Re: Radunfälle

von: irg

Re: Radunfälle - 26.10.09 08:42

Hallo!

Zur Unfallhäufigkeit v.a. im Alltag: Das hängt einmal von den Kilometern und den Jahren ab, so fährt meine Familie das ganze Jahr durch Rad, und die Kilometer sammeln sich. 3x im Lauf von 2 Wintern hatte ich Unfälle ohne Einwirkung anderer Verkehrsteilnehmer (was nicht heißt, dass es Alleinunfälle waren, teilweise hatte ich Kinder mit) aufgrund schlechter Fahrbahnzustandes wie unerkennbares Spiegeleis, seit wir Winterreifen benützen, keinen mehr.
Ein ganz wesentlicher Faktor ist der allgemein übliche Stil im Verkehr. So wird in Graz, wo ich wohne, der Vorrang Schwächerer sehr häufig ignoriert, was regelmäßig zu sehr gefährlichen Situationen führt. (Trotz aller Bemühungen kann ich mich immer noch nicht in Luft auflösen.)
Aggressive Fahrweise erhöht das Risiko natürlich, besonders defensive, wie sie zB. meine Frau aufgrund ihres Sehfehlers anwendet, macht das Leben auf den Straßen auch nicht unbedingt sicherer. Sie wird weit öfter und viel dreister geschnitten wie ich.
Der Rest, der zum sicheren Fahren nötig ist, ist einfach Glück.

lg! georg