messen bedeutet irgendwie immer Vergleichen mit einer Norm. Nur, wo die im Falle der Ernährung wohl ist? Ich behaupte mal frech, nicht dort, wo sie die DGE definiert. Aber ist ja schon mal ein Ansatz grins
von: Keine Ahnung

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 12:59

"Ausgewogen" muss nicht wirklich gemessen werden. Du wirst praktisch nie Mangelerscheinungen haben, wenn Du nicht gezielt Dinge weglässt, die der Mensch als Nahrung verwerten kann. So muss ein Veganer oder Frutarier schon genauer darauf achten, dass gewisse Mangelerscheinungen vermieden werden. Ein Vegetarier wird kaum noch Probleme haben und jemand, der "alles" isst, wird sich zwar vielleicht nicht gesund ernähren, aber dennoch keine Mangelerscheinungen aufweisen. Ab und zu einmal Salat und Obst, dann wieder Gemüse, dann wieder etwas Fleisch und Fisch usw. wird die Ernährung des Durchschnittsmenschen sein und dabei muss dann gar nichts quantifiziert werden.
von: Sensole

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 13:07

Das mit dem "ausgewogen" oder sogar "gesund" ist halt schon so eine Sache, eigentlich wollte ich das in meinem Beitrag auch erwähnen. Aber als ich mir das "ausgewogen" genauer überlegt habe, habe ich es gelassen! Für mich bedeutet "gesund" und "ausgewogen" auch, das es mir Spass machen muss, gut schmeckt und in bester Erinnerung bleibt.

Ohne jetzt eine neue alte Diskussion loszutreten würde es mich schon interessieren, auf was Vegetarier und Veganer nach einer grossen körperlichen Anstrengung Lust haben.

Noch als Ergänzung zu "auf was ich nie Lust habe nach einer grossen körperlichen Anstrengung" gehören sämtlich Milchprodukte (darum ist RIVELLA für mich definitiv kein Sportlergetränk) sowie zu meinem Leidwesen in Italien auch Gelati. Dieser Widerwillen dauert zum Glück meist nur bist zum Duschen und Umziehen, nachher sind im Süden zwei Kugeln zur geistigen Erholungsfase

PS JoMo: Das zu einem schönen Stück Fleisch auch ein guter Rotwein gehört, ist ja auch ernährungswissenschaftlich fast nachgewiesen lach
von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 13:32

In Antwort auf: Keine Ahnung
So muss ein Veganer oder Frutarier schon genauer darauf achten, dass gewisse Mangelerscheinungen vermieden werden.

Kennst du Fruktarier? Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Veganer, die auch in entsprechenden Kreisen verkehren. Die Existenz von Fruktariern halte ich für eine dieser "urban legends", sowas gibts faktisch nicht. Die Veganfreunde kennen keine und niemanden, der einen Fruktarier kennen würde.

Und unter den Veganern, die ich so kenne, gibt es auch keine, bei denen irgendwelche Mangelerscheinungen je ein Thema gewesen wären. Am kritischsten ist wohl Vitamin B12, weil dies nicht mit pflanzlichem Ursprung zu haben ist. Allerdings reicht der Gehalt an Mikroorganismen z.B. auf Salat oder auch die Menge in Hefekulturen (Hefeextrakt wird ja gern als "natürlicher Geschmacksverstärker" eingesetzt und ist auch in diversen veganen Aufstrichen enthalten) aus, um den Bedarf zu decken. B12 ist auch eines der wenigen Vitamine, was über Jahre im Körper gespeichert werden kann. Ansonsten sind mir keine Nahrungsbestandteile bekannt, die bei halbwegs vielseitiger Ernährung und veganer Ernährung zu Mangelerscheinungen führen würden. Da Veganer sich naturgemäß mit dem, was sie essen, recht intensiv auseinander setzen, ernähren diese sich in der Regel deutlich vielseitiger als der gemeine durchschnittliche "Allesfresser".
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 14:06

Steve Jobs soll ein Fruktarier gewesen sein, wonach auch das Apfel-Emblem entstanden sein soll. Ob es stimmt?

