Re: Taube Hände

von: Anonym

Re: Taube Hände - 12.02.09 13:14

In Antwort auf: Alfri
Also das gleiche Problem hatte ich auch. Ergos, Barends und Federgabel montiert. Lenker hoch und runter, Sattel vor u- zurück, auch Handschuhe mit Gelpolsterung. Mal wurde es besser mal wieder schlechter. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt alle 30 Sekunden (o. etwas länger) die Griffposition ständig zu wechseln. Das Kribbelgefühl habe ich nach wie vor, wenn auch nicht mehr so stark, aber taube oder eingeschlafene Hände habe ich nicht mehr.Auch beim RR-Touren (80 - 100 Km) wende ich die gleiche Methode (?!) an. Also nur ausprobieren schafft Besserung. Viel Erfolg.
Gruß Alfri



Das interessant!
Ich zitiere das jetzt mal, denn das ist ja die "Vollausstattung", und dennoch das Kribbeln!
ich muß dazu sagen, ich habe 2 räder.
ein altes, was ich seit 22 Jahren fahre.
Ich habe nie das Kribbeln gekannt, habe es-sorry- sogar als komisch abgetan!
das Rad ist herrenrahmen, lang, sehr groß für mich, und hatte einen sehr stark gebogenen "City"Lenker, und einen kurzen Vorbau, beides aus Edelstahl.
Billige Schaumgummigriffe.

Nun habe ich das 2.Rad, und es hat ergons, einen 16 Grad Lenker, und einen superteuren Sattel, und eine in 3-5 Richtungen einstellbaren Vorbau.

Und es kribbelte!!!

Die Lösung: Ich habe mein altes Rad völlig neu aufgebaut, und u.A. einen stark gekröpften, aber sehr geraden Lenker montiert!
Null Kribbeln!
Der alte, stark geschwungene Lenker war doch arg passiv im Fahrverhalten, der neue, gerade Lenker ist super"zackig" zu fahren!
Meine Erklärung:der leicht geschwungene Lenker am neuen Rad ist genau in der Mitte: Entweder einen geraden Lenker, als Zackzack-Lenker, oder einen bequemen Tourenlenker, aber nicht diese 16Grad-Dinger!

Ich meine, es ging früher doch auch ohne Ergons und Pipapo!
Ich muß noch dazu sagen, daß der Multi-variable Vorbau auch dazu verführt, zuviel zu"verbessern", in meinem Fall war der Lenker zu hoch.

Nicht zu hoch, Kröpfung 0 oder viel, und Ergons sind nicht wichtig, das ist meine Erfahrung!
Hoffe, ich konnte helfen!