Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung

von: veloträumer

Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung - 02.01.09 13:02

In Antwort auf: multicast
Das Salz ist lediglich dafür da, daß das Wasser nicht in der Nase brennt. Man sollte auf keinen Fall irgendwelches Himalaya-Kult-Salz verwenden, das ist völlig unnötig.

Diese Aussage würde ich bezweifeln. Erfahrungsgemäß tun Aufenthalte am Meer den Atemwegen gut. Auch Meerwasser wirkt merklich anders auf die Schleimhäute als Süßwasser, wenn es in die Nase kommt. Die Mikrozusammensetzung von Salzen sollte man nicht unterschätzen. Statt Kochsalz würde ich mir grobes Meersalz besorgen, das kostet nun auch nicht gerade soviel mehr. Himalayasalz ist natürlich Unfug.

Selbst verweigere ich mich aber dem Nasenduschen, da bin ich wohl auch störrisch wie HvS (@natash: Danke, mir brauchtst du kein weiteres Angebot zu machen, ich nehme die Viren auch nicht... zwinker ). Die meisten Erkältungen, die ich bekomme, sind allerdings noch mit anderen Leiden verbunden als Schnupfen, und dagegen hilft dann das Nasenduschen auch nicht mehr.