Re: Erfahrungen neues Knie(gelenk)?

von: Suppenpanscher

Re: Erfahrungen neues Knie(gelenk)? - 09.01.09 09:14

Lieber Reiner ,
vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche !
Es ist so , wie ich am Anfang meines Beitrages schrieb : Es gibt kaum zwei gleiche Fälle . Und darum ist alles Weitere eben auch unterschiedlich .
Daher ist es auch genauso richtig , was der Flori und der Borstolone schrieben . Bei mir war die Diagnose sicher , und die rein technische Ausführung eines Gelenkersatzes wird heute schon bestens gemacht . Das künstliche Gelenk bereitet mir auch keinerlei Beschwerden , es ist fest eingewachsen , ich kann es voll Belasten . Die Ärzte empfehlen Radfahren und Schwimmen . Beim Schwimmen nicht Brustwschwimmen , da durch den Beinschlag das Knie seitlich belastet wird , was das künstliche Gelenk nicht verträgt . Und beim Radlfahren gibt es überhaupt keine Schwierigkeit .
Warum ich noch nicht richtig radfahren kann , hat nicht direkt mit dem Gelenk zu tun : Bei mir wurde durch die Vorgeschichte der Gelenksverletzungen das Knie so oft völlig eröffnet , daß - etwas vereinfacht ausgedrückt - alles , was um das Gelenk herum ist , also die komplette Gelenkskapsel spinnt . Das Knie produziert zuviel Gelenksflüssigkeit , wodurch die volle Beweglichkeit eingeschränkt ist . Drum komm ich beim Radl'n nicht locker rum .
Der Fritz aus meiner Hockeymannschaft ist neun Jahre älter als ich , hat ein Jahr vor mir vom gleichen Arzt sein neues Kniegelenk bekommen . Er ist schon den zweiten Winter beim Skifahren .
Andere gehen noch mit dem Stock .
Das Ganze soll nicht verunsichern , sondern zeigen , daß allgemeine Aussagen selten zutreffen .
Bei mir ist der Zustand mit dem neuen Gelenk trotz der augenblicklichen Einschränkung um vieles besser als vorher .
Viele Grüße
Werner
Suppenpanscher