Re: Taube Hände

von: weasel

Re: Taube Hände - 11.02.09 10:00

WIe iassu schon erwähnte, ein gebogener Lenker ist wichtig. Biegung sollte mindestens 20°, besser mehr betragen. Besenstiellenker passen einfach nicht zu unserer Anatomie und sind aus orthopädischer Sicht abzulehnen.
Billig aber aufgrund der Biegung von ~ 22-23° ergonomischer als Lenker mit mit 12°/16°-Biegung manch superteurer Marken, die sich Ergonomie dick auf die Fahne geschrieben haben ist bspw. dieser hier.
Ich halte eine Biegung von 20-25° für optimal, da hier noch die Verwendung von (entsprechend stark nach innen gebogenen) bar ends möglich ist. Ideal sind hierfür die "Ritchey Pro Ergo Bar Ends". Ich fahre selbst die genannte Kombination und die Beschwerden mit den Handgelenken haben sich seitdem gebessert. Wichtig ist neben der Handhaltung auch eine gute Dämpfung durch Federgabel und dicke Reifen, da die Vibrationen neben Nervenschädigungen auch Mikrotraumen im Handgelenk und somit Arthrose verursachen.
Ich habe das jahrelang auf die leichte Schulter genommen und nun leider rechts bereits ein Karpaltunnelsyndrom. Links machen sich nachts manchmal auch schon Symptome bemerkbar.