Re: Radunfälle

von: cyclemax

Re: Radunfälle - 09.11.09 13:24

In Antwort auf: JoMo

Bei routinierten Vielfahrern geht dann ein Sturz oft noch glimpflich aus.
Ab-und-zu-Radler fallen dann meistens auch noch so unglücklich, daß die Folgen wesentlich schlimmer aufallen.
Richtige Hardcore-MTBler kalkulieren bei ihren Aufahrten praktisch immer Stürze mit ein. Da ist es aber meistens nur eine aufgeschürfte Arschbacke.
Auch beim Tempobolzen mit dem Renner sehe ich bei meinen Kumpeln selten Stürze.
Also: Obacht gebm, länger lebn.

Hi JoMo,

bei 3000km jährlich bezeichne ich mich zwar noch lange nicht als Vielfahrer, aber mit der Erfahrung einiger Radreisen sitzt man bei einer entspannten Feierabendroute schnell mal (zu) locker im Sattel. Und DANN passiert's halt, nicht beim Tempobolzen.
Mit einem ständigen gesunden Misstrauen all in das, was gerade um mich herum passiert, wäre ich wohl besser bedient gewesen.
Vielleicht sind MTB'ler durch das ständige "Praktizieren" von Stürzen tatsächlich beser in der Lage, "richtig" zu fallen.
Reiseradler haben nun mal in erster Linie das Bestreben, auf ihrem Drahtesel sitzenzubleiben, und daher auch naturgemäß weniger Erfahrung im Umgang mit schmerzhaftem Bodenkontakt. zwinker