Re: Trainingsumfang

von: Martina

Re: Trainingsumfang - 25.11.08 15:48

In Antwort auf: Haddock

keine Ahnung!
Verrate Du es mir, den scheinbar hast Du endeckt, wonach Milionen von Sportlern suchen! schmunzel
Ich habe jetzt krankheitsbedingt 8 Wochen keinen Sport betrieben und kann von mir sagen, dass ich bei weitem nicht so gut konditioniert bin wie zuvor.


Wir wiederholen uns zwar, aber es gibt mindestens drei Gründe, warum man da wenig bis nichts vergleichen kann.

1. hängt alles vom angestrebten bzw. erreichten Niveau ab. Jeder gesunde Mensch, der nicht ausschließlich flach liegt, hat gewisse Grundlagen. Wenn das Niveau nur wenig über diesen sowieso vorhandenen Grundlagen liegt, ist es erheblich einfacher es zu halten als wenn man den Weltrekord brechen will

2. und eng damit zusammenhängend sind diese 'natürlich' vorhandenen Grundlagen bei jedem anders. Z.B. wurde meinem nicht regelmäßig Sport treibenden Vater ein Sportlerherz diagnostiziert. Höchstwahrscheinlich war sein Herz eben schon immer besonders groß, was Ausdauerleistungen für ihn einfacher und selbstverständlicher macht als für viele andere.

3. ist es ein großer Unterschied, ob man krankheitsbedingt eine Pause macht oder einfach so. Krankheit merke ich schon nach wenigen Tagen.