Re: Schlafapnoe

von: Andreas

Re: Schlafapnoe - 07.05.09 04:51

Hallo hans-albert,

In Antwort auf: hans-albert
Fast alle hier gegebenen Tips scheinen mir bei einer Atemwegsbehinderung zu wirken, bei Ausfall des Atemimpulses aber eher weniger.


Bei den meisten (auch bei mir) gibt es sowohl mechanisch bedingte Atem-Aussetzer (Luftröhre fällt im hinteren Rachenraum mangels Muskelspannung zusammen) als auch zentrale Aussetzer (Steuerung des Atemimpuls fällt aus). Das hängt irgendwie miteinander zusammen, das Gehirn ist kompliziert. Man kann primär zwar nur die mechanisch bedingten Aussetzer behandeln. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass dadurch fast immer auch die Anzahl der zentralen Aussetzer erheblich nachlässt.

In Antwort auf: hans-albert
Meine Meinung ist daher: Unterhalte Dich mit Deinem Arzt darüber.
Gegen die Behinderung des Atemweges helfen die verschiedensten Mittel, von den bereits erwähnten (Tisch-) Tennisbällen über Schnarch-Schnuller und andere Muskeltrainings oder gar Operationen bis hin zu den ebenfalls erwähnten Geräten, je nach Patient.


Ja. Auch Atemtraining kann helfen, insbesondere regelmäßiges Didgeridoo spielen (kein Schwerz). Die erwähnte BMI-Reduktion ist ebenfalls einen Versuch wert, muss aber nicht eine Besserung bedeuten. Jeder ist anders.

Gruß
Andreas