Re: Radunfälle

von: Martina

Re: Radunfälle - 26.10.09 12:24

In Antwort auf: Silent Hunter

Ein erfahrener Radfahrer hat (eigentlich )immer!!! einen kürzeren Bremsweg da der weiss wie stark er Bremsen darf bevor das vordere Rad blockiert oder wegrutscht.


Aber ob der kurz genug ist, weiß man halt erst hinterher....
Natürlich ist es immer irgendwie verführerisch, den guten Ausgang einer Sache auf die eigenen Fähigkeiten und den schlechten Ausgang auf Pech zu schieben, aber das ist in dieser Allgemeinheit genauso falsch.

Zur Illustration mal die Schilderung eines Radunfalls, den ich aus ca. 10 Metern Entfernung mit angesehen habe und trotzdem beim besten Willen nicht sagen kann, was eigentlich schief ging. Betroffen war eine erfahrene Alltags- und Rennradfahrerin, die regelmäßig an Triathlon-Wettkämpfen teilnimmt. Schauplatz war eine normale Wohnstraße, da es leicht bergauf ging war die Geschwindigkeit nur mäßig. Auf einmal blockierte ohne erkennbaren Anlass das Vorderrad, die Fahrerin flog in hohem Bogen über den Lenker und zog sich (gottseidank nur) großflächige Schürfwunden zu. Es gab keine weiteren Beteiligten, die Fahrerin hat auch nicht selbst gebremst. Eine nachträgliche Begutachtung von Rad und Unfallort ergab eine gebrochene Speiche und daraus resultierend eine verbogene Felge und eine leichten Teerwulst quer zur Fahrtrichtung in der Straße (schlampig geflichter Riss), der aber keinen Absatz bildete. Dieser Teerwulst war aber nicht feucht.
Die Unfallursache war also entweder ein technischer Defekt (wenn die Speiche zuerst gebrochen ist) oder ein äußerst ungünstiges Hängenbleiben am Teerwulst, dann wäre der Speichenbruch eine Folge des Sturzes gewesen.
Letzteres scheint angesichts der eigentlich zu vernachlässigenden Höhe des Teerwulstes und der Geschwindigkeit der Fahrerin (weder so schnell, dass es sie ausheben kann noch so langsam, dass sie nicht drüber kommt) fast unmöglich. Selbst wenn: einen Fahrfehler schließe ich aus.

Mir selbst ist vor vielen Jahren ein ähnlicher Unfall passiert und ich *habe* das damals auf meine mangelnden Fähigkeiten geschoben. Aber so einfach ist es offensichtlich nicht.

Martina