Re: Wassernachschub

von: roul1

Re: Wassernachschub - 25.08.09 10:02

Hallo Jovo,

habe mit dem "Wassernachschub" mehrfach schon Probleme und einmal auch schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht (heftiger Sturz wegen nachlassen der Konzentration/ des Sehvermögens).

Grundsätzlich nehme ich viel mehr Wasser mit als früher und auch mehr als ich brauche. Bin ich früher zur kleine Abendrunde (30-80 km, 300 - 1200 hm) oft ohne Wasser gestartet, heute fahre nicht ohne 1,5 l Wasser los. Auf diesen meist abseits der Radelautobahnen und in zivilisationsarmen Ecken (Pampa) gedrehten Runden, gebe ich dann auch öfters "wassernotleidenden" Radlern von meinem Vorrat ab.

Bei Radreisen in gemäßigten Breiten, halte ich mich an den eisernen Vorsatz, das bei "Sinken des Wasserstandes" auf etwa 50 % der Vorräte an der nächstmöglichen Bezugsquelle getankt wird.

Hierbei bevorzuge ich gefasste Quellen, Brunnen bzw. die Friedhofstanke. Wald-/Wildbäche nutze ich gerne, aber nur, wenn ich die Örtlichkeiten kenne. Wasserentnahme aus größeren Wasserläufen, Seen und Pfützen vermeide ich.

Gruß
Roul