Der erste Pickel ...

von: José María

Der erste Pickel ... - 31.03.11 14:41

... der Saison entsetzt

Es hat genau > 3000 km gedauert bis der erste Eiterpickel am Po sich gemeldet hat. Heute die 45 km auf mein Lieblings Sattel waren alles andere als angenehm.

In dem 6 Monate wo ich mit den Liegerad gefahren bin, hatte ich mit der Zeit andere Beschwerden aber Pickeln am Po, nö daran kann ich mich nicht erinnern.

Gibt es neue Erkenntnisse? Sauberkeit, Essen, Sattel, anderes Fahrrad (Liegerad) hatten wir schon.
von: JaH

Re: Der erste Pickel ... - 31.03.11 15:36

Eincremen mit ... keine Ahnung, irgendwas worauf Dein Allerwertester mit Verweigerung von Pickeln reagiert. schmunzel
Eiterpickel deutet ja eine Infektion an, meist einer Haarwurzel oder dergleichen. Also ... eine Frage für den liegenden Intensivpflegerradler.
von: JoMo

Re: Der erste Pickel ... - 31.03.11 16:14

Mehr im Wiegetritt fahren zwinker

jomo
von: Matthias73

Re: Der erste Pickel ... - 31.03.11 16:28

Kalte Sitzbäder nehmen oder zumindest beim Duschen kalt abbrausen.
Die Behaarung am Po kurz halten (aber nicht rasieren), z.B. mit einem Haarschneider auf ein paar mm trimmen.
Die Radhose mit Vaseline o.ä. einschmieren.

Gute Besserung,
Matthias
von: lytze

Re: Der erste Pickel ... - 31.03.11 16:37

Hallo, für sowas habe ich immer etwas "Zugsalbe" dabei. Musst aber aufpassen, dass Du Dir damit nicht die Kleidung/Radhosenpolsterung versaust, also etwas Hautpflaster für die Zeit der Nutzung locker als Schutz drüberkleben.
lytze
von: natash

Re: Der erste Pickel ... - 31.03.11 19:20

Teebaumöl. Aber nur wenn Du keine Allergie dagegen hast. Auch Betaisadonasalbe hilft (wie bei anderweitig erwähnter Zugsalbe wegen der Sauerei ein Pflaster darüberpappen).
Gänzlich verschwinden tun die Pickel aber selten dauerhaft.
Nach dem Pickel ist vor dem Pickel... grins
LG Nat
von: mgabri

Re: Der erste Pickel ... - 31.03.11 19:21

Zähne zusammenbeißen. grins
von: jutta

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 05:49

Die eigenen
Zitat:
Zähne zusammenbeißen
?
Erinnert mich an den Spruch:
Könnte mich vor Wut in den A beißen, wenn ich rum bin, ist die Wut weg grins
von: Juergen

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 06:43

Furunkel
Hatte ich auch mal 3 Stück auf einmal. Mein Doc hat mir dann Antibiotika verschrieben.
Aber die kommen wieder, vielleicht liegst ja am Kaffe Konsum?

Gute Besserung
Jürgen
von: JohnyW

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 07:30

Hola José,

Probier's mal mit einer täglich frisch gewaschen Radhose. grins

Oder: wenn Du weniger fährst, kommt der Pickel später...(ich stehe bei 300 km, aber nur wenn ich die Km auf Sansibar großzügig dazuzähle grins)

Saludos
Thomas
von: Spreehertie

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 08:22

Servus José,

Pickel? - Ein paar weitere Tips. grins

beschwerdefreie Grüße
Felix

PS: Vielleicht hast Du bei "dem" Liegerad zu früh aufgegeben, es gibt ja so viele verschiedene. zwinker
von: JaH

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 09:43

Hmmmm.... gegen die Beschwerden beim Sitzen, gibt doch so spezielle Schutzabdeckungen. Wie heißen die doch gleich nochmal? Ach ja, die Pickelhauben!
von: merlintandem

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 09:48

In Antwort auf: JaH
Hmmmm.... gegen die Beschwerden beim Sitzen, gibt doch so spezielle Schutzabdeckungen. Wie heißen die doch gleich nochmal? Ach ja, die Pickelhauben!

lasst doch mal bitte hier so viel Mist zu schreiben!!!!!!!!!!
Das spart Energie, läßt Platz für Wesentliches und die Psychologen haben auch noch die Chance was an denen zu verdienen, denen im Alltag keiner zuhört.
von: Spreehertie

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 09:55

Servus Jochen,

Vorsicht! Irgendwie scheint im Moment noch schlechtes Wetter zu herrschen, die Winterdepressionen sind von einigen noch nicht überwunden und diese sind ziemlich unentspannt. erstaunt

Gruß
Felix

PS: Ommmm
PPS: Hi Klaus, Du hast nur Probleme mit den "Antwort"-Knöpfen zwinker
von: JaH

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 09:58

Du meinst ... hmmm ich verstehe das jetzt hoffentlich nicht falsch ... die Psychologen hätten da eher eine gute Empfehlung zur Hand, was die Linderung der akuten Beschwerden angeht?

Schutzabdeckung -> Pflaster, wurde aber schon genannt, ist klar.

Edit -> PS: Hab das omm omm omm vergessen
von: trike-biker

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 10:03

Habt ihr Probleme grins

ich liege auf meinem Ar... und Sitze nicht drauf.
Ok Jose hats mit dem Lieger ja schon probiert zwinker



klaus
von: goflo

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 10:05

In Antwort auf: natash
Teebaumöl. Aber nur wenn Du keine Allergie dagegen hast. Auch Betaisadonasalbe hilft (wie bei anderweitig erwähnter Zugsalbe wegen der Sauerei ein Pflaster darüberpappen).
Gänzlich verschwinden tun die Pickel aber selten dauerhaft.
Nach dem Pickel ist vor dem Pickel... grins
LG Nat


Gute Tipps - oder so etwas wie Kamillosan - also Kamillen-Alkohol-Extrakt.Einschmieren, Pflaster damit tränken. Das hilft.
von: HelmutHB

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 10:24

Zur Vorbeugung hat sich bei mir Baby-Wundcreme bewährt.
Hab auch schon mal Puder ausprobiert, das ist nur in der Anwendung etwas unschön. Muss man sich in die Hose streuen ...
von: estate

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 12:53

Die Sache aussitzen. lach
von: heartbiker

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 14:21

Hallo Jose,
nimm Zinksalbe aus der Apotheke, das ist normal für entzündete Baby-Popos bei feuchten Windeln. Geht auch vorbeugend und brennt nicht.
von: kuhbe

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 15:47

Da muß Luft an den Po! Hose runter!!!!
von: HelmutHB

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 17:40

In Antwort auf: kuhbe
Da muß Luft an den Po!