Die "spätberufenen" Veganer dürften noch davonkommen, wenn sie in ihrer früheren Zeit genug B-Vitamine angegessen und gespeichert haben.
Ein richtiges Problem könnte es werden, wenn heute Kinder bereits vegan gefüttert werden.
Aber so haben wir in ca. einer Generation halt wieder ein paar Krankheitssymptome mehr, von denen man bisher nur in Ländern gehört hat, die unter Mangelernährung leiden. wirr
Verrückte Welt.
von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 14:37

Spätberufen ist so ne Sache. Mein bester Kumpel ist seit etwa 12 Jahren Veganer, davor Vegetarier. Meine Schwester ist jetzt fast 2/3 ihres Lebens Vegetarierin.

Was die "Modekrankheiten betrifft" möchte ich nur darauf hinweisen, dass es ja nicht so ist, dass es in unserer sorglosfutternden Gesellschaft keine ernährungsspezifischen Krankheiten gäbe: Allergien, Diabetes, Gicht, diverse Herz-Kreislauf-Geschichten und sicher noch einiges anderes wird mit bestimmtem Essverhalten in Verbindung gebracht - und nix davon hat mit fleischloser Ernährung zu tun. Vegetarier und Veganer sind im Gegenteil nachweislich davon deutlich weniger/seltener betroffen.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin überzeugter Fleisch- und Tierproduktesser und habe nicht vor, das zu ändern. Aber diese pauschalen Befürchtungen, wo man den gesundheitstechnischen Kollaps in naher oder ferner Zukunft bei veganer Ernährung an die Wand malt, halte ich für völlig unbegründet und aus der Luft gegriffen. Der menschliche Körper ist sehr anpassungsfährig und kommt mit einem enormen Spektrum an angebotener Nahrung klar. Das reicht von fast reinem Fleisch- und Fischkonsum (Inuit) bis hin zu traditionell schon immer vegatarischer oder gar veganer Ernährung (Hindus, spezielle ethnische Minderheiten/Gruppierungen). Und selbst wenn man irgendwann Defizite durch eine "einseitige" Ernährung erkennen würde, so ließen sich Mangeleffekte durch eine entsprechende Ernährungsumstellung relativ schnell "behandeln". Viel kritischer ist die Aufnahme von nicht empfehlenswerten Dingen über einen langen Zeitraum. Denn was einmal aufgenommen wurde, wird man nicht plötzlich wieder los. Und da panschen wir zur Zeit so einige Dinge in unser Essen rein, wo ich mir deutlich mehr Sorgen machen würde, was das langfristig für Folgen haben könnte.
von: Flachländer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 14:43

In Antwort auf: derSammy
Das reicht von fast reinem Fleisch- und Fischkonsum (Inuit) bis hin zu traditionell schon immer vegatarischer oder gar veganer Ernährung (Hindus, spezielle ethnische Minderheiten/Gruppierungen).


Ich stimme dir im Prinzip zu, aber die Aussage so pauschal passt nicht ganz. Es gibt zumindest bei den Inuit eine starke Selektion auf bestimmte Genevarianten. Otto-Normal-Westler hat diese Varianten nicht unbedingt und kann durchaus schlecht auf solche extremen Versionen der Ernährung reagieren.
von: Keine Ahnung

