Re: Beziehung von Radfahren zu joggen

von: Anonym

Re: Beziehung von Radfahren zu joggen - 15.01.09 18:47

hallo Alex,

radfahren und laufen ergänzen sich und das ist positiv, da die Körperbeanspruchung vielseitiger ist. (Ich würde noch mit Yoga ergänzen).

Die letzten 15 Jahre bin ich regelmäßig gelaufen und radgefahren, je nach Laune und Wetter. Durch das Laufen konnte ich auf dem Rad mehr leisten und umgekehrt. Muskelkater verschwindet. Der Kreislauf, Lungenvolumen und die Herzleistung profitieren von beiden Sportarten. Auf lange Sicht wirst Du dann in der jeweils anderen Disziplin schon ausdauernder oder schneller. Das kommt auch dadurch, daß Du bei einer Schlechtwetterphase immer noch gut laufen kannst und so das erreichte Niveau hältst.
Seit ltzt. Jahr hab ich allerdings das Laufen aufgegeben, um die Gelenke zu schonen.

Die Frage ist auch, was Du unter "joggen" verstehst. Damit das stimmt, was ich geschrieben habe, sollte immer ein entsprechender Trainingsreiz von der Übung ausgehen.

Zitat:
Wie verhält es sich also mit dem Radfahren und dem joggen. Wenn ich zb. eine lange Radtour hinter mir habe, müsste meine Beinmuskulatur doch gut ausgebildet sein. Jedoch länger joggen oder "schneller Rennen" ist dann nicht der Fall?


.. hast Du Dich diesbezüglich mit Trainingstheorie schon mal beschäftigt? Von einer einzelnen langen Radtour kommt noch keine gut ausgebildete Muskulatur. Entscheidend ist das Trainingsziel: willst Du schnell oder ausdauernd werden? Lieber Kurz- Lang- oder vllt. Bergstrecke?

LG Hobo61