Das ist nicht ganz falsch. Wunde Stellen und Pickel am Hinterteil bekam ich am schnellsten mit Sätteln, auf denen ich stark geschwitzt habe. Da ist an heißen Tagen das Sitzpolster schnell mit Schweiß vollgesogen. Am angenehmsten finde ich deswegen Ledersättel oder Sättel mit einem Loch in der Mitte, auf denen schwitzt man deutlich weniger.

Helmut
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 18:32

Servus miteinander,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

Nach 6:30 Std. auf mein Lieblings Sattel war es Heute soweit erträglich. Gestern habe ich den Pickel aufgemacht und Desinfiziert. Ich werde den Versuch starten mit Gesäss Creme. Ist erstmal die billigste Option zwinker

@Spreehertie
war schon Ok dass ich dass fifty-fifty Verkauft habe, es hat auf dauer nicht gepaßt weil das Trettlager zu hoch war. Da durch saß ich sehr ungünstig. Ich muss auf jedem fall aufrechter sitzten.
Ich werde demnächst ein neuer Versuch starten mit einem Liegerad wo das Hinterrad 26" und das Voderrad 20" hat. Da sitzt man Aufrechter und das Tretlager ist nicht ganz so hoch wie bei den Modellen wo vorne und hinten 20" Räder hat. Was ich gerne ausprobieren möchte ist z.Bsp. dieses Model Klick!!
Das Blöde an den Modellen (26"-20") ist, dass ich sehr warscheinlich zu klein da für bin traurig Wie Du siehst beschäftigt mich weiterhin Liegeräder. Ich würde mich freuen wenn mit der Zeit eins finden würde was mir passt. Nach Germersheim komme ich leider dies Jahr nicht hin.

Hasta la vista
von: Martina

Re: Der erste Pickel ... - 01.04.11 18:51

In Antwort auf: Jose Maria

Was ich gerne ausprobieren möchte ist z.Bsp. dieses Model Klick!!
Das Blöde an den Modellen (26"-20") ist, dass ich sehr warscheinlich zu klein da für bin


Ich bin für die StreetMachine mit knapp 1,70 definitiv zu klein. Ich komm zwar gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden, aber da fühle ich mich unwohl. Was gut funktioniert ist z.B. das hier unten auf der Seite .

Pickel im Sitzbereich kenn ich auch, ich hab da auch schon Antibiotika geschluckt. Komischerweise hatte ich aber ewig keine mehr, ohne bewusst etwas anderes zu machen.

Martina
von: Andreas

Re: Der erste Pickel ... - 02.04.11 07:27

Hallo Jose,

Flux C500 wäre vielleicht eine Option.

Grüße
Andreas
von: Spreehertie

Re: Der erste Pickel ... - 02.04.11 07:33

Servus Andreas,

oder gleich ein V200/V220, was es allerdings nur noch gebraucht, aber hin und wieder ganz günstig, gibt; da gibt es keine Probleme mit der Tretlagerüberhöhung. grins

Gruß
Felix

PS: Die Sitzhöhe vom C500 ist nur unbedeutend niedriger als bei der Streetmachine und mit dem Untenlenker ist das anfahren und anhalten für Radler mit kurzen Beinen schon etwas gewöhnungsbedürftig.
von: Andreas

Re: Der erste Pickel ... - 02.04.11 07:34

Hallo Felix,

V220 hat José bereits probiert, geht leider nicht, obwohl da das Tretlager nun wirklich weit unten liegt.

Grüße
Andreas
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 02.04.11 10:21

Servus,
auch wenn ich mit der Zeit ein für mich Passendes Liegerad finden sollte, werde ich mich nicht von meinem MTB-Fully, Rennrad und Reiserädern trennen. Alle Fahrräder haben nun mal ihre Vor- und Nachteile. Ein Liegerad fehlt mir in meiner Sammlung schmunzel

Deshalb wäre es klasse, wenn ich mit der Zeit was finden würde, wo diese blöden Pickel nicht wieder kommen.

Mit dem Fahrrad bekomme ich bestimmt keine Pickeln am Po grins



@Martina

In Antwort auf: Martina

Ich bin für die StreetMachine mit knapp 1,70 definitiv zu klein.

Tja, dann brauche ich mit der Street Maschine erst gar keine Probefahrt zu machen traurig

Vielleicht wäre dass Azub 5 was für mich. Es hat eine Sitzhöhe von 570 mm. Ist somit 60 mm Tiefer als die Street Machine Gt. Den Sitzwinkel beim Azub 5 kann man bis 40° verstellen.


@Andreas

Mit dem V220 kam ich viel besser klar als mit dem fifty-fifty. Als es in die Berge ging, fing das Problem an. Im Flachen hatte ich keine Probleme mit dem V220. Ich bin froh, dass Du mir die Möglichkeit gegeben hast das V220 auszuprobieren.
Das V220 ist ein Sesselrad und kein Liegerad. Ich finde das V220 potthässlich krank Das Auge fährt bekanntlich mit grins

Hasta la vista cool
von: HeinzH.

Re: Der erste Pickel ... - 02.04.11 21:13

Hallo Jose Maria,
als ich in Deinem Alter war, lernte ich, mutig wie ich bin grins, dieses ganz und gar nicht langweilige Liegerad fahren....

