Re: Beziehung von Radfahren zu joggen

von: Martina

Re: Beziehung von Radfahren zu joggen - 14.01.09 20:43

Hallo Alex,

auf 'niedrigem' Niveau kann man denke ich seinen Radtrainingszustand auch aufs Laufen übertragen, zumindest wenn man gesunde Gelenke hat. Man muss allerdings mit höllischem Muskelkater rechnen. Das Training unmittelbar vor meinem bisher einzigen Halbmarathon hat größtenteils aus einer dreieinhalbwöchigen Radreise bestanden. Als ich danach zum ersten Mal wieder lief, gings sehr locker und flockig.

Wer aber als Läufer wirklich was erreichen will, ist wahrscheinlich erfolgreicher, wenn er nicht allzuviel oder zu leistungsorientiert Rad fährt.

Was die Ähnlichkeit zwischen laufen und Liegerad fahren angeht: die trifft zumindest wenn man meinem Muskelkater glauben schenken darf eher auf den Laufstil beim Sprint und nicht so sehr beim Langstreckenlauf zu.

Martina, deren Zeiten wahrscheinlich für eine ganze Menge Leute nicht unter 'laufen' fallen