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 16:05

Dass Veganer und schon Vegetarier zum Teil bewusster essen, kann durchaus sein. Allerdings muss das ein Veganer auch tun, da er eben gewisse Dinge "verpassen" könnte. Ein "Allesfresser" zwinker muss sich keine Gedanken darüber machen, ob er da einmal etwas Hefe mitbekommt und dort ein wenig Soja zu sich nimmt. Ganz klar stimme ich zu, wenn es darum geht, dass "alles Essen" nicht gleich "gesund Essen" ist. Viele der Zivilisationskrankheiten sind durch das Zuviel an Essen allgemein und das unausgewogene Essen (viel Fett, viel Zucker usw.) im Besonderen bedingt. Der Mensch ist nun einmal von Natur aus so gepolt, dass er isst, was er bekommen kann - es könnten ja schlechte Zeiten kommen. Nur kommen bei uns in der "westlichen Welt" keine schlechten Zeiten mehr, zumindest was die Menge an verfügbarer Nahrung angeht. Da kommen dann schnell ein paar unnötige Pfunde auf die Rippen (wogegen auch ich ständig ankämpfen muss ) ...
von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 16:37

Evolutionsbedingt scheinen wir Menschen auch besser mit Mangel als mit Überfluss zurecht zu kommen.
Bei extremeren sportlichen Belastungen (Marathon, sehr lange Radeteppen bei Hitze...) bemerke ich jedoch, dass mir eine (ausgewogene? zwinker ) Ergänzung der bereits gut zusammengestellten Menüs ausgezeichnet hilft, mich schneller zu regenerieren.
Stellt sich natürlich auch wieder die Frage, ob man sich erst so schinden muß, damit man hinterher bei der Erholung Nachhilfe braucht.
von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 17:03

In Antwort auf: Keine Ahnung
Dass Veganer und schon Vegetarier zum Teil bewusster essen, kann durchaus sein. Allerdings muss das ein Veganer auch tun, da er eben gewisse Dinge "verpassen" könnte. Ein "Allesfresser" zwinker muss sich keine Gedanken darüber machen, ob er da einmal etwas Hefe mitbekommt und dort ein wenig Soja zu sich nimmt.

Und eben genau diese Formulierung stelle ich in Frage, weil es so klingt, als sei es "kompliziert" sich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren; als ob explizit dabei -wie du dich ausdrückst- die Gefahr bestünde, etwas zu verpassen. Du speicherst einmal für dich als Veganer ab: "Etwas Brokkoli für den Kalziumhaushalt, nicht allzu steril abgewaschener Salat, Hefe und gern auch mal milchsäurevergorene Lebensmittel (Sauerkraut usw.) für die B12-Bilanz und vielleicht noch ab und an etwas eisenhaltiges Gemüse" und gut. Brauchste alles nicht täglich, muss man nicht bilanziern und sollte nur ab und an dabei sein. Du kaufst solche Aufstriche irgendwann automatisch - irgendwas will auch der Veganer aufs Brot schmieren. Das ist nicht dramatischer oder komplexer als den grundsätzlichen Hinweis zu beachten, man möge doch regelmäßig etwas Gemüse oder Obst essen. Hat nicht mehr oder weniger mit "sich Gedanken ums Essen machen" zu, als dass jeder so ganz grundsätzlich sich bezüglich seiner Essgewohnheiten beständig hinterfragen sollte.

Soja ist, so beliebt es in der alternativen Lebenswelt auch sein mag (wohl wegen der guten Möglichkeiten daraus "Fleischersatzprodukte" zu produzieren), ernährungsphysiologisch keineswegs unabdingbar für eine vegetarische/vegane Ernährung.

Du kannst mit Vegetariern/Veganern stundenlang über (Tier)ethik, Nachhaltigkeit usw. diskutieren; darüber, welche Preise für Lebensmittel angemessen sind, was wo drin ist usw. Man mag die ethischen-moralischen Beweggründe teilen oder nicht. Aber der Punkt mit der Mangelernährung und dem "darauf achten, dass man nichts verpasst" ist wirklich keiner und begegnet mir immer nur, wenn Leute über, aber nicht mit Vegetariern reden.
von: Fricka

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 17:41

Da ich einige Vegetarier und einen Veganer in der Familie habe, deren dazu-Werden ich miterlebt habe, kann ich sagen, dass das ganz so einfach dann doch nicht ging. Das war ein Lernprozess. Ich erinnere mich noch gut an einige Eisenmangel-Zustände, die doch sehr besorgniserregend waren. Und die Veganerin sieht auch immer irgendwie so aus wie ein wandelnder Mangelzustand und kämpft mit ständigen Erkrankungen. Was da nun was verursacht, kann ich nicht sagen. Sind alle erwachsen.