Trau Dich teuflisch
Die Adrenalinstöße in der Lernphase überlebt kein Pickel grins

Bis später,
HeinzH.




von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 05:30

Servus Heinz,
glaubs de, dat ich dat Rapelkist ob de Auge hät zwinker

Trau mich nicht unsicher

Grüß´li
von: Anonym

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 05:41

Kein Puder, das ist tiefste Steinzeit. Auch keine Zinksalbe.

Haare mit Langhaarschneider kürzen (oder epilieren ^^), kann man sich ja ein Exemplar nur für die aufgabe zulegen, oder man desinfiziert die klinge danach mit z.B. reinem alkohol oder Waschbenzin (einwirken lassen),eincremen halbe-dreiviertel h vor Fahrtbeginn spätestens. Gerne auch dem Polster eine Schicht verpassen.
Zwei Radhosen, täglich wechseln, und das Polster der gewaschenen Hose möglichst im direkten Sonnenlicht trocknen. So oft wie möglich das Polster der Sonne aussetzen (desinfiziert per UV-Strahlung).
In noch hartnäckigeren Fällen würde ich bei jedem kleineren Geschäft mit nem angefeuchteten Toilettenpapier den Po mal von Schweißüberresten befreien, und bei großer Hitze vllt. auch die Radhose direkt während der Tour ausspülen und einfach feucht anziehen.

EDIT: Ich fahre gar keine Uprights mehr. Es gibt für jeden Anwendungsbereich ein Liegeradtyp was ihn genauso gut oder besser abdeckt. Sitzbeschwerden, überhaupt Körperprobleme, das kenn ich nur noch aus der Erinnerung.
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 06:12

Schau mal hier Klick!!

Die Frau war 1,65 m groß erstaunt

Hmmm .... wer weiß was Sie für eine Schritthöhe hatte unsicher
Wie ich Gestern per PN erfahren habe steht eine Street Machine für eine Probefahrt in Herne für mich bereit. Der Fahrrer soll auch nicht sehr groß sein.

Grüß´li
von: legorado

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 09:16

Ja, das kann ich nur bestätigen, bis man mal 50 m fahren kann, ists schon eine Odysee. Nun nach 2 Wochen mit meinem Eigenbau klappt es aber schon ganz gut und die Hände kann man nun anderen Dingen widmen als Lenker festhalten. grins Ich kann es auch nur empfehlen, ist eine ganz neue Art und weiße Rad zu fahren.

Mfg Sebastian
von: Martina

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 09:37

Hola Jose,

In Antwort auf: Jose Maria
Schau mal hier Klick!!

Die Frau war 1,65 m groß erstaunt

Hmmm .... wer weiß was Sie für eine Schritthöhe hatte unsicher


Ob man groß genug für ein Rad ist, ist ja zumindest in gewissen Grenzen Definitionssache. Mich würds halt stören, nur gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen, anderen macht das nichts aus.

Martina
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 10:34

Servus Martina

Zitat:
Mich würds halt stören, nur gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen, anderen macht das nichts aus.


Vielleicht hat Sie ja aus den Grund das Liegerad Verkauft unsicher

Ich habe noch keine Erfahrung mitgemacht. Sicher stelle ich mir nicht gerade vor wenn man gerade mit dem Zehenspitzen auf dem Boden kommt.

Grüß´li
von: HeinzH.

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 12:46

In Antwort auf: legorado
Ja, das kann ich nur bestätigen, bis man mal 50 m fahren kann, ists schon eine Odysee. Nun nach 2 Wochen mit meinem Eigenbau klappt es aber schon ganz gut und die Hände kann man nun anderen Dingen widmen als Lenker festhalten. grins Ich kann es auch nur empfehlen, ist eine ganz neue Art und weiße Rad zu fahren.
Mfg Sebastian


Moin Sebastian,
sehr schön, dann ist die Gemeinde der FLEVOnauten hier im Forum ja wieder etwas "größer" geworden party
Als regelmäßiger Forumsleser sag ich mal: Es sind hier weniger als zehn, die dieses absolut g..le verliebt Fahrrad im Verkehr bewegen können. Ich meine dies gewiss nicht elitär, denn FLEVOfahren ist für fast Alle erlernbar...
Gemäß der Thematik Gesundheit&Ernährung bleibt hinzuzufügen, daß das FLEVOBIKE nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern zusätzlich ein auch die graue-Zellen-aktivierendes Sportgerät ist.*
Bis später,
HeinzH.

*Ich vermute, dies trifft auch auf das FLEVOTRIKE zu.
von: HeinzH.

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 13:20

In Antwort auf: Jose Maria
Schau mal hier Klick!!
Die Frau war 1,65 m groß erstaunt
Hmmm .... wer weiß was Sie für eine Schritthöhe hatte unsicher
(.....)
Grüß´li


Hallo Jose Maria,
man(n) sollte dabei berücksichtigen, daß Frauen sich von gleichgroßen Männern (u.a. unschuldig ) meist durch längere Beine unterscheiden.
Bis später oder so,
HeinzH.
von: HelmutHB

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 13:57

In Antwort auf: HeinzH.
man(n) sollte dabei berücksichtigen, daß Frauen sich von gleichgroßen Männern (u.a. unschuldig ) meist durch längere Beine unterscheiden.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das im Gegensatz zur verbreiteten Meinung statistisch nicht stimmt, sondern dass Frauen eher kürzere Beine haben. Das ist vielleicht der Grund dafür, dass sie dem Anschein langer Beine oft mit hohen Absätzen etwas nachhelfen müssen zwinker

Helmut
von: Andreas

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 14:34

Hallo IngmarE,

In Antwort auf: IngmarE
Ich fahre gar keine Uprights mehr. Es gibt für jeden Anwendungsbereich ein Liegeradtyp was ihn genauso gut oder besser abdeckt.


Wenn Du nächstes Mal hier bist, fahren wir mal zusammen meine Strecke nach Köln.

Grüße
Andreas
von: Matthias73

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 19:07

In Antwort auf: IngmarE
Sitzbeschwerden, überhaupt Körperprobleme, das kenn ich nur noch aus der Erinnerung.


