Re: Radunfälle

von: veloträumer

Re: Radunfälle - 22.10.09 11:26

In Antwort auf: spoke
Zitat:
Wieviele Radunfälle hattest du bisher in deinem Radlerleben?

Sicher wäre es auch von Interesse, wie lange das Radlerleben bisher dauert. 5 UMfälle in 50 Jahren ist anders zu bewerten als 5/2a.

Daran hatte ich auch noch gedacht, ist aber mit einer Umfrage so nicht hier durchführbar bzw. würde zu einer Balkenwüste führen. Ich gehe davon aus, dass doch fast alle, die sich so intensiv mit Radreisen beschäftigen, dass sie sich in einem Internetforum dafür registrieren und sich auch dort beteiligen über ein doch bereits längeres Radfahrerleben verfügen.

Ich glaube auch nicht, dass es einen proportionalen Zusammenhang zwischen Radfahrlebenszeit und Anzahl der Unfälle gibt, da spielen ja der Fahrstil und die Umgebung eine Rolle (viel Stadtverkehr, viel Gelände o.ä.) - wie das JohnnyW und natash auch bereits angesprochen haben. Mancher Unfall führt ja auch zu einer Änderung des Fahrstils - zudem ist man im jungen Alter risikobereiter und unerfahrener. Die Anzahl der Jahre ist auch deswegen nicht ausreichend für eine perfekte Analyse, man müsste eben die ganze Kilometerleistung, Streckenarten, Umgebungsparameter sowie Fahrstile (sportlich, gemütlich usw.) berücksichtigen. Es gibt im Forum z.B. RadlerInnen, die fahren gut das Fünfache von anderen im selben Jahr. Vielfahren kann aber auch sicherer machen, auch wenn dem Unfallrisiko häufiger ausgesetzt ist. Es gibt Reiseradler, die sich in allen Teilen der Welt auf unterschiedlichsten Belägen und in irrigsten Verkehrssituationen bewegen, andere fahren nur Straßen in bekannten Gebieten. Wer auch noch Rennen fährt, wird häufiger in Rad-Rad-Unfälle verwickelt. Viel Schotter dürfte zu vielen kleinen Umfallern mit meist leichten Plessuren führen, nicht notwendigerweise aber zu einem schweren Unfall, den ich im dichten Stadtverkehr häufiger erwarte.