Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung

von: Andreas

Re: Fahren in eisig-trockener Luft mit Erkältung - 02.01.09 07:49

Hallo,

angeblich soll man Erkältungen vorbeugen können, und zwar mit einer täglichen Nasenspülung. So steht es jedenfalls in zahlreichen Erfahrungsberichten im Internet.

Dabei drückt man vorsichtig einen Viertelliter isotone Salzlösung in ein Nasenloch, sodass sie durch das andere Nasenloch wieder rauskommt. Ich habe das auf ärztliche Empfehlung ein paar Mal gemacht und es ist erstaunlich, wieviel Dreck man aus den Nebenhöhlen herausspült. Beim ersten Mal ist die Geschichte unangenehm, auch weil immer ein paar Tropfen von dem Salzwasser in den Mund kommen. Aber man gewöhnt sich daran.

Am einfachsten geht es mit einer sogenannten Nasendusche. Das ist ein Kunststoffbehälter, der einen Ausguss für das Nasenloch hat. Gibt es für kleines Geld im Drogeriemarkt und der Apotheke. Da kann man auch Beutel mit der passenden Salzmenge (2,25 g) bekommen. Ansonsten einfach diese Menge Speisesalz möglichst genau wiegen und mit 0,25 Liter Wasser zu einer isotonen Salzlösung anrühren.

Gruß
Andreas