Re: Radunfälle

von: Oliver1985

Re: Radunfälle - 26.10.09 23:26

In Antwort auf: Margit
na ja, 8.000 km habe ich heuer auch schon überschritten, aber mit Deiner Erfahrung kann ich nicht mithalten

omm

In Antwort auf: Silent Hunter

Meine erfahrungen und einschätzungen ist die Leistung weniger der Faktor, im gegenteil. Vielfahrer fahren oft viel sicherer da sie Wissen was passiert wenn und vor allem wie sie eine Vollbremsung hinlegen.
In Antwort auf: Margit
verwirrt wirr verwirrt

Naja ich kanns ja noch umformulieren. Jemand der viel mit seinem Rad fährt und es dementsprechend für sich aufgebaut hat, weiss wie stark er bremsen kann damit er die volle Bremsleistung hat das vorderrad aber nicht Blockiert oder gar nen überschlag macht. Meistens wird da auch nach gefühl gebremst.

Der "normale" "Einkaufsradler" merkt das sicher nicht, meistens wird eh nur die hintere Bremse benutzt.

In Antwort auf: Margit
Haben die immer ihre Enkelkinder dabei oder wie erkennst Du Omas und Opas? Was eine "alte Sachs Trommelbremse" ist, weiß ich nicht aber bei meiner "Magura Luise bat" würdest Du wahrscheinlich ganz schön "alt" aussehen grins wein

Diese Omas und Opas erkennt man ganz gut an der aufrechten City-Bike Haltung mit einkaufskörbchen vorne und hinten sowie Einkaufstüten am Lenker. Meinst du nur annähernd ernsthaft das die Sparte von Radlern im Notfall richtig scharf (Vollbremsung) Bremsen würde?

Nehmen wir mal an so jemand fährt im abstand von 5 Metern hinter dir im moment als du ne Vollbremsung hinlegst, gibt es einen Auffahrunfall?

Deine Bremse ist definitiv besser gegen meine HS33. Doch was kommt nach der Blockierung vom Rad? Nichts!
Also kommt es nun aufs Gewicht vom Fahrer, Rad und dem Untergrund an. Ggf. sogar an der grösse des Rades sowie der Breite und dem Luftdruck.

DU kommst auf jedenfall mit dem selben Handdruck schneller zum stehen als ich.