Re: Training für Große Tour

von: Velocio

Re: Training für Große Tour - 07.12.08 17:53

In Antwort auf: Mr.Pink
Werd mein Haupttraining dann vermutlich im Frühjahr starten


Das wichtigste ist die Erholungsphase. Man sollte nicht wieder zu hart trainieren, bevor man sich nicht wieder erholt hat, aber auch nicht zu lange warten. Am besten du kaufst dir ein Buch, wie z.B. "Perfektes Radsport-Training“ von Alexander Natter. Auch wenn für´s Radreisen sicher nicht so doll trainiert werden braucht wie für Amateurrennen, finden sich da einige gute Tipps. Für eine Radreise reicht es in aller Regel schon aus, wenn man auch im Alltag nicht bereits am ersten Berg schlapp macht.

Mein Nicknamensgeber hat einige Regeln für Fahrer aufgestellt, die möglichst viele Kilometer am Stück fahren wollen:
1. Seltene und kurze Pausen, damit der Puls nicht einbricht.
2. Leichte und häufige Mahlzeiten; essen, bevor man Hunger hat, und trinken, bevor man Durst hat.
3. Nie bis zur völligen Erschöpfung gehen, die sich auch durch Appetit- und Schlaflosigkeit ausdrückt.
4. Sich warm anziehen, bevor man friert, sich ausziehen, bevor man schwitzt, und keine Scheu haben, seine Haut der Sonne, der Luft und dem Regen auszusetzen.
5. Zumindest unterwegs auf Wein, Fleisch und Tabak verzichten.
6. Nichts erzwingen, innerhalb seiner Möglichkeiten bleiben; speziell in den ersten Stunden wird man leicht dazu verleitet, sich zu verausgaben, weil man sich topfit fühlt.
7. Nie aus Angeberei fahren.

Grüße
Vélocio