Gibt es überhaupt keine Beschwerden bei Liegerädern? Auch bei Vielfahrern nicht? Könnte mir vorstellen, dass gewisse Körperstellen doch irgendwann mal wundgescheuert werden...
von: atk

Re: Der erste Pickel ... - 03.04.11 20:48

Natürlich gibt es das.
von: cyclerps

Re: Der erste Pickel ... - 05.04.11 09:03

Hallo,

ich habe festgestellt das man mit dem Liegerad ohne Vorwärtstrieb genau so umfällt wie mit jedem anderen Rad.... wirr

LG

Markus
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 05.04.11 09:41

So lange man nicht auf dem Pickel fällt grins
von: Spreehertie

Re: Der erste Pickel ... - 05.04.11 09:54

Servus Markus,

Zitat:
ich habe festgestellt das man mit dem Liegerad ohne Vorwärtstrieb genau so umfällt wie mit jedem anderen Rad....

das haben einige Liegeradhersteller auch schon festgestellt und bieten deswegen Liegen mit Stützrad an. zwinker

Gruß
Felix
von: Michaela S.

Re: Der erste Pickel ... - 05.04.11 15:10

Davon kann ich Lieder singen ;D

Also vom Umfallen
von: simpel

Re: Der erste Pickel ... - 05.04.11 18:30

ich denke es liegt am Sattel, schau dir mal die "SELLE SMP" Sattel
an. In der Trekking Version ab 33 Euro inkl. Versand bei eBay !

Der Tilmann Waldthaler fährt mit SQLAB Sattel, frag ihn mal über Facebook ob er eine Empfehlung für Dich hat.
Nach 450.000km im Sattel kann er Dir bestimmt gleich ein Dutzend Tips dazu geben.

Denkbar auch das deine Sitzposition nicht für deine Körperstatur optimal ausgelegt ist, auch wenn Du vom gefühl her gut sitzt. Laß Dich und deine Maße mal richtig vermessen.

Hier gibts ne datei zu:

http://www.1abiker.ch/user_files/downloads/die%20optimale%20bike-geometrie.pdf
von: HeinzH.

Re: Der erste Pickel ... - 05.04.11 19:48

In Antwort auf: simpel
(.....)Der Tilmann Waldthaler fährt mit SQLAB Sattel, frag ihn mal über Facebook ob er eine Empfehlung für Dich hat.
Nach 450.000km im Sattel kann er Dir bestimmt gleich ein Dutzend Tips dazu geben. (.....)


Tja ....., zwischenzeitlich allerdings hat sich Tilmann Waldenthaler für eine komfortablere Sitzgelegenheit entschieden..... zwinker
HeinzH.
von: Spreehertie

Re: Der erste Pickel ... - 06.04.11 08:44

Servus Heinz,

selbst Didi hat sich schon hingelegt. zwinker

Gruß
Felix

PS: Solche Fahrzeuge lassen sich auch sehr vergnüglich im instabilen Zustand fahren. cool
PPS: Hast Du endlich für sichereres und komfortableres Vorankommen ein Klicksystem an den Knicklenker geschraubt? unschuldig
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 12:13

In Antwort auf: simpel
ich denke es liegt am Sattel,........

Hmmmmm...... wirr erkläre mir bitte warum ich zwischendurch über 3000 km keine Pickeln mit dem gleichen Sattel bekomme?
Ich fahre denn Brooks Team-Professional-S und Brooks Finesse Titanium mehr als > 60.000 km ohne Probleme. Meine Fahrräder und Rahmen sind auf meine Größe optimiert. Maßrahmen fahre ich auch.


In Antwort auf: simpel

Der Tilmann Waldthaler fährt mit SQLAB Sattel, frag ihn mal über Facebook ob er eine Empfehlung für Dich hat.

Ne las mal, Facebook ist nicht meine Welt.
Schau mal, einige Bekannten von mir die wie ich, täglich Fahrrad fahren und sich damit auch Technisch mit Fahrrädern Beschäftigen kommen mit dem Sattel den ich fahre überhaupt nicht klar. Meine liebste kann darauf ca. 3 Std. sitzten, dann fängt es bei Ihr an weh zu tun. Ich fahre bis zur 260 km am Tag ohne Probleme. Andere Schwören (genauso wie ich) auf diesen Satteln Modellen von Brooks.

Ich würde vor allem was Sattel angeht keine Ferndiagnose machen peinlich Denn wenn auch Tilmann mit einige Sattel Modellen zurecht kommen, muß es nicht mit mein Popöchen passen zwinker

José Maria der bestimmt > 30 Sätteln ausprobiert hat bis denn Passende Sattel für mich gefunden habe.

von: simpel

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 12:32

Es gibt viele Ursachen, aber meist ist der Sattel nicht richtig für den hintern. Hast dir schon die Sitzhöcker vermessen lassen?
Möglichkeiten wären auch Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel, ausgebrannte Kleidung durch die elend langen Tagestouren. Bakterien!
Vielleicht bist du auf ein bestimmtes Essen allergisch ! Erinner dich mal was du vor auftreten deiner Beschwerden gegessen hast.
Dein Hintern kann Dir auf diese weise auch zeigen, dass Du ihm zuviel zutraust !
Der hintern ist ja einem ständigen Druck ausgeliefert, außer Du fährst alle 30min. dann mal eine weile im Wiege-tritt.
Mangel an ausreichender Luftzufuhr, die Brooks Sattel sind ja komplett zu. Da geht kein Wind mehr durch.

Wärmestau am hintern;-) Der SELLE SMP Trekking ist da im aufbau anders.
Kauf Dir doch mal einen zweiten Sattel und tausche diese bei Beschwerden einfach mal !
Den Hintern Rasieren kann auch abhilfe schaffen.
Die Decke von dem Brooks Sattel mal entkeimen, desinfizieren, womöglich neu beziehen lassen !

Neuer Sattel, so sehe ich das wird dir helfen.
Auch ohne Kristallkugel in meinen Händen !



