Re: Erfahrungen neues Knie(gelenk)?

von: Suppenpanscher

Re: Erfahrungen neues Knie(gelenk)? - 09.01.09 06:55

Liebe Jutta ,
vorletztes Jahr im November haben sie mir rechts ein neues Gelenk eingebaut .
Im Krankenhaus und in der Reha hab ich wie üblich alle möglichen Geschichten von anderen TEP's ( Das sind die Kniegelenksprothesler) gehört .
Der kleinste gemeinsame Nenner war der , daß der Grund für die Prothesenoperation , also die dazugehörige Vorgeschichte , individuell so unterschiedlich sind , wie alle Patienten . Und daraus ergaben sich dann auch die jeweiligen nachoperativen Zustände .
Drum sind Erfahrungsberichte anderer nichts anderes , als allgemeine Runduminformationen , mit nur sehr eingeschränktem Nutzen für die eigene Situation .
Am wichtigsten ist eine genaue und sichere Diagnose , die Hauptschwierigkeit bei der ganzen Sache .
Ich wünsch Dir einen guten Griff bei der Entscheidung für den Arzt Deines Vertrauens .
Für mich kann ich nur sagen , daß der Eingriff bei mir meine Lebenssituation erheblich verbessert hat . Ich bin jetzt einundsechzig Jahre alt , und die Prothese war wegen des völlig verbrauchten Knorpelbelages im Knie notwendig . Und der Knorpelschaden war die Nachwirkung eines Absturzes am Berg vor sechsundzwanzig Jahren . Zertrümmerte mir dabei den Schienbeinkopf . Daher geht's mir gut , auch wenn ich zur Zeit noch nicht radfahre .
Dafür bin ich schmerzfrei , kann treppensteigen usw.
Alles Gute und viele Grüße ,
Werner
Suppenpanscher