Re: Beziehung von Radfahren zu joggen

von: Mathias-HH

Re: Beziehung von Radfahren zu joggen - 19.01.09 18:41

Hallo Sigi
Radfahren und Laufen gehören zu den zyklischen Fortbewegungsformen, bei denen die Muskulatur abwechselnd angespannt und entspannt wird, jedoch bei unterschiedlicher Arbeitsweise.

In Antwort auf: der tourist
Und wie ist es mit dem Schifahren? Der Trainingseffekt für die Oberschenkelmuskulatur sollte doch ein enormer sein.
Sigi

Beim Skifahren hat nur der Ski-Langlauf diese zyklische Bewegungsform. Beim Abfahrsski müssen die Oberschenkelmuseln länger auf Spannung gehalten werden, was vermutlich eine andere Belastung ist, mit vermutlich weniger Ausdauercharakter. Und auf die Ausdauer kommt vor allem beim Touren-Radfahren an.

Genaueres kann ich nicht sagen, weil ich kein Ski-Langläufer bin. Ich mache im Winter nur Langlauf (ohne Ski).

Mathias