In Antwort auf: Jose Maria
In Antwort auf: simpel
ich denke es liegt am Sattel,........

Hmmmmm...... wirr Sag mal dann erkläre mir bitte warum ich zwischendurch über 3000 km keine Pickeln mit dem gleichen Sattel bekomme?
Ich fahre denn Brooks Team-Professional-S und Brooks Finesse Titanium mehr als > 60.000 km ohne Probleme. Meine Fahrräder und Rahmen sind auf meine Größe optimiert. Maßrahmen fahre ich auch.


In Antwort auf: simpel

Der Tilmann Waldthaler fährt mit SQLAB Sattel, frag ihn mal über Facebook ob er eine Empfehlung für Dich hat.

Ne las mal, Facebook ist nicht meine Welt.
Schau mal, einige Bekannten von mir die wie ich, täglich Fahrrad fahren und sich damit auch Technisch mit Fahrrädern Beschäftigen kommen mit dem Sattel den ich fahre überhaupt nicht klar. Meine liebste kann darauf ca. 3 Std. sitzten, dann fängt es bei Ihr an weh zu tun. Ich fahre bis zur 260 km am Tag ohne Probleme. Andere Schwören (genauso wie ich) auf diesen Satteln Modellen von Brooks.

Ich würde vor allem was Sattel angeht keine Ferndiagnose machen peinlich Denn wenn auch Tilmann oder wer weiß auch immer mit einige Sattel Modellen zurecht kommen, muß es nicht mit mein Popöchen passen zwinker

José Maria der bestimmt > 30 Sätteln ausprobiert hat bis denn Passende Sattel für mich gefunden habe.

von: Martina

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 12:43

In Antwort auf: simpel
Es gibt viele Ursachen, aber meist ist der Sattel nicht richtig für den hintern. Hast dir schon die Sitzhöcker vermessen lassen?
Möglichkeiten wären auch Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel, ausgebrannte Kleidung durch die elend langen Tagestouren. Bakterien!
Vielleicht bist du auf ein bestimmtes Essen allergisch ! Erinner dich mal was du vor auftreten deiner Beschwerden gegessen hast.
Dein Hintern kann Dir auf diese weise auch zeigen, dass Du ihm zuviel zutraust !
Der hintern ist ja einem ständigen Druck ausgeliefert, außer Du fährst alle 30min. dann mal eine weile im Wiege-tritt.
Mangel an ausreichender Luftzufuhr, die Brooks Sattel sind ja komplett zu. Da geht kein Wind mehr durch.

Wärmestau am hintern;-) Der SELLE SMP Trekking ist da im aufbau anders.
Kauf Dir doch mal einen zweiten Sattel und tausche diese bei Beschwerden einfach mal !
Den Hintern Rasieren kann auch abhilfe schaffen.
Die Decke von dem Brooks Sattel mal entkeimen, desinfizieren, womöglich neu beziehen lassen !

Neuer Sattel, so sehe ich das wird dir helfen.
Auch ohne Kristallkugel in meinen Händen !


Sachmal, meinst du solche Sachen wie Satteldecke desinfizieren oder Stoffwechselstörugen wirklich errnst? Hattest du tatsächlich noch nie in deinem Leben einen Pickel, dass du gleich mit Kanonen auf Spatze schießen willst?
Der Jose hat wenn ich das richtig interpretiere in 60.000plus Kilometern ein einziges Mal Probleme gehabt. So ein Pickel kommt schlicht und ergreifend ab und zu mal vor. Manchma sogar ganz ohne, dass man Rad gefahren ist (ich spreche aus Erfahrung!). Solange das nicht ständig wieder passiert, würde ich schlicht gar nichts machen und hoffen, dass das Ding schnell wieder verheilt.

Martina
von: simpel

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 12:49

wie der hatte nur einmal nen Pickel am arsch?
so kann man auch steine ins rollen bringen.
Schreibt er nicht, es tauche immer wieder mal auf...

Na bei einem Pickel in 60000km dürfte man so ne frage ja garnicht stellen dürfen!
von: Kombifahrer

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 13:03

Noch ein Tipp: Nach dem Duschen Rasierwasser in den Schritt. Wenn es brennt, sind es die Pickel.
Gleicher Effekt wie nach dem Rasieren im Gesicht:
Aftershave drauf - Pickel sind weg.
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 13:42

Servus Martina
In Antwort auf: Martina

Der Jose hat wenn ich das richtig interpretiere in 60.000plus Kilometern ein einziges Mal Probleme gehabt.

Nein, in den 60.000 + mehr Fahrrad km bekomme ich zwischen durch mal ein Pickel. Mal rechts mal links das ist unterschiedlich. Ich bekomme die auch nicht regelmäßig. Mal habe ich etliche Tausende km oder Monate kein Problem.
Dieser Pickel der sich letztens entwickelt hat nervt. Vielleicht liegt es an seiner Lage. Oder ich werde Alt grins

Grüß´li
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 13:47

In Antwort auf: simpel

Neuer Sattel, so sehe ich das wird dir helfen.
Auch ohne Kristallkugel in meinen Händen !

Entweder Du bist ein Sattel Vertretter oder ein Sattel-Hersteller lach

Las mal gut sein, denn in den mehr als 30 Sättel die ich zuvor ausprobiert habe, habe etliche Euros im Sand gesteckt.
von: simpel

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 13:56

ich würde mir mal den Hintern richtig vermessen lassen !

Vielleicht hast Du ja eine Aussergewöhnliche Gesäß-form.
Da springt doch glatt eine Marktlücke auf, Rahmen auf Maß haste
Position und Geometrie auf Maß haste, aber der Sattel ist nicht auf Maß.

Geschäftsidee erkannt ;-) , wir bauen Ihnen einen Artgerechten Sitzplatz nach Maß damit Sie auch die nächsten 260km im Sattel sitzen als wären Sie bei "Homer Simpson" im Fernsehsessel.

