Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung

von: hans-albert

Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung - 02.01.09 11:32

Hallo Nat,

auch, wenn der Schnupfen schon da ist, hilft die Nasendusche. Sie verkürzt die Krankheit, und macht (ausser für die paar ganz schlimmen Tage) das umstrittene Nasenspray überflüssig. Die Keime werden mitsamt dem ganzen anderen unappetitlichen Inhalt, der sich nicht ins Taschentuch schneuzen lässt, ebenfalls zu einem ordentlichen Teil ausgewaschen, was dem Immunsystem auch wieder Arbeit abnimmt.

Die erste Überwindung musst Du halt aufbringen. Die Nasendusche hilft der Schleimhaut. Und wer (wie ich) tendenziell trockene Schleimhaut hat, die durch die Anwendung der Nasendusche dann eben nicht mehr trocken und rissig ist, ist dann nicht mehr bei jedem Angeniest werden mit den vollen drei Wochen dabei, sondern nur noch einmal im Jahr und auch nur für drei Tage. Jedenfalls, was die oberen Atemwege betrifft.

Aus meiner mehrjährigen Erfahrung also eindeutig PRO.

Grüße
hans-albert (derzeit mit den Bronchien...)