Re: Radunfälle

von: jovo

Re: Radunfälle - 30.12.09 09:19

Das Problem ist doch nicht, ob Alkohol auf dem Rad nun erlaubt ist oder nicht.
Das eigentliche Problem ist, dass viele meinen, sie müssten unbedingt die Rechte nutzen, die sie haben. Und wenn im Gesetzestext steht, dass im Auto 0,5 Promille der Grenzwert sind und auf dem Rad 1,6, dann muss man die auch ausnutzen. Ob man's veträgt oder nicht ist dabei den meisten schnurz.
Es fehlt also wohl eher am Verantwortungsbewusstsein. Man fährt eben nicht nur sich und sein Auto durch die Gegend, sondern auch die Mitfahrer. Und dann gibt's noch die anderen Verkehrsteilnehmer. Aber das wird ausgeblendet. Man hat ja das Recht auf seine Promille.

Ich will hier nicht behaupten, dass ich nie angetrunken geradelt bin. Ganz im Gegenteil, kam schon öfter mal vor. Aber ich habe dabei noch nie jemanden gefährdet. Und das ist doch das Wichtigste an der Sache.