Gute Reise
von: Spreehertie

Re: Der erste Pickel ... - 08.04.11 22:42

Servus simpel,

Zitat:
...damit Sie auch die nächsten 260km im Sattel sitzen als wären Sie bei "Homer Simpson" im Fernsehsessel.
und was mache ich den Rest der Tagestour? wirr

Gruß
Felix

PS: Fehlt ja nur noch der Spruch aus der Mottenkiste, "Dafür wirst Du mir nochmal dankbar sein", den ich letztens auch irgendwo vom Forums-Genie gelesen habe. bäh
von: mgabri

Re: Der erste Pickel ... - 09.04.11 08:14

In Antwort auf: simpel
ich würde mir mal den Hintern richtig vermessen lassen !

Das gibts/gabs doch schon. Bei der AE 2008 war ein Stand der das angeboten hat. 300 Euro sollte das kosten. Also nix neues, kein Patent. Mußt dir was anderes einfallen lassen zwinker
von: sebael

Re: Der erste Pickel ... - 16.04.11 12:09

Hallo,

seitdem ich vor einigen Jahren bei meinem Selle Italia Flite TT am Rennrad den Bezug komplett entfernt habe und jetzt nur noch auf der knochenharten Plastikschale sitze, habe ich kaum noch solche Probleme. Habe damit auch 2007 die 600km super überstanden.
Ohne Hoseneinsatz ist es natürlich weniger angenehm.
Also am Sattel liegt sowas nicht, denke ich.
Ansonsten ne lustige Diskussion hier grins
Grüße Sebastian
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 16.04.11 13:34

Servus Felix

Zitat:
Nach Germersheim komme ich leider dies Jahr nicht hin.


Stooooooop grins

Ich komme doch zur Spezi. Leider nur für einem Tag traurig Naja, besser als nix. Manu meint "Ich sehe es schon kommen". Verstehe ich nicht teuflisch Weiß garnicht was Sie meint unschuldig

Vielleicht sehen wir uns, würde mich freuen.

Hasta la vista en Germersheim cool
von: Spreehertie

Re: Der erste Pickel ... - 16.04.11 15:47

Servus José,

jaja, die Spezi zu besuchen kann schon gefährlich sein. schockiert Ich bin beide Tage da, also werden wir uns irgendwo treffen. zwinker

Gruß
Felix
von: trike-biker

Re: Der erste Pickel ... - 16.04.11 19:02

In Antwort auf: Jose Maria
Servus Felix

Zitat:
Nach Germersheim komme ich leider dies Jahr nicht hin.


Stooooooop grins

Ich komme doch zur Spezi. Leider nur für einem Tag traurig Naja, besser als nix. Manu meint "Ich sehe es schon kommen". Verstehe ich nicht teuflisch Weiß garnicht was Sie meint unschuldig

Vielleicht sehen wir uns, würde mich freuen.

Hasta la vista en Germersheim cool


Sonntag ?
bin ich auch da

klaus

Ps. hat vieleicht Angst das ein Lieger kommt grins
von: trike-biker

Re: Der erste Pickel ... - 16.04.11 19:22

In Antwort auf: Jose Maria
In Antwort auf: simpel
ich denke es liegt am Sattel,........

Hmmmmm...... wirr erkläre mir bitte warum ich zwischendurch über 3000 km keine Pickeln mit dem gleichen Sattel bekomme?
Ich fahre denn Brooks Team-Professional-S und Brooks Finesse Titanium mehr als > 60.000 km ohne Probleme. Meine Fahrräder und Rahmen sind auf meine Größe optimiert. Maßrahmen fahre ich auch.


In Antwort auf: simpel

Der Tilmann Waldthaler fährt mit SQLAB Sattel, frag ihn mal über Facebook ob er eine Empfehlung für Dich hat.

Ne las mal, Facebook ist nicht meine Welt.
Schau mal, einige Bekannten von mir die wie ich, täglich Fahrrad fahren und sich damit auch Technisch mit Fahrrädern Beschäftigen kommen mit dem Sattel den ich fahre überhaupt nicht klar. Meine liebste kann darauf ca. 3 Std. sitzten, dann fängt es bei Ihr an weh zu tun. Ich fahre bis zur 260 km am Tag ohne Probleme. Andere Schwören (genauso wie ich) auf diesen Satteln Modellen von Brooks.

Ich würde vor allem was Sattel angeht keine Ferndiagnose machen peinlich Denn wenn auch Tilmann mit einige Sattel Modellen zurecht kommen, muß es nicht mit mein Popöchen passen zwinker

José Maria der bestimmt > 30 Sätteln ausprobiert hat bis denn Passende Sattel für mich gefunden habe.



Fazit:

jeder Arsch ist anders grins

klaus

der nur noch liegend durch die Gegend fährt zwinker
von: rolf7977

Re: Der erste Pickel ... - 16.04.11 19:47

Heute kam die neue "Trekkingbike". Da sind Probentübchen von "ilon" Popocreme drin, die uns das lange Sitzen im Sattel angenehmer machen sollen.

Es war einmal ein Karnickel,
das hatte am Po einen Pickel.
Doch wollt`s dem Karnickel nicht glücken,
den Pickel am Po auszudrücken. (unbek. grins )

Rolf
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 16.04.11 20:47

Servus Klaus

Ich werde am Samstag da sein.


In Antwort auf: trike-biker


Ps. hat vieleicht Angst das ein Lieger kommt grins


Wieso denn? Sie muss den Lieger ja nicht Fahren unschuldig

Grüß´li
von: joeyyy

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 14:00

Nochmal zurück zum Thema:

Vor meiner Alaska-Kanada-Reise war ich extra in der Hautklinik, um Rat einzuholen.

