Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung

von: Andreas

Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung - 03.01.09 16:44

Hallo,

0,9-prozentiges Salzwasser vor allem, weil es dieselbe Salzkonzentration hat wie der Körper und damit diesem weder Wasser entziehen kann noch dem Körper Wasser zuführt. Wie so oft weiß Wikipedia mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isotonische_Kochsalzl%C3%B6sung

Beim Inhalieren mit ätherischen Ölen oder Kamille wird der vorhandene Schleim flüssiger gemacht, damit er besser abfließen kann. Das ist nicht schlecht, holt aber bei weitem nicht so viel Dreck aus der Nasennebenhöhle wie das Spülen.

Wer es gründlich will: Das Spülen unterbrechen, indem man beide Nasenlöcher zuhält, dann den Kopf ganz nach hinten und abwechselnd zu den Seiten. Dadurch verteilt sich das Wasser besser und es kommt noch mehr Zeugs raus. Dies hat mir ein Arzt (trocken) vorgeführt und empfohlen.

Und Meerwasser-Nasenspray ist die Minimalform der Spülung, bringt aber wegen der geringen Wassermenge nicht viel.

Ansonsten hat es Hans-Albert sehr schön gesagt: Ar*** abwischen ist unangenehmer.

Gruß
Andreas