Alle neigen eher dazu, relativ wenig Spaß am Essen zu haben.

Ansonsten gibt es natürlich nichts, was es nicht gibt. Ich habe auch schon eine Veganerin getroffen, die mir irgendwann erzählte, sie wolle eigentlich auf die Dauer von Sonnenlicht leben. Kriege das aber nicht hin und hasse sich dafür.
von: StephanBehrendt

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 18:07

Wie sagte doch einst der Gourmetpabst Wolfram Siebeck?
Vegetarier werden nicht älter, sie sehen nur älter aus.
von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 21:28

Wie es genau in deiner Familie läuft/lief, weiß ich natürlich nicht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass bei bestimmten Ärzten nach der "Diagnose" Vegetarier sämtliche Alarmglocken angehen und darin die Ursache jedes Problems gesehen wird. Eisenmangel ist faktisch eine Volkskrankheit, insbesondere bei Frauen. Wer regelmäßig Blut spenden geht, wird das wissen.
Es gibt sehr viele Produkte, die insbesondere auch in der Ökoecke populär sind, die sehr eisenhaltig sind: Nüsse und Ölsamen, Hülsenfrüchte, diverse Getreideprodukte (vorzugsweise Vollkornprodukte). Auch unter den Gemüsen gibt es einige gute Eisenlieferanten. Fleisch liegt in aller Regel (pro 100g gerechnet) deutlich hinter diesen Eisenlieferanten (Leber oder Niere dürfte für die wenigsten der Maßstab sein) zurück.
In aller Regel düfte die vegetarische Ernährung nicht Ursache des Eisenmangels sein.

Dass mit dem "wenig Spaß am Essen" kann ich für die mir bekannten Vegatarier/Veganer übrigens nicht bestätigen. Vielleicht liegt da auch eher der Hase im Pfeffer begraben...
von: paschukanis

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 10.05.17 05:53

Dem kann ich nur beipflichten.

Ich kann da auch aus dem Nähkästchen erzählen: Als ich in den 70ern zur Welt kam, hatten meine Eltern gerade ihre Späthippie-Indien-Tibet-Esoterik-Phase und waren seit 2 Jahren (Lacto-)Vegetarier. Ich selbst bin somit in die Sache reingeboren worden und habe die ersten 20 Jahre meines Lebens vegetarisch gelebt. Dann kamm eine Neugier-Phase meinerseits in der ich (fast)alles mal probieren musste. Inzwischen lebe ich seit vielen Jahren zuhause (lacto-)vegetarisch, von 2x im Jahr Salamipizza abgesehen. Auf Reisen esse ich was es gibt, d.h. auf dem Balkan z.B. auch mal wochenlang Fleisch mit Pommes. zwinker

Ich bin gesund und hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen.
von: Fricka

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 10.05.17 07:07

Natürlich "geht" eine vegetarische Ernährung auch ohne Eisenmangel. Man muss halt - im Gegensatz zum Allesfresser - drauf achten, dass man bekommt, was man braucht.

So 16-18jährige, die nicht nur aber auch aus Spaß am Aufstand gegen das Establishment Vegetarier werden, die aber eigentlich vorher außer Schnitzel mit Pommes, Spaghetti Bolognese und Salamipizza wenig verschiedene Lebensmittel zu sich genommen haben und schon gar kein Brokkoli, habe ich schon vor Eisenmangel aus den Schuhen kippen sehen. Der Arzt empfiehlt dann Brokkoli und Petersilie.