Fazit des Arztes:

>> Hintern möglichst trocken halten (Ich mach's so: Auf Abfahrten mal im Stehen fahren und Hose vorn so vorziehen, dass der Fahrtwind den Sitzbereich trocknen kann)

>> Jeden Tag eine saubere Hose anziehen (Also: Jeden Abend Hose waschen, tags darauf auf dem Gepäck trocknen lassen)

>> Hintern abends waschen und anschließend mit Octanisept einreiben

>> Ideal wären luftige lockere Baumwollhosen, die regelmäßig getrocknet würden

>> Jeden Tag nackten Hintern 15 Minuten in die Sonne halten - wie bei den Babys

>> Keine Cremes! Die verstopfen nur die Poren und reduzieren die Selbstheilungskräfte der Haut

Wie Ihr diese Tipps auf Euren Reisen umsetzt, bleibt Euch überlassen. Würde mich über Bilder oder Videos freuen

cool
von: jovo

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 15:55

Zitat:
>> Jeden Tag nackten Hintern 15 Minuten in die Sonne halten - wie bei den Babys


Äh was? Lässt sich das in Mitteleuropa ohne Erregung öffentlichen Ärgernisses umsetzen?
von: georg123

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 17:20

In Antwort auf: jovo
Zitat:
>> Jeden Tag nackten Hintern 15 Minuten in die Sonne halten - wie bei den Babys


Äh was? Lässt sich das in Mitteleuropa ohne Erregung öffentlichen Ärgernisses umsetzen?
Ei deshalb fragt er doch nach Bildern oder Videos :-)

Gruss georg123
von: FordPrefect

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 18:20

In Antwort auf: joeyyy
Ich mach's so: Auf Abfahrten mal im Stehen fahren und Hose vorn so vorziehen, dass der Fahrtwind den Sitzbereich trocknen kann
cool


Getrocknete Zwiebeln und Dr.Oetker Trockenbohnenpulver und dann kräftig treten, bis die heißen trockenen Winde entstehen, die den Allerwertesten biologisch dynamisch trocknen......... (erhöht zudem die Reisegeschwindigkeit, da der bremsende Unterdruck hinter dem Rädle minimiert wird)

Und Videos dazu findest du genug.........


teuflisch Micha
von: joeyyy

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 20:23

...hach, ich wusste, dass der Ernst irgendwann auf der Strecke bleibt. Lest bitte den Beitrag im Tour-Forum, ist hier schon verlinkt worden - die können das alle noch viel zotiger und ordinärer als die einigermaßen gesitteten Teilnehmer/innen hier.

So werde ich meine Erfahrungen, die ich und viele meiner Bekannten und Freunde für bewährt, gut und richtig / wichtig halten, nicht mehr mitteilen.

Wäre echt schade...

Wenn Ihr Witze reißen wollt, geht in's Dies & Das - lasst uns hier bitte bei Gesundheit & Ernährung bleiben.

Danke.
von: windundwetter

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 20:39

In Antwort auf: joeyyy
...hach, ich wusste, dass der Ernst irgendwann auf der Strecke bleibt. Lest bitte den Beitrag im Tour-Forum, ist hier schon verlinkt worden - die können das alle noch viel zotiger und ordinärer als die einigermaßen gesitteten Teilnehmer/innen hier.

So werde ich meine Erfahrungen, die ich und viele meiner Bekannten und Freunde für bewährt, gut und richtig / wichtig halten, nicht mehr mitteilen.

Wäre echt schade...

Wenn Ihr Witze reißen wollt, geht in's Dies & Das - lasst uns hier bitte bei Gesundheit & Ernährung bleiben.

Danke.



MIt ´runtergezogener Hose fahren, mit nacktem Hintern in der Gegend ´rumliegen, die Unterhose da flattern lassen, wo eigentlich die Fahne des Gastlandes hingehört.... - und sich dann noch sauertöpfisch über die nett gemeinte Anteilnahme mokieren. Neee, das ist nicht nett. schmunzel
von: joeyyy

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 20:53

In Antwort auf: windundwetter

MIt ´runtergezogener Hose fahren, mit nacktem Hintern in der Gegend ´rumliegen, die Unterhose da flattern lassen, wo eigentlich die Fahne des Gastlandes hingehört.... - und sich dann noch sauertöpfisch über die nett gemeinte Anteilnahme mokieren. Neee, das ist nicht nett. schmunzel


...hmmm, ist 'ne Gratwanderung, geb' ich zu.

Nur: Geh doch mal zum Hautarzt, der wird Dir genau das erzählen. Lachst Du ihn dann aus? Oder machst Witze?

Ich bin zwar kein Hautarzt und dies hier ist keine Sprechstunde und ich habe auch Humor. Aber wenn es um Pickel am Arm ginge, würde hier niemand zotig werden.

Warum wird also der Körperteil, der bei einigen (momentan englischen) Damen zum meistbegehrten wird, bei uns zum meistbelachten?

Egal - für mich ist's gut jetzt. Weiter On-topic...
von: Martina

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 20:56

In Antwort auf: joeyyy

Nur: Geh doch mal zum Hautarzt, der wird Dir genau das erzählen. Lachst Du ihn dann aus? Oder machst Witze?


Nö, aber ich sage ihm je nach momentaner Laune entweder, dass ich seinen Vorschlag für nicht praktikabel halte oder denk mir meinen Teil.

Mir wurde in einer ähnlichen Situation vom Arzt übrigens schlicht und ergreifend dazu geraten, weniger Rad zu fahren. Hab ich mich auch nicht dran gehalten.

Martina
von: windundwetter

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 21:01

In Antwort auf: joeyyy
In Antwort auf: windundwetter

MIt ´runtergezogener Hose fahren, mit nacktem Hintern in der Gegend ´rumliegen, die Unterhose da flattern lassen, wo eigentlich die Fahne des Gastlandes hingehört.... - und sich dann noch sauertöpfisch über die nett gemeinte Anteilnahme mokieren. Neee, das ist nicht nett. schmunzel


...hmmm, ist 'ne Gratwanderung, geb' ich zu.

Nur: Geh doch mal zum Hautarzt, der wird Dir genau das erzählen. Lachst Du ihn dann aus? Oder machst Witze?

Ich bin zwar kein Hautarzt und dies hier ist keine Sprechstunde und ich habe auch Humor. Aber wenn es um Pickel am Arm ginge, würde hier niemand zotig werden.

