Re: Training für Große Tour

von: jot82

Re: Training für Große Tour - 19.12.08 21:08

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich bin diesen Sommer ohne große Vorbereitung in 6 Tagen von Frankfurt nach Meran (Südtirol) gefahren. Bis zu diesem Frühjahr hatte ich lange Zeit gar kein Rad und meine einzige Vorbereitung bestand darin ab und zu in den paar Monaten bevor es losging damit zur Arbeit zu fahren (aber auch nicht täglich und ist bei mir besonders keine weite Strecke).

Hätte ich mich ausführlich darauf vorbereitet wäre der Muskelkater am 3. Tag vielleicht etwas weniger gewesen und der Hintern hätte mir nicht so weh getan, aber das hab ich auch alles irgendwie ohne Medizin oder sonstwas überstanden (und denk mal der schmerzende Hintern kam eher durch schlechten Sattel/keine Radlerhose zustande). Insofern bereue ich nix und sehe so eine Strecke mittlerweile eher als Warm-Up ;-)
Wenn ich mehr Urlaub gehabt hätte, wäre ich auch noch weiter gefahren (...kommt nächstes Jahr :)).

Insofern mach ruhig mal an einem Wochenende eine kleine Probetour um zu schauen wo es zwickt oder evtl. an Equipment fehlt. Ich hatte z.B. viel zuviel Gepäck dabei auf das ich rückblickend betrachtet hätte verzichten sollen und das eine oder andere Equipment (z.B. meine Baumarkt Bremsen oder der angesprochene unbequeme Sattel) hätte ich nach so einer Probetour sicher gegen hochwertigere Teile getauscht. Aber du brauchst sicher kein 6 monatiges Sportprogramm vor so einer Reise um sie zu überstehen ;-)