Antrieb war da selten die Freude an gesunder Ernährung. Eher Weltanschauliches. Und "die Liebe zu den Tieren". Von Jugendlichen, die ganztags vorm Computer saßen und jeden Hauch frischer Luft scheuten.

In solchen Fällen drauf zu hoffen, dass das ein Selbstgänger wird, ist schon sehr optimistisch. Aber der Mensch ist zäh.
von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 10.05.17 07:17

In Antwort auf: Fricka

So 16-18jährige, die nicht nur aber auch aus Spaß am Aufstand gegen das Establishment Vegetarier werden, die aber eigentlich vorher außer Schnitzel mit Pommes, Spaghetti Bolognese und Salamipizza wenig verschiedene Lebensmittel zu sich genommen haben und schon gar kein Brokkoli, habe ich schon vor Eisenmangel aus den Schuhen kippen sehen.


Naja, in dem Alter hatte ich trotz wahrscheinlich sehr vorbildlicher Ernährung Eisenmangel. Und das scheint zumindest bei jungen Frauen nichts Ungewöhnliches zu sein. Mir hat der Arzt damals jedenfalls Tabletten verordnet... zwinker

Martina
von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 10.05.17 07:20

In Antwort auf: Fricka
Natürlich "geht" eine vegetarische Ernährung auch ohne Eisenmangel. Man muss halt - im Gegensatz zum Allesfresser - drauf achten, dass man bekommt, was man braucht.

Auch wenn du und Arnulf sich hier wiederholen, werde ich nicht müde, insbesondere diese Gegensatzthese in Frage zu stellen. Gerade beim Eisen. Wer grundsätzlich Problem mit Eisenmangel hat, muss halt ggf. darauf achten, egal ob Vegetarier oder nicht. Und wie von mir skizziert: Fleisch ist zwar ein mittelmäßig guter Eisenlieferant, aber ne Linsensuppe z.B. dürfte den Körper mit weit mehr Eisen versorgen als ne Hähnchenkeule.


In Antwort auf: Fricka

So 16-18jährige, die nicht nur aber auch aus Spaß am Aufstand gegen das Establishment Vegetarier werden, die aber eigentlich vorher außer Schnitzel mit Pommes, Spaghetti Bolognese und Salamipizza wenig verschiedene Lebensmittel zu sich genommen haben und schon gar kein Brokkoli, habe ich schon vor Eisenmangel aus den Schuhen kippen sehen. Der Arzt empfiehlt dann Brokkoli und Petersilie.

Antrieb war da selten die Freude an gesunder Ernährung. Eher Weltanschauliches. Und "die Liebe zu den Tieren". Von Jugendlichen, die ganztags vorm Computer saßen und jeden Hauch frischer Luft scheuten.

In solchen Fällen drauf zu hoffen, dass das ein Selbstgänger wird, ist schon sehr optimistisch. Aber der Mensch ist zäh.

Da liegt das Problem aber an ganz anderer Stelle. Wer sich einseitig von Schnitzel+Pommes ernährt, lebt mit Sicherheit nicht gesund. Das Schnitzel dann noch wegzulassen, macht die Sache sicher nicht besser.
von: veloeler

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 10.05.17 12:15

In Antwort auf: Sensole
[...]an einem Tag 200 km und dies eine Woche lang[...]
Einige meiner Touren fallen in diese Kategorie. In Sachen Ernährung halte ich mich jeweils an den Grundsatz gegessen wird, wonach der Körper verlangt und was verfügbar ist. Da kommen im Gegensatz zum Alltag auch oft so Dinge wie Eis/Glacé aus dem Literbehälter, Riesenpizzen, 1-kg-Fleischportionen, Pommes, Unmengen von Nüssen, Cola und (an Etappenorten) reichlich Bier/Wein durch den Magen. Und das ohne Einfluss auf das Körpergewicht lach .
Nur selten habe ich das "Verlangen des Körpers" bereut, resp daraus gelernt wie z.B. dass 1.5l Fruchtsaft auf ex stark abführend sind...