Warum wird also der Körperteil, der bei einigen (momentan englischen) Damen zum meistbegehrten wird, bei uns zum meistbelachten?

Egal - für mich ist's gut jetzt. Weiter On-topic...


Ach. Du hast das einfach zu ernst genommen. Wenn es um Pickel am Arm ginge und Du mit hochgezogenem Ärmel im Park liegen würde, hätte das einfach nicht den Reiz auf die menschliche Fantasie. Logo, oder? Also: Deine Tipps werden schon gelesen und beachtet. Freuen wir uns doch, dass wir ein bisschen Spass haben können.
von: FordPrefect

Re: Der erste Pickel ... - 13.05.11 22:05

In Antwort auf: joeyyy
...hach, ich wusste, dass der Ernst irgendwann auf der Strecke bleibt.
Wenn Ihr Witze reißen wollt, geht in's Dies & Das - lasst uns hier bitte bei Gesundheit & Ernährung bleiben.

Danke.


Nimm's nicht persönlich joeyyy - das Thema ist, wie du ja wusstes, immer eine Gratwanderung. Ich habe auch schon oft den Wolf am Sitzfleisch gehabt und hier im Gesundheitsbereich meine eigenen, sehr persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema eingebracht - und ich habe auch ein paar sehr ironische, lustige Antworten einstecken dürfen (inclusive Spottsong auf YouTube). Diese Problematik geht kaum einem hier im Forum am A.... vorbei - und darüber auch ein bischen Lachen ist nicht die schlechteste Medizin........


Viele Grüße / Micha
von: Sensole

Re: Der erste Pickel ... - 26.05.11 12:08

[zitat=joeyyy]>> Keine Cremes! Die verstopfen nur die Poren und reduzieren die Selbstheilungskräfte der Haut
/zitat]

Na ja, ich erspar mir den Kommentar zum vorhergehenden Tipp bäh
aber wie ist das mit der Creme gemeint: Auch keine Sitzcreme?

Gruss André
von: joeyyy

Re: Der erste Pickel ... - 26.05.11 12:50

Hey André,

die Meinungen gehen da auseinander. Mein Hautarzt sagte, wie beim Baby: Sonne, Luft und Baumwolle an den Po.

Radrennfahrer haben Tipps mit bis zu Zentimeter dicken Creme-Schichten: Im Sattel ohne Beschwerden bleiben

Ich creme mich nicht ein. Sorgfältige Intimhygiene und trockener Po unterwegs ist mir wichtiger. Aber ich sag' hier nicht mehr, wie ich das mache listig

Gruß

Jörg.
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 27.05.11 06:04

Servus Miteinander

Nach ca. 2500 km hat sich der nächste Pickel gemeldet. Die Behandlung mit Gesäss Creme und Penaten-Creme hat eins gebracht. Ich kann ohne große Probleme > 270 km auf den Brooks Sitzen.

Mit den Pickeln werde ich in zukunft so umgehen wie Michael geschrieben hat:

In Antwort auf: mgabri
Zähne zusammenbeißen. grins


Grüß´li
von: Landradler

Re: Der erste Pickel ... - 27.05.11 07:17

Oder aussitzen. träller
von: HeinzH.

Re: Der erste Pickel ... - 27.05.11 13:46

In Antwort auf: joeyyy
(....) Ich creme mich nicht ein. Sorgfältige Intimhygiene und trockener Po unterwegs ist mir wichtiger. Aber ich sag' hier nicht mehr, wie ich das mache listig
Gruß
Jörg.


Moin Jörg,
lass mich raten: Pudern...?
Bis später,
HeinzH.
von: joeyyy

Re: Der erste Pickel ... - 30.05.11 12:24

In Antwort auf: HeinzH.

...lass mich raten: Pudern...?


...genau: Ich habe eine Parallelogramm-Sattelstütze umfunktioniert und mir eine Puste gebaut, die bei jeder Federbewegung durch die drei Belüftungslöcher meines Brooks regelmäßig Puder von unten nach oben pustet. Kompatibel damit fahre ich jetzt mit Röckchen ohne was drunter grins

Hier ist der Film zum Pilotversuch: Testfahrt PuPuSa (Puder-Pust-Sattelstütze)

Das pustpudert ordentlich!
von: Radler22

Re: Der erste Pickel ... - 06.06.11 10:16

Hier gibt es ja ein paar witzige Kollegen. schmunzel

Ich halte es auch so, dass es erst gar nicht zu unangenehmen Problemchen kommen. Gute Körperhygiene ist das A und O.
von: SuseAnne

Re: Der erste Pickel ... - 06.06.11 10:19

Und der Umkehrschluß, dass Leute, bei denen solche Probleme auftreten, es zwingend an der Hygiene fehlen lassen, ist leider falsch.

Suse
von: thomas-b

Re: Der erste Pickel ... - 06.06.11 10:28

In Antwort auf: Radler22
...
Ich halte es auch so, dass es erst gar nicht zu unangenehmen Problemchen kommen. Gute Körperhygiene ist das A und O.
Hast Du ein Bidet immer dabei? Wenn ja welches? Oder wie stellst Du eine regionale Vollwäsche nach jedem Klobesuch sicher?

Gruß
Thomas,
den genau diese Frage vom Wildzelten abhält.
von: José María

Re: Der erste Pickel ... - 06.06.11 11:28

Na ja, bist ja neu hier und somit hast ja (noch) Narrenfreiheit schmunzel

Ließ bitte den ersten Beitrag Klick bitte hier!

In Antwort auf: Jose Maria
... der Saison entsetzt

Gibt es neue Erkenntnisse? Sauberkeit, ......


Sauberkeit steht für mich ganz klar in erster stelle. Die Pickeln kommen ja nicht nur wenn ich auf Radreise bin sondern auch bei Tagestouren wo ich die Fahrradhose gegen eine Saubere Tausche. Duschen tue ich jeden Tag.

von: schlubi

Re: Der erste Pickel ... - 18.06.11 12:18

Der Kelch ist glücklicherweise bisher an mir vorübergegangen.