Re: Macht zuviel Zucker schlapp?

von: Martina

Re: Macht zuviel Zucker schlapp? - 03.02.09 12:17

In Antwort auf: wutztock

Allerdings fand ich gestern in einem anderen Forum den Hinweis, dass Industriezucker den Insulinspiegel deutlich ansteigen lässt was zu einer Hemmung der Fettverbrennung führt. Der Zucker wird verbraucht, weil der Körper nicht ans Fett kommt.
Da nachdem der Zucker verbraucht ist keine anderen Kohlehydrate zur Verfügung stehen, der Insulinspiegel aber immer noch hoch ist und somit weiterhin der Fettverbrennung im Wege steht stellt sich schnell Ermüdung (Schlappheit) und Hunger ein (ich hoffe ich habe so alles richtig verstanden!).


Stören tut mich am zitierten Absatz vor allem das Wort 'Industriezucker', denn ich denke dass der beschriebene Effekt eher etwas mit isolierten Kohlehydraten zu tun hat und z.b. bei Honig ganz genauso auftritt. Dass aber zugeführter leicht verdaulicher Zucker vor dem eingelagerten Körperfett aus den Depots verbrannt wird, erscheint mir ziemlich logisch.

Zitat:

Habt ihr etwas ähnliches vielleicht bei euch auch schon beobachtet - also, dass man nach dem Konsum von VIELEN Süßigkeiten merkt: "Ich mache am Berg schneller schlapp!"


Nein. Mein bevorzugtes Dopingmittel ist Cola und ich habe noch nie am eigenen Leib gespürt, dass das angeblich zwar kurzfristig leistungssteigernd wirkt, aber dann der von dir beschriebene Einbruch kommt. Ein Süßigkeitenjunkie bin ich allerdings nicht, vielleicht schaff ich einfach doch nicht die dafür notwendigen Mengen....


Meine Meinung zum Thema: sich selbst beobachten und das essen, was einem gut tut. Kein Dogma daraus machen.

Martina