Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung

von: hans-albert

Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung - 02.01.09 18:38

In Antwort auf: Uwe Radholz
Hallo Andreas, das mit dem Spülen hört sich ja grauslich an. Dass trockene Schleimhäute anfälliger für die Infektion sind, hält Wikipedia für möglich. Aber geht das nicht irgendwie sanfter, so wie seit Kindheitstagen per heißem Dampfbad (Schüssel, Wasser, Handtuch überm Kopf) gehandbabt?


Hallo Uwe,

(ich bin zwar nicht Andreas, aber ich antworte trotzdem) es ist wie bei vielem, was man (noch) nicht kennt. Das Erste Mal kostet Überwindung. Du musst ja nicht auf Job hören, und Magura-Öl nehmen, das ist eh zu teuer. Ausserdem ist das Abdichten am Nasenloch problematisch, denn das Service-Kit ist entweder auf einen Befüllstutzen M4 (Louise 2000) oder M6 (eigentlich alles andere) ausgelegt, und wenigstens meine Nase hätte eher M16, ist aber nicht gewindefest. Und falls noch jemand auf die Idee kommen sollte, ein Einlaufgeschirr vorzuschlagen... Bitte nur, wenn es noch nicht bestimmungsgemäß benutzt wurde. Aber so richtig ist das auch dann nicht geeignet, wer kann schon seine Nase genau so fest zukneifen wie... naja, lassen wir das.

Die Nasendusche betrifft hauptsächlich die Nasenschleimhäute, diese aber intensiv, und sie wird auch prophylaktisch angewendet. Im Gegensatz zum Inhalieren, das tiefer gehen soll, und erst im Krankheitsfall angewendet wird. Und mit dem Topf und dem handtuch, das ist zuerst zu heiss und dann zu kalt. Wenn, dann mit einem elektrisch betriebenen Inhallator. Meine Nasendusche wurde vom HNO dringend angeraten, es hat mich ebenfalls Überwindung gekostet, und nach etwas/minimaler Übung kann sie problem- und ekelfrei angewendet werden. Naseputzen ist gleichwertig, und sich oder seinen Kindern den Hintern abwischen finde ich persönlich eher unangenehmer, aber es ist so selbstverständlich und alltäglich, dass keiner daran Anstoß nimmt. Die Nasendusche ist deutlich weniger unangenehm. Vor allem, wenn das Papier reisst.

Und dass Wikipedia es für möglich hält, da muss ich sagen, was mich angeht, es ist erwiesen.

Grüße
hans-albert