Re: Radunfälle

von: Oliver1985

Re: Radunfälle - 27.10.09 09:38

Dennoch bin ich der meinunng das vieleicht 5-10% der Radfahrer nicht richtig Bremsen können.

Richtig Bremsen können heist bvei mir so zu Bremsen das das Hinterrad weniger als 1 Kilo druck auf die Strasse bringt oder sie es merken und reagieren können wenn sie auch Schotter das VR Blockieren. Downhiller und MTB´ler bremsen da schon besser, (nicht alle vorsicht es gibt ausnahmen!!) wenn man beachtet wo sie fahren.

Geht man nun ein zu grosses Risiko ein ist das natürlich eine Unfallgefahr.

Und das ist kein Teufelszeug, wer das kann ohne alleine schon bei dem versuch anzuhalten einen Unfall baut wird auch eher besser und vor allem schneller unter beachtung der Situation kommen. Natürlich gibts da auch zufälle oder Glück.

Vorrausschauende Fahrweise nehme ich hier mal als Grundlage.

@Margit, lass dir das doch von deiner Nachbarin mal zeigen wie sie einen "Stoppie" macht, also nur mit dem VR Bremsen so dass dass HR in der Luft ist ohne dabei einen Überschlag zu machen. Kann sie es nicht weil das die wenigsten können weiss sie auch nicht wie stark sie mit ihrem Rad bremsen kann.

Oliver, der im Strassenverkehr kein Risiko eingeht.