Re: Schmerzen im Knie

von: malte 68

Re: Schmerzen im Knie - 30.03.09 11:10

moin daniel

dass mit dem knacken kenne ich auch. scheint bei mir eine in position rutschende sehne zu sein. zumindest verspüre ich manchmal einen leichten schmerz im knie, erhöhe dann die belastung sprich spanne die beinmuskulatur an, es knackt und alles ist gut. hat sicher nix mit deinem knacken zu tun, aber wie immer sind auch hier die ursachen potentiell vielfältig.
ich habe solcherart knieschmerzen manchmal, wenn es feucht und kalt ist und ich lange fahre. seitdem ich mehr auf ausreichenden kälteschutz achte sind die probleme quasi weg.
dein radhändler ist vermutlich kein mediziner. von 5 händlern hörst du vermutlich 10 meinungen bzgl. der korrekten sattel-/sitzposition. mE kann der sattel kaum zu hoch sein, solange die kniee beim fahren nicht durchgestreckt werden. da ist ein zu niedriger sattel eher ein problem. aber natürlich ist es hilfreich, verschiedenes auszuprobieren, möglichst unter "wettkampfbedingungen", solange es sich nicht komplett falsch anfühlt.

gruß malte