Re: Radunfälle

von: tkikero

Re: Radunfälle - 30.12.09 01:33

In Antwort auf: malte 68
liegt die grenze für radfahrer bei 1.7 promille, was mE durchaus das wohl aller im blick behält.
daran rumschrauben wollen kann wohl nur jemand, der einem gepflegtem rausch selbst nichts abgewinnen kann und wenig empathie für diesen wunsch bei anderer besitzt.

gruß malte


Die Grenze liegt wohl bei 1,6 Promille. Und das ist eigentlich keine Grenze speziell für Radler. Das ist die Grenze, an der von den Behörden angenommen wird, dass Du ein Alkoholiker bist, der die Neigung hat, sich selbst und andere während der Ausübung seiner Sucht zu gefährden, in dem er besoffen mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt. Ob das Fahrzeug dann einen Motor hat oder nicht, ist dann egal.

Die Promillegrenzen allgemein gelten auch nur, wenn Du sonst nicht irgendwie auffällst. Wenn Du mit 0,4 Promille deutliche Schlangelinien fährst und gegen die StVO verstößt, oder gar einen Unfall verursachst (Rad oder Auto, egal), kann das ein böses juristisches Nachspiel haben.